4WD für eine Person, zwei Wochen - Lohnt sich das? Tips?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 4WD für eine Person, zwei Wochen - Lohnt sich das? Tips?

      Hi,

      in einem anderen Thread habe ich bereits tolle Antworten für mein Vorhaben - 14 Tage in Australien rumreisen - bekommen. Ein Tipp war, nach Perth/Darwin zu fliegen und von dort mit einem 4WD die Gegend anzuschauen. Nun habe ich das Problem, dass ich, zumindest wie es momentan aussieht, alleine unterwegs bin.

      Macht es da überhaupt Sinn, einen 4WD zu mieten?

      Auf den Anbieterseiten sehe ich Preise ab 44AUD/Tag, ist das realistisch?

      Wie ich nach durchforsten der ganzen Threads hier gesehen habe, muss man eher mit 100AUD/Tag rechnen. das würde mein Budget leider um ein weiter übersteigen.

      Wo sucht man am besten nach solchen, günstigen Angeboten?

      Vielen Dank schonmal.. :)
      Liebe Grüße
    • hallo istmi,

      ob sich etwas "lohnt" oder nicht ist eine frage der eigenen erwartungshaltung.

      der eine gibt sein geld fuer ein elegantes essen aus, der andere an der imbissbude - beide koennen gluecklich sein.

      gute camperpreise kannst du zb HIER anfordern oder auch HIER wenn es nach perth oder darwin geht.

      ob du jemanden findest, der dich begleitet, wird sich laut einem anderen thread ja eventuell erst noch vor ort herausstellen.

      2 monate in melbourne (die zeit vor deiner reise) sind eine lange zeit, um andere leute fuer dein vorhaben zu gewinnen.
    • RE: 4WD für eine Person, zwei Wochen - Lohnt sich das? Tips?

      Original von itsmi
      Macht es da überhaupt Sinn, einen 4WD zu mieten?

      Wenn Du alleine unterwegs bist, würde ich Dir einen 2WD empfehlen.
      Vieles ist über befestigte Straßen zu erreichen.
      4WD sind meistens für minimal 5 Tage zu buchen.
      4WD Tracks sollte man auch besser, mindestens, zu zweit fahren.

      Auf den Anbieterseiten sehe ich Preise ab 44AUD/Tag, ist das realistisch?

      Nicht für vernünftige 4WD's mit kompletter Versicherung.

      Wenn Du unbedingt 4WD Touren machen möchtest, würde ich Dir empfehlen diese zu buchen.
      Dafür gibt es mehrere Anbieter.

      Gruß Tim



      Unsere Regeln


      Ich bin für das verantwortlich was ich sage - nicht für das was Du verstehst.
    • Da hast du recht. "Lohnen" ist tatsächlich eine Erwartungshaltung. Und was das angeht, bin ich sehr sparsam. Essen werde ich mir selbst machen, Übernachten im Auto/Zelt und vllt. ab und an in nem Hostel, damit man auch mal wieder richtig warm duschen kann. Sprich: Im Prinzip kann ich sparen, wo es geht.
      Nur wenn alleine der Posten "Auto" schon bei >100AUD/Tag läge, muss ich mir wohl eine Alternative suchen oder zur Not früher heimfliegen ( :( ).

      Es sind übrigens 3 Monate, die ich in Melbourne verbringe. Umso besser ;) Allerdings habe ich das Gefühl, dass es schwer wird, jemanden zu finden, der genau zur selben Zeit so ein Vorhaben hat. Das wäre natürlich ideal..!
    • Sorry, für die erneute Antwort. Leider steht mir die Funktion Beitrag editieren (noch) nicht zur Verfügung :)

      Ich habe die Antwort von DustyTim und den Nachtrag von Outbackrider (Sorry, dass ich euch in der dritten Person anrede..) völlig übersehen. Wenn ein 2WD tatsächlich günstiger wäre, könnte ich mir das durchaus überlegen. Oder eben auch eine Tour. Dort sind die Preise wie ich bisher gesehen habe so ganz grob bei 100AUD/Tag, jedoch oft mit Übernachtungsmöglichkeiten.

      Das wäre natürlich eine super Alternative, bei der ich auch nicht alleine Unterwegs wäre. Denn wie du schon ansprichst, kann es wohl auch recht unangenehm werden, wenn man mit einem 4WD alleine unterwegs ist und irgendetwas ist.. man könnte sich nicht mal selbst herausschieben.

      Den Thread mit den Camperpreisen habe ich schon durchgeschaut, habe jedoch nichts passendes gefunden. Leider ist er (bisher) auch noch nicht so ergiebig, wie sich sicher viele wünschen würden! :)

      Vielen Dank übrigens für eure tolle Hilfe, nicht nur in diesem Thread!
    • Hey,
      hatte bei meinen letzten beiden Reisen Touren mit WesternXopsure gebucht und war vollauf zufrieden.
      Die Preise schliessen dann Fahrt,Übernachtung und Essen ein und dafür ist der Preis ok.
      Hier der link:
      westernxposure.com.au/

      Viel Spass bei der weiteren Planung,Anne
      Australia the place to be

      Traumland

      "Lass dir helfen,sonst ertrinkst du",sagte der freundliche Affe,nahm den Fisch aus dem Wasser und setzte ihn in einen Baum.
    • RE: 4WD für eine Person, zwei Wochen - Lohnt sich das? Tips?

      Original von itsmi
      Auf den Anbieterseiten sehe ich Preise ab 44AUD/Tag, ist das realistisch?

