Hausrat komplett mitnehmen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hausrat komplett mitnehmen?

      Hallo Allerseits,

      wir fragen uns gerade, ob wir unseren Hausstand (wir sind eine vierköpfige Familie) größtenteils in Europa lassen sollen und uns dann zu einem großen Teil mit Möbeln in Australien neu einrichten , oder ob es besser wäre alles mitzunehmen und dementsprechend den Transport zu bezahlen.

      Sicherlich gibt es auf diese Frage keine universelle Antwort, ich würde mich aber freuen wenn einige bereits nach Australien Weggezogene ein paar Erfahrungs-Hinweise geben könnten.

      Wir planen Anfang 2012 dauerhaft nach Australien zu ziehen.

      Danke
      C
    • RE: Hausrat komplett mitnehmen?

      Hi,

      wir haben's auch noch vor uns und haben recht schnell entschieden, ohne Möbel umzuziehen. Kommt natürlich auf die Möbel an. Wir haben nichts woran wir wirklich hängen und werden daher versuchen, alles vorher zu verkaufen. Alles was wir brauchen verschicken wir dann per Kurier. Kostet 69 Euro für 30 Kilo und der Karton ist innerhalb von 2 Wochen da.

      Gruß
      Uli
      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10765;465/st/20120409/e/final+takeoff+to+OZ/dt/6/k/2c5b/event.png[/img]
    • Huhu,

      wir haben damals unsere Moebel alle mitgenommen (ausser Waschmaschine & Trockner worueber wir uns im Nachhinnein sehr geaergert haben).

      Allerdings stimmt es schon, es kommt wohl auf die Moebel an. Unsere waren/sind ziemlich schoen und qualitativ um einiges besser als was man in OZ fuer den gleichen Preis bekommen koennte.

      Ausserdem haben wir 2 Antik Schraenke die zwar Sau-teuer in der Einfuhr waren aber die wir nie im Leben zurueckgelassen haetten...

      Gruss,
      Yvonne
    • RE: Hausrat komplett mitnehmen?

      meine meinung: auf jeden fall die moebel mitnehmen!
      erstens bekommst du in detschland nicht wirklich viel dafuer und wenn du hier alles neu anschaffen musst, wird es in summe auf jeden fall teurer.
      wir haben uns fuer einen container entschieden und wuerden es immer wieder machen.
      allein unsere miele waschmaschine und der trockner sind gold wert. (gruss an miss kiwi) :D
      rechne mal die kosten fuer den container aus und ueberleg dir, ob du fuer die summe alles hier neu kaufen kannst.....vermutlich eher nicht.
      selbst ikea ist hier unverhaeltnismaessig teuer.
      just my two cents
      lars
      divers` famous last words: "save air, don´t breath!"
    • Hi

      Wir haben alles mitgenommen und gut 3/4 eines 40er Containers gefuellt, allerdings wurde uns aber der Transport von der Firma bezahlt. Aber auch wenn wir selbst bezahlen haetten muessen, ich wuerde es trotzdem machen. Fuer diesen Preis haetten wir nie und nimmer ein ganzes Haus (auch vierkoepfige Fam) einrichten koennen, nicht mal mit guenstigen Moebeln.

      Und obwohl wir ein paar teure Moebel hatten bzw. immer noch haben, viel haetten wir wohl kaum dafuer gekriegt. Und der Aufwand, einen ganzen Haushalt zu verkaufen ist auch nicht gerade ohne und muss ziemlich gut organisiert sein. Kannst ja nicht alles verkaufen und gleichzeitig noch wohnen ...

      Das einzige, was wir nicht mitgenommen haben ist TV und Waschmaschine (was ich bereue, da ich eine Miele hatte und hier ein doofes, guenstiges Ding, weil Miele einfach extrem teuer ist hier).

