Schwierigkeiten bei Visum (bezahltes Praktikum)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schwierigkeiten bei Visum (bezahltes Praktikum)

      Hallo zusammen,

      ich werde ab September für mein Maschinenbaustudium in Australien (Sydney) ein 6-monatiges Praktikum absolvieren. Das klingt ja soweit mal ganz cool, aber......

      .....ich habe keine Ahnung welches Visum ich beantragen soll, da ich zwar in Australien bin, das Gehalt der Firma (mit Sitz in Deutschland) aber auch auf mein deutsches Konto überwiesen wird.
      Eigentlich müsste ich ein Businessvisum beantragen, da dies keine Geringbeschäftigung ist, was den Aufwand und auch die Genehmigung natürlich erschweren würde.

      Andererseits müsste ja ein Working Holiday Visum reichen, da ich sozusagen in Australien ja nichts verdiene.

      Habe auch schon bei der Botschaft angerufen, aber das hat nichts gebracht außer Geld und Zeitverschwendung, da ich 20 Minuten in die Schleife geraten bin, bis ich keine Lust mehr hatte. Und Bandansagen dass ich auf der Homepage schauen soll, helfen mir auch nicht weiter......

      Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen!

      Vielen Dank schonmal im Voraus!

      Grüße Marius
    • Die Intention des WHM Visum ist, dass man reist und Urlaub macht und sich nebenher die Urlaubskasse aufbessern kann.
      So gesehen wäre es nicht in Ordnung, von einem deutschen Arbeitgeber für bis zu 6 Monate Arbeit mit dem Visum nach Australien entsendet zu werden.

      Dass Du in Australien nicht bezahlt wirst, sondern in Deutschland, ist eher ein Indikator, dass das WHM Visum nicht das richtige ist.

      Allerdings, was man als Inhaber von Visa machen darf und was nicht, wird primär durch visa conditions geregelt - und beim WHM Visum besagen diese, dass man damit 6 Monate pro Arbeitgeber arbeiten darf. Das dürfte letztendlich, rein rechtlich gesehen, das ausschlaggebende sein. Ich denke nicht, dass die Definition für Arbeit in diesem Zusammenhang besagt, dass es nur Arbeit bei einem australischen Arbeitgeber sein darf.

      Vielteich machst Du dann noch ein paar Wochen Urlaub während deines Aufenthalts und dann passt's schon :D

      Cheers
      Hannes

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Germanwings ()

    • das einfachste wäre bestimmt das working holiday visum, kann mir auch nicht vorstellen, dass du da in schwierigkeiten kommen würdest.
      aber ums genau zu wissen müsstest du schon richtig viel recherchieren.
      ich würd allerdings erstmal eine email an die australischen behörden schicken, die sollten dir da bestimmt weiterhelfen können.