      Nein :(. Realistisch für einen "richtigen" 4WD wäre zu diesem Betrag eine davorgestellte "1". O.g. Betrag deckt etwa den Tagessatz für eine etwas umfangreichere Versicherung. Falls es sich hier tatsächlich um einen Grundpreis handeln sollte, dann kann es sich eigentlich nur um denjenigen Anbieter mit den verbeulten, versprayten und versifften Vans und den nackten Kunden handeln... :) Und deren "4WD" haben die umfangreichsten Auflagen und Verbote, bezüglich wohin man mit der Karre NICHT hinfahren darf!

      Wie ich nach durchforsten der ganzen Threads hier gesehen habe, muss man eher mit 100AUD/Tag rechnen. das würde mein Budget leider um ein weiter übersteigen.

      Leider ja, aber wenn Du Dich einer (wie im Thread auch empfohlenen) organisierten 4WD Tour anschliesst, musst Du heutzutage auch mit Tagessätzen im Bereich von 150-200A$ rechnen. Gut, dort sind Verpflegung, Übernachtung und ein kompetenter Guide dann inklusive, aber rein vom finanziellen kommst Du nicht wesentlich günstiger und bist auch weniger flexibel. Wenn aber die zufällige Zusammensetzung der Reisegruppe "stimmt", dann kann auch so eine organisierte Tour zum absolut tollen Erlebnis werden!

      Original von DustyTim
      4WD sind meistens für minimal 5 Tage zu buchen.

      2WD ebenso, jedenfalls wäre mir kein Campervermieter bekannt welcher bei der Mindestmietdauer einen Unterschied zwischen 2WD und 4WD machen würde.
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • Wenn Du spar- und genügsam bist, gäbe es doch auch noch die Alternative, ein "normales" Auto zu mieten und im Zelt zu übernachten. Das dürfte meiner Meinung nach deutlich günstiger kommen. Das habe ich mal in den USA für 8 Wochen gemacht und war ein tolles Erlebnis. Du müsstest halt sehen, wo Du günstig ein Zelt leihen kannst und wie Du Dir Dein Essen machst. Ich hatte zwischendurch immer mal ein günstiges Motel, aber in den Nationalparks war ich immer mittendrin.

      Viele Grüße, Eckart
    • Kleine Einschränkung: DU darf man mit "normalen" Mietwagen bloss in die asphaltierten Nationalparks.
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • Original von Bluey
      Kleine Einschränkung: DU darf man mit "normalen" Mietwagen bloss in die asphaltierten Nationalparks.


      Ja klar, das ist natürlich richtig. Aber vielleicht bekäme man ja in WA oder in und um Darwin auch mit dieser Einschränkung ein Programm zustande, das für itsmi bezahlbar und trotzdem interessant wäre??!

      Viele Grüße, Eckart
    • Auch richtig. :)
      Für den Threadstarter: Die 4WD Einschränkungen gelten grob gesagt zwischen Katherine und Kalbarri (mit wenigen Ausnahmen wie z.B. Cape Range NP)
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • Der Vermieter in jedem Fall, in Fällen wie Bungle Bungle auch die Parkbehörde.
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • WesternXopsure hat super Angebote drin. Aber auch recht teuer, da würde ich für 14 Tage fast 2000 Dollar bezahlen. Das ist als Student fast nicht tragbar. Aber vielleicht kann ich es irgendwie verbinden, eine kleinere Tour und etwas anderes.

      Genügsam bin ich, ein Auto+ Zelt würde mir vollkommen ausreichen. Essen bekomm ich schon irgendwie hin, das größte Problem scheint mir dann nur noch die Hygiene (Duschen etc..) zu sein :) Dann werde ich mich wohl mal in die Richtung orientieren, falls ich keine Weggefährten finde.

      Kann ich ein Auto denn spontan buchen für 10-14 Tage oder kostet das dann Unmengen mehr? Wäre natürlich doof, wenn ich jetzt schon eins buche und dann eine nette Truppe finde..

      Kann ich davon ausgehen, dass ich auch mit einem "normalen" Auto viel sehen werde, oder bin ich dann durchgängig nur am auslassen und vorbeifahren von tollen Attraktionen?

      Viele Fragen schon wieder.. Danke für eure super Hilfe :)
    • Mit "normalen" Mietwagen habe ich (und ziemlich sicher auch Eckart) 2WD gemeint, versteht sich.
      Mit einem gemieteten grossen 4WD, wo der Vermieter auch "unsealed" explizit erlaubt, darf man selbstverständlich auch in die ungeteerten und damit auch einsameren NPs.
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • auch mit einem 2wd und zelt gibt es genügend zu sehen.
      auf den campgrounds gibt es überall waschräume und auch eine campkitchen, in der man sein essen zubereiten kann.
      dort trifft man auch immer auf leute, von denen man tips bekommt.
      außerdem kann man den campground als station nehmen, von der man seine ausflüge unternimmt.
      du mußt dich nur entscheiden, wo du letztendlich hin willst.
      ciao
      michael
      michael
    • Hallo Itsmi,

      schau doch mal bei TCC rein: travelcar.com.au

      Die haben nicht nur die klassischen 4WDs, sondern Du kannst da auch für vertretbar kleine Kohle einen Combo Camper buchen. Die Autos von TCC sind sehr gut gewartet, ich miete bei denen seit Jahren.

      Gruß,

      Jürgen

      Where the bloody hell am I? :baby:

      47 bloody days until Anne Beadell Highway, Hay River Track and Simpson Desert! 8) :) 8)
    • Vielen Dank, farmer. Das ist wirklich ein super Tip! Die Preise scheinen mit rund 60AUD/Tag super zu sein, leider rutsche ich wiedermal in die teuerste Kategorie.. ;)

      Allerdings schaut es so aus, als ob man erst ab 14 Tagen mieten kann, oder habe ich da etwas übersehen? Kommt zu dem Preis noch etwas dazu, Versicherung o.Ä. ?