Arbeitssuche in Sydney

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Arbeitssuche in Sydney

      Liebes Forum,

      ich wende mich an euch, da ich nicht mehr weiter weiss.
      Vor 3 Jahren sind mein Mann und ich nach Sydney gezogen, da ich einen super Job an der Uni bekommen habe. Mein Mann hatte noch keine Arbeit aber wir haben gedacht, dass er innerhalb kurzer Zeit auch etwas finden wuerde. Tja, das war wohl etwas naiv, denn 3 Jahre spaeter ist er leider noch immer arbeitssuchend. Ich glaube das Problem ist, dass er auch Akademiker ist, aber nicht unbedingt wissenschaftlich arbeiten moechte. Er waere einfach nur froh irgendetwas zu machen. Es hagelt aber nur Absagen, egal ob er sich beim Baecker als Verkaeufer bewirbt oder als Admin Assistant bei kleinen Firmen. Vielleicht bekommt er nichts, weil er als "ueberqualifiziert" angesehen wird? Wenn er allerdings seine Unilaufbahn und Promotion aus seinem CV nimmt, bleibt da nicht mehr viel.

      Habt ihr Tipps fuer die Jobsuche? Oder vielleicht sogar eine freie Stelle?
    • RE: Arbeitssuche in Sydney

      :P ich meinte natuerlich dass er nicht unbedingt eine Stelle im wissenschaftlichen Bereich/Uni sucht sondern fuer alles offen ist. Er hat einen Studienabschluss in Geografie, spricht deutsch, englisch und franzoesisch und wuerde sowohl irgendwelche Bueroarbeiten machen als auch Brot verkaufen oder Babysitten. Irgendeine Arbeit eben. Bisher hat keine Bewerbung Erfolg gehabt.
    • Hm, wenn er sich sogar schon als Verkäufer beim Bäcker beworben hat... sonst heißt es immer "Mc Donalds nimmt jeden"....und das stimmt, wenn ich mir das Personal da so angucke. Wenn die nen Akademiker einstellen würde die Kunden wohlmöglich zu gut, zu schnell und im schlimmsten Fall sogar korrekt bedient werden. :D

      Vielleicht mal seine "überqualifizierung" verschweigen? Darf man sowas?
    • RE: Arbeitssuche in Sydney

      Ich glaube nicht, dass das ihm besonders weiter hilft, denn ein Geograph ist ein kein Geologe und kann meines Erachtens auch in solchen Geologenjobs gar nicht arbeiten. Er könnte z.B. auf Stadtgeographie spezialisert sein und da kann er mit Steinen wohl nicht viel anfangen.

      Ich kann mir vorstellen, dass 3 jahre jobblosigkeit sehrrrr frustrierend sein können. Ich habe auch einen akademischen Abschluss und arbeite leider nicht wirklich darin, aber ich lebe auch in Darwin, wo es nicht so viele Möglichkeiten in dem Bereich gibt. Aber ich gebe nicht auf.

      Ist dein Mann Mitglied im Berufsverband für Geographen und können sich vielleicht daraus Kontakte ergeben?

      Hat er schon mal daran gedacht sich weiterzubilden in Richtung Tafe etc. ?
      Ich weiss, er ist gut gebildet, aber ich habe manchmal den Eindruck ein Certif. iV ist mehr als ein Abschluss, denn die meisten Personaler wissen eben damit was anzufangen.

      Und wie sieht es mit einer zeitweisen örtlichen Veränderung aus, damit er den Wiedereinstieg schafft ?
    • Original von BackOnTrack
      Hm, wenn er sich sogar schon als Verkäufer beim Bäcker beworben hat... sonst heißt es immer "Mc Donalds nimmt jeden"....und das stimmt, wenn ich mir das Personal da so angucke. Wenn die nen Akademiker einstellen würde die Kunden wohlmöglich zu gut, zu schnell und im schlimmsten Fall sogar korrekt bedient werden. :D

      Vielleicht mal seine "überqualifizierung" verschweigen? Darf man sowas?

