3 Monate 2012 / 2013

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 3 Monate 2012 / 2013

      Hi Leute,

      Nachdem ich mich nun nach längerem überlgen für 3 Monate Work & Travel von November 2012 bis Februar 2013 entschieden habe wollte ich mal kurz meinen Plan vorstellen:

      Es soll von Adelaide über die GOR nach Melbourne gehen. Danach weiter an der Küste entlang über Sydney nach Brisbane und weiter nach Fraser Island. Danach eventuell noch Cairns und Whitsunday.

      Zeitlich habe ich es mir so vorgestellt:
      Adelaide - GOR - Melbourne - Ankunft Sydney: 4 Wochen

      Sydney: 4 Wochen (möchte dort arbeitserfahrung in meinem Beruf sammeln, also den ganzen Monat dort arbeiten und nach Silvester weiterziehen)

      Sydney - Brisbane - Fraser - evtl. Cairns + Whitsunday: 4 Wochen

      Komme ich da mit der Zeitplanung hin? Ich würde gerne jeweils 1 Woche - 10 tage in Adelaide + Melbourne bleiben und auf den Wegen dazwischen vielleicht 1 - 2 mal in einem nationalpark oder an einem anderen schönen Fleckchen campen
      Auf dem Weg von Sydney - Cairns sieht es ähnlich aus. Ca. 1 Woche Brisbane, 3-4 Tage auf Fraser Island und dann weiter.

      Und gleich die nächste Frage: Muss ich damit rechnen dass es im Januar auf Fraser Island und in Brisbane jeden Tag nur regnet?

      Vielen Dank für Tipps und Ratschläge schonmal im Voraus
    • RE: 3 Monate 2012 / 2013

      Hallo,

      meinst Du nicht, das mit dem Working Holiday Maker Visum ist Verschwendung? Vielleicht willst Du das ja später einmal nutzen, wenn Du mehr Zeit hast als nur 4 Monate. Man bekommt das aber nur einmal im Leben.
      Gruß
      Bernd (www.AUSTRALIA-Connections.de) Reiseveranstalter
    • Klar weiss ich dass es eigentlich eine "Verschwendung" ist, aber mehr als 3 Monate werde ich nicht bekommen ohne meinen Job hier zu kündigen :(

      Ich will mir in diesen 3 Monaten Land + Leute anschauen (zumindest einen Teil davon) und wie gesagt 1 Monat in Sydney in meinem jetzigen Job arbeiten und mir anschauen wie die leute dort arbeiten und was für eine Qualität dort geboten wird.
      Ich bin also nicht für Work & Travel im eigentlich Sinn dort, sondern ich schaue mir das alles an (ja ich weiss es ist zu kurz um einen "echten" Eindruck zu bekommen) und wenn es mir zusagt werde ich gezielt nach einem Sponsor suchen um einige Jahre (oder evtl. auch länger) dort zu verbringen.
      Es will nach den 3 Monaten dort also entscheiden ob es für mich als "Auswanderungsland" in Frage kommt
    • DAS Risiko waere mir zu gross.

      Gerade in der Zeit in der du herkommen moechtest, wird Australien von Millionen von Backpackern belagert, besonders Sydney um Sylvester.

      Dann noch einen Job in dem von dir gewuenschten Beruf zu finde und dann nur fuer einen Monat halte ich fuer ziemlich unrealistisch.

      Fuer einen Monat stellt eigentlich niemand gerne ein. Einarbeiten usw usw um dann nach 4 wochen wieder jemand neuen ein zu arbeiten. Sei mal ehrlich, welcher AG wuerde DAS auf sich nehmen???

      Flyer verteilen oder sowas .... das kaeme mehr in Frage.

      Komm lieber 3 Monate her mit 'nem Tourivisum und guck wie es dir gefaellt. WENN es dir gefaellt kommst du halt wieder, nutzt das WHV richtig aus und arbeitest bis max 6 Monate bei einem Arbeitgeber. Wenn du dann auch noch mindestens 88 Tage seasonal work machst kannst du sogar ein 2 WHV bekommen.

      LG
      Ela
      :D Google und www.border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

      When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.
    • Was Schnute meint ging mir gerade auch durch den Kopf. Es sei denn Dein jetziger Arbeitgeber wird dich in Sydney einen Monat arbeiten lassen. Um welchen Beruf handelt es scih ueberhaupt?
    • Den Job würde ich mir bereits von Deutschland aus suchen. Eigentlich ist er sogar die Grundvoraussetzung für das ganze Unternehmen.
      Deswegen sehe ich leider auch keine andere Möglichkeit als das Work & Travel Visum, da mein Hauptziel ja ist einen Einblick in die Arbeitswelt dort zu bekommen
    • Also mein Job ist On-Air Promotion Editor / Producer. Ich konzipiere und schneide Filmtrailer + Imagekampagnen für Fernsehsender, Werbespots wären auch noch eine Möglichkeit.
      Das mit dem Job in Sydney für 1 Monat würde ich beretis von Deutschland aus klären, denn das ist ja der eigentliche Grund für das ganze Unternehmen. Deswegen sehe ich auch leider keine Alternative zum Work & Travel Visum.
      Und "später irgendwann mal" ist auch so eine Sache. ich bin jetzt 25, wenn ich los will nächstes jahr bereits 26. Meine Freundin (die natürlich mitkommt) ist nächstes jahr mit dem Abi fertig, also eigentlich der perfekte Zeitpunkt...
    • Ganz ehrlich: VIEL GLUECK :]

      Mehr faellt mir dazu nicht ein!!!!

      ;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;

      Mal so grundsaetzlich aus aktuellem Anlass; was stellen sich viele Leute unter Australien vor?

      Ueberlegen wir doch mal anders rum: Ich suche mir hier von Australien einen Job in Deutschland, fuer 4 Wochen und gerne auch noch gut bezahlt, persoenliches Vorstellungsgepraech vorher nicht machbar.
      Wie stehen meine Chance?

      Anderes Beispiel: Ich habe keine Ausbildung und auch keine Arbeitserlaubnis fuer Deutschland, suche aber einen Arbeitgeber der mir das alles ermoeglicht und volle Verantwortung fuer mich uebernimmt.
      Wie stehen meine Chancen?


      Ja gut, was ich immer vergesse, Australien ist am Arsch der Welt und alles ist hier easy going und ganz Australien wartet nur auf Backpacker um denen die gutbezahlten Jobs hinterher zu werfen 8)
      :D Google und www.border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

      When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.
    • Naja, ganz so übertrieben ist es ja nun nicht.
      Eine Ausbildung habe ich selbstverständlich, studiert habe ich auch und ich arbeite in diesem Beruf nun seit gut 3 Jahren für eine deutsche Sendergruppe mit immerhin 4 Fernsehsendern.
      Das ausschlaggebende Kriterium in meiner Branche ist die Bewerbungs-DVD mit Arbeitsproben. Wenn die einen beeindruckt interessiert sich (ich weiss es zumindest von Deutschland + in Amerika) niemand für den restlichen Werdegang (obwohl ich wie gesagt eine Berufsausbildung mit IHK Abschluss + ein Studium mit Diplom gemacht habe).

      Des Weiteren suche ich in erster Linie auch nicht nach jemandem "der mir das alles ermoeglicht und volle Verantwortung fuer mich uebernimmt", sondern lediglich jemanden der meine bisherige Arbeit interessant findet und bereit wäre für 1 Monat zusammen zu arbeiten um mir einen Einblick zu gewähren.

      Eine Arbeitserlaubnis beinhaltet das Visum doch auch. Verstehe ehrlich gesagt gerade nicht woher diese "Unterstellungen" kommen.
    • Ok. haette ich vielleicht noch extra erwaehnen sollen .....

      Es handelt sich um zwei verschiedenen aber aktuelle Faelle.
      Deiner und noch ein anderer.



      Wie schon gesagt, VIEL GLUECK und das meine ich ehrlich :]

      Es ist auch nicht unmoeglich, nur hoechst unwahrscheinlich das du einen Job fuer 4 Wochen findest.

      GERADE Sylvester. GERADE Sydney.
      Glaub mir, es macht sich echt verdammt bemerkbar die 2mio plus extra Leute hier ueber Weichnachten und Neujahr.
      :D Google und www.border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

      When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.
    • Okay, das gerade Sydney an Silvester komplett überlaufen ist ist mir schon klar. Ich denke aber dass der Job kein typischer "Backpacker Job" ist. Als solcher ist das Monat ja auch nicht gedacht. Ich will dort ja nicht hin um meine 3 Monate zu finanzieren, sondern eher als eine Art "Praktikum". Das alles kläre ich natürlich im Vorfeld. Ich werde Kontakt mit Sendern wie ABC und Channel10 aufnehmen und wenn die sagen dass 1 Monat auf keinen Fall geht muss ich die Planung eben nochmal überdenken.
      Es ist aber eben nicht so dass ich dort hinkomme und erwarte als vollwertiger Mitarbeiter eingesetzt zu werden oder direkt ein Angebot zu bekommen.
      Mein Job hier ist ein echter Traum für mich, das wird schwer zu überbieten sein. Deswegen will ich mir das erstmal anschauen. Wer weiss, vielleicht gefällt es mir ja garnicht, ich glaubs aber eher nicht :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von soahC ()

    • Abwarten ;)

      Sender kontaktieren ist 'ne gute Idee. Praktikum wird ueblicherweise nicht bezahlt. (ja ich weiss, ich kann eine auch alles mies machen)

      Wenn's auch ohne bezahlung geht wuerde ich doch die Sender gleich nach einer Occupational Trainee stelle fragen.

