Cadel Evans bei der Tour de France

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • RE: Cadel Evans bei der Tour de France

      Original von ibex
      Wo? Bei der Apothekenrundfahrt?

      Wen interessiert das noch?


      nicht jeder, der beachtliche leistungen in seinem leben erbringt, ist ein betrueger.

      sonst muesste man auch jeden reichen buerger als steuerhinterzieher abstempeln, jeden schoenen koerper als chirurgisch manipuliert und auch JEDEN sportler als dopingsuender.

      mit einer pauschalaussage macht man es sich zu einfach.

      fahrrad fahren kann jeder und daher meint auch jeder (ist jetzt nicht auf dich gemuenzt), dass er mitreden kann: "mein tacho zeigt hoechstens 1 minute lang 40, die da fahren in der ebene 70 und bergauf 40, das kann gar nicht sein, die dopen alle."

      wenn man sich aber mal bewusst macht welche sonstigen leistungen berufssportler erbringen, wird einem ganz schnell klar, dass man als hobbysportler in jeder sportart um lichtjahre von den profis entfernt ist. oder hat mal jemand versucht einem skilanglaeufer oder einem schwimmer zu folgen? oder auch nur 1 KM lang das tempo eines marathonlaeufers zu halten, der das 2h durchzieht?

      somit wuerde also jeder dopen? dann sollte man sich ehrlicherweise fuer keine profisportart interessieren. zu meckern gibt´s ja sowieso an allem was - die einen schlucken zu viel, die anderen verdienen zu viel.

      ist aber eine sinnlose debatte, da weder die gesetzgebung noch die sportverbaende noch die pharmaindustrie noch die medien an einer umfassenden aufklaerung interessiert sind.

      und wenn es sich herausstellt, dass doch alle dopen, gleicht es sich ja auch wieder aus ;)
    • RE: Cadel Evans bei der Tour de France

      in der Tat scheint die Leistungsdichte in der Spitze irgendwie dichter geworden zu sein. Ich errinnere mich noch gut an Szenen, wo z. B. Miguel Indurain bei Bergankünften irgendwo in der Mitte der Steigung "schon mal vorgefahren" ist - das sah dann wirklich spielerisch aus. Und ich denke, die Konkurrenz konnte auch richtig gut radfahren...

      Bei Wikipedia habe ich eben den schönen Hinweis zu den (?) Gründen seiner Überlegenheit gefunden:
      Der Grund für Indurains zeitweise völlige Überlegenheit lag in der Kombination von mentaler Stärke und außergewöhnlichen körperlichen Werten. Seine Größe von 1,88 m und sein Gewicht von ungefähr 80 kg brachten ihm den Spitznamen Big Mig ein, führten jedoch zu guten Hebelverhältnissen und Kraftwerten. Indurains Lungenkapazität betrug acht Liter und damit drei Liter mehr als der menschliche Durchschnitt. Den Rekord für den niedrigsten Ruhepuls, der je bei einem gesunden Menschen gemessen wurde, hält Indurain mit 28 Herzschlägen pro Minute [1]. Der durchschnittliche Wert von Erwachsenen liegt bei ca. 70 Herzschlägen pro Minute. Zudem betrug sein Herzminutenvolumen 50 l/min. Aufgrund dessen war sein Körper in der Lage, mehr Sauerstoff aufzunehmen und an die Muskeln weiterzuleiten als seine Konkurrenten.

      Das ist natürlich herausragend und mag auch tatsächlich gereicht haben...

      Allerdings ist auch bekannt, dass in der Vergangenheit bereits in der ambitionierten Jugendarbeit die Gefahr bestand mit irgendwelchen ominösen Substanzen in Kontakt zu kommen. Das ist aber sicher kein auf den Radsport isoliertes Problem...

      Persönlich bin ich daher auch immer ein wenig ambivalent. Finde den Sport wirklich elegant, die Leistungen und vor allem die Willenskraft auf jeden Fall bewundernswert. Daher schaue ich die TDF auch gerne sofern Zeit ist...

      Viele Grüße
      Mat
      @ Sydney

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von go2sydney ()

    • Original von go2sydney
      und nun wieder von 3 auf 2 - und das bei DEM Wetter!


      wieso? dauerregen sind australier doch gewoehnt :D :D :D

      war ein klasse antritt als er contador und sanchez wegfuhr.
    • Original von go2sydney
      uuuUUUND...

      ... wieder 27 Sekunden weniger. Das wird noch ganz schön knapp ...


      eigentlich NULL sekunden (auf contador, schleck + schleck) - denn voeckler hast du nicht wirklich auf der rechnung ;)

      ok, wenn er nicht erwischt wird und dafuer schaetzungsweise 25 andere, die vor ihm stehen :P
    • Original von go2sydney
      na, heute kommt ja mal ein ernst zu nehmender Angriff - fahren sie heute den Franzosen "aus den Schuhen"?


      aktuell ist andy schleck in gelb. aber das haelt er nicht durch bis ans ziel oder spaetestens morgen zahlt er dafuer.

      wenn evans heute und morgen zusammen mit contador ins ziel faehrt, dann gewinnt er die tour durchs zeitfahren am samstag.
    • Original von go2sydney
      naaaa, vielleicht gestern erfolgreich angetäuscht - 3:55 ist ja mal ne Ansage...


      seltsam, was da gerade passiert. im hauptfeld traut sich keiner die luecke zuzufahren - jetzt sind es schon 4:20