Camcorder

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,
      kann mir jemand einen Tipp geben?
      Ich suche evl. einen kleinen ,günstigen,leichten Camcorder.
      Habe seit Urzeiten nicht mehr gefilmt und deshalb sollte er auch einfach in der Bedienung sein.
      Diese speicherkarten Camcorder,wie gross muss denn so eine Speicherkarte sein???
      Grüsse,Anne
      Australia the place to be

      Traumland

      "Lass dir helfen,sonst ertrinkst du",sagte der freundliche Affe,nahm den Fisch aus dem Wasser und setzte ihn in einen Baum.
    • Hallo aussie-anne,

      preisgünstig ist natürlich relativ.

      Ich habe mir im Oktober 2010 den Panasonic HDC-SDX1 Camcorder für rund 300 € gekauft.

      Ein sehr leichter, kleiner Camcorder, gut zu bedienen. Du kannst von Vollautomatik bis hin zu manuellen Einstellungen alle Möglichkeiten nutzen. Auch der Akku hält sehr lange durch. Bis hin zu Full HD stehen Dir alle Qualitätsstufen zur Verfügung.

      Mit einer 8GB Speicherkarte kann man dann ca. 2 Stunden Film aufnehmen
      .

      Ich hatte die Kamera das erste Mal in Island für 7 Tage im Einsatz und bin sehr zufrieden mit der Wahl. Vor allem ist der Camcorder sehr klein und kann überall gut verstaut werden.

      eljoge

      PS
      wie ich inzwischen gesehen habe, heißt das Nachfolgemodell: Panasonic HDC-SD80EG-R Full HD Camcorder

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von eljoge ()

    • Die Panasonic-Geräte sind in der Tat recht ordentlich und bieten ein günstiges Preis-Leistungsverhältnis.
      Allerdings kann ich mich an eine total blöde Funktion erinnern, die mir mehrere gute Tauchaufnahmen versaut hat.

      Wenn man die Kamera nach unten hält, schaltet sie sich ab. War natürlich bei den Abstiegen bzw. wenn ich sie losgelassen habe immer der Fall. X(
      Man KANN die Bedienungsanleitung lesen, muss aber nicht. :baby:

      Keine Ahnung, ob es die Funktion immernoich gibt.
    • Würd an deiner Stelle einfach mal bei amazon nach 'videokamera full hd' suchen. Auf die Bewertungen kann man sich fast immer verlassen.

      Mit Panasonic Geräten hab ich selbst immer sehr gute Erfahrungen gemacht.
    • Original von crashboy
      Die Panasonic-Geräte sind in der Tat recht ordentlich und bieten ein günstiges Preis-Leistungsverhältnis.
      Allerdings kann ich mich an eine total blöde Funktion erinnern, die mir mehrere gute Tauchaufnahmen versaut hat.

      Wenn man die Kamera nach unten hält, schaltet sie sich ab. War natürlich bei den Abstiegen bzw. wenn ich sie losgelassen habe immer der Fall. X(
      Man KANN die Bedienungsanleitung lesen, muss aber nicht. :baby:

      Keine Ahnung, ob es die Funktion immernoich gibt.



      Diese Funktion kann man aber manuell zu- oder abschalten und sie ist (zumindest war es bei mir so) standardmäßig abgeschaltet.

      eljoge
    • Diese Funktion kann man aber manuell zu- oder abschalten und sie ist (zumindest war es bei mir so) standardmäßig abgeschaltet.


      Dann gabs vielleicht Mecker von den Nutzern. Bei mir war sie standardmässig an und ich hatte das teil erst wenige Tage. Dadurch halt wenig Erfahrung mit dem Ding.
      Reins ins Gehäuse und ins Wasser gehüpft. Beim Abstieg konnte ich dann mehrfach erleben, wie das Betriebslämpchen ausging und der Objektivschutz zu war. :baby:
      Selbstredend hatte ich natürlich die Anleitung zu Hause gelassen. Man muss ja nicht unnötig das Urlaubsgepäck belasten. :baby:
    • Ich hab auch eine Panasonic ;) allerdings die Panasonic Lumix Fz 100, was eigentlich ein Fotoapperat ist, der aber auch super gute Video Aufnahmen macht. Selbst der Sound ist gut (und in Stereo). Der tolle Zoom funktioniert auch für die Kamera ect...