      Viel Spass beim Packen!
    • ich würde mir überlegen - was möchte ich mitnehmen - was macht sinn - sind meine elektrogeräte kurz vor scheintot oder benötige ich eh neues?

      dann würd ich mir angebote von speditionen einholen über die fracht.
      vergleichen mit den kosten - was würden die geräte kosten wenn ich sie neu kaufen müßte (qualitativ können dort die geräte doch auch nicht schlechter sein wie hier? )

      yo und dann kannste find ich recht leicht entscheiden macht es sinn neues zu kaufen und dort komplett frisch zu starten oder häng ich an meinem zeug so dolle und nehm ich es mit - ist mir der ideelle wert höher oder passen die transportkosten?

      wir haben uns entschieden: wir gehen auch nur mit unsren koffern, da unsre elektrogeräte eh schon aus dem letzten loch pfeiffen und wir demnächst neue bräuchten und den rest packen wir in kartons und lassen uns das schicken wie mongobär auch.
      das ist zwar mehr arbeit mit sortieren und ausmisten aber ich glaub am ende lohnt das schon. sollte jedoch die firma meines mannes am schluß einen container bezahlen werd ich es mir vielleicht auch noch überlegen das ein oder andre stück doch mitzunehmen, aber rein kostentechnisch macht das für uns keinen sinn.
      Viele Grüße

      Jasmin


      always look on the bright side of life :D
    • RE: Hausrat komplett mitnehmen?

      Wir haben unsren Hausrat mitgenommen, inkl Waschmaschine und Tumbler.
      Wir sind sieben Personen, und haben einen 20' Container gefüllt, alles, was nicht reingepasst hat, haben wir an einem Garagenverkauf verkauft. oder entsorgt.

      Alles verkaufen / entsorgen und dann wieder hier neu kaufen, wäre für uns um einiges teurer geworden, als so mit dem Container.
      Und grad für die Kinder war es uns noch wichtig, dass wir "vertrautes" wieder haben, e.g. Bettwäsche, Betten, Spielzeug und Bücher...

      Claire
    • Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

      Die Meinungen scheinen ja auseinander zu gehen. Also wir haben schon einige massive Möbel und auch einige gute Marken als Haushaltsgeräte, die auch schon mal den Umzug von Deutschland in die Schweiz mitgemacht haben.
      Daher tendieren wir nun doch eher dazu, einen Container zu nehmen anstatt hier alles zu verscherbeln und in Australien alles neu zu kaufen.

      Wir müssen noch eine gute Spedition finden. Leider kostet in der Schweiz alles immer das Doppelte :baby: Über die Kosten für eine Überschiffung eines Standard-Containers hatten wir uns hier schon informiert. Ist IMO Movers immer noch empfehlenswert? Falls jemand Erfahrungen jüngeren Datums hat, bitte her damit :)

      Danke nochmals an Alle.

      C
    • RE: Hausrat komplett mitnehmen?

      Original von Mongobär
      Kostet 69 Euro für 30 Kilo und der Karton ist innerhalb von 2 Wochen da.


      Hallo Uli,
      Tomba hat die Preise erhöht! X( Schau mal hier australien-forum.de/thread.php…ght=&hilightuser=0&page=2
      :flag 2011 - 2013 :flag Wir wollen wieder zurück <3
    • Original von emelie

      vergleichen mit den kosten - was würden die geräte kosten wenn ich sie neu kaufen müßte (qualitativ können dort die geräte doch auch nicht schlechter sein wie hier? )



      Ich wette: Du bist bzw. warst noch nicht hier :] ;)

      Ich hab mir hier auch erst Kühlschrank und Waschmaschine neu gekauft, dabei auf Qualität geachtet. Und war dann sehr sehr froh, das ich meine Geräte aus Deutschland doch noch hier rüber bekommen habe. Vergleichbare Geräte sind hier schwer und nur extrem teuer zu bekommen und die australischen bzw. asiatischen Modelle :rolleyes: sind einfach nicht das Gleiche.

      Ich bin den Weg Deutschland > Australien in den letzten 10 Jahren 2 mal gegangen und würde immer wieder einige meiner Möbel und vor allem Waschmaschine, Trockner und Geschirrspüler mitnehmen wenn ich könnte.

      Just my 2 cents. Die Entscheidung muss schlussendlich jeder selber treffen.
    • Wir sind vor ein paar Jahren von CH nach AUS gezogen und haben damals das meiste verkauft und dann neu angeschafft. Die Möbel haben wir sogut wie verschenkt. Einige Kartons haben wir per Post verschickt. Ca. 100 CHF pro Box. Den restlichen Teil haben wir in D bei der Verwandtschaft eingelagert.

