Namensänderung-alter oder neuer Reisepass??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Namensänderung-alter oder neuer Reisepass??

      Vorab:
      Ich besitze einen australischen sowie deutschen Reisepass und wir fliegen in genau 3 Monaten nach Australien/Sydney. Mein Mann hat das Partner Migration Visa bekommen.

      Ich habe letzte Woche meinen Nachnamen ändern lassen wegen unserer Heirat. Hätte ich gewusst, was das für eine Sache wird, hätte ich gewartet mit der Namensänderung!!

      Ich habe mich also für einen neuen australischen Pass beworben. Nun hat die Dame beim Konsulat festgestellt ( was keiner seit 40 Jahren bemerkt hat!!), dass bei meiner australischen Staatsbürgerurkunde, sowie dt. und oz Pass mein 2. Vorname falsch geschrieben ist. Der auf meiner Geburtsurkunde richtig draufsteht.
      Ich habe auch 40 Jahre lang gedacht, dass mein 2. Vorname anders geschrieben wird!! ;)

      Nun wird's tricky. Ich muss nun eine neue oz Urkunde bekommen mit richtig geschriebenen 2.Vornamen. Das kann ich aber nur in Melbourne beantragen und die Bearbeitungszeit beträgt zw. 2-3Monate (wir wollen in 3 Monaten fliegen!). Es könnte also sehr knapp werden und dann auch noch einen neuen Pass beantragen!
      Nun meinten die bei dem Passportservice Australia, dass ich mit meinem jetzigen Pass fliegen soll, also mit meinem Mädchenname. Das Ticket muss allerdings auch auf meinem Mädchennamen ausgestellt sein.

      Also das geht ok, ich habe das Ticket nun ändern lassen!

      Nun aber meine Frage an Euch:

      Was soll ich mit meinem dt. Pass machen? Erstmal lassen (also Mädchenname) und damit nach Australien reisen? Wenn ich Deutschland verlasse, werde ich ja beim Zoll mit meinem dt. Pass ausreisen.
      Oder einen neuen Pass mit neuem Nachnamen beantragen?
      Können die beim deutschen Zoll sehen, dass mein Flugticket und australischer Pass noch mit meinem Mädchennamen ausgestellt ist? Zeigt man da seine Bordkarte?

      Vielleicht war jemand ja schon mal in so einer Situation und kann mir berichten oder hat Infos. Wäre ja alles gutgegangen, wenn dieser Rechtschreibfehler nicht wäre...und keiner hat's gemerkt bis jetzt! =)
    • huhu,

      ich wuerd einfach warten mit der Namensaenderung...ich habe vor 4 Jahren geheiratet und weil mein Pass grad neu war habe ich meinen Namen bis heute nicht aendern lassen :rolleyes:

      Gruss
      Yvonne
    • Original von misskiwi
      huhu,

      ich wuerd einfach warten mit der Namensaenderung...ich habe vor 4 Jahren geheiratet und weil mein Pass grad neu war habe ich meinen Namen bis heute nicht aendern lassen :rolleyes:

      Gruss
      Yvonne


      @ MissKiwi

      Hast du euer Visum dann mit dem alten Pass beantragt?
      Mein Pass war naemlich auch noch fast neu als wir letztens geheiratet haben und ich habe nur wegen der Beantragung der PR fuer einen Haufen Geld einen mit neuen Namen beantragt :(
    • Original von Samurai
      Original von misskiwi
      huhu,

      ich wuerd einfach warten mit der Namensaenderung...ich habe vor 4 Jahren geheiratet und weil mein Pass grad neu war habe ich meinen Namen bis heute nicht aendern lassen :rolleyes:

      Gruss
      Yvonne


      @ MissKiwi

      Hast du euer Visum dann mit dem alten Pass beantragt?
      Mein Pass war naemlich auch noch fast neu als wir letztens geheiratet haben und ich habe nur wegen der Beantragung der PR fuer einen Haufen Geld einen mit neuen Namen beantragt :(


      Jup, alle beiden Visa mit dem alten Pass beantragt...
      Kann die PR ja auf einen neuen Pass aendern wenn ich denn mal einen machen lasse ;) ...

      Gruss,
      Yvonne
    • Original von misskiwi
      Original von Samurai
      Original von misskiwi
      huhu,

      ich wuerd einfach warten mit der Namensaenderung...ich habe vor 4 Jahren geheiratet und weil mein Pass grad neu war habe ich meinen Namen bis heute nicht aendern lassen :rolleyes:

      Gruss
      Yvonne


      @ MissKiwi

      Hast du euer Visum dann mit dem alten Pass beantragt?
      Mein Pass war naemlich auch noch fast neu als wir letztens geheiratet haben und ich habe nur wegen der Beantragung der PR fuer einen Haufen Geld einen mit neuen Namen beantragt :(


      Jup, alle beiden Visa mit dem alten Pass beantragt...
      Kann die PR ja auf einen neuen Pass aendern wenn ich denn mal einen machen lasse ;) ...

