Tour im Northern End

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tour im Northern End

      Hallo zusammen,

      im August 2012 möchte ich für etwa 3 Wochen in den Norden Australiens. Bisher denke ich an folgende Route: Darwin - Kakadu - Katherine - Keep River - GRR (bis Derby?) - Northern HWY - Halls Creek - Bungle Bungle - ?????

      Und jetzt kommt die Frage an die Experten:
      Von dort zurück Richtung Darwin und Sites mitnehmen, die zuvor nicht besucht wurden?

      Oder

      Über den Tanami Track nach Alice Springs fahren? Was bietet der Tanami Track eigentlich außer dem Wolf Creek Meteor? Manchmal hab ich so den Eindruck, dass der Reiz im schnell und gut durchkommen liegt.

      Nach Broome will ich nicht - Mietwagensondergebühr, nach Perth ist mir eigentlich zu weit, die Westküste steht später auf dem Programm.
      Ist das ganze überhaupt in 3 Wochen sinnvoll machbar?

      Jetzt bin ich mal auf eure Ratschläge gespannt.

      Karl

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kazi ()

    • RE: Tour im Northern End

      Ja, diese Kimberley Rundreise ab und bis Darwin ist in diesem Zeitrahmen gut machbar, solange auf der GRR entweder auf die Mitchell Falls oder dann auf Mornington verzichtet wird. Ich würde allerdings noch eine halbe Woche anhängen und in der Mitte der Tour via Broome zum Cape Leveque rausfahren.

      Den Wolfe Creek Crater kannst Du ja als Abstecher vom Highway aus absolvieren, falls es die Zeit erlaubt. Wenn Du schon via Tanami nach Alice Springs willlst, dann solltest Du von dort aus gleich auch noch das Red Centre und die Western Macs mitnehmen ... und die nötige Zeit dafür hast Du wahrscheinlich nicht.
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • RE: Tour im Northern End

      Hallo,

      Wolfe Creek ist wirklich nur ein Abstecher, kannst ( und solltest du auch unbedingt ) machen.
      Bei deinem Zeitplan würde ich def. nicht die Tanami fahren. Es ist wirklich ausser viel outback, Einsamkeitkeit in deinem Zeitrahmen nicht sinnvoll.
      Besser direkt zurück nach Darwin.

      Gruß
      pauline

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pauline ()

    • RE: Tour im Northern End

      Hallo Karl,

      Ich würde nicht bis Derby fahren, sondern über Windjana Gorge, Tunnel Creek nach Fitzroy Crossing. So sparst Du auch noch Zeit und gut 400 km. Fahrt.

      Wenn Du auf der Rückfahrt nach Darwin noch Zeit und Lust hast könntest Du nach den Bungle Bungle über den Buntine HWY nach Daly Waters und so zurück nach Darwin.

      Gruss
      René
    • RE: Tour im Northern End

      Also, Alice und Red Centre da war ich in 2010, muss also nicht schon wieder sein, auch wenn's toll war.
      Mitchel Falls werde ich wahrscheinlich weglassen, da ich davon ausgehe, dass der Apollo Camper dafür nicht geeignet ist.
      Was ist am Buntime Hwy so spannend?
      Aber Broome und Cap Leveque hört/liest sich vielversprechend. Reicht aber die Zeit - 3 Wochen, maximal plus ein paar Tage. Und kann man im August am Cap evtl. baden?

      Danke für alle Ratschläge

      Karl
    • RE: Tour im Northern End

      Hallo,

      wenn man schon in den Kimberleys ist, sollte man auch zum Mitchell Plateau fahren. Zum Zeitbudget: Eine organisierte Tour Broome - Kununurra inklusive 2 Tage Bungle Bungle dauert 12 Tage. 4 Tage Kakadu, Litchfield und Katherine. Dann noch 2 Tage zurück und die 3 Wochen sind voll. Für Tanami ist die Zeit nicht da. Am Ende der GRR würde ich entscheiden, ob ich die Abkürzung nehme, oder noch nach Broome und weiter nördlich fahre.
      Gruß
      Bernd (www.AUSTRALIA-Connections.de) Reiseveranstalter
    • RE: Tour im Northern End

      Ich habe diese Tour 2008 mit 24 Miettagen locker geschafft.