      Hat für mich den absoluten Vorteil, das ich nur ein Gerät mitschleppen muss, nur ein Ladekabel ect...

      just my 2 cents :)

      Noch eine neugierige Frage: Heutzutage hat doch jede digitale Kamera auch eine Video Funktion? Muss man da überhaupt noch extra eine Video Kamera anschaffen und mitschleppen ? ?(
    • Du hast die Lumix FZ 100??
      Ich schreib dir gleich ne Mail... *g*
      Beste Grüße, justme
      ----------------------------
      309 granted - 30th May 2011 :) - 100 granted - 6th September 2013 :)
      :flag
    • Der größte Vorteil an einer richtigen Videokamera ist der hohe Zoom (über 30x) und das man die Kamera anders/besser in der Hand hält. Daher auch geeignet für längeres filmen. Hierbei ist es auch gut wenn das Gerät etwas schwerer ist da man dadurch ein ruhigeres Bild hat.

      Allerdings hast du recht wenn man immer nur kurze Filme aufnehmen möchte (paar Minuten), dann tuds eine gute Digicam auch.

      lg
      neme
    • Hab mir für meinen diesjährigen Islandurlaub, aber auch in Hinblick auf den nächsten Australientrip im MM im Rahmen einer Werbeaktion die Panasonic HDC-SD99 für etwa 450 € gekauft - kostet üblicherweise über 500. Gerät ist super, hat viele gute Kritiken bekommen und ist sogar 3D tauglich, was ich aber noch nicht genutzt habe. Optischer Zoom etwa 23-fach, maximaler Zoom bis zu 40fach. Da kommt keine Digitale Kamera mehr mit und die Bilder sind sehr scharf. Gefilmt hab ich als Anfänger im Automatikmodus Anfang August in Island in Full HD und hatte eine 8GB-Karte in der Kamera. Da ich hoch auflösend (Format AVCHD) und viel gefilmt habe, war die Speicherkarte nach 4 Tagen voll. :baby: :baby: :baby: D.h. nimm eine zweite Karte mit oder besorgt dir gleich eine oder zwei 16 GB Karten. Die kann man bereits günstig bekommen. Die 32 GB-Karten sind derzeit noch s...teuer. Die Speicherkarten müssen für hochauflösende Filme allerdings auch entsprechend schnell sein, also mindestens "class 6". Mit langsamen Billigangeboten wirst du da keine Freude haben.

      Grüße

      Karl
    • Hallo,
      danke für eure Tipps,es hat sich aber erledigt,ich nehme eine kleine Kamera von einem Bekannten mit.
      Grüsse,Anne
      Australia the place to be

      Traumland

      "Lass dir helfen,sonst ertrinkst du",sagte der freundliche Affe,nahm den Fisch aus dem Wasser und setzte ihn in einen Baum.
    • @Karl

      Da lege ich Wert auf andere Prioritäten.
      Ein Digitalzoom ist erstmal prinzipiell hochgradig qualitätsmindernd und da nützt einem FullHD auch nix.
      23-fach optisch hört sich gut an - kann man dabei aber auch ohne Stativ still halten? Superzoomer haben immer Quailitätseinbußen im Randbereich der Aufnahmen.

      Zum 3D sag ich eigentlich mal lieber garnichts. Oder doch....
      Die menschlichen Augen liegen rund 6,5 cm auseinander. Und die beiden Objektivöffnungen dürften dichter liegen. Damit wird der Tiefeneffekt schwächer und wirkt nur richtig bei nah liegendden Objekten. Eine Fernaufnahme wird keinen oder nur minimalen 3D-Effekt aufweisen.
      3D-Landschaftsaufnahmen kann man mit einer normalen Kamera auch machen, sofern man keinen Schwenk macht.

      Da sind mir Cams mit weniger Schnickschnack aber besserem Objektiv lieber. Dazu noch einen kompletten Satz guter Filter und gut ist.

      Nichts gegen deine Kamera aber oftmals versprechen sich die Leute zuviel von dem technischen Zeugs und sind der Meinung, je mehr Krempel dran ist, umso besser.


      Gruß
      Mario
    • Original von crashboy
      Da sind mir Cams mit weniger Schnickschnack aber besserem Objektiv lieber. Dazu noch einen kompletten Satz guter Filter und gut ist.

