Leitfaden und FAQ's zum ersten DU Trip

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Leitfaden und FAQ's zum ersten DU Trip

      jeder, der zum erstenmal vor dem grossen abenteuer australienurlaub steht, fragt sich, was man beachten muss.

      dieses land ist voller freiheiten fuer den urlauber, voller geheimnisse, aber auch voller hinweise, die beachtet werden wollen.

      dieser thread soll dazu dienen, viele fragen zu beantworten, "anfaengerfehler" zu vermeiden, tipps zu geben.

      ich wuerde mich freuen, wenn er reichlich gefuettert wird durch sachliche tipps und tricks (bitte nicht durch fragen oder OT´s).

      denkt dabei bitte daran, dass es nicht um persoenliche meinungen geht (ich wuerde immer nur campen, aber das ist nicht allgemeingueltig / ich wuerde immer exakt planen, aber das kann jeder handhaben, wie es ihm gefaellt, etc), sondern um feststehende regeln oder no-go's.

      ich fange einfach mal im naechsten beitrag mit 3 tipps an - dann seht ihr eventuell wie ich es meine.
    • reisezeiten beachten: wenn ich die jahreszeit meines urlaubs nicht frei planen kann, dann muss ich darauf achten, dass manche routen nicht moeglich oder nicht sinnvoll sind. fuer die regenzeit im norden (nov – mrz) muss ich mir beispielsweise einen plan B bereit halten oder darauf verzichten. fuer den winter im sueden (unser sommer) sollte ich mir darueber im klaren sein, dass es durchaus kalt und regnerisch sein kann.

      camper / PKW mieten: genauestens auf die AGB und versicherungsbedingungen achten. hierzu gibt es eigentlich nicht viel mehr zu sagen. die bedingungen sind explizit aufgelistet und unterscheiden sich von vermieter zu vermieter. welche versicherung man abschliessen will bleibt einem selbst ueberlassen. jede versicherung, die man nicht in anspruch nimmt, ist eine aergerliche geldausgabe. aber in relation zur moeglichen schadenshoehe sollte einem immer klar sein, dass es ein teurer spass werden kann, wenn man gaenzlich auf die absicherung verzichtet. alternativ bietet sich auch die kombination einer SBAV (die suchfunktion gibt auskunft ueber diese versicherungsvariante) an. zu beachten ist auch noch, dass sich die AGB der vermieter jaehrlich aendern koennen. also sollte man diese nicht nur als neuling, sondern auch als wiederholungstaeter immer beachten und genau durchlesen.

      tagespensum beachten: wer die gegebenheiten in australien kennt, wird sich beim planen der naechsten reise leichter tun. fuers erste mal sollte man aber daran denken, dass man einen kontinent bereist und 4 wochen unmoeglich einen voll umfassenden eindruck vermitteln koennen. zwischen abenddaemmerung und morgengrauen stehen fahrzeuge still.
    • Touranbieter DU

      Zwei Touranbieter habe ich in Australien ausprobiert:
      westernxposure.com.au/
      wayoutback.com.au/

      Westernxposure bietet Trips durch ganz Westaustralien an.Für Leute,die nicht selber fahren wollen oder können.Man sieht sehr viel,ohne das Gefühl zu haben gehetzt zu sein.Manche Trips sind mit Übernachtungen in Hostels oder auch im Swag unter freiem Himmel.Die Tourguides haben Hintergrundwissen und viele Stellen würde man als "Erstreisender" gar nicht finden.
      Beschreibung genau lesen,es wird erwaret,dass beim BE- und Entladen des Busses geholfen wird,ebenso wie bei der Zubereitung der Mahlzeiten.Das fördet die Kommunikation in der Gruppe und macht Spass!!!
      Es werden keine Koffer,sondern nur Reisetaschen mitgenommen.

      Wayoutback bietet ähnliche Touren an aber eben speziell für das "Rote Zentrum".Hier gilt das Gleiche wie bei Westernxposure,Mithilfe wird erwartet.

