Lebensmittel einkaufen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lebensmittel einkaufen?

      Ich habe mal im Internet angeschaut, wo Woolworths und Coles so Filialen haben an der Westküste - das ist doch wohl recht übersichtlich. Bei unserer letztjährigen Ostküstentour waren wir sehr verwöhnt, da kommt ja alle paar Meter ein Supermarkt. An der Westküste wollen wir aber ja auch eher in die einsameren Gegenden und fragen uns nun, wie ihr das so geregelt habt. Wie oft ward ihr einkaufen, gibt es auch mal unterwegs einen Markt oder einen Metzger , bei dem man frisches Fleisch fürs BBQ bekommen kann, hattet ihr spezielle Camper-Gerichte, die sich einfach mit Grundnahrungsmitteln herstellen ließen etc. Letztes Jahr haben wir eigentlich jeden Abend gegrillt, aber da war es auch ein Leichtes an frische Lebensmittel zu kommen :)

      Danke für eure Tipps!LG; Jessi
    • hi jessi,

      da die bevoelkerungsdichte im westen mit der im osten nicht konkurrieren kann (oder vielmehr muss), sind natuerlich auch die grossen laeden entsprechend geringer vertreten.

      verhungern wirst du nirgends, aber natuerlich will man auch nicht immer bei tante emma kaufen - preislich gesehen und auch auf das angebot bezogen.

      du kannst dir beim metzger (auch im supermarkt) gegen geringe zuzahlung dein fleisch vakuumieren lassen. dadurch haelt es definitiv deutlich laenger und einem transport steht nichts im weg, solange das fassungsvermoegen deines kuehlschrankes mitmacht und dieser nicht den geist aufgibt.

      wir kaufen fleisch, obst und gemuese auf unseren reisen fuer allerhoechstens 3 tage auf vorrat.

      sollte die route ohne versorgung laenger sein, dann gibt´s eben mal beans mit scrambled eggs.

      oder: jetzt werden wieder einige die augen verrollen - toast mit kaese und schinken in einem gewoelbten edelstahltopfdeckel (der besseren reflexion wegen) in die pralle sonne gestellt. nach 10 minuten wird ein croque monsieur daraus.

      (der schinken wird auch beim metzger vakuumiert).

      ...wobei ich nur sehr ungern im urlaub auf mein taegliches grillvergnuegen verzichte :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Outbackrider ()

    • Beim Fleisch heisst die Lösung Cryovac: Eine Einschweissmethode mit Hochvakuum, welche das Fleisch im Kühlschrank mehrere Wochen(!) haltbar macht. Fast jeder Metzger (auch in einer Shopping Mall) hat so eine Maschine, die gängigen Supermärkte haben normalerweise keine. Oft wird pro Cryovac Beutel ein kleiner Aufpreis verlangt.

      Ich lege mir jeweils anfangs der Tour einen "Notvorrat" an einzel verpackten Cryovac Steaks an, aber auch geschnetzteltes/gewürfeltes in "vernünftigen" Tagesportionen.
      Wenn ich in einem Supermarkt vorbei komme, dann kaufe ich zusätzlich normal verpacktes Fleisch welches die üblichen 3-4 Tage haltbar ist.

      Erstaunlich sind DU auch die geschnittenen Salate in den Plastikbeuteln: Mit einer Wäscheklammer verschlossen hält das Zeug teilweise bis fast eine Woche im Kühler bis es unappetitlich wird. Auch Cherrrytomaten halten im Kühler praktisch ewig und sind erstaunlich resistent gegen Corrugations.

      Mais, Pilze, Bohnen und sogar gewürfelte Paprika/Peperoni gibt's DU in Mini-Konservendosen (von Edgell's), diese Kleinmengen sind als Beilage zu einem Salat, Reis- oder Nudelgericht ideal.
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Bluey ()

    • Doch, ausnahmsweise :D ... und dabei festgestellt dass Du den Begriff Cryovac und die entsprechende Haltbarkeit nicht erwähnt hattest.
      Und ausserdem die Ente verbreitest dass Supermärkte generell ebenfalls "vakuumieren" :P
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • RE: Lebensmittel einkaufen?

      kommt darauf an wo ihr euch herumtreiben wollt ... in jeder "ortschaft" gibt es zumindest einen kleinen supermarkt, wo ihr eure frischwaren vorraete auffuellen koennt .... BBQ fleisch & Sausages gibts in jedem kaff
      spezielle campergerichte ...fast alles mit pasta ...und verfeinerte fertigsaucen
      allerlei asiatische trockennudel gerichte sind perfect fuer die outback tour, "just add water "


      lg freomax
    • Original von Outbackrider


      oder: jetzt werden wieder einige die augen verrollen - toast mit kaese und schinken in einem gewoelbten edelstahltopfdeckel (der besseren reflexion wegen) in die pralle sonne gestellt. nach 10 minuten wird ein croque monsieur daraus.




