Camper aus England

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Camper aus England

      Hallo,

      wir planen Ende 2012 eine ca 6 monatige Reise durch Australien.

      Jetzt wühle ich mich seit Wochen durch verschiedene Websites, Anbieter und Börsen, um herauszufinden, welches die günstigste Möglichkeit für ein Fahrzeug ist.

      Mieten kostet, je nach Fahrzeug und Anbieter etwas mehr als die Differenz´zwischen Einkauf und garantiertem Restwert bei einem Ex-Mietauto.

      Privatkauf und Verkauf wird ähnlich liegen.

      Verschiffen meines vorhandenen Autos kostet auch ungefähr das gleiche wie die Miete.............Was tun?

      Bei der Recherche ist mir aufgefallen, dass gebrauchte Camper in Australien extrem teuer sind, zumindest sehr viel teurer als in Deutschland und, was ich jetzt festgestellt habe, England.

      Die Fahrzeuge aus England oder GB haben zudem den Vorteil der Rechtslenkung.

      Meine Frage: hat schonmal jemand ein Fahrzeug aus dem UK nach Australien gebracht?

      Wie ist es dann mit der erlaubten Verbleibsdauer?

      Auch nur ein Jahr, wie für ein deutsches Auto, oder darf ein, ggfs noch in GB zugelassenes, Fahrzeug länger in Australien bleiben?

      Der Vorteil wäre, dass man für die veranschlagten Mietkosten ein vergleichbares Fahrzeug in GB kaufen und verschiffen könnte und dann vielleicht für spätere Einsätze in DU lassen.

      Wer kann mir was dazu sagen?

      Gruß Thomas
      www.australienauszeit.wordpress.com
    • RE: Camper aus England

      Wo wolltest Du denn das Auto zulassen? Wenn hier, wäre es wohl einem Import gleichgestellt, und der gestaltet sich nicht unbedingt einfach für Gebrauchtfahrzeuge, die es eventuell hier auf dem Markt nicht einmal gibt.
      Ich habe kürzlich einen Japanimport gekauft, das Auto musste eine Compliance über sich ergehen lassen, verschiedene andere Motorvarianten des selben Autos sollen sich angeblich gar nicht zulasssen lassen.
      Ich würde mir solche Sachen wirklich gründlich ueberlegen.

      Gruß Christian
    • RE: Camper aus England

      Moin,
      ich würde erstmal gucken, ob es das gleiche Fahrzeug in AUS überhaupt gibt oder ob ihr da ein Fahrzeug einführt, das den australischen Behörden komplett unbekannt ist. Wie bereits beschrieben, könnte es dann noch komplizierter werden.

      Außerdem müßt ihr bedenken, daß ihr bei der Einreise beim Zoll eine Kaution hinterlegen müßt, die zurückerstattet wird, sobald das Fahrzeug AUS wieder verläßt. Die Kaution ist extrem happig. Als ich mal mein Motorrad mitnehmen wollte, hieß es, daß die Kaution 300%!!! des Listen-Neupreises des Fahrzeugs beträgt.
      Da so hohe Kautionen eh niemand bar zahlen kann, stellt hier in D der ADAC für Mitglieder schon Bürgschaften aus (nennt sich "Carnet de Passage"). Da zahlt man dann dem ADAC "nur" noch ca. 300,- € Gebühren plus 1500 - 5000 Euro Kaution und bekommt das Carnet.
      Allerdings muß das Fahrzeug dann nach spätestens einem Jahr wieder aus AUS raus sein, weil das Carnet nicht länger läuft.

      Die Aussies wollen damit verhindern, daß jemand privat Fahrzeuge nach AUS importiert und dort verkauft. Die schotten damit ihren Markt ab.

      Als ich einigne Aussies mal erzählt hab, wie einfach es ist bei uns in Europa mit einem auto über eine Grenze zu fahren und das man da nur die grüne Versicherungskarte dabei haben sollte, die dann auch für so Länder wie Iran, Irak und Lybien gilt, kamen sie jedenfalls aus dem Staunen nicht mehr heraus.