      Beide Touranbieter sind durchaus zu empfehlen!!!
      Australia the place to be

      Traumland

      "Lass dir helfen,sonst ertrinkst du",sagte der freundliche Affe,nahm den Fisch aus dem Wasser und setzte ihn in einen Baum.
    • Zur PKW-Miete:
      - Internationalen Führerschein mitnehmen
      - Beim Vermieter fragen, ob man mit dem gewünschten Fahrzeug auch die gewünschte Strecke befahren darf.
      - In AUS braucht man für manche Strecken eine Genehmigung (Permit). Da sollte man sich vorab informieren, weil sogar bei den üblichen Touri-Strecken die Vermieter darum nicht bescheid wissen.
      - Immer rechtzeitig tanken (wenn die Tankuhr unter halbvoll sinkt, manchmal sogar noch eher), weil die nächste Tankstelle mitunter sehr weit weg sein kann.
      - Dort wird auf der linken Straßenseite gefahren. ;)

      Generell zum Navigieren:
      - Mittags steht die Sonne im Norden. Also nicht wundern, wenn ihr euch beim Fahren immer grob an dem Sonnenstand richtet und dann denkt, ihr wärt in der falschen Richtung unterwegs.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cbk ()

    • Flüge nach Australien

      Flüge kann man überall im Netz buchen,oder auch im Reisebüro.
      Man sollte nicht nur auf den Preis achten,sondern auch auf die Flugzeiten,die Dauer der Zwischenstopps und die Tageszeiten des Abflugs und der Ankunft.Auch der Reisesicherungsschein erscheint mir wichtig.
      Qantas bietet oft günstige Inlandsflüge zum Ticket dazu an.
      Bei Emirates kann man wenn man Mitglied bei ihrem Vielfliegerprogram ist sofort nach der Buchung die Plätze reservieren.Die Flugzeiten mit Emirates ab Düsseldorf sind sehr günstig,so dass man z.B. um ca.17.30 in Perth ankommt.So kann man in der ersten Nacht ganz normal schlafen und ist am nächsten Morgen wieder fit.
      Die Vielfliegerprogramme sind sowohl bei Qantas als auch bei Emirates kostenlos.Sie bieten auch die Möglichkeit bei Hotels und Autovermietungen Punkte/ Meilen zu sammeln.
      Das Meilensammeln lohnt sich,ich habe z.B. bei meinen beiden letzten reisen durch die Qantasmeilen jeweils einen Inlanndsflug mit meinen Meilen bezahlt.
      Australia the place to be

      Traumland

      "Lass dir helfen,sonst ertrinkst du",sagte der freundliche Affe,nahm den Fisch aus dem Wasser und setzte ihn in einen Baum.
    • achtung bei der ankunft: je nach tageszeit haben die depots der auto- / campervermieter bereits geschlossen, sodass man die abholung des mietobjektes mit der ankunft am airport timen muss. die zeitspanne zwischen landung und ankunft beim vermieter wird durch teilweise extreme wartezeiten beim zoll in die laenge gezogen und kann durchaus auch mal 3 oder mehr stunden betragen, bis man beim vermieter steht.

      kulante vermieter lassen mit sich reden, wenn man sie im vorfeld in kenntnis setzt (ein kleines mitbringsel fuer diesen service sollte dann aber selbstverstaendlich sein)
    • Original von cbk
      - Immer rechtzeitig tanken (wenn die Tankuhr unter halbvoll sinkt, manchmal sogar noch eher), weil die nächste Tankstelle mitunter sehr weit weg sein kann.


      Wenn man im Outback unterwegs ist:

      - an JEDER Tankstelle tanken.
      Denn die nächste Tankstelle (in vllt. 500km) könnte geschlossen sein oder keinen Sprit mehr haben.

      -Pro Person ca. 5l Wasser/Tag rechnen. Am Besten immer einen Vorrat für mind. 3 Tage dabei haben.

      -Bei einer Panne, auf jeden Fall am Fahrzeug bleiben.
      Auf keinen Fall versuchen die nächste Ortschaft, zu Fuß, zu erreichen (weil man der Meinung ist, dass sie nicht so weit weg war).

      - Vor einem "Trip" durch die Wüste, evtl. die örtliche Polizei darüber informieren, welch Route man nimmt und wie lange man dafür braucht.
      Dann, nach der Route, bei der dortigen Polizei Bescheid geben, damit die die Polizei am Abfahrtort benachrichtigen kann.
      Falls man "Überfällig" ist, starten die einen Suchtrupp und suchen die angegebene Route ab.
      Voraussetzung für eine erfolgreiche Suche ist allerdings, dass man nicht von der Route abweicht, die man angegeben hat.



