Legal drinking age - sogar online

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welches alkoholische Getränke ab welchem Alter?

      Hab da mal eine Frage, die in eine ähnliche Richtung geht:

      Wir haben einen 16-jährigen Sohn, mit dem wir im Juli nach DU fliegen.
      Wie lange darf er sich maximal mit uns als Erziehungsberechtigten in einem Pub oder in einem Restaurant aufhalten?

      Wie lange darf er z. B. ohne Eltern, aber mit australischen Gleichaltrigen (oder Älteren) in einer Disco bleiben?

      Gibt es in Australien hinsichtlich des Alkoholkonsums beim Alter einen Unterschied zwischen Bier (in Deutschland erlaubt ab 16 Jahre) und "harten" Drinks (z. B. Weinbrand, Wodka, Brandy etc.), die erst ab 18 getrunken werden dürfen?

      Ich danke euch schon mal im Voraus für eure Antworten.

      Viele Grüße und einen sonnigen 1. Mai/Labour Day wünscht euch
      Frank
    • RE: Welches alkoholische Getränke ab welchem Alter?

      Hallo Frank,

      Dein Sohn darf sich mit Dir in einem Pub/Restaurant aufhalten, so lange ihr bleiben moechtet. Ansonsten gilt:

      It is illegal to buy, drink or possess alcohol if under 18 but states allow drinking or possessing alcohol on private premises for people under the age of 18 (under the supervision of an adult). Minors may be on licensed premises accompanied by a parent or guardian (but not purchase alcohol) and parents can provide alcohol with a meal on licensed premises. In Victoria, if a minor is caught with alcohol it will be confiscated and guardians notified of the offense, and a fine may occur. Generally the law enforcement forgive minors with just a warning and then confiscate the alcohol. The consequences of the situation depend on the police officer involved. It is also illegal to provide minors with alcohol, and one can be fined by it if caught in the act. [8]

      Auszug aus Wikipedia.

      Das ist das Gesetz, die Wirklichkeit sieht oft anders aus.

      Gruesse
      Gitte
      Gruss Edna
      The Golden Years: When Actions Creak Louder Than Words.
    • RE: Welches alkoholische Getränke ab welchem Alter?

      Hallo Gitte,

      vielen Dank für eine schnelle und erschöpfende Antwort.

      Aber wie hast Du so treffend geschrieben:
      Das ist das Gesetz, die Wirklichkeit sieht oft anders aus.

      Da scheint es ähnliche Probleme in Australien wie in Deutschland zu geben.

      Sonnige Grüße aus Nordhessen
      Frank
    • RE: Welches alkoholische Getränke ab welchem Alter?

      Hallo Frank!
      Euer Sohn wird wohl leider nicht ohne euch weggehen koennen, um mal abends im Pub ein Bierchen zu trinken. Abends wird eigentlich an jedem Eingang der Pubs und Clubs der Ausweis kontrolliert und wer nicht aelter als 18 ist, kommt leider nicht rein. Ich bin schon etwas aelter als 18, werde aber IMMER kontrolliert. Jugendliche unter 18 Jahren duerfen kein Bier kaufen und/oder konsumieren. Aber vielleicht habt ihr ja Glueck und kennt ein paar Einheimische, die vielleicht doch einen Pub oder so kenne, zu dem sie ihn mitnehmen koennen.
      Gruss, sausage
    • allohol-hics

      hallo edmund
      hier wird kein problem geschaffen sondern über ein unsinniges verfahren diskutiert.wahrscheinlich dient es nur zur rechtlichen absicherung des herstellers gegenüber dem konsumenten.is doch ok wenn man über solche fragwürdigen angelegenheiten sich austauscht.nix für ungut.aber in einem hast du recht ,
      jammern können die/wir deutschen da sind wir bestimmt weltmeister :D :D
    • RE: Welches alkoholische Getränke ab welchem Alter?

      Hi sausage,

      thx for the info. :)

      Es geht mir (bzw. unserem Sohn) nicht darum, im Pub ein VB oder anderen Alkohol zu trinken, sondern dass er in Begleitung einer mind. 18-jährigen einheimischen Person (als "Guardian") mal "unter Leute" kommt.

      Dieser Guardian ist ja nach dem, was Gitte geschrieben hat, durchaus zulässig. Natürlich geben wir ihm/ihr ein schriftliches Einverständnis unsererseits mit, damit er/sie keinen Ärger bekommt. :]

      Außerdem soll unser Sohn ja auch mal was auf eigene Faust in DU erleben, ohne dass er dauernd von seinen Eltern "begluckt" wird. Ich denke, da ist es doch schöner, mal mit Leuten, die in etwa in seiner Altersklasse sind, ein wenig um die Häuser zu ziehen.

      Abgesehen davon möchten wir Älteren vielleicht auch mal etwas ohne Sohn unternehmen. Zuhause hängen wir uns ja auch nicht permanent auf der Pelle.

      Allerdings liest sich dass, was Du gepostet hast, wieder ganz anders: Unter 18 Jahren ist ein Pub-Besuch (generell) nicht möglich. :(
      Aber wie schrieb schon Gitte: Das ist das Gesetz, die Wirklichkeit sieht oft anders aus; diesmal in die andere Richtung.

      Grüße aus Nordhessen
      Frank
    • RE: Welches alkoholische Getränke ab welchem Alter?

      Hallo Quokka,

      der Legal Guardian ist an Stelle der Eltern vom Gesetz bestimmt.
      Also jemand, der die Stelle der Eltern vertritt, wenn diese nicht mehr leben oder aus sonstigen Gründen nicht selber auf das Kind aufpassen können.
      Ein älterer Freund darf das nicht.

      Ich hab vor einiger Zeit einen Kurs gemacht, wo das ausdrücklich besprochen wurde.

      für jüngere Leute gibt es die Discos, die in Jugendclubs veranstaltet werden. Einfach mal beim "pcyc" in der jeweiligen Stadt nachschauen.

      mfg
      Frieda
      ----------------------------------------------------------------
      Wer deutsche Verhältnisse will, muss in Deutschland bleiben!
    • RE: Welches alkoholische Getränke ab welchem Alter?

      Hallo Frieda,

      vielen Dank für die Aufklärung.

      Also muss es sich um einen gesetzlichen Vormund handeln, der die Aufgaben der Eltern wahrnimmt.

      Ich hatte zunächst an eine Art "beauftragten" Begleiter gedacht, weil im Beitrag von Gitte lediglich von einem Guardian die Rede war, während in Deinem Post nun ein Legal Guardian erwähnt wird.

      Mittlerweile habe ich mich auch bei diesem sehraufschlussreichen Link der Drug & Alcohol Services South Australia schlau gemacht. Auch dort ist unter der Überschrift Laws Relating to Minors u. a. von einem "adult legal guardian or spouse" die Rede.

      Vielen Dank
      sagt Frank