      Übernachtungen mit dem Camper: Litchfield - 3x Kakadu - Katherine - Keep River NP (1. Campground) - 2x El Questro - Manning Gorge - 2x Mornington - Bell Creek - Windjana - Broome - 3x Kooljaman - Broome - Fitzroy Crossing - 2x Bungle Bungle - Wyndham - Keep River (hinterer Campground) - Katherine

      Auch Mitte Juni war's auf Cape Leveque eher etwas zu warm, mittags war es unmöglich, barfuss auf dem roten Sand zu gehen! Auf Kooljaman mit einem 4WD zur Übernachtung unbedingt einen Beach Shelter vorab reservieren! Das Meer ist dort zum Baden absolut ungefährlich - keine Crocs, Haie, Quallen oder sonstige unangenehmen Tierchen.

      Edit: In dieser Jahreszeit empfiehlt es sich, auch die Caravan Parks in Broome im Voraus zu reservieren, die sind dann nämlich rappelvoll.
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bluey ()

    • RE: Tour im Northern End

      also, die entscheidung das mitchel plateau mit dem apollo camper nicht zuj machen, stufe ich als weise entscheidung ein.
      das erste problem ist die king edward river querung.
      weiterhin ist die strecke ab drysdale river station nicht ohne und die strecke zum mitchelplateau ab campground king edward river ist eine echte herausforderung für das auto.
      ich habe die strecke bisher zweimal gemacht.
      die bilderreihe zeigt die querung des king edward rivers
      ciao
      michael
      Dateien
      • DSC01373.jpg

        (122,25 kB, 365 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC01374.jpg

        (101,18 kB, 359 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC01375.jpg

        (116,25 kB, 358 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC01376.jpg

        (122,21 kB, 360 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      michael
    • RE: Tour im Northern End

      Hallo Michael,

      was ist das für ein Fahrzeug, das auf Deinen Bildern zu sehen ist. Sieht m.E. nicht ganz so aus wie ein Apollo Camper. Kannst du was zum Vermieter berichten?

      Gruß

      Karl
    • RE: Tour im Northern End

      hallo karl,
      das ist ein bushcruiser so wie er von camperworld in perth vermietet wird.
      camperworld.com.au/rentals.html
      auf basis eines troopychassis (toyota landcruiser troopy) baut camperworld die wohneinheit darauf in handarbeit.
      unseren habe ich vor 6 jahren bei camperworld gekauft und bin damit vollauf zufrieden.
      platz ist für 4 personen, allerdings vorn in der fahrkabine nur platz für zwei.
      der bushcruiser ist relativ schwer (gewicht), hat uns aber bis auf die canning stock route nahezu sicher über alle 4wd-pisten gebracht.
      schwierigste passage für mich war der anstieg bzw. abstieg zum chambers pillar.
      der bushcruiser hat ein hydraulisches poptop.
      ciao
      michael
      michael

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von desert queen ()

    • RE: Tour im Northern End

      Hallo zusammen,

      zuerstmal danke an Michael für den Tip. Auto entspricht sehr gut meinen Vorstellungen. Das einzige was ich ein bischen vermisse ist, dass man außerhalb kochen kann. Und das ist m.E. schon gut, wenn die Koje zum Schlafen nicht nach dem Abendessen riecht.

      Jetzt hab ich aber gesehen, dass CamperWorld ein special offer für den Transfer Darwin-Perth anbietet. Macht es deshalb Sinn, die Schleife im Norden (Darwin - GRR - Derby - Broome - Cap Levewque - Bungle - Darwin) aufzubrechen und statt dessen das ganze in zwei Teile Darwin - Cap Leveque (ausführliches Programm in 3 Wochen) und Cap - Leveque (Schnellprogramm zwecks Transfer in 3 - 4 Tagen) aufzuteilen.
      Klar ist, dass August nicht die optimale Zeit für den Westen ist. Deshalb würde ich den Westen auch gerne in einigen Jahren im April/Mai im Detail machen.