      Unsere Regeln


      Ich bin für das verantwortlich was ich sage - nicht für das was Du verstehst.
    • Englischkenntnisse gehören für mich auch zu den Vorbereitungen dazu.

      Outback: Schuhe die bis über die Knöchel reichen.
      http://www.facebook.com/pages/Tomsys-Tiling/339465502795391

      Nothing is for eternity,only true love lasts forever.
    • Da fällt mir gerade noch was wichtiges ein :
      Wie bekomme ich wo mein Geld ?
      Dazu gibt es z.b.diesen Thread
      australien-forum.de/thread.php?threadid=28005
      Oder , was natürlich noch besser ist , sich bei seinem persönlichen Bankberater zu erkundigen, mit welchen Banken z.b. die eigene Bank in Australien kooperiert . Damit das "Geld abheben" nicht zu teuer wird ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von lexini ()

    • ok, ich fange jetzt mal gaaaaanz vorne an:

      Ja, für Australien braucht man einen Reisepass.
      Ein Perso reicht nicht.
      Ja, man braucht auch als Deutscher ein Visum.
      Ja, der internationale Führerschein ist nur gültig in Verbindung mit dem deutschen Original. soll heissen: Scheckkarte in Flensburg parken und mit dem internationalen in Australien cruisen, ist nicht.

      Wer Schwierigkeiten mit Englisch hat, sollte sich die Zoll clearance aus dem Internet in seiner Muttersprache ziehen. Ohne ausgefülltes Formular gibt es keine Einreise.
      in Deutsch leider nicht verfügbar, aber man kann sich ja vorher damit befassen:
      Einreiseformulare
      Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen.(Goethe)
      Je schlechter die Straße, desto schöner die Gegend (Lord Hutton)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ketty ()

    • Original von ketty
      Wer Schwierigkeiten mit Englisch hat, sollte sich die Zoll clearance aus dem Internet in seiner Muttersprache ziehen. Ohne ausgefülltes Formular gibt es keine Einreise.
      in Deutsch leider nicht verfügbar, aber man kann sich ja vorher damit befassen:
      Einreiseformulare


      Hier gibt es die deutsche Erklärung dazu.
      womo-welt.de/aus/downloads/Aus…enger-Card_Australien.pdf



      Unsere Regeln


      Ich bin für das verantwortlich was ich sage - nicht für das was Du verstehst.
    • Bei der Einreisekarte ist es wichtig, im Zweifelsfalle lieber anzukreuzen, dass man was zu deklarieren hat. Zum einen wird es unangenehm, wenn irgendwas gefunden wird und man NEIN angekreuzt hat. Zum anderen ist die Deklarationsschlange besonders in Perth (meiner bescheidenen Erfahrung nach) viel schneller. :P

      ICH finde, es ist wichtig zu wissen, dass die Sonne -im Gegensatzt zu D- meistens im Norden steht. Das Wissen um den suedlichen Wendekreis (Tropic of Capricorn), der grob gesehen etwa von Coral Bay nach Rockhampton verlaeuft, und dessen Bedeutung, kann unter Umstaenden nicht nur hilfreich, sondern lebensrettend sein.

      Bevor man in Panik geraet, weil sich das Auto gerade in den Sand eingraebt: am besten die Raeder nicht so lange buddeln lassen bis die Karre komplett aufliegt, sondern einfach mal etwas Luft aus den Reifen lassen.

      OT: Gibt es eigentlich ein Forenhilfe, wo erklaert wird, wie man korrekt auf Beitraege antwortet, also die Beitraege an der logisch sinnvollen Stelle erscheinen, damit ein Thread hinterher nicht so zerpflueckt aussieht? ?( :rolleyes:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von schnell-wech ()

