Bettgrößen in Australien

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bettgrößen in Australien

      Hallo Leute,

      mach mir gerade Gedanken wegen meinem zukünftigen Bett in Australien.

      Das Problem was ich habe ist das anscheinend Australien vollkommen andere Standards hat als der deutschsprachige Raum.

      Bei uns sind die Doppelbetten üblicherweise 180 cm breit und 200 cm lang.

      Auf ikea.com.au finde ich keine solche Lattenroste bzw. Matrazen. Nur immer 190 lang bzw. 90 cm breit oder 160 breit und 200 lang.

      Nicht das ich jetzt das Bett mitnehme und dann irgendwann extrem teure Lattenroste bzw. Matrazen in Sondergröße kaufen muss?

      Habt ihr eventuell andere Quellen die etwas mehr bzw. andere Auswahl haben und auch zu normalen Preisen?

      Danke.

      lg
      neme
    • RE: Bettgrößen in Australien

      Hi,

      hier zum Beispiel:

      Matratzen und Co.

      Verabschiede dich allerdings gleich von "günstig" und "billig" :D
      Beste Grüße, justme
      ----------------------------
      309 granted - 30th May 2011 :) - 100 granted - 6th September 2013 :)
      :flag
    • Danke.

      Hab mittlerweile auch herausgefunden das King Size 183 cm × 203 cm ist.

      Die 3 cm in der Länge sollte kein Problem sein (genug Spielraum). Allerdings 3 cm in der Breite ist nicht gut. Bei meinen 180 ist kein mm Spielraum :(

      Muss nicht billig oder günstig sein. Sollte nur kein Wucher sein :)

      Edit: Ein Lattenrost scheint in Australien auch nicht so üblich zu sein? Habe in den Shops nirgends Auswahl.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nemesis ()

    • Hi,

      also bei unserem Bett ist einer drunter, da allerdings die Matratzen extrem dick (hoch) sind, ist das für meine Begriffe ein ganz einfacher, also wirklich nur Latten auf einem Rahmen. Nix zum Verstellen.
      Ob der allerdings beim Bett dabei war oder extra gekauft werden musste, das weiß ich jetzt auch nicht. War beim Kauf nicht dabei...
      Beste Grüße, justme
      ----------------------------
      309 granted - 30th May 2011 :) - 100 granted - 6th September 2013 :)
      :flag
    • Danke justme.

      Irgendwie hab ich das Gefühl das es wohl am besten wäre das Bett in Österreich zu verkaufen. Und in Österreich ist es nicht so üblich Möbel zu verkaufen, daher bekommt man nicht viel dafür.

      Das Blöde ist das ich das erst vor einem 3/4 Jahr gekauft habe und es nicht gerade günstig war. Kann froh sein wenn ich jetzt noch die Hälfte vom Neupreis bekomme :(
    • Aber wenn's noch so neu ist, dann sind die Matratzen doch auch noch neu, oder?
      Dann kannst du es doch noch eine ganze Weile nutzen. Oder ins Gästezimmer stellen (wobei die Nebenschlafzimmer mitunter winzig sind - mit Kingsize wird's da oft knapp).

      Ich nehme meins auch mit, ist erst gute 2 Jahre alt, war nicht teuer, die Matratzen ebenfalls nicht, aber für's Gästezimmer wird's reichen.

      Und genauso sieht es mit meinen restlichen Möbeln aus, sind keine teuren, ganz billig waren sie aber auch nicht - aber verkaufen? Bekommt man gar nichts mehr dafür. Da nehme ich sie lieber mit.
      Beste Grüße, justme
      ----------------------------
      309 granted - 30th May 2011 :) - 100 granted - 6th September 2013 :)
      :flag
    • Matrazen sind nicht neu, nur das Bett. Eine Matraze ist schon durch und mit den Lattenrosten bin ich auch nicht zufrieden. Auch haben die Lattenroste unterschiedliche Höhen was etwas komisch aussieht.

      Jetzt gäbe es noch die Möglichkeit hier neue Matrazen und Lattenroste zu kaufen.
      Sagen wir mal pro Matraze 400 Euro und pro Lattenrost 200 Euro. Dann wären wir bei 1200 Euro (ca. 1650 Dollar). Dann noch anteilig der Transport, sagen wir mal 400 Euro (insgesamt ca. 2200 Dollar). Wenn ich jetzt das Bett um die Hälfte des Neupreises (ca. 700 Euro) verkaufen kann, dann hätt ich quasi unten ein Budget fürs Bett von 2300 Euro (3150 Euro). Nicht das ich so viel ausgeben möchte.

      Nachteil der Kauflösung hier: Nach 6 - 10 Jahren kann man dann Bett, Lattenroste und Matrazen wegwerfen und ich muss erst recht alles neu kaufen.

      Vielleicht kalkulier ich auch falsch?