      McDonalds und viele andere kleinere Firmen/Betrieben stellen hier sehr gerne Jugendliche ein, da sie denen nur den Mindestlohn, anhand des Alters, bezahlen muessen.
    • Wie waers denn damit????

      Findet im Convention center statt. Heute und morgen.

      scec.com.au/Events/Reinvent-Your-Career-Expo/?dt=24/09/2011

      LG
      Ela
      :D Google und www.border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

      When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.
    • RE: Arbeitssuche in Sydney

      Ja, 3 Jahre Arbeitslosigkeit ist wirklich sehr frustrierend, auch wenn man es in diesem schoenen Land vielleicht noch etwas besser verkrften kann als in Deutschland. Das Problem ist, das sein Studium auch schon 10 Jahre zurueck liegt. Er hat dann in Kartographie promoviert, da er das aber nicht studiert hat, kann er so ungefaehr von allem etwas, kann aber in keinem Bereich mit grosser Erfahrung punkten. Also wenn dann mal eine der wenigen Stellen in diesen Bereichen ausgeschrieben ist, hat er nicht genug Erfahrung. Fuer andere Stellen zB im Admin Bereich hat er auch keine spezielle Berufserfahrung und obendrein wollen wohl viele Arbeitgeber keine postdocs als admin assistants einstellen.
      Wir dachten am Anfang das er schnell eine Stelle finden wuerde, zB in grants management offices oder so wo eher generelle Erfahrungen im akademischen Bereich gefragt sind und es nicht so sehr auf das Fach ankommt.

      Vielleicht ist ein TAFE Abschluss wirklich das Beste.
      Hast Du denn in einem anderem Bereich Arbeit gefunden?
    • RE: Arbeitssuche in Sydney

      Tja Schade, da habt ihr wohl die messe gestern verpasst. (Link hatte ich gepostet)

      War echt klasse und ich hab einige nette Gespraeche mit potentiellen AG gefuehrt.

      Die Messe war hauptsaechlich for Leute die sich umorientieren wollen und die AG die Ihre Staende aufgebaut hatten waren sich dessen bewusst (remember .. sinn dieser veranstaltung).

      Gespraeche waren Hauptsaechlich, warum man sich umorientieren moechte, welche Moeglichkeiten einem der neue AG bieten kann usw usw ......

      Ich hab zwar keinen Neuen Job, aaaaaaaaaaaber jetzt eine Menge Ideen und zumindest schon mal Ansaetze.

      LG
      Ela
      :D Google und www.border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

      When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.
    • RE: Arbeitssuche in Sydney

      Hmm, ich habe ein halbes Jahr gebraucht, um was zu finden. Zuerst hat mir eine Freundin geholfen einen casual job an einer Schule bekommen (da hat man zumindest schon mal Referenzen) und dann bin ich dort gelandet, wo ich jetzt immer noch bin. Es ist zwar nicht mein Traum dort, aber zumindest habe ich dort die so gerühmte australische Berufserfahrung gesammelt und verdiene kein schlechtes Geld. In meinen Lebenslauf kann ich das schon so zurecht basteln, dass es zu meinem Studium halbwegs passt, aber ich fühle mich unterfordert, hasse die Firma mittlerweile, weil sie ihre Mitarbeiter wie Dreck behandelt, aber ich bin auf der Suche.

      Da ihr ja schon drei Jahre hier seid, habt ihr ein Permanentes Visum ? Dann ist es zumindest nicht zu teuer, noch einmal ein paar Zertifikate zu belegen Wenn ich mein PV bekomme, dann geht mein erster Weg an die Uni um mich weiter zu bilden.

      Ich würde an eurer Stelle an eine zeitweisen Umzug für deinen Mann denken, damit er schnellstmöglich etwas findet und dann ist es allemal einfacher mit Job einen neuen Job zu suchen. Meine Firma hat zum Beispiel bundesweit annonciert und es sind etliche Leute aus Melbourne und Queensland nach Darwin gezogen (mit relocation package), damit Sie einen Job haben.

      Alles Gute!