Tour von Darwin zum Ayers Rock

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tour von Darwin zum Ayers Rock

      Hallo,

      ich habe mich gerade neu angemeldet, weil ich und meine Freundin vom 1.September bis Anfang Oktober Australien bereisen wollen.

      Unser erster Abschnitt soll uns von Darwin zum Ayers Rock führen. Als "Zwischenstopps" sind auf jeden Fall der Kakadu NP und Alice Springs eingeplant.
      Ich war schon 1x in Australien, habe aber noch nie eine längere Tour gemacht, darum habe ich einige Fragen:
      - Ich möchte die Strecke mit einem 2WD Campervan abfahren, ist das möglich?
      - könnt ihr uns bei der Planung der Strecke Tipps geben (Sehenswürdigkeiten, Übernachtungen usw.)
      - Ich habe 10 Tage für diese Strecke eingeplant, ist das ausreichend?


      Ich habe noch eine andere Frage und weis nicht, ob ich die hier jetzt stellen kann oder ob ich ein neues Thema aufmachen soll?!
      Es geht darum, dass wir momentan in Malaysia wohnen (Praktikum) und dann von Singapur aus nach Darwin fliegen wollen. Gibt es in diesem Fall irgendwelche Schwierigkeiten bzgl. des Visums?

      Grüße Simon
    • RE: Tour von Darwin zum Ayers Rock

      Original von SimonK

      - Ich möchte die Strecke mit einem 2WD Campervan abfahren, ist das möglich?


      ja

      Original von SimonK- könnt ihr uns bei der Planung der Strecke Tipps geben (Sehenswürdigkeiten, Übernachtungen usw.)


      wikitravel.org/de/Stuart_Highway

      Original von SimonK- Ich habe 10 Tage für diese Strecke eingeplant, ist das ausreichend?


      kommt darauf an was ihr vor habt, nur Fahren = 2 tage


      Viel Spaß
      2002 - Darwin - Brisbane (Sep)
      2005 - Tassi - Perth - Darwin (Sep/Okt)
      2008 - Tassi - Adelaide - Darwin (Sep/Okt)
      2010 - Tassi (März)
      2010 - Sydney - Darwin (Sep)
      2014 - Tassi (Nov)
    • RE: Tour von Darwin zum Ayers Rock

      Hallo,

      Ich würde im Norden auch noch den Lichtfield NP. besuchen.

      Bis nach Alice Springs 2 Mal übernachten.

      10 Tage bis Alice Springs sollten sehr gut reichen.

      Gruss
      René
    • Hallo,

      erstmal danke für die Antworten.....
      Hab mich die letzten Tage ein wenig "eingelesen" und dabei festgestellt, dass der Litchfield NP für uns interessanter ist (Bademöglichkeiten und Wasserfälle).
      Mein Plan ist von Darwin zum Litchfield NP dann direkt nach Alice Springs von dort aus zum Uluru und Kata Tjuta von dort aus wieder zurück nach Alice Springs, von wo wir weiter nach Melbourne fliegen wollen.

      Ist es möglich diese Strecke in ca. 10 Tagen zu absolvieren?

      Wenn ja wie würdet ihr die verfügbare Zeit auf die genannten Sehenswürdigkeiten verteilen?

      Ich habe mir überlegt vom Litchfield NP nach Alice Springs durchzufahren, oder gibt es noch etwas, dass man auf dem Weg gesehen haben muss?

      Danach haben wir noch vor eine Rundreise mit dem Flugzeug von Melbourne über Sydney (eventuell Brisbane) nach Cairns zu machen.
      Ist es ratsam die Flüge jetzt schon zu buchen oder erst kurzfristig, um unabhängiger zu sein?

      Ich hoffe das sind nicht zu viele Fragen auf einmal :)

      Grüsse Simon
    • Hallo,

      warum willst Du denn unbedingt DRW-ASP fahren? Am Topend Litchfield, Kakadu, Katherine mach ist ok, Camper vielleicht auch. Dann aber Flug nach ASP und dort nicht selber fahren! Hier sollte man eine organisierte Tour machen. Dann geht es weiter. Flüge werden nicht mehr, eher weniger und damit steigen auch die Kosten für die Flüge. Ihr habt nicht die Zeit, um "unabhängig" zu sein. Wenn man 5-6 Wochen Zeit hat und das alles sehen will, was Ihr sehen wollt, dann sollte man alles vernünftig strukturiert durchplanen.
      Gruß
      Bernd (www.AUSTRALIA-Connections.de) Reiseveranstalter
    • bis alice liest sich das ganze vernuenftig, aber danach wird die geplante hopperei zum abhaken von orten.

      ein vielfliegerurlaub stellt meines erachtens nach keine erholung dar und vom land sieht man am meisten zu fuss und auf der strasse.

