RRV mit weniger als 2 Jahren?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • RRV mit weniger als 2 Jahren?

      Hallo Zusammen,

      Was fuer ein Visum habe ich oder brauche ich wenn ich nach den ersten 5 Jahren PR erst 1 Jahr in Australien gelebt habe?
      Mein PR laeuft ja aus und ich bekomme RRV doch erst wenn ich 2 Jahre dort gelebt habe, oder? Oder brauche ich dann etwa kein Visum mehr? Bleibe ich dort solange bis die zwei Jahre rum sind?

      Also es koennte naemlich so kommen fuer mich. Ich habe mein PR. Juhu, aber ich kann es nicht nutzen, da ich einen Job angenommen habe, der fuer ein paar Jahre ausgelegt ist. Daher meine Sorge ich will ja um mein Leben nicht meine PR verlieren.

      Also vielen Dank schon mal im Vorraus
    • RE: RRV mit weniger als 2 Jahren?

      Solange du Australien nicht verlaesst, brauchst du kein RRV. Wenn du das Land verlassen (und auch wieder zurueck moechtest :P), wenn dein PR-Visum aelter als 5 Jahre ist, musst du ein RRV beantragen. Bist du weniger als 2 Jahre in den letzten 5 Jahren im Land, bekommst du wahrscheinlich nur das 3monatige statt des 5 Jahre gueltigen Visums
    • hi
      verstehe ich das richtig-du hast dein PR 5 jahre aber hast nur ein jahr in AUS gelebt?
      Also auf jedenfall RRV beantragen. wenn du australien verlaesst nach diesen 5 jahren und kein RRV hast bei der wiedereinreise dann wird dein PR visa geloescht, kommst also nicht wieder ins land.
      Also musst du fuer die zeit die du ausserhalb AUS verbringst dieses RRV haben.
      leichtere loesung: versuchen Citizenship zu beantragen. da brauchsst du kein RRV mehr:) ( brauchst aber 4 jahre die du in AUS gelebt hast)

      alles gute

      K

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von goingbush ()

    • Ich glaube er meint, dass er eine PR bekommen hat, aber nicht in Oz ist und wegen eines Jobs ausserhalbs vorerst mal nicht nach Oz kann und sich eben Sorgen macht, dass wenn er noch über 3 Jahre diesen Job macht und sofort nach Oz kommt, dann aber trotzdem keine 2 Jahre in Oz hat um es zu verlängern.. verstehe ich das richtig?
    • Nachdem ich mir den ersten Beitrag noch 2x durchgelesen habe, glaube ich auch es ist wie du schreibst, Liz. Oder?? ;)
      Gruss Edna
      The Golden Years: When Actions Creak Louder Than Words.
    • G'Day,

      das RRV Visa, das Du nach Ablauf des jetzigen Visums benötigst um als PR wieder einreisen zu können, ist hier bezüglich zu erfüllender Voraussetzungen ganz gut beschrieben: immi.gov.au/migrants/residents/155/eligibility.htm

      Daraus geht hervor, dass man das RRV in Einzel- oder Ausnahmefällen auch bekommen kann, wenn man nicht mindestens 730 Tage als PR während der letzten 5 Jahre in Australien war.

      Cheers
      Hannes

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Germanwings ()

    • Danke an alle. Ich glaube damit hat sich diese Frage soweit geklaert.

      Aber wie ist es mit der State Sponsorship? Was sind hier fuer Auflagen zu erfuellen? Muessen die 2 Jahre in VIC waehrend der ersten 5 Jahre sein? Oder ist das egal wann man damit anfaengt?

      Danke
    • Hallo nochmal,

      Victoria hat Dir sicherlich einen Sponsoring-Bescheid zugestellt und Du hast eine unterschriebene Erklärung abgegeben, würde ich denken. Aus diesen Unterlagen ergeben sich die Verpflichtungen gegenüber diesem Staat.
      Diese sind - meines Wissens - unabhängig vom Visum und es gibt zumindest vom DIAC (noch) keine Sanktionen, wenn die Verpflichtungen zum sponsernden Staat nicht eingehalten werden. Ob Du da bei Bedarf raus kommst, wäre also mit dem Staat zu klären.

      Viele Grüße
      Hannes

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Germanwings ()