brauche ideen fuer "Deutschunterricht"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • brauche ideen fuer "Deutschunterricht"

      MEIN SOHN ( :]) unterrichtet deutsch in seiner Schule.

      Die Kinder haben gerade French (unterrichtet von RICHTIGEN Lehrer) abgewaehlt und stattdessen stehen jetzt Latin, Spanish und German auf dem Plan.

      Er moechte den Unterricht ein bueschen lustiger gestalten. Also sitzen wir hier und suchen nach Ideen.

      Zum einen wollte er den Kindern erzaehlen, das sie schon 'ne ganze Menge deutscher Woerter kennen (Rucksack, kaputt, Kindergarten, Hinterland usw usw)

      Ausserdem suchen wir nach Woertern die gleich geschrieben werden, aber unterschiedliche Bedeutungen haben. (Mist-mist)

      Haft ihr irgendwelche Ideen?

      Daaaaaaaaaaaaaaanke schoen :]

      LG
      Ela
      :D Google und www.border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

      When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.
    • Hi Ela,

      evtl. kann dein Sohn mal folgendes mit den Aussi-Kids übersetzen 8) :] :D =):

      Original von Murph
      Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag - Es gibt noch ein Leben neben der imaginären Forumsdimension

      und
      Original von Murph
      Achtung - manche meiner Beträge neigen dazu manche altehrwürdige Mitglieder zu langweilen - please ignore!
    • Mein beliebtestes Wort fuer solche Zwecke ist

      Gift - gift

      Aber auch:

      Handy - handy

      oder vom Klang her:

      mein - mine
      nein - nine

      Haus - house

      viel Spass dabei,
      lg Susanne
      I am, you are , we are Australian !
      DANCE as though no one is watching you,
      SING as though no one can hear you,
      LIVE as though heaven is on earth
    • Hi Ela,

      schick Deinen Sohn bei Aldi einkaufen, Gummibärchen, Kekse, Schokolade etc. Beim Essen kann man sehr gut Vokabeln lernen :D. Auch Automarken und die Städte ihrer Produktionsstätten in Deutschland könnte er vorstellen - dabei eine Landkarte benutzt und man lernt auch gleich ein wenig Geografie. 8)

      Gesundheit und German Angst kennt man hier eigentlich auch als Vokabeln oder Schadenfreude ist auch eine gut gebrauchte Vokabel. Und Dein Sohn kann viel zur Aufklärung beitragen: dass nicht alle Deutschen Dirndl und Lederhosen tragen und Humptata Musik hören =)

      Hm, lass mal überlegen, was ist sonst noch so typisch Deutsch? Ach, ja, wie wär es mit Märchen von Gebrüder Grimm oder so Zungenbrechern wie Fischers Fritz oder so?

      LG
      Bille
    • RE: brauche ideen fuer "Deutschunterricht"

      Original von Schnute
      Ausserdem suchen wir nach Woertern die gleich geschrieben werden, aber unterschiedliche Bedeutungen haben. (Mist-mist)



      Das nennt sich " false friends ".
      Google das mal und du wirst viele Beispiele finden.

      Die Idee mit Aldiprodukten finde ich super.
    • RE: brauche ideen fuer "Deutschunterricht"

      Original von Schnute
      Haft ihr irgendwelche Ideen?


      Moin Ela,
      ich würde es mal mit Zahlen versuchen, weil das sogar manche Simultanübersetzer nicht richtig hinbekommen. :D

      Deutsch - Englisch - Zehnerpotenz - Zahl
      tausend - thousand - 10^3 - 1.ooo
      Million - million - 10^6 - 1.ooo.ooo
      Milliarde - billion - 10^9 - 1.ooo.ooo.ooo
      Billion - trillion - 10^12 - 1.ooo.ooo.ooo.ooo
      Billiarde - quadrillion - 10^15 - 1.ooo.ooo.ooo.ooo.ooo
      Trillion - quintillion - 10^18 - 1.ooo.ooo.ooo.ooo.ooo.ooo

      Das ganze dann noch garniert mit einem Youtube-Filmchen, wo dieser Fehler mal wieder vorkommt. =)
    • Abseilen - abseiling
      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10765;465/st/20120409/e/final+takeoff+to+OZ/dt/6/k/2c5b/event.png[/img]