4 Monate Mitte Norden Westen Start Oktober oder Februar

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 4 Monate Mitte Norden Westen Start Oktober oder Februar

      Hallo Leute,

      wir wollen mit unseren Troopy für 4-5 Monate quer durch und einmal halb um DU fahren.

      Begonnen und beendet wird der Trip in Brisbane. Dabei sein soll Simpson Desert, Top End, WA und SA. QLD haben wir schon abgegrast, wir waren schon in Sydney, Melbourne, GOR, Tassie und im Red Center.

      Schwerpunkt soll Wüste und Kimberley sein.

      Wir sind uns vor Allem noch nicht sicher ob es im Oktober oder im Februar losgehen soll.

      Okt Route:

      Brissie - Birdsville - Simpson Desert - Old Ghan to Alice Springs

      Alice Springs - Darwin - Gregory NP - BungleBungle - Gibb River Road

      Dann gegen den Uhrzeigersinn von Broome nach Perth und weiter nach Adelaide

      Problem mit der Route ist, dass man vor der Regenzeit davonfährt bzw. die Flüsse und Wasserfälle im Norden dann evt eher unspektakulär sein sollen.

      Februar Route:

      im wesentlichen genau umgekehrt.

      Brissie - Adelaide - im Uhrzeigersinn die Süd und Westküste hoch nach Broome.

      GRR - Bungle - Alice - Simpson Desert - Brissie

      Nachteil hier ist, dass man nicht gut planen kann wann die Regenzeit vorbei ist und zB der Simpson Desert noch gesperrt ist (so wie dieses Jahr) bzw es dann in der Wüste sehr kalt sein kann.


      Wir haben uns schon sehr viele Gedanken gemacht und sind gespannt auf externe Meinungen.

      Gruss

      Andi
    • Ich wuerde eher zu der Oktoberroute raten, da man nie weiss, wann die Regenzeit vorbei ist, und alles Mögliche gesperrt sein kann, und euch dann ne Menge Striche durch eure Rechnung machen könnten...
      aber vielleicht ist ja jemand anders in anderer Meinung ^^
    • Auch im Oktober kann einiges ins Wasser fallen, ist uns in den letzten Jahren ja selbst einige Male passiert, dann kann im Zentrum nichts mehr gehen.
      Also den Wetterbericht solltet ihr täglich zu eurem besten Freund erklären....
      Simpson so früh wie möglich im Oktober planen, dann kann es klappen. In der ersten Oktoberhälfte haben wir es mal geschafft, in der 2. Oktoberhälfte eines anderen Jahres ging um Birdsville herum nichts mehr.

      Aber auch ich würde die Oktoberroute bevorzugen.

      Gruß
      pauline
    • RE: 4 Monate Mitte Norden Westen Start Oktober oder Februar

      Hallo,

      Beide Zeiräume sind nicht ideal. Die Kimberleys sind am schönsten, wenn alles grün ist und das Wasser gerade weg ist. Das kann im Mai schon sein, im Juni oder Anfang Juli sollte man aber auf der sicheren Seite sein. Daran würde ich den Rest ausrichten.
      Gruß
      Bernd (www.AUSTRALIA-Connections.de) Reiseveranstalter
    • Auch ich würde zur Oktoberroute raten, waren um diese Zeit schon mehrmals in dieser Gegend und hatten noch nie ein grösseres Problem mit dem Wetter.
    • RE: 4 Monate Mitte Norden Westen Start Oktober oder Februar

      Original von Bernd Koss
      Hallo,

      Beide Zeiräume sind nicht ideal. Die Kimberleys sind am schönsten, wenn alles grün ist und das Wasser gerade weg ist. Das kann im Mai schon sein, im Juni oder Anfang Juli sollte man aber auf der sicheren Seite sein. Daran würde ich den Rest ausrichten.


      Danke fuer den Tip.

      Waere dann Mitte Maerz starten optimal?

      Dann waere ich laut Plan Anfang/Mitte Juni in der Kimberley Region.

      Die Befuerchtung ist natuerlich dass es wieder so schlimm wird wie dieses Jahr aber dann kann ich es nicht aendern.