      Gruss,
      Yvonne


      bugger, ich dachte ich braeuchte nen Pass mit neuem Namen :(
    • Hallo Yvonne,

      danke fuer die Nachricht. Versteh ich das jetzt richtig, Du hast geheiratet und Deinen Namen geändert, aber reist noch mit Deinem Mädchennamenpass?

      Gruss
      Silke
    • RE: Namensänderung-alter oder neuer Reisepass??

      Hallo Guenter,

      danke fuer die Mitteilung. Ja, ziemlich nervig die Sache. Was soll ich am besten lassen? Meinen Nachnamen habe ich ja nun schon aendern lassen, daher gibts ja jetzt diese Verwirrung wegen des dt. Passes. Ob ich ihn nun vor der Reise aendern lasse oder nicht. Also beide Paesse mit gleichem Namen?

      Gruss Silke
    • RE: Namensänderung-alter oder neuer Reisepass??

      Original von coconutgrove

      Was soll ich mit meinem dt. Pass machen? Erstmal lassen (also Mädchenname) und damit nach Australien reisen? Wenn ich Deutschland verlasse, werde ich ja beim Zoll mit meinem dt. Pass ausreisen.
      Oder einen neuen Pass mit neuem Nachnamen beantragen?


      Spielt für deine Reise nach DU keine Rolle.


      Können die beim deutschen Zoll sehen, dass mein Flugticket und australischer Pass noch mit meinem Mädchennamen ausgestellt ist?


      Nein

      Zeigt man da seine Bordkarte?


      Nein

      Vielleicht war jemand ja schon mal in so einer Situation und kann mir berichten oder hat Infos. Wäre ja alles gutgegangen, wenn dieser Rechtschreibfehler nicht wäre...und keiner hat's gemerkt bis jetzt! =)


      Du musst dein Ticket auf den australischen Namen/Pass ausgestellt haben. Damit checkst du auch ein, damit die Aussies dein Visum/StaBü kontrollieren können.
      Deinen deutschen Pass zeigst du nur beim Zoll. Die sehen dort weder dein Ticket noch deinen aus. Pass.

      Es ist vollkommen egal, ob du 2 verschiedene Namen in 2 versch. Pässen hast.
    • RE: Namensänderung-alter oder neuer Reisepass??

      Original von coconutgrove
      Hallo Guenter,

      danke fuer die Mitteilung. Ja, ziemlich nervig die Sache. Was soll ich am besten lassen? Meinen Nachnamen habe ich ja nun schon aendern lassen, daher gibts ja jetzt diese Verwirrung wegen des dt. Passes. Ob ich ihn nun vor der Reise aendern lasse oder nicht. Also beide Paesse mit gleichem Namen?

      Gruss Silke


      Ob das hilft, weiß ich natürlich nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Günter ()

    • RE: Namensänderung-alter oder neuer Reisepass??

      Also das Seinlassen bezog sich auf eine Namensänderung wegen Heirat, was bei einer Scheidungsrate von 60 % unnötiger Aufwand ist, weil es die paar Jahre auch so gehen wird.


      Die Zecke hat wohl dieses Mal das Hirn erwischt. Ohne Worte ?(
      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10765;465/st/20120409/e/final+takeoff+to+OZ/dt/6/k/2c5b/event.png[/img]
    • RE: Namensänderung-alter oder neuer Reisepass??

      Original von Mongobär


      Die Zecke hat wohl dieses Mal das Hirn erwischt. Ohne Worte ?(


      =)
      Gruss Edna
      The Golden Years: When Actions Creak Louder Than Words.
    • Original von coconutgrove
      Hallo Yvonne,

      danke fuer die Nachricht. Versteh ich das jetzt richtig, Du hast geheiratet und Deinen Namen geändert, aber reist noch mit Deinem Mädchennamenpass?

      Gruss
      Silke


      auf der Heiratsurkunde steht drauf das ich den Namen meines Mannes annehme, ich habe aber nie meinen Namen bei den Deutschen Behoerden offiziell aendern lassen (noch nicht anyway)...fuer's Visa haben wie die Heiratsurkunde selbstverstaendlich eingeschickt, nach der Namensaenderung hat aber keiner gekraeht...und nein mein offizieller Name ist auch nicht mein Maedchenname ist der Nachname meines ersten Mannes...

      Gruss, Yvonne

      p.s. Nachnamen sind ueberbewertet ;)