      Grüße

      Karl

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kazi ()

    • RE: Tour im Northern End

      hallo karl,
      wir haben fast nur draußen gekocht.
      allerdings, da es unser eigener bushcruiser ist, haben wir einen zusätzlichen gaskocher gekauft plus einen ständer "stand" und draußen unter der markise gekocht.
      kosten ca. 160 AUD.
      falls du den bushcruiser mietest, frag doch mal an, ob sie zusätzlich diese ausrüstung stellen können.
      eine zusätzliche gasflasche ist problemlos in den seitenkästen zu verstauen, ebenso der kocher und der ständer hinter die sitze.
      macht schon sinn und außerdem ist gerade der august für diesen teil wa's die beste zeit.
      ciao
      michael
      michael

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von desert queen ()

    • RE: Tour im Northern End

      Warum bist Du denn 2 Tage in El Questro geblieben? Scheint mir doch recht hochpreisig und touristisch zu sein. Hab irgendwo gelesen, dass man da für alles Eintritt bezahlen darf. :D
      Und dann hast du auch noch 3 Tage am Cape Leveque verbracht. Ich habe derzeit dort nur einen Tag Aufenthalt geplant. Reicht das nicht aus?

      Gruß

      Karl
    • RE: Tour im Northern End

      2 Nächte in ElQ = dazwischen 1 voller Tag zur Verfügung, was dort aus der Vielzahl von Möglichkeiten gerade mal für bloss 2-3 Aktivitäten bzw. Wanderungen ausreicht.

      ElQ "touristisch"? :rolleyes: Diese Aussage klingt für mich eher nach Geschwätz, wenn schon gilt das für den Uluru NP!

      Denn ElQ ist quasi ein privater Nationalpark, genauso wie auch Mornington. Das einzige was ich mir dort "touristischer" als bei gewissen kleineren staatlichen NP vorstellen könnte, ist der Laden mit Bar/Restaurant, die etwas luxuriösere Austattung des Campgrounds (Waschhaus wie im Caravanpark) und vielleicht die etwas höhere Park-Gebühr... und gerade deswegen sollte man letztere mit einem vollen Tag auch tunlichst "ausnützen". "Obligatorisch" ist frühmorgens ein Bad in den Zebedee Springs, am besten noch vor dem Frühstück bzw. bevor die "Massen" kommen.

      Was dann noch extra kostet sind Übernachtung, Heliflüge, Kanumieten und Bootsfahrten, aber das ist bei einem staatlichen NP wie Bungle Bungle oder Lawn Hill schliesslich auch nicht anders.


      Ein voller Tag auf Cape Leveque reicht im Prinzip auch. Nur falls Du dann vor Ort eine lokale Tour buchst (Tag-along, Fischen, etc.) bleibt nicht mehr viel Zeit zum Erkunden des Capes auf eigene Faust und/oder Relaxen übrig.

      Auf der Rückfahrt unbedingt die Lombadina Community besuchen, auch wenn sie 5$ für ein Permit im Office-Container in der Dorfmitte verlangen. Die Kirche ist interessant, und diese Community mit seinen freundlichen Bewohnern vermittelt ein ganz anderes Bild als man es von anderen Aboriginal Communities kennen mag....
      Der absolute Knaller dort ist aber der Strand (fragen ob es ok ist rauszufahren) gleich hinter dem Dorf: Weisser Sand, menschenleer, sauberes und ungefährliches Meer. Danach hat man für Cable Beach in Broome nur noch ein sehr müdes Lächeln übrig!
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • Also die erste Entscheidung ist wohl gefallen. Wir (d.h. meine Frau und ich, ältere Semester) werden Darwin - Cap Leveque - Darwin machen. Ob dies dann in 20 Tagen oder eher in 26 Tagen geht - wird sich zeigen.
      Mit dem Fahrzeug seh ich auch etwas klarer - es wird wohl kein Apollo Adventure Camper werden, ist mir als 4WD wahrscheinlich zu schwach, insbesondere in den Kimberleys. Obwohl er einige Features (Großes Bett, außen kochen) bietet, die mir besonders gefallen. Ich liebäugle mittlerweile eher mit dem bushcruiser, den auch Michael nutzt.

      Jetzt fang ich mit der Feinplanung an. Es gibt ja eigentlich zwei Schwerpunkte in der Tour - Kakadu und Kimberley, jeweils gibt es viel zu sehen. Was sind allerdings da aus eurer Sicht und Erfahrung die "must see" Locations. Ich frage mich z.B. ob Jim Jim Falls unbedingt sein müssen, um im August ein Rinnsal als Wasserfall zu sehen und im Pool baden zu können. Und dafür mindestens 2 Stunden Fahrt in jede Richtung. :D
      Oder: Wo ist die beste Stelle, um am Mary River oder am Eastern Aligator River Krokodile und anderes Getier vor die Linse zu bekommen.