      Nichts gegen deine Kamera aber oftmals versprechen sich die Leute zuviel von dem technischen Zeugs und sind der Meinung, je mehr Krempel dran ist, umso besser.


      Moin Mario,
      dem kann ich nur 100%ig beipflichten. Aus dem Grund schlepp ich ja auch immer meine Spiegelreflex mit. Die meisten Funktionen sind mir bei der Kamera (Eos 40D) völlig schnuppe. Ja, ich kann sie nichtmal bedienen. Also Sportprogramm, Portraitprogramm, Blitzautomatik... keine Ahnung, wie das geht. Die ganzen Motivprogramme könnten sie meinetwegen auch ausbauen.

      Aber was ich kann: Blende, Zeit, Empfindlichkeit (wahlweise einzeln oder alles zusammen) manuell einstellen, den Blitz noch dazu einrichten, ggf. noch eine Belichtungskorrektur vornehmen, wenn der Belichtungsmesser mal wieder etwas daneben liegt ... und dann freue ich mich, daß ich das an der Kamera direkt einstellen kann an mehreren Rädchen gleichzeitig und mich nicht durch Menüs und Untermenüs wühlen muß. :]

      Ach und was die Objektive angeht: Ich habe hier für die Kamera eine Festbrennweite 30mm mit Offenblende 1,4. :D
      Die Leute gucken mich alle schief an, wenn ich damit Innenaufnahmen mache, weil ich damit noch wie vor 20 Jahren üblich quer durch den Raum renne, um den passenden Abstand zum Motiv zu bekommen. Die bemitleiden mich wohl eher, weil ich mir "keinen Zoom leisten kann". Aber wenn ich sehe, was diese kleine Lichtbombe in Verbindung mit ISO 3200 noch zaubern kann, wo andere nichtmal mehr den Versuch starten noch Bilder zu machen, dann weiß ich, wofür es sich gelohnt hat. :P
      Aber es wahr schon komisch, als ich das Objektiv kaufen wollte. Der erste Fotohändler wollte es mir nicht verkaufen, weil ein Zoom doch soviel besser wäre...

      Also ich sag mal so: Brennweite ist heute kein Problem mehr. Da bekommt man alles für relativ günstig Geld, aber Lichtstärke wird irgendwie in den letzten Jahren/Jahrzehnten immer teurer, wohl weil es kaum noch jemanden interessiert, ob das Objektiv eine Offenblende von 1,4; 2,8 oder 5,6 mitbringt. :(
    • Original von crashboy
      @Karl

      Da lege ich Wert auf andere Prioritäten.
      Ein Digitalzoom ist erstmal prinzipiell hochgradig qualitätsmindernd und da nützt einem FullHD auch nix.
      23-fach optisch hört sich gut an - kann man dabei aber auch ohne Stativ still halten? Superzoomer haben immer Quailitätseinbußen im Randbereich der Aufnahmen.

      Zum 3D sag ich eigentlich mal lieber garnichts. Oder doch....



      Das mit dem digitalen Zoom ist mir auch klar und deshalb versuch ich auch, diesen nicht einzusetzen. Aber 23-fach optisch ist m.E. schon eine gute Leistung. Und die Bilder sind sehr scharf. Sei aber mal ehrlich - wen interessiert schon den Randbereich einer Aufnahme, das Wesentliche sollte m.E. im Zentrum stehen. Die Stabilität der Aufnahme hab ich bisher mit einer beidhändigen Handhabung der Kamera - rechte Hand am Gehäuse, linke Hand am Display - ganz gut erreicht. Interessant ist auch, dass die Kamera bei zu schnellen Schwenks (Grundfehler der Kameraführung) warnt und man damit zu langsamen Schwenks quasi "hingeführt" wird.

      Zum Thema 3d stimme ich dir voll und ganz zu. Ich hab ich ja geschrieben, dass ich es nicht nutze. Ein bischen Ahnung von Stereoskopie hab ich seit meinem Studium und weis wovon eine Basisvergrößerung abhängig ist.
      :]

      Abschließend würde mich aber schon noch interessieren, welche Kamera-Eigenschaften für dich wichtig sind.