      --> Als ich das mit der Motorradmitnahme wegen dem ganzen Mist gecancelt habe, hab ich mir ehrlich gewünscht, daß Australien noch teil des British Empire wäre. Das würde vieles sehr viel einfacher machen. :rolleyes:
    • Hallo,

      ich gehe mal davon aus, dass es das geplante Auto in AUS gibt.Zur Zeit denke ich an einen Toyota Hiace 4x4, davon müsste es eigentlich genug geben.

      Hat denn schon jemand mal definitiv ein Auto eingeführt?

      Was gibt es das für Probleme?

      Gibt es irgendwelche Vorteile für GB Fahrzeuge wegen Commonwealth oder so?

      Thomas
      www.australienauszeit.wordpress.com
    • Original von ThomasP
      Gibt es irgendwelche Vorteile für GB Fahrzeuge wegen Commonwealth oder so?

      Thomas


      Moin Thomas,
      ich habe es nur mal mit einem Motorrad durchgespielt und überall nachgefragt.

      Ergebnis war damals, daß man eh nur Rechtslenker importieren kann. Linkslenker geht gar nicht. Aber beim Motorrad wars egal.
      Zudem haben mir alle gesagt, daß ich das Fahrzeug in WA oder NT anmelden sollte, weil es dort wesentlich einfacher sein soll die technische Abnahme zu bekommen.
      Hast dich schonmal mit dem ADAC wegen des Carnet de Passage in Verbindung gesetzt?

      Ansonsten hab ich hier mal einen Fahrplan ausm Internet, an den ich mich damals auch gehalten habe:
      --> outback-guide.de/ozinfo/Verkeh…t_Zulassung/zulassung.htm
      Der Link ist aber schon etwas älter (zu erkennen an den DM-Beträgen).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cbk ()

    • Thomas,
      ich gehe mal davon aus das du hier keine staendige aufenthalts genehmigung oder gar australischer staatsbuerger bist?!?

      Als tourist glaube ich nicht das du ein fahrzeug ins land bekommst ohne es wieder auszufuehren oder zu verschrotten. da muesste schon jemamd der hier lebt sich den stress aufhalsen. :rolleyes:


      Siehe auch mal eine offizielle staats webseite: infrastructure.gov.au

      Auszug 5.9:
      5.9 Overseas visitors to Australia The Carnet If you are visiting Australia on a vacation, you may temporarily import your vehicle to Australia by presenting a valid Carnet de Passage en Duane to the Australian Customs Service at the port where the vehicle arrives in Australia. A carnet is similar to a personal passport and contains all the relevant information about the vehicle - make, model, colour, engine capacity, seating capacity, registration number, owner and value. Carnets can be obtained for motor vehicles, motorcycles, campervans, four wheel drive vehicles, caravans and trailers. Your Vehicles’ Carnet must be obtained from the motoring organisation in your country of residence before you leave home. (For USA residents, carnets are available from the Canadian Automobile Association in Ottawa.) Importing Vehicles to Australia – Information Brochure (VSB10) 23 Conditions of Use • A carnet is valid for 12 months from the date of issue. • Vehicles imported under a carnet may not be lent, sold, mortgaged, hired, exchanged, given away or otherwise disposed of while in Australia; • The vehicle must be exported from Australia prior to or on the expiry date of the carnet; and • The vehicle that is covered by a carnet must not remain in Australia when the owner is not in Australia. Vehicles imported without a Carnet will not be permitted to clear customs until an import approval is issued. Import approvals can only be issued in accordance with the circumstances set out in the Regulations as documented in this bulletin. If you do not meet any of the circumstances, an import approval will not be issued and you will be required to have your vehicle exported or destroyed at your own expense. Note that this Office does not issue Carnets and is unable to assist with any questions on Carnets, please contact your motoring organisation in your country for the issuing of a Carnet and information on a Carnet
      Beste Handy SIM fuer OZ:
      >AMAYSIM<
      $10.00 credit for you, just click link and sign up.