      Weitere Fragen werden mit Sicherheit kommen. Danke für eure Geduld mit mir.

      Karl
    • RE: Tour im Northern End

      Hallo,

      Bluey hat mal wieder recht. Der Laden ist recht albern, aber sonst ist da nichts hoch touristisches zu finden. Das liegt natürlich auch an der Abgeschiedenheit. Wenn man es noch etwas abgeschiedener mag, dann empfehle ich Home Valley Station. Aber bitte einen vollen Geldbeutel mitbringen. Für 4 Tage/ 3 Nächte ist man mit knapp 3.000 AUD pro Person dabei, ist aber auch was ganz besonderes.
      Gruß
      Bernd (www.AUSTRALIA-Connections.de) Reiseveranstalter
    • RE: Tour im Northern End

      Wer einen ruhigen und günstigen Campspot sucht, dem empfehle ich Ellebrae Station. Liegt ca. 70 km vor der Verzweigung GRR / Kalumburu Rd.

      Die Amenities haben sogar fliessendes Wasser. Auch warm, sofern man den Ofen in der Mitte des Gemeinschaftsraums mit Holz und Feuer füttert. Sogar eine Badewanne gibt es.

      Ausserdem liegt ca. 100 m entfernt ein nettes Billabong zur Abkühlung.
      04/05: Perth - Southwest - Red Centre - Adelaide - Melbourne - Sydney - Brisbane
      08: Cairns - Savannah Way - Darwin - Uluru/Kata Tjuta - Gibb River Road - Broome - Southwest - Perth - Sydney
      11/12: Tasmanien - Melbourne - Grampians- Adelaide - Flinders Ranges - Snowy Mts - Sydney
      17: Cairns - Townsville - Sunshine Coast - Brisbane - Gold Coast - Sydney
    • RE: Tour im Northern End

      Vielen Dank an Blue für die Aufklärung zu El Questro. Nach einigen Tagen des lesens und planens hab ich nun drei Fragen:
      - Wo ungefähr befindet sich der Campground? Vor den Zebedee Springs oder danach? Hab hierzu noch keine vernünftige Aussage/Karte gefunden.
      - Stimmt es, dass man für El Questro ein Wilderness Pass Permit benötigt das gleich für 7 (sieben!) Tage gültig ist. So lange wollte ich mich eigentlich nicht in El Questro aufhalten. Die Aussage steht auf der Kimberley-Karte von Hema.
      - Wenn wir nach 2 oder 3 Tagen von El Questro aufbrechen, was wäre denn das nächste Ziel? Ellenbrae oder kommt man an dem Tag weiter? Was gibt es dazwischen zu sehen? Jacks Water Hole gibt ja wohl nicht mehr. Nach Ellenbrae wäre das nächste Ziel wohl Manning Gorge?

      Gruß

      Karl
    • RE: Tour im Northern End

      Der Campground befindet sich beim El Questro Village bzw. Station, also dort wo sich auch Laden/Bar, die Tankstelle und die Cabins befinden. Wer will kann auch einsamere Campsites weiter weg vom Rummel am Fluss haben, die haben aber keine Infrastruktur.
      elquestro.com.au/station/stay/default-en.html

      2008 war bloss ein einziger pauschaler Park Pass erhältlich welcher auf jeden Fall mehrere Tage gültig war, die Gültigkeitsdauer hätte ich jetzt etwas tiefer geschätzt. Es gab aber kürzlich einen Besitzerwechsel der Anlage, daher mögen die Bestimmungen inzwischen etwas geändert haben.

      Ich selbst bin damals frühmorgens von El Questro los und bin bis zur Manning Gorge durchgefahren. Das Sightseeing an diesem Tag beschränkte sich morgens auf die Panoramen im Gebiet der grossen Flussdurchfahrten.

      Edit: Hier findest Du zwei PDF Karten: elquestro.com.au/station/location/default-en.html
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Bluey ()

    • RE: Tour im Northern End

      Hallo Blue,

      danke dir für deine Info's die mir sehr weitergeholfen haben.

      Karl