Routenplanung-Tipps und Anregungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Routenplanung-Tipps und Anregungen

      Hallo,
      als absoluter Australienneuling möchste ich Euch meine Route vorstellen mit der Bitte sie nicht allzusehr zu "zerreissen". Ich habe nur 4 Wochen Zeit und möchte West,Ayers Rock,Sidney unbedingt machen,auch wenn bestimmt wieder viele meinen es ist "zuviel".
      Also folgende Route haben meine Frau und ich geplant:
      FRA-SIN
      SIN 1Ü
      SIN-Perth
      1 Ü
      12Tage Wohnmobil ab/bis Perth

      Perth-Alice Springs
      5 Tage Wohnmobil Alice Springs

      Alice Springs-Sydney

      5 Tage Wohnmobil
      Abgabe und Flug Sydney-SIN(oder Hongkong)

      SIN() -FRA
      was ist eure Meinung?
      Danke Balou04
    • Hi Balou,
      willkommen im Forum.

      12 Tage um Perth (je nachdem wie weit man von Perth weg will) sind einigermaßen ok, auch 5 Tage fürs Red Center und Sydney.

      Allerdings würde ich mit überlegen, ob diese kurzen Stücke mit WoMo sinnvoll sind. Es geht jedesmal Zeit drauf, sich neu einzurichten, Lebensmittel zu kaufen und am Schluß wieder alles zusammen zu räumen.
      Ich würde bei der Planung zumindest im Red Center einen PKW (empfehlenswert 4WD) nehmen - und in Sydney ist das letzte was man braucht ein Auto - außer Ihr wolt Ausflüge ins Umland (Bliue Mounntains...) unternehmen, aber dafür gibt es auch geführte Tagestouren.

      Gruß
      Ibex
      1998 NSW-Qld-NT-SA-Vic-ACT / 2000 NSW-Qld-NT-WA-SA-Vic-TAS-ACT / 2002/2003 SA-NSW-TAS-WA / 2005 WA-NT / 2008 Qld-NSW-WA / 2011 NSW-Vic-SA-WA / 2013 WA / 2019 NSW-Vic. / tbc...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ibex ()

    • Hallo Balou,

      Ich würde die Uebernachtungen in SIN auch sparen dafür einen Tag mehr für Perth oder den Westen und einen Tag Mehr im roten Zentrum.

      Für den Westen würde bis Monkey Mia hoch ein 2WD reichen, für das rote Zentrum würde ich auf jeden Fall ein Allrad Camper mieten, sonst siehst Du viel schönes nicht
      wie (Palm Valley, Rainbow Valley etc. )

      Für die Zeit in Sydney würde ich kein Fahrzeug mehr mieten, in die Blue Mountains kannst Du auch mit dem Zug fahren.

      Gruss
      René

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von emu ()

    • RE: Routenplanung-Tipps und Anregungen

      Hallo,

      SIN würde ich nir bei Eurem Zeitbudget auch sparen.

      Perth und Umgebung, in der Jahreszeit wohl eher Richtung Norden, kann man machen. Op Aoto oder Camper ist Geschmacksache.

      Im Roten Zentrum empfehle ich immer: Unbedingt eine Tour machen, nicht selber fahren!

      Sydney kann man in 2-3 Tagen ansehen, aber ohne Fahrzeug. Für die Blue Mt. gibt es Tagestouren oder man fährt mit der Train. Will man aber noch etwas weiter in die Umgebung, würde ich für 2 Tage einen PKW nehmen und mich in SYD einbuchen.
      Gruß
      Bernd (www.AUSTRALIA-Connections.de) Reiseveranstalter
    • Original von Balou04
      Start: 14.09.2013


      750 tage vorab ist rekord :P

      warum nicht start in sydney und den citytrip per pedes und mit bus und bahn abhaken - flug nach alice, dort einen 4WD camper uebernehmen und dann die route uebers red centre nach perth fortfuehren. dann gibt es keinen staendigen wagenwechsel, damit keinen zeitverlust und das dauernde be- und ausladen entfaellt ebenfalls.



      auch ich wuerde fuer singapur keinen urlaubstag opfern.
    • RE: Routenplanung-Tipps und Anregungen

      Original von Balou04
      Hallo,
      als absoluter Australienneuling möchste ich Euch meine Route vorstellen mit der Bitte sie nicht allzusehr zu "zerreissen". Ich habe nur 4 Wochen Zeit und möchte West,Ayers Rock,Sidney unbedingt machen,


      Na in 4 Wochen wird das mit [URL=http://maps.google.de/maps?q=sidney+ca&hl=de&ll=48.686428,-123.361359&spn=0.650953,2.113495&sll=48.636539,-123.170471&sspn=0.651598,2.113495&t=h&z=10]Sidney (klick mal drauf) [/URL] irgendwie nichts werden.
      ;) ;) ;)

      sorry, das musste jetzt sein.

