Perth bis broome 4 Wochen im Juli - Fragen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Perth bis broome 4 Wochen im Juli - Fragen

      Hallo zusammen,
      Meine freundin kommt mich ende juni bis ende Juli besuchen. Wir wollten von Perth nach Broome fahren (2wd - campervan) nun meine Frage ist nun ist diese Strecke in 4 Wochen ohne all zu großen Stress machbar? (sie fliegt dann von Broome nach Perth und dann wieder back to Germany)
      Wir gucken uns natürlich alles guten Spots an..
      Pinnacles, shark bay, ningaloo, krinji, usw...

      Zweitens Stelle ich mir die Frage nach dem Klima zu dieser Zeit.
      Ist es einigermassen warm oder ab wo wird es denn wärmer wie sind da so eure Erfahrungen?
      Vielen dank schonmal für eure antworten...
      Grus
      Der tommi
    • RE: Perth bis broome 4 Wochen im Juli - Fragen

      Hallo Tommi,

      hoch bis Broome schafft ihr es in 4 Wochen ziemlich "stressfrei". Ist auf alle Fälle ganz leicht zu schaffen, auch mit ein paar "längeren" Aufenthalten mancherorts.

      Von den Temperaturen her, habt ihr euch die kühlste Zeit ausgesucht. Kuschelig wird es wahrscheinlich erst ab Port Hedland bzw. in Broome.
      Klimadaten kannst du dier hier anschauen.

      lg
    • RE: Perth bis broome 4 Wochen im Juli - Fragen

      Original von Tommi15
      Wir gucken uns natürlich alles guten Spots an..
      Pinnacles, shark bay, ningaloo, krinji, usw...


      meinst du Karijini NP? Den kann man meines wissens nur mit 4WD befahren..
      nicht vergessen sollte man, dass wenn die Abgabe für den Camper in Broome ist, werdet ihr einen Broomezuschlag haben (ca. 750AUD).
      bei 4 Wochen, könnte man sich doch überlegen bis Darwin zu fahren. oder ist das dann zu knapp von der Zeit? evtl auch Wetter problematisch?
    • RE: Perth bis broome 4 Wochen im Juli - Fragen

      Hallo,


      Eine Teil des Karijini NP. kann man auch mit 2WD befahren.

      In 4 Wochen bis Darwin zu fahren wäre doch etwas knapp, da hast Du für die schönen Spots unterwegs dann doch zu wenig Zeit. Vom Wetter her sollte es im Juli kein Prpblem geben.

      Wie wäre es dann vom Karijini NP. durchs Hinterland nach Perth zurück zu fahren?

      Gruss
      René
    • Soviel ich in seinem Vorstellungsthread bzw. auf seiner Blogseite gelesen habe, fährt er mit eigenem Wagen, weil er W&H macht. Nur seine Freundin fliegt von Broome zurück.

      Somit ist auch die ungeteerte Straße im Karijini kein Problem, da auch problemlos mit 2WD befahrbar.

      lg
    • Stimmt ich fahre mit nem eigenen Wagen hier herum. Bzw... Wird gerade wieder repariert... Klar meinte ich den Karijini np. Nun ja zumindest einen Teil davon werde ich sehen können...
      Nun durch Hinterland nach Perth zurück fahren die Möglichkeit hatten wir auch in Erwägung gezogen aber dann doch verworfen da dann ja viele unnütze Zeit auf der Straße verloren geht. Und ich ich müsste wenn ich in Perth angekommen bin ja auch wieder Richtung Darwin hoch wäre also alles doppelt gemoppelt...
      Bis nach Darwin hatte ich auch anfangs überlegt aber auch verworfen da die gesamtstrecke zwischen Broome und Darwin doch zu lang ist... Aber Hey ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen... Denn Darwin stressfrei zu erreichen und in der Gegend noch was machen zu können wäre schon toll... Es sollte nur nicht in reisestress ausufern... ;)
    • hallo tommi,
      der trip und die zeit passen.
      es wird genügend zeit vorhanden sein.
      der westliche teil des karijini ist problemlos für einen 2wd, eventuell ist der östliche teil auch befahrbar, wenn die straße in ordnung ist und die eine flußquerung nicht zu viel wasser führt.
      ich war im juni in der gegend und fand es angenehm.
      nur im karijini wurde es nachts saukalt, tagsüber angenehm warm (bis 30°)
      ich würde von exmouth aus kommend (cape range nationalpark, ningaloo reef) über tom price in den karijini und dann von dort richtung port hedland.
      die anschließende strecke bis broome hat keinerlei sehenswürdigkeiten, abgesehen von der 80mile-beach.
      bin die strecke schon 3X gefahren.
      in broome ist die treppe zum mond zu empfehlen. du kannst sie nur sehen, wenn niedrigwasser und der aufgehende vollmond zusammentreffen.
      der aufgehende vollmond spiegelt sich dann im watt des abgelaufenen wassers
      ein tolles schauspiel. vielleicht habt ihr ja glück.
      ciao
      michael
      Dateien
      • DSC00856.jpg

        (37,88 kB, 153 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC00868.jpg

        (29,39 kB, 137 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      michael
    • desert queen hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:


      @tommi: die bilder siehst du erst, wenn du insgesamt 10 beitraege geschrieben hast (es lohnt sich :] )

      monkey mia / shell beach / hamelin pool wuerde ich mir auf der route nicht entgehen lassen.
    • danke für den tipp.. ich dachte mir sowas schon... na dann Poste ich mal fleissig... :)
      Danke schonmal für die Tipps...