      lieber auf ein kleineres gebiet beschraenken und dann mit sehnsucht auf den naechsten urlaub warten, in den man dann die naechste ecke packt - und somit beides intensiv statt auf flughaefen erlebt.

      mir gefaellt es in australien meistens ZWISCHEN den orten am besten - und dafuer benoetigt man nunmal mehr als ein flugzeug.

      von orten kann man hinterher sachlich berichten, die gefuehle, die man in der natur erlebt, bleiben anderen verborgen.

      aber das ist nur meine meinung und empfehlung - jeder darf urlaub machen, wie es ihm gefaellt.
    • Original von Outbackrider

      ein vielfliegerurlaub stellt meines erachtens nach keine erholung dar und vom land sieht man am meisten zu fuss und auf der strasse.

      lieber auf ein kleineres gebiet beschraenken und dann mit sehnsucht auf den naechsten urlaub warten, in den man dann die naechste ecke packt - und somit beides intensiv statt auf flughaefen erlebt.

      mir gefaellt es in australien meistens ZWISCHEN den orten am besten - und dafuer benoetigt man nunmal mehr als ein flugzeug.

      von orten kann man hinterher sachlich berichten, die gefuehle, die man in der natur erlebt, bleiben anderen verborgen.

      aber das ist nur meine meinung und empfehlung - jeder darf urlaub machen, wie es ihm gefaellt.


      Das mag für Wiederholer sinnvoll sein, aber ich kenne einige, die jedes Jahr woanders hinwollen, denen dann auch so ein 'Vielfliegerurlaub' reicht um einen Eindruck zu gewinnen.

      Ich bleibe auch dabei, daß die Ostküste, Top End und Red Centre (Umfang je nach Zeitbudget) mit Inlandsflügen für diesen Urlaubertyp am geeignesten ist. Es gibt viel Leute die sagen Einsamkeit und Landschaft gefallen Ihnen. Die waren vieleicht in den USA oder SKandinavien, wo es trotzt aller 'Einsamkeit' spätestens alle 100 - 200 km (Skandinavien noch ofter) eine Ortschaft gibt - das ist im Outback nicht der Fall, da kann man schon mal ein Weilchen fahren um wieder in der Zivilisation zu sein.

      Aber wie Du schon schreibst,im Endeffekt muß das jeder selber wissen, was er sehen möchte.
      1998 NSW-Qld-NT-SA-Vic-ACT / 2000 NSW-Qld-NT-WA-SA-Vic-TAS-ACT / 2002/2003 SA-NSW-TAS-WA / 2005 WA-NT / 2008 Qld-NSW-WA / 2011 NSW-Vic-SA-WA / 2013 WA / 2019 NSW-Vic. / tbc...
    • Hallo Simon,

      Ohne Kakadu ist es schon möglich die Strecke in 10 Tagen zu absolvieren.

      Vom Lichtfield bis nach Alice Springs gibt es schon noch diverses das sich lohnt für einen Stopp.(Katherine Gorge, Mataranka, Daly Waters, Devil Marbles)

      Für Alice Springs und Umgebung würde ich nie eine geführte Tour machen, da kannst Du nicht ein wenig länger bleiben wo es Dir gefällt, musst immer wieder weiter.

      Hast Du dir auch schon überlegt mit dem Camper bis Adelaide zu fahren und so noch Coober Pedy und die Flinder Ranges mit zu nehmen, anstatt vom Uluru wieder nach Alice Springs zurück zu fahren. Ich schliesse mich ganz der Meinung von Willi an, weniger ist manchmall viel mehr.

      Gruss
      René
    • Original von emu
      Hast Du dir auch schon überlegt mit dem Camper bis Adelaide zu fahren und so noch Coober Pedy und die Flinder Ranges mit zu nehmen, anstatt vom Uluru wieder nach Alice Springs zurück zu fahren.

      Aber diese Variante kostet mindestens rund 3 Tage mehr Zeit als von Yulara aus den halben Tag nach ASP zurückzufahren... ;)

      Wenn man Kakadu im "Schnelldurchgang" macht, d.h.
      - bloss 1 Übernachtung in Jabiru
      - Am Tag vorher morgens vom Litchfield NP losfahren, unterwegs evtl. noch eine Jumping Crocodile Tour, abends kurz vor Sonnenuntergang Ubirr besuchen
      - Am Tag danach Yellow Waters und Nourlangie, danach glich nach Edith Falls oder bis Katherine fahren

      ... dann könnten die 10 Tage gerade so reichen.

      Meine Übernachtungsvorschläge am Stuart Hwy nach Katherine:
      - Daly Waters Pub
      - Wycliffe Well (davor noch die Devils Marbles im Abendlicht ablichten)
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN