steuer auf Umzugsgut

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • steuer auf Umzugsgut

      Hallo,

      hier ein neues Problem: Steuern auf meine persönlichen Sachen. Wenn die Sachen mein Eigentum für mehr als 12 Monate sind sind sie steuerfrei. Dann ist da aber noch was: man muss kürzlich eingereist sein, innerhalb von 12 Monaten. Ich bin aber schon mehr als 12 Monate her bis zum Eintreffen meiner Sachen. Gibt es irgendwelche Hinweise / Auskünfte zu dieser Sachlage?

      Gruß,

      Steffen
    • RE: steuer auf Umzugsgut

      Moin Steffen,

      also ich versteh zwar dein Problem nicht ganz, weil ich nicht weiß von wo nach wo du umziehst, aber ich kann dir soweit folgendes sagen:

      Umzugsgut in Drittländer zu exportieren / importieren ist generell Steuerfrei, wenn du ein Umzugsunternehmen in DE damit beauftragst!

      Hoffe es konnte dir helfen!? :)

      LG Dennis
    • Ich habe meine Sachen nach Australien schicken lassen, wohne seit paar Jahren hier.
      Rechtlich ist die Lage so: Sachen die mir länger als 12 Monate gehören, sind steuerfrei. Wäsche, sobald sie gebraucht ist, hat Wert 0, muss nicht versteuert werden.
      Customs hat dafür 31 Tage gebraucht plus par Formulare plus Extra Arbeit für Customs Broker. 28 Tage von Hamburg nach Melbourne. Beamte wollen keine Entscheidungen fällen. Der Knackpunkt war, normalerweise lassen Leute ihre Sachen innerhalb von 12 Monaten nachschicken, bei mir wars was länger. Trotztdem steuerfrei.
      Jüngstens sind gebrauchte Fernseher aus Australien auf einer Deponie in Ghana aufgetaucht, Kabel abgeschitten. Laut Zolldeklaration 2nd hand electronic goods. Customs hatte keine Probleme damit.
    • Hallo,

      Australien sieht das mit der Einfuhr innerhalb der 12 Monate nach Einreise nicht so eng. Ich hatte auch Leute, die schon Jahre in Australien leben, dann hier ihre Eltern in D besucht haben und dann wieder ein paar Sachen Abgabenfrei in AUS eingeführt haben.

      Kommt auch immer darauf an, ob es ein guter Spediteur auf beiden Seiten ist :)
      Gruß

      Svenja
      www.krumpf.de