      Life ain't nothin' but bitches and honey... - Ted
    • hm gehen tut das schon, ist aber mit GROSSEN Kosten und sehr viel Papierkram verbunden... ich erinnere mich an einen Reisebericht/ blog von einem VW T2/ Bulli Fahrer, der ist von Wien nach Australien gefahren mit seinem Auto und wieder zurück. Das ist noch gar nicht sooo lange her. Leider kann ich den Link grad nicht finden.
    • Ich hab da 'ne ganz blöde Vision. Könnte man eigentlich mit einem australischen Auto nach Europa fahren? Alos per Schiff nach Südost-Asien und ab da auf dem Landweg? Solange unser Stinker noch nicht in der Schule ist könnte ich mir sowas echt interessant vorstellen. Ich hab's mal ganz kurz angegoogelt aber nix dazu gefunden.

      Gruß
      Uli
      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10765;465/st/20120409/e/final+takeoff+to+OZ/dt/6/k/2c5b/event.png[/img]
    • Original von Mongobär
      Ich hab da 'ne ganz blöde Vision. Könnte man eigentlich mit einem australischen Auto nach Europa fahren? Alos per Schiff nach Südost-Asien und ab da auf dem Landweg? Solange unser Stinker noch nicht in der Schule ist könnte ich mir sowas echt interessant vorstellen. Ich hab's mal ganz kurz angegoogelt aber nix dazu gefunden.

      Gruß
      Uli


      Ich glaube, da gab es so gar einen hier im Forum, der das gemacht hat. Ist etwa 2 Jahre her, meine ich.

      Gruss Christian
    • Original von cwoern
      Original von Mongobär
      Ich hab da 'ne ganz blöde Vision. Könnte man eigentlich mit einem australischen Auto nach Europa fahren? Alos per Schiff nach Südost-Asien und ab da auf dem Landweg? Solange unser Stinker noch nicht in der Schule ist könnte ich mir sowas echt interessant vorstellen. Ich hab's mal ganz kurz angegoogelt aber nix dazu gefunden.

      Gruß
      Uli


      Ich glaube, da gab es so gar einen hier im Forum, der das gemacht hat. Ist etwa 2 Jahre her, meine ich.

      Gruss Christian


      Ja das meinte ich mit meinem Kommentar. Den Link zu dessen Blog hatte ich aus unserem Forum, kann es aber grad nicht finden.

      Ausserdem gibt es Busreisen von London nach Sydney und zurück, GEHEN tut das also :)
    • Original von cwoern

      Ich glaube, da gab es so gar einen hier im Forum, der das gemacht hat. Ist etwa 2 Jahre her, meine ich.

      Gruss Christian


      Ich erinnere mich nur daran, dass Hannes Germanwings mit seinem Motorrad aus nach Deutschland fuhr - aber von Suedafrika aus.
    • Original von Mongobär
      Ich hab da 'ne ganz blöde Vision. Könnte man eigentlich mit einem australischen Auto nach Europa fahren? Alos per Schiff nach Südost-Asien und ab da auf dem Landweg? Solange unser Stinker noch nicht in der Schule ist könnte ich mir sowas echt interessant vorstellen. Ich hab's mal ganz kurz angegoogelt aber nix dazu gefunden.

