außer Australien nur noch Australien im Kopf

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • außer Australien nur noch Australien im Kopf

      Hallo an alle :)

      wir planen gerade unsere erste Australien-Reise für nächstes Jahr - 21 Tage mit dem Camper von Cairns nach Melbourne.
      Wir haben die Möglichkeit 2014 nach Melbourne zu gehen (Zweigstelle des Arbeitgebers) und wollen uns unsere potentielle Heimat näher anschauen.

      Aber es ist jetzt schon klar, dass wir das 100%ig machen werden, da wir beide nur noch AUSTRALIEN im Kopf haben :D

      Nun zu unserem Plan:

      Cairns - Townsville - Mackay - Rockhampton - Gladstone - Sunshine Coast - Brisbane - Port Macquarie - New Castle - Central Coast - Sidney - Wollongong - Canberra - Albury - Melbourne

      das sind rund 3.700km in 21 Tagen. Das sollte zu schaffen sein - wir haben schon 2.700km in 10 Tagen geschafft ;)

      Ich denke allerdings, dass wir unsere Route etwas straffen müssen (nicht so viele Zwischenstationen)..
      Was meint ihr???

      Ich freue mich auf eine spannende Zeit in Australien & auf viele Infos hier im Forum!!

      :]

      viele Grüße
      Dani & Dominik
    • willkommen im forum und viel spass bei den vorbereitungen fuer euren traum.

      wenn es eine reine urlaubsfahrt waere, wuerde diese strecke sicherlich nur moeglich sein unter verzicht etlicher highlights und ist ansonsten ganz und gar nicht empfehlenswert fuer 3 wochen.

      ob man 3.700 KM in 21 tagen schafft (ihr habt den camper zwar 21 tage, aber fuer abholen, einweisen, einkaufen, einraeumen, abgeben geht mindestens schon mal einer drauf) ist nicht die frage. rein fahrtechnisch schafft man das auch in 5 tagen. aber euch entgeht viel zu viel auf dieser route als dass es realistisch ein wirklich schoener urlaub wird.

      und die abstecher nach rechts und links machen schnell gut und gerne weitere 20% der strecke aus.

      betrachtet ihr es allerdings unter dem aspekt des kennenlernens eures zukuenftigen lebensmittelpunktes, kann es zum beschnuppern sicherlich ausreichen.

      wobei man von vielen auswanderern hier im forum lesen kann, dass sie nach ihrer auswanderung kaum mehr zeit hatten sich das land unter touristischen aspekten anzusehen.

      zur reisezeit habt ihr gar nichts geschrieben - denn eine ideale reisezeit, die diese route im zeitraum von 3 wochen abdeckt, gibt es kaum. der sueden ist (vermeintlich, da die 2 letzten jahre keine wetterprognose zuliessen) toll von dez bis mrz, der norden mit eurem startpunkt cairns koennte in dieser zeit zum fiasko werden (was aber auch nicht allgemeingueltig ist).

      am besten als kompromiss waere wohl noch sep / okt (meiner meinung nach).
    • Danke für deine meinung! genau deshalb sind wir in diesem Forum :]

      also Melbourne sollte auf jeden fall dabei sein..
      was hältst du für sinnvoll ab wo sollten wir starten um alles rund herum auskosten zu können?? Brisbane? Sidney?? ?(

      wir wollen sehr viel sehen und sind auch gerne unterwegs. Strandliegen ist uns absolut nicht wichtig!!

      da es für uns wirklich neuland ist, sind wir momentan auch etwas überfordert..
      aber ich denke auch das werden wir hinbekommen :P
      sind ja gerade in der Planungsphase...
    • Original von dado2014

      was hältst du für sinnvoll ab wo sollten wir starten um alles rund herum auskosten zu können?? Brisbane? Sidney?? ?(



      als allererstes muss die reisezeit stehen. erst dann kann man tipps fuer die destination geben.
    • Drei Wochen ist schon knapp, for allem mit 4 Großstädten... ich hab für die Strecke (Arbeitspausen abgezogen) ca 6 Wochen gebraucht, aber ich bleib auch gern mal wo zwei Tage.

      Melbourne ist auf jeden Fall gut. Albury? Ich bin da aufm Weg nach irgendwo umgestiegen und fands jetzt nicht dringend sehenswert.

      Canberra, wenn ihr nur drei Wochen habt, skip it!

      Sydney kann man auch in zwei Tagen schaffen :)

      Meinen Trip von SYD nach Brisi war echt klasse, war nicht auch die Capricorn Coast da oben? Traumhaft Abende da!