      Übrigens ist das schon einigen bei einer Flugbuchung zum Verhängnis geworden.

      Mit Meinungen ist es immer so eine Sache....wir würden bei 4 Wochen - und wenn Perth + Sy!dney ein Muss ist - wohl mit einem 4WD die Great Central hoch ins Zentrum, allerdings kennen wir das Zentrum und könnten da einiges weg lassen, und dann den Oodnadatta runter und dann rüber in die BM und dann nach Sydney.

      Wenn das noch nicht so richtig fest ist ;) ;) ;) würden wir da noch mal nachdenken.
      2002 - Darwin - Brisbane (Sep)
      2005 - Tassi - Perth - Darwin (Sep/Okt)
      2008 - Tassi - Adelaide - Darwin (Sep/Okt)
      2010 - Tassi (März)
      2010 - Sydney - Darwin (Sep)
      2014 - Tassi (Nov)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von emuGerhardt ()

    • erstmal allen vielen Dank für die Tipps,
      zu Übernachtung in Singapur:
      ich möchte gern einen tag dafür opfern und etwas bequemer hin und zurückreisen
      zu Rekord:
      wollte auh mal einen Rekord halten-ernsthaft:
      wollte wirklich sicher gehen was machbar ist und was auf mich zukommen kann
      zu Fahrzeugen:
      sicher ist es etwas mühsam an jedem Ort ein Wohnmobil zu übernehmen und neu einzurichten-daher wohl eine geführte Tour im Red Center-(wer hat dazu Tipps?)-
      und in Sydney wohl nur ein kurzer stop von vieleicht 3 N dann eine mehr im Red Center und eine in Perth
      wie gesagt-war schon echt hilfreich und ich hoffe auf mehr
      Danke
      Balou
    • zu Rekord:
      wollte auh mal einen Rekord halten-ernsthaft:

      Erzaehl das mit den 750 Tagen Vorabplanung bloss keinem hier unten. Du landest in allen Zeitungen. =) ;)
      eine geführte Tour im Red Center-(wer hat dazu Tipps?)-
      Im Balken oben unter dem Bild vom Ayers Rock gibt es den Button "suchen". Touren durchs Red Center kommt hier immer wieder vor. Einfach mal Schlagwoerter eingeben.

      Viel Spass bei der weiteren Planung. Hoert sich alles erst mal gut an.
    • RE: Routenplanung-Tipps und Anregungen

      Original von Bernd Koss
      Im Roten Zentrum empfehle ich immer: Unbedingt eine Tour machen, nicht selber fahren!

      Also ich würde im roten Zentrum selber fahren, aber: Nehmt einen 4WD, damit ihr den Meereenie Loop fahren dürft. Das spart gewaltig km und damit Zeit ein.
    • RE: Routenplanung-Tipps und Anregungen

      Auch wir würden im Roten Zentrum immer mit einem 4WD selber Fahren und sicher nie eine Tour buchen.
    • Hallo,

      SIN ist wirklich nicht sinnvoll, lieber gleich durch, dann hat man den langen Flug hinter sich.

      Welche Tour im roten Zentrum, richt sich im Wesentlichen nach der Schlafqualität. Im Bett im Resort, Im Bett im Zelt, Im Zelt, im Swag. Das müsst Ihr entscheiden. Dann kommt die Dauer der Tour. 3 Tage ist Standardprogramm, für 4-5 gibt es etwas mehr.
      Gruß
      Bernd (www.AUSTRALIA-Connections.de) Reiseveranstalter
    • überarbeitete Route

      hallo,meine überarbeitet Route sieht nun wohl so aus:


      1.Tag 14.09. Sa Flug Frankfurt-Perth
      2.Tag 15.09.So Flug
      3.Tag 16.09.Mo Perth Transfer Flughafen Stadthotel 1Ü Hotel Miss Maud ÜF
      4.Tag 17.09.Di Übernahme Wohnmobil Maui Ultima2BTSM
      5.Tag 18.09.Mi „
      6.Tag 19.09.Do „
      7.Tag 20.09.Fr „
      8.Tag 21.09.Sa „
      9.Tag 22.09..So „
      10.Tag 23.09.Mo „
      11.Tag 24.09.Di „
      12.Tag 25.09.Mi „
      13.Tag 26.09.Do „
      14.Tag 27.09.Fr Abgabe Wohnmobil 1Ü Hotel Miss Maud ÜF
      15.Tag 28.09.Sa Transfer Hotel-Flughafen Flug Perth-Alice Springs Transfer Flughafen-Hotel 1Ü All Seasons Oasis
      16.Tag 29.09.So Start „4Tage Allrad Camping Safari“
      17.Tag 30.09.Mo „
      18.Tag 01.10.Di „
      19.Tag 02.10.Mi „Ende“ Rundreise 1Ü All Seasons Oasis
      20.Tag 03.10.DoTransfer Hotel Flughafen FlugAliceSpringSydney
      1Ü HolidayInn Old Sydney
      21.Tag 04.10.Fr Sydney 1Ü HolidayInn Old Sydney
      22.Tag 05.10.Sa Sydney 1Ü HolidayInn Old Sydney
      23.Tag 06.10.S0 Sydney 1Ü Holiday Inn Old Sydney
      24.Tag 07.10.Mo Transfer Hotel-Flughafen Flug Sydney-Singapur
      25.Tag 08.10.Di Singapur incl.Transfer 1Ü Hotel Galery Hotel
      26.Tag 09.10.Mi Transfer Hotel Flughafen Flug Singapur-Frankfurt
      27.Tag 10.10.Do Ankunft Frankfurt
      28.Tag 11.10.Fr
      29.Tag 12.10.Sa
      30.Tag 13.10.So


      im Red Center bin ich mir nicht schlüssig was ich machen soll-einerseits würd ich gern selbst fahren-andererseits "erfährt man auf geführten touren "mehr?
    • RE: überarbeitete Route

      Bei der Übernahme des Vans in Alice Springs (wahrscheinlich auch nicht in Perth) würde ich zuvor nicht ins Hotel gehen. Bedenke, dass Du auch noch einkaufen musst usw., und das geht alles von der Zeit der tour ab.
      2010 bin ich als absoluter DU-Neuling vom Flughafen direkt zum Vermieter gefahren (per Taxi), hab den Wagen übernommen, erste Fahrversuche gemacht und bin dann einkaufen. Übernachtet haben wir auf dem BIG4 Camping, was für eine Nacht möglich ist. So konnten wir am nächsten morgen direkt auf Tour gehen und haben mehrere Stunden Zeit eingespart.
      Bei der Rückeise das gleiche nur umgekehrt. Abends Ankunft auf dem Campground, Auto putzen, am anderen morgen bei der Vermietung abgeben und ab zum Flughafen.
      Glaub mir, dies ist machbar - sogar ohne Hektik.

      Karl

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kazi ()

    • RE: überarbeitete Route

      hallo,
      wenn wir eine geführte tour machen,dann ist die Zwischenübernachtung wegen der Flugzeiten/tourstart sowie Tourende /Flugzeit wohl leider nicht anders machbar-ideal wär Flug Perth-Alice,beginn tour-Ende Tour Flug nach Sydney-würde echt Zeit sparen
      lt meinen infos aber kaum machbar
    • RE: überarbeitete Route

      Moin,
      hast du dir mal angesehen wann der Flug Perth-Alice Springs täglich stattfindet?
      Ich bin letztes Jahr die Strecke geflogen und auch ohne eine Hotelübernachtung nicht ausgekommen, weil man erst dermaßen spät in Alice eintrifft, daß die Autovermietung dann schon zu hat. :rolleyes:

      Das war die Nacht, wo ich eigentlich erst 3 Sterne gebucht hatte, um dann dank Überbelegung 5 Sterne zu bekommen, was mir aber nicht viel Half, weil ich dort ohne Krawatte nicht ins Restaurant reingelassen wurde. :(
    • RE: überarbeitete Route

      deshalb ja auch meine 2 zwischenübernachtungen im plan-aber wenn kazi meint es geht auch anders,dann sollte er auch sagen wie-oder?
      Ich hab jedenfalls nix gefunden was so passend wär das ich ohne die beiden übernachtungen vorher/nacher klarkomme