      Gruß
      Uli


      rein theoretisch ist es möglich, einfach beachten, dass du fallst du durch china durch fahren möchtest als nicht chinese nicht auf chinesischen strassen autofahren darfst, du müsstest einen fahrer mieten der dich durch china fährt
    • Und wenn du dann nach Europa kommst, mußt die Karre hier in eiem Mitgliedsland anmelden, weil du ja aus Australien keine grüne Versicherungskarte mitbringst. Für die Zulassung in der EU brauchst dann COC-Papiere, damit du ihn auch wirklich zugelassen bekommst.
      In den COC-Papieren steht drin, daß das Fahrzeug den europäischen Normen genügt. Auf Basis dieser Papiere werden in Europa ja auch die Grau- und Re-Importe abgewickelt.
      Wenn du da das falsche Auto hast, kann es ohne die Papiere richtig teuer werden. also wenn der TÜV dann erstmal ein Festigkeits-Gutachten vom Rahmen und den Felgen etc. machen will. Hab sowas damals auch schon fürs Motorrad erfragt. Selbst wenn die Maschine (in AUS gekauft) alles auf Anhieb ohne Umbauten gepackt hätte, wär ich bei ca. 10.ooo,- € für die Anmeldung gelandet. Das Fahrzeug war in europa komplett unbekannt, entsprechend gab es keine technischen Unterlagen und so wollten sie im Fall der Fälle alles testen (mitunter durch zerstörende Prüfung).
      Die in Australien kennen halt keine COC-Papiere...
      --> Warum kann AUS nicht einfach Teil des British Empire sein und entsprechend unter britische Gesetze fallen? :baby: :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cbk ()

    • Original von cbk
      Und wenn du dann nach Europa kommst, mußt die Karre hier in eiem Mitgliedsland anmelden, weil du ja aus Australien keine grüne Versicherungskarte mitbringst. Für die Zulassung in der EU brauchst dann COC-Papiere, damit du ihn auch wirklich zugelassen bekommst.
      In den COC-Papieren steht drin, daß das Fahrzeug den europäischen Normen genügt. Auf Basis dieser Papiere werden in Europa ja auch die Grau- und Re-Importe abgewickelt.


      Er will ihn doch gar nicht in Europa zulassen, sondern nur aus DU zu einem Trip nach Europa kommen und dann wieder retour ;)
    • [/quote]

      Er will ihn doch gar nicht in Europa zulassen, sondern nur aus DU zu einem Trip nach Europa kommen und dann wieder retour ;)[/quote]

      Ich will nicht von AUS nach Europa, sondern von Europa nach AUS.

      Und ich überlege, ob es möglich ist, ein Fahrzeug von hier mitzubringen und ggfs dort zu belassen.

      Thomas
      www.australienauszeit.wordpress.com
    • Original von Outbackrider
      Er will ihn doch gar nicht in Europa zulassen, sondern nur aus DU zu einem Trip nach Europa kommen und dann wieder retour ;)

      Und wie willst du ohne eine Haftpflichtversicherung, die in Europa gültig ist, hier damit einreisen?
      Er braucht den Haftpflichtnachweis, also eine grüne Versicherungskarte. In welchem Land der EU er das Fahrzeug da vorrübergehend zuläßt, ist egal. Die australische Haftpflicht ist in Europa nicht gültig.

      Wenn ich mit einem deutschen Fahrzeug in Australien rumfahren will, muß ich es auch (obwohl es hier zugelassen ist), dort nochmal vorrübergehend zulassen, um die Rego und damit die Haftpflicht für Personenschäden zu bekommen.

      --> Das könnte alles sehr viel einfacher sein, wenn AUS dem Abkommen zur grünen Versicherungskarte beigetreten wäre, sind sie aber nicht.
    • Original von ThomasP


      Er will ihn doch gar nicht in Europa zulassen, sondern nur aus DU zu einem Trip nach Europa kommen und dann wieder retour ;)[/quote]

      Ich will nicht von AUS nach Europa, sondern von Europa nach AUS.

      Und ich überlege, ob es möglich ist, ein Fahrzeug von hier mitzubringen und ggfs dort zu belassen.

      Thomas[/quote]

      Hallo Thomas,

      um dich ging es nicht bei der Einreise nach Europa, sondern um Mongobaer ;)