      Güße

      Karl

      Ergänzung: Ich will hier keine Werbung für diese Kamera machen, es gibt sicherlich ähnliche Modelle anderer Hersteller mit gleichen Eigenschaften.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kazi ()

    • Original von cbk
      .... Aus dem Grund schlepp ich ja auch immer meine Spiegelreflex mit. ....
      :(



      sorry - aber hier ging es um Camcorder und nicht um Spiegelreflexkameras, ein System für bewegte Bilder, das andere für Motive zu einem speziellen Augenblick. Der Schnickschnack eines Camcorders ist bei weitem nicht vergleichbar mit dem deiner 40D und Objektivwechsel ist schon garnicht möglich.
      Wenn wir allerdings über Spiegelreflexkameras diskutieren dann stimme ich dir in vielen Dingen zu. Wegen der Qualität der Bilder habe ich ja auch zu meinem Camcorder auch noch eine 60D dabei. :D

      Karl

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kazi ()

    • Also die Randbereiche finde ich schon wichtig.
      Wenn ich Aufnahmen mit nem Beamer und einer Diagonale von 3m sehe, merkt man die Vignettierung schon recht deutlich.
      Und nichts ist schöner, als Australien auf ner Wandgroßen Fläche zu sehen. :] :] :]

      Für mich ist bei Knipse bzw. Cam wichtig:

      - möglichst alles manuell einstellbar
      - RAW-Modus
      - Lichtstärke des Objektivs
      - Wechselobjektiv
      - Größe des Sensors (Witzig finde ich immer, wenn Hersteller ne Cam bauen, so groß wie ne Streichholzschachtel und dann 18 MP anpreisen. :baby: )
      - lange Akkulaufzeit
      - Qualitativ sehr hochwertige Objektive mit optimalen Abbildungsmaßstab
      - schnelle Stellmotoren beim Focus
      - superschnelle Bereitschaftszeit
      - variable Speichermöglichkeit
      - Gewicht der Kamera
      - gängiges Filtergewinde

      Die Automatikprogramme benutze ich, wie cbk, auch nicht. Schwenks versuche ich ganz zu vermeiden. Grad bei Unterwasseraufnahmen wird einem beim Anschauen ganz plümerant.

      Gruß
      Mario

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von crashboy ()

    • Original von kazi
      hoch auflösend (Format AVCHD)


      Hallo Kazi,

      da würde mich sehr interessieren, wie du das anschaust? Am PC und im Videorecorder geht dieses Format ja nicht? Ich habe nämlich (leider) auch in diesem Format gefilmt und würde es gern umwandeln in ein PC taugliches Format. Leider habe ich im www bisher nichts brauchbares gefunden?
    • AVCHD sollte jeder gängige PC abspielen können.
      Allerdings kann der Windows Media Player die Dateien nicht finden. Die musst Du selbst öffnen.

      Auf der Speicherkarte findest Du immer mindestens das Verzeichnis BDMV
      Darin gibt es dann mehrere weitere Verzeichnisse und unter anderem STREAM. In diesem liegen dann die Filmdateien. Für jede Aufnahme eine extra Datei.
      Wegen der FAT32 Formatierung können diese Dateien nicht größer als 4 GB sein, sodass eine einzelne gaaaaanz lange Aufnahme auch auf mehrere Dateien aufgeteilt sein kann.

      Cyberlink PowerDVD kann AVCHD-Verzeichnisse selbsttätig scannen und den Film starten. Alternativ bietet sich noch der Videolan von Videolan.org an. Aber auch dieser schnucklige Allrounder scannt keine Verzeichnisse selbsttätig, spielt aber dafür alle Formate ab.

      Ich habe nämlich (leider) auch in diesem Format gefilmt

      Du wirst heutzutage keine Cam finden, die ein anderes Fomat nutzt.

      LG
      Mario

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von crashboy ()

    • Mario DANKE :]

      Ich hab jetzt Motion JPEG eingestellt, weil das AVCHD am Pc so gar nicht funktionieren wollte.

      Ich probiere aber gleich noch mal deine Tipps, wäre ja toll, wenn ich die AVCHD Aufnahmen mal ansehen könnte.


      Edit: Windows Media Player kann die Endung mts nicht öffnen, oder erkennen oder abspielen.... ich habs grad noch mal versucht... ;(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jessie ()