      Hab auf einem Parkplatz einen netten Truckfahrer kennengelernt, der auch gleich noch mein Auto repariert hatte "Gladstone is a shithouse" Skiped :)

      Rockhampton und Townsville fand ich gut um Lebensmittel aufzufüllen. In Townsville hatte ich wohl die beste Kürbissuppe meines Lebens :D

      Und zur Cairns Region: Einfach nur geil! Würd ich die Strecke nochmal reisen werd ich dafür allein zwei Wochen locker einplanen. Cairns hat auch das GBR, dafür geht auch ein ganzer Tag drauf, ist es aber wert.

      Achja, die Whitsundays müsst ihr auch sehen, die sind sooo schön!

      Und wie Outbackrider schon sagt, die Jahreszeit ist wichtig. Ich hab mich darum nie gekümmert und bin einfach los wenn ich weiter wollte. Das ist immer gut gegangen :)
    • Übrigens: Der Ort mit der dicken Oper heißt SYdney!

      Es gab mal einen schlauen Backpacker der seine Freundin in Sydney besuchen wollte und einen Flug nach Sidney buchte. Da ist er dann auch aus dem Flieger gestiegen :D
    • Original von dado2014
      ach ja.. also wir haben von anfang dezember bis ende jänner freie wahl


      ist ne tolle zeit, aber auch ferienzeit fuer die australier - das heisst volle campingplaetze und volle attraktionen und wenn ihr gar an silvester in sydney sein wollt astronomische preise.

      da aber die reisezeit nun feststeht faellt alles oberhalb brisbane aus - meiner meinung nach ist das regenrisiko einfach zu hoch.

      von daher melbourne - sydney - brisbane und gut. auf dieser route gibt es genug hinterland, das den urlaub interessant macht.

      zu canberra: siehe backontrack - ABER: ich wuerde dennoch durchfahren und die kuestenstrasse zugunsten der alpen auslassen.
    • Original von BackOnTrack
      Übrigens: Der Ort mit der dicken Oper heißt SYdney!

      Es gab mal einen schlauen Backpacker der seine Freundin in Sydney besuchen wollte und einen Flug nach Sidney buchte. Da ist er dann auch aus dem Flieger gestiegen :D


      das kann ihm bloederweise aber auch passieren, wenn er sydney bucht und der reisebueroangestellte ein kanada-fan ist :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Outbackrider ()

    • RE: außer Australien nur noch Australien im Kopf

      Dass das zu schaffen ist, vom Fahren her gesehen, ist wohl ausser Frage..

      ABER! Warum kommt ihr nach Australien? Um zu fahren?
      Ihr wollt doch was sehen, oder?

      Also ich finde, für 3 Wochen ist das eine zu große Strecke.

      Nun, jedem das seine, aber ihr habt ja gefragt.....
      ----------------------------------------------------------------
      Wer deutsche Verhältnisse will, muss in Deutschland bleiben!
    • Wie Outbackrider schon sagte, hängt alles von eurer Reisezeit ab.

      Ich war Anfang November in Cairns, wo es noch nicht so heiss und naß war und Ende November dann in Sydney. Wetter dort super aber die Nächte waren frisch.
      Das gleiche dann nochmal im April. In Cairns war es noch ordentlich naß und drückend, in Sydney anschließend schon recht kühl in der Nacht.

      Das sind aber nur grobe Richtwerte, die stark variieren können.
      Im allgemeinen sagt man aber, zum Jahresende hin von Nord nach Süd und im austr. Herbst dann von Süd nach Nord.
    • RE: außer Australien nur noch Australien im Kopf

      Original von Minnie Orb
      Warum kommt ihr nach Australien? Um zu fahren?
      Ihr wollt doch was sehen, oder?

      Also ich finde, für 3 Wochen ist das eine zu große Strecke.

      Nun, jedem das seine, aber ihr habt ja gefragt.....


      Liebe Minnie Orb - wir sind ja auch hier um uns zu informieren und sind für alles offen und für Tipps&Tricks dankbar.

      Mag sein, dass für manche von euch die Fragen, die von uns kommen, recht witzig erscheinen, aber wir haben halt mal keine erfahrung - bitte das zu berücksichtigen und uns nicht übel nehmen.

      Was die Reisezeit angeht, meint ihr, dass Okt./Nov. besser ist f. Melbourne, SYdney (danke f. den hinweis =) ) & Brisbane?
      ?(
    • RE: außer Australien nur noch Australien im Kopf

      Original von dado2014

      Was die Reisezeit angeht, meint ihr, dass Okt./Nov. besser ist f. Melbourne, SYdney (danke f. den hinweis =) ) & Brisbane?
      ?(


      noe, ich schrieb doch schon oben, dass es meiner meinung nach (vom wetter her) ideal ist im dez / jan.

      aber eben auch ueberfuellter und teurer.
    • RE: außer Australien nur noch Australien im Kopf

      G'day mate,
      auch ich will mein Statement abgeben.