      Es waer einfach nur Schade, das WHV fuer nur 1 monat Arbeit zu "verschwenden"


      LG
      Ela
      :D Google und www.border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

      When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.
    • Die Freundin nicht vergessen ;) Die macht eben nächstes jahr Abi, da wäre es kein Problem so eine kurze Auszeit zu nehmen. Wenn sie erstmal angefangen hat zu studieren sieht das schon wieder ganz anders aus. Und wenn das Studium fertig ist werd ich wohl schon 30 sein...
      Ich weiss ja dass 3 Monate verdammt kurz sind und es "Verschwendung" wäre, aber lieber 3 Monate als garnix. Ich frage mich nämlich ernsthaft ob mir die Entscheidung leichter fällt wenn ich mir hier noch länger etwas aufbaue. Ich hab ja immerhin Wohnung hier, gerade neues Auto geholt, mein Job etc...
    • Original von soahC
      Die Freundin nicht vergessen ;) Die macht eben nächstes jahr Abi, da wäre es kein Problem so eine kurze Auszeit zu nehmen. Wenn sie erstmal angefangen hat zu studieren sieht das schon wieder ganz anders aus. Und wenn das Studium fertig ist werd ich wohl schon 30 sein...
      Ich weiss ja dass 3 Monate verdammt kurz sind und es "Verschwendung" wäre, aber lieber 3 Monate als garnix. Ich frage mich nämlich ernsthaft ob mir die Entscheidung leichter fällt wenn ich mir hier noch länger etwas aufbaue. Ich hab ja immerhin Wohnung hier, gerade neues Auto geholt, mein Job etc...

      Du scheinst langfristig zu planen und an persoenlichen Dingen zu haengen - keine gute Kombination fuer Leben und Arbeiten in Australien. Bin mal gespannt.
      Deine Route ist aber durchaus machbar wenn Du auch viel reinpackst. Ich wuerde zumindest Sydney-Brisbane fliegen. Die Suchfunktion hilft Dir bei Deiner Reiseplanung ungemein.
      Man muss schon Prophet sein um voerherzusehen ob es jeden Tag im Januar 2013 in Brisbane, Fraser Island regnet! Dieses Jahr hat es hier die erste Januarhaelfte geschuettet, die zweite Haelfte war trocken, dafuer konnte man dann durch die Strassen mit dem Boot fahren. Davor gab es 9 Jahre Trockenzeit. Du kannst ja 2011/2012 noch beobachten und dann immer noch entscheiden.

      Good Luck (wie man hier sagt)
    • Naja, so wirklich langfristig plane ich eigentlich nicht, ich würde eher sagen sorgfältig :) Das einzige was ich eigentlich schon immer sicher wusste ist dass ich mal längere Zeit im Ausland verbringen möchte.
      An persönlichen Dingen hänge ich auch nicht wirklich, ich würde nur gerne eine grobe Sicherheit haben bevor ich hier alles aufgebe. Deswegen würde ich auch meinen Job hier nicht kündigen bevor ich keinen neuen Arbeitgeber habe. Mein Leben hier ist eigentlich schon ziemlich perfekt, ich will nicht "flüchten" oder auswandern weils mir hier schlecht geht. Ich will einfach nur was anderes kennen lernen, die Welt sehen, neuen Kreativen Input bekommen... Und da Work & Travel ja nur bis 30 geht finde ich den Zeitpunkt nächstes Jahr ziemlich gut. Wenn sich dort dann etwas längerfristiges ergibt - perfekt - aber es ist wie gesagt kein muss.
    • Hallo,

      ich gehöre auch zu den Leuten, die auf einer anderen Basis nach Australien gehen würden. Australien macht süchtig und wenn man dann wirklich noch einmal bis zum 30. Lebensjahr hin will.....

      In Australien gibt es kaum einen Menschen, der heute noch das macht, was er vor ein paar Jahren gemacht hat. Da gibt es einen ganz großen Unterschied zu Deutschland. Gut, Du fühlst Dich in dem jetzigen Beruf wohl, aber warum dann nicht Deine Kontakte zu Fernsehsendern nutzen und darüber einen Kontakt zu einem Partnersender in Australien machen? 1 Monat ist ja eher Praktikum als arbeiten und das solltest Du so realisieren können.

      Freundin ist ja ganz gut und schön, aber wer weiß, was in ein paar Jahren ist.... und selbst wenn, dann will sie vielleicht in 5 Jahren für ein Jahr nach Australien gehen und Du kannst das dann nicht mehr.
      Gruß
      Bernd (www.AUSTRALIA-Connections.de) Reiseveranstalter
    • Hey,
      als grösstes Problem sehe ich die vorab Jobsuche.
      Wir haben hier ja schon oft genug gehört,dass Leute sich beworben haben und nicht mal ne Antwort bekamen.
      So wie ich das sehe ist es üblich,sich persönlich vorzustellen und dann z.B. nächste Woche anzufangen.
      Trotzdem,viel Glück,Anne
      Australia the place to be

      Traumland

      "Lass dir helfen,sonst ertrinkst du",sagte der freundliche Affe,nahm den Fisch aus dem Wasser und setzte ihn in einen Baum.