Frage zum Skilled Indipendent Visa (175)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frage zum Skilled Indipendent Visa (175)

      Hallo ihrs,

      ich habe vor möglichst bald das besagte Visum zu beantragen. Nachdem ich 2009-2010 mit WHV 1 Jahr in AU war, und festgestellt habe dass ich dort wortwörtlich ein vielfaches von dem normalen Deutschen Lohn verdienen kann (bin Elektriker). Ich habe sogar bereits meine A Lizenz über die Trades Recognition bekommen (war Teuer und es hat Monate gedauert), und auch schon ein wenig im Beruf gearbeitet. Komme, angenommen ich kriege für den Englisch Test 20 Punkte, was ja wohl machbar sein muss, 125 Punkte zusammen.
      Was ich beim Antrag nicht verstehe, bzw. vorher noch nie gelesen habe ist gleich eine der ersten Bedinungen: "You have worked in an occupation on the Skilled Occupations List (SOL) for 12 out of the 24 months immediately before lodging this application."

      Heißt das, dass ich vor dem Antrag hier in Deutschland nochmal 12 Monate lang arbeiten muss? Wäre jetzt nicht das ende der Welt, ich habs halt nur vorher noch nie von jemanden gehört oder wo gelesen.. Find ich merkwürdig.

      Danke im vorraus
    • Hi Nick,

      hui, das ist jetzt nicht in 3 Sätzen erklärt. Also die Idee mit den 125 Punkten kannst du erst mal abhaken. Ab 1. Juli tritt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein neues Punktesystem in Kraft. Details dazu gibt es kaum außer dass es keine Punkte mehr für den Beruf gibt bzw. alle Berufe auf der SOL sind dann gleichwertig. Die SOL wird auch noch mal überarbeitet. Die Punktezahl die du dann erreichen musst liegt voraussichtlich bei 65 wobei du bis zu 20 Punkte für die Englischkenntnisse bekommst. Dazu musst du allerdings in allen 4 Bereichen mindestens 8 Punkte bekommen. Das ist echt knackig. Für schlechtere Ergebnisse gibt es weniger Punkte. Für einen 6er IELTS gibt's dann gar keine Punkte mehr.
      Weitere Punkte gibt es für das Alter, wobei du jetzt am meisten Punkte bekommst, wenn du zwischen 25(?) und 32 Jahren alt bist. Davor und danach wird's weniger. Maximalalter ist nun 50. Weitere Punkte gibt's wie vorher auch für Arbeitserfahrung, Studium in OZ und so weiter. Vor Juli wirst du kein Visum mehr beantragt kriegen, da allem voran erst mal die Berufsanerkennung steht. Die dauert auch ein ganzes Weilchen. Für deinen Beruf ist die TRA (Trades Recognition Australia) zuständig. Lies dich mal auf deren Seiten ein, was du benötigst um deinen Beruf anerkennen zu lassen.

      Ich würde dir raten, bevor du Geld ausgibst, erst mal zu warten bis die genauen Details des neuen Punktesystems offiziell veröffentlicht sind. Das wird wohl im Mai/Juni sein. Danach kannst du dich um alles weitere kümmern.

      Achso, wegen der Arbeitserfahrung. Es ist so, dass du in dem Beruf über den du das Visum einreichst zum Zeitpunkt der Beantragung mindestens 12 Monate (Vollzeit) innerhalb der letzten 24 Monate gearbeitet haben musst.

      Gruß
      Uli
      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10765;465/st/20120409/e/final+takeoff+to+OZ/dt/6/k/2c5b/event.png[/img]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mongobär ()

    • Danke für die fixe informative Antwort, davon hab ich nämlich auch noch nix gehört.

      Wie gesagt, ich habe meine volle Lizenz bereits. Habe über die Trades Recognition meinen Beruf annerkennen lassen und dann später in WA über Energy Safety meine volle Lizenz (das ist die höchste) gemacht. Der Punkt würde also entfallen!
      Ich habe allerdings definitv nicht 12 Monate in den letzten 24 in meinem Beruf gearbeitet.
      Mein Beruf (Electrical Trades Person) ist auch auf der MODL drauf (15P) Entfällt die auch? Ich bin übrigends 23 Jahre alt. Wird das Sponsored Permanent auch überarbeitet? Mit Glück hätte ich da bereits eine Firma, aber eigendlich wollte ich ja von keiner abhängig sein :(
    • Original von Nick
      Ich habe allerdings definitv nicht 12 Monate in den letzten 24 in meinem Beruf gearbeitet.

      Damit faellt ein 175/176 wohl flach, denn das ist eine der Grundvoraussetzungen.
      Original von Nick
      Mein Beruf (Electrical Trades Person) ist auch auf der MODL drauf (15P) Entfällt die auch?

      Die MODL gibt es schon eine ganze Weile nicht mehr. ;) Guck doch mal auf immi.gov.au
    • MODL, CSL und der ganze Kram ist alles Geschichte. Ersatzlos gestrichen und auch glücklicherweise nicht in Sicht.

      Wie schon geschrieben, Grundvoraussetzung sind die 12 Monate Arbeit im Job in den letzten 24 Monaten. Die Zeit in OZ zählt auch dazu, wenn du sie belegen kannst.
      Warte noch 1-2 Monate ab, dann sind die Details zum neuen System hoffentlich veröffentlicht. Vorher macht es keinen Sinn etwas zu starten.

      Gruß
      Uli
      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10765;465/st/20120409/e/final+takeoff+to+OZ/dt/6/k/2c5b/event.png[/img]
    • Ich würde sagen: ich gehe den weg des geringsten Widerstands und werde mich mit ner Sponsorship beschäftigen. 2tes WHV beantragen und mich dann um einen Sponsor kümmern ist ja auch noch eine Option. Ich hätte wohl auch schon eine Firma in Port Hedland, nur möchte ich es erstmal langsam angehen lassen und nicht mit 84 Std Wochen anfangen..

      Danke nochmals für die ganzen Informationen!