Anerkennung des Studiums

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Anerkennung des Studiums

      Hallo alle,

      ich bin gerade frisch nach Australien ausgwandert und stehe jetzt vor dem Problem der Anerkennung meines Studiums. Ich brauche eine Liste aller meiner absolvierten Kurs hierfür. Hat jemand damit Erfahrung und weiß, was genau auf dieser Liste stehen muss. Reicht einfach eine Auflistung der Kurse, oder müssen Sachen wie Credit Points und Stundenanzahl und was weiß ich auch noch mit drauf? Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.
    • Hi Lara1,
      ich habe keine Erfahrung, aber was oft in diesem Zusammenhang erwähnt wird ist ein Transcript von der Universität. Bei meiner Uni konnte man das preiswert (nach-)bestellen (so 10-20 EUR). Meist sind die Kurse thematisch sortiert. Weitere Infos sind Credit Points, Name des Profs, Note und wann belegt.
      VG BundabergRum
    • Das liegt im Ermessen der jeweiligen Uni. Auf welche gehst Du denn und welcher Studiengang?
      Es ist ja in Deinem Interesse, dass sie Dir die Studienleistung anerkennen, deshalb wuerde ich so viel ueberzeugende Info wie moeglich bringen.
      Frag bei Deiner Uni in D nach einem Studienleistung Nachweis, am Besten in English, incl Stundenzahl und CPs. Zusaetzlich wurde ich noch von der jeweiligen Fachgemeinschft eine Kursubersicht/ Zusammenfassung erfragen, oft kann man das auch einfach auf der Fakultaetsseite runter laden.

      Da der Studienstandard in D in der Regel hoeher ist als in Australien, sollten Dir die Erbrachten Studienleistungen schon anerekannt werden, wenn die einzelnen unots einigermassen uebereinstimmen. Ich nehme mal an Du bist International Student, das bringt den Unis hier natuerlich einen Hauffen Geld und sie wuerden es wahrscheinlich lieber sehen, wenn du die units hier (nochmal) belegtst. Lass Dich nicht einfach abwimmeln, und sprich mit der Internationalen Studienvertretung und evtl dem Unit Koordinator des Faches.
      Merke: Als Intl Studnent bist Du hier KUNDE, Du bezahlst die Uni!

      Viel Glueck.
    • Danke für die Infos. Ich bin mittlerweile auch schon etwas schlauer, aber leider immer noch im Prozess. Es geht leider nicht darum, meinen Studiengang hier anerkennen zu lassen um weiter zu studieren sondern um zu arbeiten. Da ich direkt von der Uni komme und einen Studiengang gewählt habe nach dem viele Jobs im Government-Bereich sind, brauche ich leider eine Anerkennung vom Staat, das mein Studium auch wirklich ein Hochschulstudium ist. Weiter ist es leider ein Diplomstudiengang und das Wort Diplom verwirrt hier die meisten potenziellen Arbeitgeber. Da ich meine Studiumanerkennung nicht für Visa Zwecke etc. gebraucht habe hole ich das jetzt quasi hier nach. Ich weiß auch nicht ob der Prozess der gleiche ist, wie die Anerkennung des Studiums Zwecks Auswanderung.
      Ich habe mittlerweile eine Auflistung aller meiner Kurse, leider ohne Noten und Credit Points, und eine Beschreibung des Studiengangs von meiner Universität, sowie die Diplomurkunde und ein Zeugnis auf Englisch. Leider sind die Papiere noch unterwegs in der Post, aber ich hoffe, dass dies ausreichen sollte zur Anerkennung. Vielleicht kann mir jemand eine genauere Vorstellung geben, wie das ganze abläuft, der sein Studium anerkannt hat um ein PR Visum zu beantragen. Ich würde mich über jede Information freuen, da dieser ganze Prozess doch etwas schwieriger ist als ich dachte und vor allem viel länger braucht als geplant. :(
    • Ich glaube, dass die verschiedenen government bodies sogar eine eigene Stelle haben, die Deinen Abschluss einstuft, je nach State und department kann das aber auch unterschiedlich sein.
      Vielleicht kannst Du ja einfach mal beim Ansprechpartner einer solchen Stelle anrufen, oder beim jeweiligen HR department, und fragen, wie genau die das handhaben, dann bekommst Du Information aus erster Hand.

      Sei selbstbewusst, nach meiner Erfahrung ist der Deutsche Standard im Vergleich sehr hoch, das deutsche Diplom ist deutlich mehr wert als ein Bachelor, den ich eher so als Vordiplom einstufen wuerde.
      Ich wuerde immer mal behaupten, das ein Diplom einem Master oder Advanced Diploma entspricht.
    • Hi,

      Es geht leider nicht darum, meinen Studiengang hier anerkennen zu lassen um weiter zu studieren sondern um zu arbeiten. ... Ich weiß auch nicht ob der Prozess der gleiche ist, wie die Anerkennung des Studiums Zwecks Auswanderung.

      Das sind zwei Paar Schuh. Wenn man eine Qualifikationsanerkennung braucht, um bei Bewerbungen bessere Chancen zu haben (und nicht zwecks Einwanderung), dann muss man normalerweise auch eine andere Qualifikationsanerkennung beantragen als die "for migration purposes". Du solltest da mal schauen, was die fuer Deine Studienrichtung zustaendige Anerkennungsbehoerde anbietet.

      Weiter ist es leider ein Diplomstudiengang und das Wort Diplom verwirrt hier die meisten potenziellen Arbeitgeber.

      Ich hatte Dir in einem anderen Thread schon mal diesen Link gepostet:

      immi.gov.au/asri/os-qual-units.htm

      Mit denen solltest Du Dich wirklich mal in Verbindung setzen!

      Die bewerten den Level eines auslaendischen Abschlusses gemessen am australischen Bildungssystem. Wie schon mal geschrieben, in deren Assessment wird dann hoechstwahrscheinlich stehen, dass Dein Studium in Deutschland einem australischen Bachelor gleichzusetzen ist. Einen Master werden sie Dir vermutlich nicht anerkennen. Aber das ist dann immer noch besser, als wenn potentielle Arbeitgeber ein deutsches Diplom mit einem australischen Diploma verwechseln. :D

      (Ich hatte nach meiner Einwanderung uebrigens auch mal einen Abschluss bei denen bewerten lassen.)

      Je nach Fachrichtung kann aber auch durchaus noch eine andere Anerkennung (z.B. bei VETASSESS etc.) fuer Dich in Frage kommen.

      Cheers,
      Joerg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jninoz ()

    • Falls ich es nicht uerlesen haben sollte: Waere es nicht vorteilhaft, uns mitzuteilen, was Du studiert hast um spezifische Auskuenfte zu geben?

      Meine Frau hat Ihren Ing. anerkennen lassen, obwohl der auch nicht fuer das Visum benoetigt wurde.
      Engineers Australia hat rueckgefragt, ob dies fuer ein Visum sei oder nicht.
      Kosten, Aufwand und Vorgang waren der gleiche wie bei mir, der Brief von EA unterschied sich letztlich dadurch, dass ich einen spezifischen ASCO code bekam, waehrend meiner Frau bestaetigt wurde, dass ihr Titel dem australischen Mech. Engineer gleichgestellt sei und sie nun dort bei EA Mitglied werden koenne.

      Da diese Bestatigung/Assesment bei Box.net hinterlegt ist, meine Frau diesen Link in Bewerbungen angibt und Box.net immer mitteilt, wann ein Dokument angeschaut wurde, kann ich sagen, dass potentielle AGs sich das schon anschauen.

      Gruss Christian