Cairns - Brisbane in 10 Tagen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Cairns - Brisbane in 10 Tagen

      Erst mal Hallo,

      wir (Paar mitte 20) sind gerade an der Planung unserer ersten Australienreise und das Korsett der Reise steht. Das einzige Problem, ist unser Aufenthalt an der Ostküste. Wir haben dafür 10 (mit Abflugstag 11) Tage Zeit und unsere Überlegungen gehen dahin mit dem Camper von Cairns nach Brisbane zu fahren. Auf alle Fälle sollte ein Tagestrip zu den Whitsunday Islands sowie ein Tagestrip Fraser Island drin sein. Ist das ganze zu stressig oder ist das machbar??? Meine Tendenz geht dahin von Cairns bis Rockhampton/Gladstone ohne großartige Zwischenstops (außer den Whitsundays) durchzufahren und sich ab Hervey Bay für die Sunshine Coast mehr Zeit zu lassen.

      Eine andere alternative wäre von Brisbane aus nach Airlie Beach zu fliegen, einen Tag Whitsundays, danach wieder zurück nach Brisbane und die restlichen 7 Tage mit dem Camper die Sunshine Coast hoch bis Hervey Bay und wieder zurück.

      Was kostet ein Backpacker Campervan mit ausreichender Versicherung für diesen Zeitraum in etwa?

      Was meint Ihr dazu??? Der Kostenfaktor spielt natürlich auch eine Rolle

      Schon mal vielen Dank
    • Hi,
      also zunaechst mal 2 seiten zu backpacker camper:

      jucy.com.au/locations/cairns-campervan-hire.aspx

      spaceshipsrentals.com.au/

      Da findest du sicher auch preise. Ich sehe beide marken hier oft fahren, scheint also ganz passable im preis, fuer den comfort gibt es verschiedene ausstattungen.
      Freunde von mir hatten einen jucy und waren ganz zufrieden.

      Zu deinen infos fehlt noch unbedingt die jahreszeitangabe.
      Wenn du z.b. im januar/februar/maerz unterwegs bist, waere es besser suedlicher zu bleiben, im z.b. juni/july/august ist es noerdlicher angenehmer.

      Sowohl im norden qld's als auch im sueden finden sich reichlich interessante spots, weshalb ich empfehlen wuerde in 10 tagen nicht alles zu machen.

      Ein flug nach airlie beach und ausfahrt zu den inseln ist sicherlich eine relativ teuere angelegenheit.
      Tagesausflug auf fraser ist ueberhaupt nicht zu empfehlen. Du wirst in einem bus ueber die insel gescheucht und das war's. Besser wenigstens 2 uebernachtungen dort, damit ihr zumindest 1 vollen tag habt, das ganze natuerlich mit eigenem mietwagen, jucy geht nicht.
    • Original von rockie
      Tagesausflug auf fraser ist ueberhaupt nicht zu empfehlen. Du wirst in einem bus ueber die insel gescheucht und das war's. Besser wenigstens 2 uebernachtungen dort, damit ihr zumindest 1 vollen tag habt, das ganze natuerlich mit eigenem mietwagen, jucy geht nicht.

      Dann würde ich aber auch zum Allrad-Camper raten, wenn ich das hier im Forum so lese...
    • Original von rockie

      Tagesausflug auf fraser ist ueberhaupt nicht zu empfehlen. Du wirst in einem bus ueber die insel gescheucht und das war's.


      hmmm - also hier muss ich mal ausnahmsweise fuer die gefuehrte tour stimmen ;)

      wir haben diese bustour absolut genossen. wohl auch des busfahrers = reisefuehrers wegen, der eigentlich eine eigene TV-show verdient haette, da es aeusserst amuesant war seinen erzaehlungen zu lauschen.

      der ausflug durch den regenwald war fuer anfaenger, die wir damals waren, sehr informativ und lehrreich.

      die unterschiedlichen spots wurden ausreichend lange gewuerdigt und das inkludierte mittagessen war ebenfalls in ordnung.
      Dateien
    • 10 Tage für die Ostküste? 8o Ist das ein neuer inoffizieller Foren-Rekord? =)

      1 Tag geht für Camperübernahme, einkaufen, Camper-Reinigung und Abgabe drauf
      Etwa 3 Tage für die reine Fahrzeit!
      2-3 Tage für Tagesausflüge ab Cairns (Reef & Co., Cape Trib, Kuranda, usw. usf.)
      D.h. es verbleiben netto etwa 1 Tag Whitsunday, 1 Tag Fraser Island und 1 Tag "Reserve" zur Verfügung :(

      Gerade wenn auch das Budget eine Rolle spielt wäre mein Tipp, den Camper bloss für 5-6 Tage in Cairns zu mieten, damit im Wesentlichen nach Airlie Beach zu fahren und diesen anschliessend (via Undara zurück?) wieder in Cairns abzugeben. Spart u.a. die Einweggebühr.
      Danach nach Brisbane fliegen und Fraser erst beim nächsten Urlaub zu besuchen ... mit mindestens 1 Übernachtung auf der Insel! (Auch ich finde die Tagestouren dort Quatsch, weil für die 75Mile Beach nur etwa 2h Zeit übrig bleibt und deswegen alle Tagestour-Busse mit Hunderten von Leuten praktisch gleichzeitig beim Maheno Wreck und Eli Creek sind :()

      Preise für Camper sind saisonal, deswegen bitte selbst nachsehen... die Websites rechnen die Offerten auf den $ genau. Alternativ z.B. bei bestcamper.de reinschauen.
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • Original von Bluey
      Gerade wenn auch das Budget eine Rolle spielt wäre mein Tipp, den Camper bloss für 5-6 Tage in Cairns zu mieten, damit im Wesentlichen nach Airlie Beach zu fahren und diesen anschliessend (via Undara zurück?) wieder in Cairns abzugeben. Spart u.a. die Einweggebühr.
      Danach nach Brisbane fliegen und Fraser erst beim nächsten Urlaub zu besuchen ... mit mindestens 1 Übernachtung auf der Insel!


      Du bringst mich auf eine Idee:
      In den ersten paar Tagen Cairns unsicher machen, dann nach Fraser Island fliegen, eine oder zwei Nächte auf der Insel verbringen und von dort nach Brisbane weiterfliegen. :D

      --> airfraserisland.com.au/
    • Danke für die schnellen antworten.

      Wir werden Ende Oktober dort sein.

      Hab mir auch noch mal Gedanken gemacht und noch eine Alternative, da 2200km in 10 Tagen mit ein bisschen was sehen wohl doch zu stressig wird:

      Nach Airlie Beach fliegen (Prosperpin), Whitsundays machen und danach in Airlie Beach nen Mietwagen nehmen und dann 7 Tage Zeit die runter nach Brisbane zu fahren. Schränkt uns zwar ein bisschen ein aber vielleicht noch die beste alternative um das mitzunehmen was wir sehen wollen. Mietwagen deshalb weil ich niergends einen Camper Verleih ab Airlie Beach finde...
    • Vielleicht laesst sich am Korsett der Reise auch noch was aendern, falls dies kein Geheimnis ist. Ob jetzt 7 oder 10 Tage fuer die Strecke, Teilstrecke macht auch kein Unterschied. Ich wuerde eininge Tage Cairns und Umland erkunden, nach Brisbane fliegen und von dort hoch zur Sunshine Coast.
      Um Missverstaendnisse zu vermeiden: Fraser Island ist 4 WD only. Man kann die Insel auch von der Sunshine Coast ueber Noosa, Rainbow Beach erreichen. Veranstalter gibts genuegend.