      21 Tage für die Strecke ist mehr Streß als sonst was.

      Ihr werdet euch nicht wirklich gut fühlen und auch nur die touristische Seite (die absolut touristische Seite) von OZ kennenlernen (wenn überhaupt).

      Die Strecke ansich hat wenig mit den wahren Australien zu tun, aber wenn ihr sowieso nach Mel wollt und Städter seid wäre das ja noch OK. Aber in der Ferienzeit von Teilen on OZ ??? OMG....

      Zu dem Streß der Wegstrecke und den schon erwähnten überfüllten Wichtigheiten kommen überfüllte CG und stark erhöhte Preise dazu....

      Damit wollt ihr wirklich eure evtl. neue Heimat erkunden ???

      Dann bitte schreibt doch an "Goodbye Deutschland" !!! von irgendsonem TV.Sender....

      Only meine Meinung
    • RE: außer Australien nur noch Australien im Kopf

      Original von gibor

      21 Tage für die Strecke ist mehr Streß als sonst was.

      Ihr werdet euch nicht wirklich gut fühlen und auch nur die touristische Seite (die absolut touristische Seite) von OZ kennenlernen (wenn überhaupt).

      Die Strecke ansich hat wenig mit den wahren Australien zu tun, aber wenn ihr sowieso nach Mel wollt und Städter seid wäre das ja noch OK. Aber in der Ferienzeit von Teilen on OZ ??? OMG....


      danke für dein Kommentar, allerdings ist es nicht wirklich hilfreich, da wir schon die info bekommen haben, dass wir einiges streichen sollten, was wir auch schon getan haben. werden ab Brisbane fahren. Wir müssen halt irgendwo anfangen - australien ist halt einfach riesig.

      uns allerdings mit GOODBYE DEUTSCHLAND zu vergleichen finde ich etwas schroff deinerseits und hat hier wohl eher nichts zu suchen!

      Wir sind ja gerade hier um uns auszutauschen und mehr zu erfahren und deshalb können wir gerne auf solche kommentare verzichten. Ich denke das hier ist ein offenes Forum wo man alles fragen kann und nicht abgestempelt wird weil man eben noch nicht in OZ war.......... DANKE!
    • bisbane bis melbourne (oder andersrum) irgendwann zwischen oktober und januar ist eine gute wahl.

      die herausforderung mit den ferien im dez / jan habt ihr gelesen und somit muesst ihr nun selbst abwaegen, ob euch das etwas bessere wetter den aufpreis und die volleren campingplaetze (und sehenswuerdigkeiten) wert ist.

      wieviel tage wollt ihr denn fuer die erkundung melbournes aufbringen? damit man weiss, was euch dann noch an tatsaechlicher reisezeit uebrig bleibt?
    • ich denke 3-4 Tage für Melbourne (eher 3)
      ein besuch beim arbeitgeber ist da auch mitdrinen, sollte aber nicht länger als 2 stunden in anspruch nehmen, da es ja die selbe firma ist und schon kontakte bestehen

      ach, australien ist eine echt tolle herausforderung - ich wär schon gerne dort und hätte gerne mehr als 3 wo. zeit :]
    • RE: außer Australien nur noch Australien im Kopf

      Im Dezember ab Brisbane hört sich gut an. Da würde ich dann noch für 5-6 Tage die Umgebung abklappern (Fraser usw.) und dann ohne größere Umwege Richtung Sydney. Von dort dann über das Hinterland nach MEL.
    • das grundgeruest steht ja nun. von daher wuerde ich nun an deiner stelle in das unterforum "routenplanung" wechseln, mich dort durchlesen und dann ebenfalls dort meine fragen stellen, da sie hier im unterforum "neuvorstellung" untergehen werden ;)

      ich sehe die route wie crashboy - wobei ich mir immer noch gedanken mache wie das alles in 17 tagen (21 minus 3 fuer melbourne minus 1 fuer start und ende) zu schaffen sein soll?

      denn ich wuerde es um brisbane herum (hinterland mit national parks + fraser + surfers als interessanten kulturschock, aber tollem strand) schonmal 8 tage aushalten.

      dazu kommt der reine fahrtweg (ohne besichtigungen) von 6 tagen fuer brisbane ueber sydney ueber hinterland (alpen) nach melbourne - 2.000 KM, die bis ballina stop'n'go bedeuten koennen und in den alpen auch keine hochgeschwindigkeitsstrecke bieten.

      und highways will man im urlaub ja wohl nicht unbedingt fahren?

      dazu stichstrassen und ortsdurchfahrten um sich mal den einen oder anderen ort anzusehen - byron bay / coffy harbour / port macquarie, die insgesamt den fahrtweg um mindestens 1-2 tage verlaengern.

      dazu 2 tage sydney und was dann?

      keine blue mountains, keine great ocean road, kein....

      kaempft um eine weitere urlaubswoche :D