    • Das mit der Deklarationsschlange stimmt so nicht mehr.
      Auch Perth hat mittlerweile einen Vorsortierer.
      Selbstredend gibt man alles an, was man mithat und kritisch sein könnte. Der Vorsortierer entscheidet jedoch, in welcher Schlange man sich einreiht.
      Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen.(Goethe)
      Je schlechter die Straße, desto schöner die Gegend (Lord Hutton)
    • Die Sonne brennt - immer schoen und regelmaessig Sonnenschutz auftragen (hier unten verkauft sich nur 30+ und mehr). Bei Wanderungen, Strandtag etc. Kopfbedeckung nicht vergessen und die Mittagszeit vermeiden.
      Wenn man bei Hitze zurueck zum Auto kommt die Klimaanlage nicht volle Pulle einschalten, sondern langsam hochfahren. Besonders wenn man selbst verschwitzt ist sind sonst Halsschmerzen, Erkaeltungen vorprogrammiert (ggf. auch erst einmal Tueren und Fenster auf damit die Hitze entweicht). Faltbare Alu-Isoliermatten fuer hinter die Windschutzscheibe gibts ueberall zu kaufen und helfen wenn das Fahrzeug freistehend unter der Sonne geparkt wird.

      Gruesse von Sunshine State ;)
    • wobei ich die Isoliermatten wenn es geht außen anbringe, damit die Sonne schon gar nicht mal die Scheibe trifft.
      Wenn die Matte lang genug ist, kann man sie rechts und links in die Tür klemmen.
      Geht aber nicht, wenn es recht windig ist :(
      ----------------------------------------------------------------
      Wer deutsche Verhältnisse will, muss in Deutschland bleiben!
    • ...füge ich ein kleines aber mir wichtiges detail bei:
      wenn ihr einen camper mietet, bitte keine koffer oder gar hartschalenkoffer mit auf die reise nehmen.
      die lassen sich nämlich gaaanz schlecht :D im camper :D verstauen :D und sind dauernd im weg und müssen, da sie nirgendwo reinpassen, immer hin und her geräumt werden - und das nervt gewaltig. :baby:
      ein zusammenlegbare reistasche ist optimal ;)
      bei längerem australienaufenthalt drauf achten, dass die gültigkeit der kreditkarte den auch abdeckt.
      ciao
      michael
      michael
    • Original von Outbackrider


      ich will jetzt nicht wieder von vorn anfangen
      aber ich kann dir nur sagen willy
      "vorsatz" war nicht im spiel - warum?
      weil ich kein kleingeist bin
      (sehen hier vielleicht andre anders, is mir aber auch wurst)

      im übrigen hab ich auf anfrage von anne
      von meiner seite der löschung zugestimmt
    • OK, hier mal ein paar Tips für die Süchtigen:

      1. Zigaretten: Sind in DU Seeeeehr teuer ! Also nach Möglichkeit bei einer Zwischenlandung (geht in Singapur, Dubai Honkong etc.) im Duty Free EINE Stange pro Person besorgen. Erlaubt ist übrigends die Einfuhr von 250 Glimmstengeln, also ganz schlaue Sparfüchse können von zu Hause noch 2 Packungen zusätzlich einstecken. (Ja, es ist tatsächlich so: Zigaretten sind in D billiger als in DU !)

      2. Alkohol: Nach der Landung in DU, noch vor der Zollkontrolle, kann man sich bei Bedarf mit Hochprozentigem eindecken, kenne jetzt allerdings nicht die Einfuhrgrenzen. Da man allerdings schlecht Biervorräte für mehrere Wochen durch den Zoll tragen kann, muß man im Lande dann so manches mal die Bottleshops aufsuchen. Bottleshops ? Ja, Alkohol wird in DU nicht im Supermarkt, sondern in (meist direkt neben einem Supermarkt gelegenen) Bottleshops verkauft (Ausnahme: Victoria, hier sieht man das ganze nicht so eng). Und jetzt kommt der Hammer: Während man an der Ostküste oder nahe den Ballungsräumen, relativ problemlos derartige Einkäufe tätigen kann, herrschen im Outback andere Regeln, nach meinen Erfahrungen wie folgt:
      Öffnungszeiten der Bottleshops in Alice Springs: Ab 02:00 pm, dito in Katherine, ab 12.00 noon in Broome, aber erst ab 05:00 pm in Kununurra, und dann auch noch mit Ausweiskontrolle und Höchstabgabemengen.

      Und wenn man da mal die Übersicht verliert und auf dem Trockenen sitzt, sagt man:

      No Worries