      Ach ja geheimtipp ist hier in der Nähe 50km vor denmark Mandalay Beach! Genial... :)

      P.S. Nun kann ich die Bilder sehen... Wow schaut echt toll aus... Nun da werd ich unbedingt hinfahren... ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tommi15 ()

    • Organisiere dir mal nen Lonely Planet. Bin mit dem zwei jahre durch Australien gereist und wurde nicht enttäuscht.

      Ansonsten schaffst die Strecke locker in vier Wochen. Den Karijini hab ich mit meinem Fold Falcon locker komplett geschafft, die Straße war vom feinsten. Habe aber welche getroffen die da ihren Wagen nen paar Wochen vorher kaputt gefahren haben...
      Was das angeht, immer die Reisenden fragen. Denn die Touriinfo in Tom Price wird dir immer sagen "4WD only"


      Kalbarri NP kannste dir sparen, fand ich persönlich sehr unspektakulär und hätte lieber noch nen Tag im Karijini verbracht...

      Dann in Port Hedland einkaufen und volltanken (am Airport wars damals VIEL billiger) und weiter gehts. Wie von Desert Queen beschrieben, keine Sehenswürdigkeiten die ohne 4WD+Boot erreichbar sind.

      In Broome kann ich den Staircase to the moon auch sehr empfehlen! Fands am Golfplatz fast am schönsten (habs in 4 Monaten Broome x-mal gesehen)
      Der Gaunthaeume Point und die Dinofootprints sind auch schön. Der "wahre" Gaunthaeume Point ist noch nen Stück weiter die Straße runter, bei niedrigwasser und blauem Himmel einfach nur wunderschön. War vier Monate jeden mehrmals am Tag da (arbeitsbedingt) Jeden Tag wieder schön!
      Könnte dir was Broome angeht noch tausend Tips geben! Wenn du zufällig zum Pferderennen da bist, da vielleicht auch mal reinschauen :)
    • tip für die zeit beim pferderennen:
      für diese zeit ist broome total überfüllt. es gibt kaum noch platz auf den campgrounds. es werden alternativen geschaffen wir z.b. der pcyc-club an der roebuck bay.
      auch der örtliche pistolclub an der straße zum hafen (jetty) wird für camper geöffnet.
      alle anderen sind auf dauer ausgebucht.
      entweder rechtzeitig vorbestellen oder nicht zu spät in broome ankommen (früher nachmittag) und dann sofort in doie touriinfo oder aber direkt zum pcyc campground bzw. pistolclub und dort nachfragen.
      ciao
      michael
      michael
    • Wie die Geschmäcker doch verschieden sind...
      Uns hat der Kalbarri NP auf den letzten zwei Reisen so gut gefallen, dass wir auch noch ein drittes Mal hinfahren würden. Karijini NP war natürlich auch toll, aber hat uns weniger von den Socken gehauen, als wir vorher erwartet hatten.

      Grundsätzlich ist die Landschaft an beiden Orten (und auch auf dem Rest der Strecke) sowieso komplett anders als in D oder CH und deswegen sowieso spannend und eine Reise wert.

      Wem was und warum gefällt muss jeder für sich selber entscheiden!
      04/05: Perth - Southwest - Red Centre - Adelaide - Melbourne - Sydney - Brisbane
      08: Cairns - Savannah Way - Darwin - Uluru/Kata Tjuta - Gibb River Road - Broome - Southwest - Perth - Sydney
      11/12: Tasmanien - Melbourne - Grampians- Adelaide - Flinders Ranges - Snowy Mts - Sydney
      17: Cairns - Townsville - Sunshine Coast - Brisbane - Gold Coast - Sydney
    • Stimmt, vielleicht fand ich Kalbarri NP auch nur so doof weil die Straße absolut übel war... ich dachte echt ich komme da nicht mehr mit heilem Wagen raus...

      Zur Broome Rennsaison:
      Habe die letzte Saison dort gearbeitet und es war nicht ausgebucht!
      Zur Cup-Woche (ca zweite Woche im August) wars schon SEHR voll, aber man bekam noch was...
      Vorher haben uns auch immer alle gesagt wie wahnsinning voll es doch wird, aber ne, letztes Jahr gings...
      Leider schaff ich die Rennsaison diese Jahr nicht :( Aber nächstes :)
    • Vielen dank noch mal für die vielen antworten. Ich denke bis nach Broome werden wir es locker schaffen und vielleicht auch bis nach Darwin durchfahren... Also danke nochmal an alle...
      Gruß aus Perth... :)