      Diesesmal nehmen wir 'nen 20 Fuss-Container. Zum einen weil es sich in unserem Fall rechnet, zum anderen weil wir einige Sachen gerne behalten möchten. Wir schicken den Container runter und lassen ihn wenig nötig zwischenlagern bis wir unsere endgültige Bleibe gefunden haben.
    • Original von Jessie
      Original von emelie

      vergleichen mit den kosten - was würden die geräte kosten wenn ich sie neu kaufen müßte (qualitativ können dort die geräte doch auch nicht schlechter sein wie hier? )



      Ich wette: Du bist bzw. warst noch nicht hier :] ;)

      Ich hab mir hier auch erst Kühlschrank und Waschmaschine neu gekauft, dabei auf Qualität geachtet. Und war dann sehr sehr froh, das ich meine Geräte aus Deutschland doch noch hier rüber bekommen habe. Vergleichbare Geräte sind hier schwer und nur extrem teuer zu bekommen und die australischen bzw. asiatischen Modelle :rolleyes: sind einfach nicht das Gleiche.

      Ich bin den Weg Deutschland > Australien in den letzten 10 Jahren 2 mal gegangen und würde immer wieder einige meiner Möbel und vor allem Waschmaschine, Trockner und Geschirrspüler mitnehmen wenn ich könnte.

      Just my 2 cents. Die Entscheidung muss schlussendlich jeder selber treffen.


      die wette hast du gewonnen :rolleyes: ich komme erst :D
      aber wie hat mir so schön ganz zu beginn meiner recherche vor 1 jahr eine person gesagt die schon fast 20 jahre dort ist .. leider find ich den beitrag nimmer

      aber es lautet sinngemäß: also sie hat bisher die australier für reinliche menschen empfunden sprich ihre wäsche ist sauber und gewaschen
      somit geh ich einfach mal davon aus deren geräte funktionieren auch.
      es mag nicht immer alles vergleichbar sein mit dem was man kannte - dem mag ich gar nicht widersprechen - aber wenn ich nu alles mitnehmen möchte was ich hier habe - warum möchte ich denn dann gehen

      also versuch ich doch einen tollen neuanfang zu gestalten - ein paar dinge begleiten mich und den rest schaff ich neu an.
      bei elektrogeräten ist ja zum beispiel auch sowas wie garantie vorhanden - beim gerät aus deutschland haha ... hab ich nix von der garantie

      und gott sei dank hab ich auch kontakt zu leuten die ausgewandert sind und sich dort mit elektrogeräten der dortigen sorte eingedeckt haben und oh wunder sogar zufrieden sind. es liegt doch immer wieder im auge des betrachters und ich freu mich tierisch auf die neue erfahrung die ich dort tun werde.
      Viele Grüße

      Jasmin


      always look on the bright side of life :D
    • Also ich nehme auch alles mit, was nicht niet- und nagelfest ist.
      Und ganz sicher meine Miele-Waschmaschine. Die ist erst 2 Jahre jung und lt. meinem Freund ist diese in Australien extremst teuer. Als er im November wieder zurück nach Down Under gezogen ist, brauchte er auch eine Waschmaschine - ich habe ihn genötigt wenigstens eine Bosch zu kaufen. Diejenige, die er vorher hatte hat nämlich ein paar Löcher in meinen Klamotten hinterlassen. Klar... sauber war die Wäsche schon... aber sie wurde hart rangenommen.

      Ich habe mittlerweile gefühlt eine Million Häuser in DU besichtigt... was die dir dort oftmals als "top-quality" anpreisen... wow... ich gehe jede Wette ein, dass die Billigteile vom Aldi mehr Qualität besitzen.
      Wir haben im Moment auch einen Geschirrspüler (mitgemietet)... da hat man Angst, dass man was kaputtmacht, wenn man sein Geschirr reinstellt. Die Tür ist so leicht, ich bin erschrocken, als ich sie das erste Mal aufgemacht habe. Kannte ich so gar nicht.
      Es wird von den Maklern auch immer besonders drauf hingewiesen, wenn sich "europäische Markengeräte" in der Küche befinden.

      Meine Möbel waren zwar nicht teuer (billig waren sie allerdings auch nicht), sind aber auch erst 2 Jahre alt. Wenn ich die verkaufen würde... würde ich nichts mehr dafür bekommen. Gebrauchte Möbel, auch wenn sie aussehen wie neu, sind hier nichts wert.
      Und damit können wir schon mal 2-3 Räume füllen...

      Wir waren auch schon mal Möbel anschauen... war nicht so ganz mein Geschmack (vielleicht gewöhne ich mich ja noch dran...) und ich fand sie auch ziemlich teuer.

      Wenn ich vergleiche was mein Freund für das Bett bezahlt hat und was meines hier gekostet hat (und meins ist auch massiv) - da liegen Welten dazwischen.