      Was ich allerdings auf jeden Fall mitnehme:
      Meine riesen Couch und meine schöne Kommode. Da zahlt es sich auf jeden Fall aus.
    • @Nemesis,

      bei uns hier in SA gibts alles und jeden.Bei Ikea kannst Du sehr wohl Lattenroste kaufen und alle Arten von verschiededn Matrazen.
      Von gut und guenstig aber nicht so lanlebig bis zu teuer und mit lifetime.

      Wir haben solche Laeden wie Le cornu,Haggle, making matrasses etc.

      Alsow egen dem Bett wuerde ich mir keine Sorgen machen.Unser Bett hat mit allem bei Ikea vor 4 Jahren ca.1200 gekostet.....


      cheers
      Breadrock
    • RE: Bettgrößen in Australien

      hiya ... schau mal hier wegen der groessen :
      en.wikipedia.org/wiki/Bed_size

      wegen betten und preisen in general hier ein paar anbieter :

      fortywinks.com.au/bed-mattress…OOL18jX16oCFeEA4godwzpi6A

      bedsplus.com.au/

      snooze.com.au/home

      slumbercorp.com.au/

      lg freomax
    • Danke Leute.

      Hab allerdings auf allen möglichen Websites gesucht und nix europäisches gefunden.

      Das ich was zum schlafen finden werde ist mir klar :D
      Mir gehts allerdings darum, soll ich mein Doppelbett (180 x 200) mitnehmen oder nicht?

      @Breadrock:
      Bist du zu 100% sicher das die europäische Größen bei Matrazen und Lattenroste haben?
    • Und in Perth 'Bedtek' nicht zu vergessen. Da gibt es alles, australische und deutsche Groessen, was das Herz begehrt. Lattenroste zum verstellen bei Hand, automatisch usw.

      bedtek.com.au/
      Gruss Edna
      The Golden Years: When Actions Creak Louder Than Words.
    • Danke Edna.

      Also gibts in down under wohl doch einen Markt für europäische Größen (Sind ja doch ein paar Europäer unten :D)

      In Sydney gibts nicht zufällig so einen Store wie bedtek.com.au? Die Lieferkosten sind leider sehr hoch.
    • Ui... das ist ja genial... da gibt's ja sogar richtig schöne Betten ;) und nicht nur so dunkle depressiv machende Möbel *g*.

      Muss ich mir gleich abspeichern den Link... momentan haben wir zwar keinen Bedarf... aber für den Fall der Fälle... ;)
      Beste Grüße, justme
      ----------------------------
      309 granted - 30th May 2011 :) - 100 granted - 6th September 2013 :)
      :flag
    • Queensize ist ja auch 2 m lang. Aber die Breite, vielmehr die nicht vorhandene, ist das Problem fuer manche. Da passt doch kein Kleinkind mit rein. :D
      Gruss Edna
      The Golden Years: When Actions Creak Louder Than Words.
    • ..hmm.. was ich bedenken würde, wenn du jetzt dein deutschen Doppelbett mitnimmst, klar finden kann man hier alles, aber oftmals gute Angebote für neue Bettwäsche sind eben alle australische Grössen. Benutzt ihr zwei Decken oder eine Grosse wir hier in Oz?

      Unser Bett hier besteht nur aus ner richtig dicken Matrazze, fast doppelt so hoch wie in D üblich und drunter nur nen Art Kasten der unter ner "Valance", so ne Art Stoffverkleidung versteckt ist..
    • Bettlacken bzw. Spannbetttücher müsste ich für King Size nehmen. Da wären dann nur wenige cm Unterschied was sicher nichts ausmacht.

      Bettdecke bzw. Polster würd ich sowieso wegwerfen. Sind nicht mehr die Neuesten und unten dann neue kaufen. Das hätte ich so oder so gemacht.


      Hab mir jetzt folgendes gedacht. Hier noch neue günstige und möglichst flache Lattenroste kaufen und in Sydney dann eine große King Size Matraze. Sollte wohl kein Problem sein die reinzustopfen weil ja nur jeweils 3 cm breiter und länger.

      Was denkt ihr von diesem Vorhaben?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von nemesis ()

    • hmm.. also jetzt vorher noch was kaufen würde ich nicht.. ihr scheint ja mit nem Kontainer umzuziehen.. ist Platz nimm das Bett mit, wirds knapp dann lass es daheim. Die Matrazzen hier, sind dick und hoch und wenn ich unsere anschauen bzw anfühle dann weiss ich nicht ob ich die wo reinstopfen könnte wo 3 cm längs und in der Breite fehlen..
    • Warum müssen die Australier auch unbedingt inch verwenden X( :D

      Platz ist denk ich sicher da ein Bett zerlegt ja nicht wirklich Platz benötigt. Ist ja nichts anderes als ein paar flache Holzplatten.

      3cm sind nicht viel, 1,5cm pro Seite. Aber du könntest Recht haben, vielleicht gehts einfach nicht.

      Ich hab jetzt mal eine email an fortywinks geschrieben. Mal sehen was die sagen.

      Eventuell könnte ich auch einen meiner Cousins fragen ob sie mir den Rahmen mit dem Elektrohobel anpassen.