Freycinet Peninsula Circuit

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Freycinet Peninsula Circuit

      Moin,
      hat von euch schonmal jemand den Freycinet Peninsula Circuit erlaufen?
      In den Broschüren steht, man solle ihn in 2-3 Tagen machen.
      --> discovertasmania.de/reiseinfo/?a=21730 Seite 22f

      Also wenn ich mir den Plan ansehe, ist die komplette Runde 31km lang. Im Dezember und Januar sind die Tage auch recht lang.

      Daher mein Gedanke: Kann man die Runde auch an nur einem Tag schaffen, wenn man wirklich im Morgengrauen losmarschiert? Zur Absicherung des Rückwegs würde ich die Runde im Uhrzeigersinn laufen, also zuerst den Berg rauf und dann zurück entspannt an der Küste entlang. Wenn es in einem Tag geht, könnte ich mir sehr viel Gepäck sparen (Zelt, Schlafsack, Benzinkocher, ...), das ja auch immer schön geschleppt werden will, was den Marsch erleichtern würde. Laut Unterlagen bräuchte man für alle Teilstücke zusammen 12-13 Stunden Marschzeit. Anfang Januar ist dort angeblich mit ca. 15 Stunden Tageslicht zu rechnen, sollte also aufgehen. Aber: Kann man das Tempo durchhalten, wenn man die lange Strecke non-stop macht?

      Die weiteste Strecke, die ich in OZ bisher an einem Tag zurückgelegt habe, war 26km lang, das war im Winter und der Berg kam am Ende der Runde. :rolleyes:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von cbk ()

    • RE: Freycinet Peninsula Circuit

      Ich bin die Runde vor Jahren kurz vor Silvester gelaufen, allerdings in 1,5 Tagen und mit relativ viel Gepaeck. Wir haben damals auf etwa halber Strecke gezeltet. Und mehrere Strandpausen eingelegt. Der Weg und die Straende auf der Strecke sind unglaublich schoen (ich bin ja bekennender Tassie Fan ;)) und wir waren praktisch alleine unterwegs.

      Ich hatte gerade den Overland Track gewandert und war ziemlich fit, aber trotzdem glaube ich nicht, dass wir die Tour an einem Tag geschafft bzw. das gewollt haetten – waere zumindest nicht meine Vorstellung von einer gelungenen Wanderung, nur durchzuhetzen um vor Einbruch der Dunkelheit anzukommen.

      Viel Spass, es lohnt sich absolut !
      When you're in Australia, you're REALLY in Australia !!
    • Dann hoffe ich mal, daß ich bei der Lotterie der Stellplätze auf dem Camping-Platz am 1. August einen Stellplatz abbekomme. :rolleyes:
      Über Weihnachten und Neujahr ist es dort wohl so voll, daß sie die Stellplätze verlosen. Ob das am 3. und 4. Januar auch noch so ist?
      Also wenn es keinen Stellplatz gibt, muß ich es an einem Tag machen, weil man da angeblich das Auto nicht nachts auf dem normalen Parkplatz stehenlassen kann sondern dann eben auf den Campingplatz muß. ?(
    • Moin,
      könnt Ihr mal die Daumen drücken, daß ich in der Lotterie heute (in AUS ist ja schon der 1. August) einen Stellplatz auf dem Campingplatz bekomme?

      Wie sieht es denn aus, wenn es nichts wird mit dem Campingplatz?
      Da gibt es doch bestimmt Parkplätze, wo man den Wagen für einen Tag stehen lassen kann?
      Denn wenn es nichts wird, müßte ich den Wagen dort stehen lassen und versuchen die große Runde an einem Tag zu schaffen.
      Wenn man die Runde im Uhrzeigersinn macht (also erst über die Hügel, dann am Strand zurück), kommt man dann vom Strand notfalls auch mit einer Taschenlampe wieder zum Parkplatz?

      Hoffentlich wird es was, denn ansonsten werd ich es wohl wirklich an einem Tag machen. Also habt ihr Tipps, wie ich vorgehen sollte, um die 31km am Stück zu schaffen? ;)
      Ich will nichts von Problemen hören sondern Lösungen sehen. :D
    • So... eben kam eine eMail vom Nationalpark.

      Ich habe bei der Verlosung Pech gehabt. Es gibt für mich keinen Campingplatz mehr.
      --> Da jetzt so langsam meine Sturheit durchkommt, heißt das dann wohl, daß der 32km Marsch an einem Tag zu machen ist. :baby:

      Hoffentlich haben die wenigst nen Parkplatz da irgendwo. Sonst mach ich es nachher wieder wie in Warnarambool: Einfach stehenbleiben (damals ging es wegen Übermüdung echt nicht mehr).
      Die 125,- AUD Strafe sind dann auch egal. Im Vgl. zu den Kosten der ganzen Tour sind das echt Peanuts.
    • Glück muß man haben... :]
      Hab heute Morgen gegen 5 Uhr (fragt mich nicht wie spät es da auf Tassie war) da mal angerufen und in meinem hanebüchenem Englisch gefragt, ob da noch irgendwas zu machen wäre...

      Ergebnis: 27. - 30. Dezember 2011 geht.
      --> Da muß ich jetzt nur noch die Runde umplanen, da ich es eigentlich als Abschluß der Tour 2. - 5. Januar 2012 geplant hatte.

      So... mal sehen, was da noch alles kommt.

      PS: Ich will gar nicht wissen, was die Telekom mir für die 10 Minuten heute Morgen berechnet. ;)