      wenn die fliegen nach 10 minuten noch was uebergelassen haben von dem schinken kaese toast .... :D :D :D :P :P :P

      lg freomax
    • Original von Bluey
      Doch, ausnahmsweise :D ... und dabei festgestellt dass Du den Begriff Cryovac und die entsprechende Haltbarkeit nicht erwähnt hattest.
      Und ausserdem die Ente verbreitest dass Supermärkte generell ebenfalls "vakuumieren" :P


      coles sehr wohl ;)
    • Original von freomax
      Original von Outbackrider


      oder: jetzt werden wieder einige die augen verrollen - toast mit kaese und schinken in einem gewoelbten edelstahltopfdeckel (der besseren reflexion wegen) in die pralle sonne gestellt. nach 10 minuten wird ein croque monsieur daraus.




      wenn die fliegen nach 10 minuten noch was uebergelassen haben von dem schinken kaese toast .... :D :D :D :P :P :P

      lg freomax


      moskitonetz drueber und gut isses ;)
    • Original von Outbackrider
      coles sehr wohl ;)

      Welcher Coles war das, wo Du dein Stück Fleisch zuerst aussuchen und dann einschweissen lassen konntest?
      Ich rede hier nicht von Familienpackungen, welche eine Coles Fillale bereits eingeschweisst angeliefert kriegt.
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • Original von Bluey
      Original von Outbackrider
      coles sehr wohl ;)

      Welcher Coles war das, wo Du dein Stück Fleisch zuerst aussuchen und dann einschweissen lassen konntest?
      Ich rede hier nicht von Familienpackungen, welche eine Coles Fillale bereits eingeschweisst angeliefert kriegt.


      ich notiere mir wirklich viel im urlaub, aber die lebensmitteleinkaeufe in einklang bringen mit wo / wann / welcher preis / qualitaetszertifikat wird dann doch nicht aufgeschrieben :D

      mehr als SA kann ich von daher nicht mehr zum besten geben. da es aber bei coles geklappt hat, wurde diese frage bei jedem folgenden einkauf bei coles an der fleischtheke wiederholt und endete jeweils positiv. einwaende wie "sowas ist nicht ueblich" wurden mit "schade, im letzten coles ging das" erwidert, worauf es dann doch moeglich war.

      du bist definitiv vor mir wieder DU und kannst es testen ;)

      oder ein local berichtet zwischenzeitlich von der front.
    • Hm, das mit dem einschweißen klingt super! War mir beim letzten Besuch bei Coles / Woolies so nicht aufgefallen, ich hab aber eben auch nicht drauf geachtet ;) Das bringt mich auf jeden Fall schonmal um Längen weiter - vielen Dank!
    • Original von Nightlight80
      Hm, das mit dem einschweißen klingt super! War mir beim letzten Besuch bei Coles / Woolies so nicht aufgefallen


      ging auch nur auf nachfrage - und wenn es im supermarkt nicht klappt (bluey hat schon recht, vielen ist dieser dienst am kunden laestig), dann eben in den von bluey beschriebenen metzgereien.

      auch in australien zaehlt, dass fleisch beim discounter aus gruenden der qualitaet guenstiger ist als beim selbststaendigen metzger (gilt nicht immer, aber meistens). hochrote und farbenfrohe discounterware ist nunmal durch farbverstaerker aufgeputscht. ordentliche filets sind vor dem grillen eher rot-graeulich und bleiben es durchs vakuumieren auch.
    • na dann bericht ich mal als local .....
      sowas ist in WA supermaerkten (coles und Woolie) unueblich da es ja kaum eine frischfleischtheke gibt , and der von dir beschriebenen fleischtheke werden nur small goods geschnitten und verpackt und fisch ....
      frischfleisch und gefluegel gibts bei coles oder woolies nur fertig abgepackt auf tassen ... auch gibt es bei den ketten kein rohes tiefkuehlfleisch.
      man kann sich aber fleisch anderwertig abpacken lassen bzw spezial bestellungen aufgeben wenn man den coles fleischer freundlich fraegt ... man findet ihn oder einen seiner gehilfen meist beim nachschlichten der verpackten ware.

      frischfleischtheken gibts fast nur beim metzger .... der aber auch in der gleichen mall ist wie ein coles oder woolie ... und der verpackt dir alles was du willst .. nur kostet es hald mehr.

      lg freomax