iPhone mit nach Deutschland nehmen (nach Studienaufenthalt PR)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • iPhone mit nach Deutschland nehmen (nach Studienaufenthalt PR)

      Hi,

      ich habe das PR Visum und studiere derzeit ein Semester in Australien. Da das iPhone hier günstiger ist, habe ich es mir geleistet. Nun meine Frage: Darf ich eigtl. mit nach Deutschland nehmen, es ist zum Zeitpunkt der Ausreise gut 4 Wochen in use. Oder muss ich es verzollen?
      Hab ja hier schon Mwst gezahlt und als PR könnte ich ja auch wieder zurück, praktisch Urlaub in D machen...

      Wie habt ihr sowas gemanaged?

      Danke,
      downundersurfer
    • RE: iPhone mit nach Deutschland nehmen (nach Studienaufenthalt PR)

      Ist unterhalb der Freigrenze, und auch noch dein Privateigentum.
      Schau bloss das du dem deutschen Zoll nicht deine Quittung als Kaufbeweis unter die Nase haelst.

      Gruss
      Ole
    • Original von matzi
      Es ist zum Zeitpunkt der Ausreise gebraucht und nicht neu verpackt im Karton.
      Warum solltest du das nochmal versteuern?

      Weil die Grenze zwischen "neu" und "gebraucht" Zoll-technisch 6 Monate betraegt.
      Rate mal warum ;)
    • ganz ehrlich, ih wuerd mich gar nicht so einen Kopf machen. Pack das Tel. in Deine Jacken Tasche und lauf damit durch den Zoll...wissen die doch nicht wann Du es gekauft hast :rolleyes:

      Gruss,
      Yvonne
    • Es wundert mich sehr, dass dieses iPhone in Australien billiger sein soll als in Deutschland.

      PC Zubehoer und Software kaufe ich jedenfalls immer in Deutschland billiger ein
      und lasse es mir nach Australien schicken.

      Wenn ueberhaupt, kann der Preisunterschied nicht so gross sein, dass es den Zoll ernsthaft interessieren wuerde.

      Ich sehe auch nicht, wo da gross das Problem sein soll, so ein Ding hat doch heute jeder Zweite in der Tasche.
      Da muessten sie auch jede Handtasche, Armbanduhr, Schuhe, Hose, Jacke, sogar Zahnkronen und vieles mehr gaaaanz genau anschauen, ob es nicht irgendwo in Asien gekauft oder angefertigt wurde. :rolleyes:
    • Original von King Parrot
      Ich sehe auch nicht, wo da gross das Problem sein soll, so ein Ding hat doch heute jeder Zweite in der Tasche.
      Da muessten sie auch jede Handtasche, Armbanduhr, Schuhe, Hose, Jacke, sogar Zahnkronen und vieles mehr gaaaanz genau anschauen, ob es nicht irgendwo in Asien gekauft oder angefertigt wurde. :rolleyes:


      :D
    • Ach du meine Güte... meine Kronen und Brücken aus Deutschland waren gerade mal einen Monat alt als ich eingereist bin... muss ich mir jetzt nen Kopp machen? Hätt ich die beim Zoll angeben müssen? Kräftig gebraucht waren sie zumindest schon... :D
      Beste Grüße, justme
      ----------------------------
      309 granted - 30th May 2011 :) - 100 granted - 6th September 2013 :)
      :flag
    • Original von King Parrot
      Wenn ueberhaupt, kann der Preisunterschied nicht so gross sein, dass es den Zoll ernsthaft interessieren wuerde.

      Der Zoll ist nicht an Preisunterschieden interessiert, sondern an Einfuhrumsatzsteuer.

      Original von King Parrot
      Ich sehe auch nicht, wo da gross das Problem sein soll, so ein Ding hat doch heute jeder Zweite in der Tasche.

      Ein Auto steht heute auch bei jedem zweiten in der Garage. Hast Du schon mal versucht ein Auto im Ausland zu kaufen und dann einfach so ueber die Grenze zu fahren 8)
    • Dein Beispiel mit dem Auto passt nicht so gut!
      Ich habe schon viel im Ausland gekauft und keinem Zoellner unter die Nase gehalten, warum auch.

      Ein iPhone faellt so wenig auf, wie ein massgeschneiderter Anzug, oder ein teures PC Programm, eine Rado Uhr, oder sonst ein teures Schmuckstueck.
      Ich bin und war meistens mit einer teuren Fotoausruestung unterwegs und es hat den deutschen Zoll nich nie, nicht mal im Geringsten, interessiert, ob ich drei Objektive fuer 5000,- Euro, oder vier fuer 7500,-Euro mit mir herumschleppe.

      Ein Auto muss man anmelden, dabei natuerlich Papiere vorlegen etc.

      Wenn man schon sein neues iPhone ueberall herumzeigen muss, kann man ja beim Zoellner mal eine Ausnahme machen. ;)
    • Original von King Parrot
      Ich habe schon viel im Ausland gekauft und keinem Zoellner unter die Nase gehalten, warum auch.

      ...weil Du mit dem Ueberschreiten der Grenze eine Steuererklaerung abgibst.
    • Original von Australien-FAQ
      Original von King Parrot
      Ich habe schon viel im Ausland gekauft und keinem Zoellner unter die Nase gehalten, warum auch.

      ...weil Du mit dem Ueberschreiten der Grenze eine Steuererklaerung abgibst.


      So genau nehme ich das nicht und wenn es die deutschen Zoellner so genau nehmen wollen, dann sollen sie von mir aus einen ganzen Jumbo-Jet voller Leute, nach iPods und dergleichen untersuchen. =)