      Und ich denke mal... so ein kleines Bisschen von "mir" und meinem Leben will ich schon mitbringen. Gehört schließlich zu mir. :]
      Beste Grüße, justme
      ----------------------------
      309 granted - 30th May 2011 :) - 100 granted - 6th September 2013 :)
      :flag
    • also wären meine dinge nur 2 jahre alt .. müßt ich darüber sicher nicht nachdenken ob sie mit mir gehen - keine frage :D

      wenn ich mir allerdings eh neue dinge anschaffen muß weil die geräte einfach zu alt sind ist es meines Erachtens immer 2 Überlegungen wert.

      Neue Dinge lohnen immer mitgenommen zu werden - das steht außer frage!
      hab ja nie behauptet wir würden da ohne irgend etwas losziehen - nur halt abwägen ob es lohnt oder nicht ;)
      ich meine nicht dass man es übern kamm scheren kann das immer als ja zu entscheiden.
      Viele Grüße

      Jasmin


      always look on the bright side of life :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von emelie ()

    • Original von emelie
      ...ich freu mich tierisch auf die neue erfahrung die ich dort tun werde.


      geht mir genauso und darum packen wir aktuell grad wieder und ziehen 4500km weiter ;) - wieder mit Container und unserem kompletten Hausrat. Das trotzdem vorher alles gründlich durch- und aussortiert und neu entschieden wurde ist dabei inklusive. :]


      Original von justme67Also ich nehme auch alles mit, was nicht niet- und nagelfest ist.Und ganz sicher meine Miele-Waschmaschine. Die ist erst 2 Jahre jung und lt. meinem Freund ist diese in Australien extremst teuer. Als er im November wieder zurück nach Down Under gezogen ist, brauchte er auch eine Waschmaschine - ich habe ihn genötigt wenigstens eine Bosch zu kaufen. Diejenige, die er vorher hatte hat nämlich ein paar Löcher in meinen Klamotten hinterlassen. Klar... sauber war die Wäsche schon... aber sie wurde hart rangenommen. Ich habe mittlerweile gefühlt eine Million Häuser in DU besichtigt... was die dir dort oftmals als "top-quality" anpreisen... wow... ich gehe jede Wette ein, dass die Billigteile vom Aldi mehr Qualität besitzen. Wir haben im Moment auch einen Geschirrspüler (mitgemietet)... da hat man Angst, dass man was kaputtmacht, wenn man sein Geschirr reinstellt.


      Das sind auch meine Erfahrungen über die Jahre hier... Die Waschmaschinen... also sauber ist für mich was anderes und die Wäsche leidet weil sie zu hart rangenommen wird. Geschirrspüler- hm meist nicht richtig sauber und trocken anschliessend- Wäschetrockner- meist noch zu viel Restfeuchte und die Sachen stocken dann im Schrank.

      Deutsche Elektrogeräte und Autos werden hier extra lobend erwähnt- und gelten als Statussymbol- eben weil die Qualität deutlich besser ist und extrem viel teurer- als das, was man sonst so findet.
      Häuser mit european appliances sind $$$ teurer und es wird extra hervorgehoben...

      Das wollte ich nur mal allgemein als Info einwerfen, denn es gibt ja für jeden der Auswandert, den Punkt, was nehm ich mit und was nicht, nehm ich mehr mit als meinen Koffer plus evt. ein paar Kisten.
      Ich bin auch schon nur mit Koffer ausgewandert- und ziehe darum jetzt meinen Container vor ;)
    • Original von Jessie
      Die Waschmaschinen... also sauber ist für mich was anderes und die Wäsche leidet weil sie zu hart rangenommen wird.

      Moin,
      kann es damit zusammenhängen, daß australische Waschmaschinen irgendwie nur mit kaltem Wasser waschen (oder habe ich das im Backpacker an der Waschmaschie nicht richtig mitbekommen?) und deswegen die Waschmittel entsprechend agressiver sein müssen als in Europa, wo wir mit warmem Wasser an die Sache herangehen?
    • Also unsere hat schon mit warmem Wasser gewaschen...
      Neuerdings gibt es aber Werbung für Waschmittel, dass angeblich bei kaltem Wasser funktionieren soll.

      Ich denke nicht, dass das Waschmittel die Löcher in meine Sachen geätzt hat...
      Beste Grüße, justme
      ----------------------------
      309 granted - 30th May 2011 :) - 100 granted - 6th September 2013 :)
      :flag