40 Tage Juli/August 2012 - Ostküste plus Zentrum

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 40 Tage Juli/August 2012 - Ostküste plus Zentrum

      Hallo,
      nachdem ich eigentlich ne ganz andere Route geplant hatte (siehe hier), ist nun doch alles umgeworfen. Was tut man nicht alles.

      Also wir haben 40 Tage in Australien, wobei Ankunfts- und Abflugstage eingerechnet sind.
      Landen morgens um 7Uhr in Sydney und fliegen morgens um 11Uhr wieder zurück.
      Ankunftstag ist also theoretisch noch voll nutzbar... Beim letzten Mal hatten wir beide keine Probleme mit der Zeitumstellung.
      Abreise von Sydney dann weiter entweder am Tag darauf oder am 2. Tag nach Ankunft. Vor dem Heimflug gerne noch 3 Tage in Sydney, da wir auch Whale Watching etc machen wollen.

      Frage an die Kenner:
      Ist es möglich folgende Strecken in der Zeit zu schaffen und auch noch n bisschen was zu sehen von der Natur, Regenwald, Blue Mountains etc...):
      Sydney - Cairns (mit vielen Stops, um auch was von der Landschaft zu sehen; oder lieber Sydney - Brisbane fliegen und ab Brissie dann mit dem Bus nach Cairns?)
      Cairns - Darwin
      Darwin - Alice Springs
      Alice Springs - Sydney (FLUG)

      Wie siehts mit dem Mini-Traveller von Greyhound aus?
      Das schöne ist ja, die bieten auch 50% Rabatt für Kinder an. Und ja, mein Kind liebt Busfahren. Ich kann da nix zu *lol*
      Wie ist es generell mit dem Greyhound? Ists eher stressig oder eher entspannt damit zu reisen?
      Klar, wir könnten auchn Auto mieten, aber die Strecken nicht immer selbst fahren zu müssen ist für mich schon ne Entlastung, da ich mich während der Fahrt dann auch dem Kind widmen kann. Da nehme ich gern die bestimmten Abfahrzeiten in Kauf.
      Mit dem VIP-Pass bekomm ich den Concession-Tarif, richtig?

      Was meinen die vielen sehr erfahrenen Australien-Reiser?

      Beim letzten Urlaub hatten wir nur Cairns, Brisbane, Sydney und sind immer geflogen. Die Kurze war da erst 3 und da wollt ich eher entspannten Urlaub mit viel Zeit für sie zur Eingewöhnung.
      Klar, normalerweise würd ich Brisbane und Cairns nu raus lassen, weil wir ja schon da waren und dafür anderes tolles rein. Aber andererseits, die Ostküste wirklich gesehen haben wir ja auch nicht.
      Ich sag ja immer, die nächste Reise wird eh wieder geplant. Und wenn wir nun mehr reisen, ist ja eh viel Neues dabei.

      Über Tipps, Anregungen und auch konstruktive Kritik eurerseits würd ich mich sehr freuen!
      Danke schon einmal.


      PS: Ja, die Suche hab ich auch benutzt und sicher 50 Einträge zu den Suchworden Greyhound Sydney Cairns gelesen. Aber hilfreich wars bisher net.
      Don't worry about the world coming to an end today. It's already tomorrow in Australia.
    • RE: 40 Tage Juli/August 2012 - Ostküste plus Zentrum

      Hallo,

      die erste Frage, die sich mir natürlich stellt ist, warum willst Du denn nach Sydney zurück? Fahre ruhig die Ostküste hoch, fliege dann nach Alice Springs, mach von dort aus eine organisierte Tour und dann fliegst Du nach Darwin, um dort noch was zu machen und von dort das Land zu verlassen. So wird ein Schuh draus!

      Greyhound ist ok, wenn man keinen Führerschein hat oder noch unter 25 Jahre alt ist, sonst ist eigentlich immer der PKW vorzuziehen. Der Bus fährt nun einmal im Wesentlichen Hwy No 1 und mit dem PKW kommst Du auch an abgelegene Orte. Gerade bei Deinem relativ großen Zeitbudget würde ich den PKW nehmen.
      Gruß
      Bernd (www.AUSTRALIA-Connections.de) Reiseveranstalter
    • RE: 40 Tage Juli/August 2012 - Ostküste plus Zentrum

      Na ja, die Flüge sind schon gebucht. Darum muss es zurück nach Sydney.

      Hm, was mich einfach beim PKW nun abschreckt, ist eben die Kohle.
      Ursprünglich wollt ich ja mit ner Freundin reisen und da hätt man sich schön alles teilen können. Alleine is das ein anderer Batzen. Daher hatte ich Greyhound überlegt.

      Aber zeitlich is unsere Route auf jeden Fall zu meistern ohne dass es in Stress ausartet?
      Don't worry about the world coming to an end today. It's already tomorrow in Australia.
    • Also mit Bus würde ich mir auch nochmal überlegen. Man ist doch sehr gebunden und viel sehen tut man damit leider auch nicht.
      Klar ist ein Auto natürlich teurer aber man ist auch viel flexibler.


      Ich hätte die Route etwa so gemacht:
      Von Sydney über Cairns nach Darwin. Von dort dann nach Alice fliegen, hier eine geführte Tour machen und von Alice wieder nach Sydney und nach Hause. Ist zwar auch Fahrerei aber mit dem Auto denke ich eher machbar als mit dem Bus.
      2003 ) Cairns bis Sydney
      2007 ) Perth bis Broome ( 3 Tage Sydney und nach Hause )
      2010) Kanada - Calgary bis Vancouver
      28.12.2012-28.01.2013 Silvester in Sydney, Alice Springs bis Perth :]
      Storno und wegen Nachwuchs für 6-10 Jahre verschoben 8)
    • Original von mahalia
      Von Sydney über Cairns nach Darwin. Von dort dann nach Alice fliegen, hier eine geführte Tour machen und von Alice wieder nach Sydney und nach Hause.

      Is ja fast so, wie ichs gedacht hatte - nur Flug nach Alice Springs hatte ich raus.

      Frage ist, fahre ich alles von Sydney nach Cairns hoch oder fliege ich von Sydney bis nach Brisbane und fahre den Rest?
      Und von Cairns nach Darwin auch fahren, oder?
      Sydney - Cairns - Darwin sind laut Greyhoundseite 5225km. Dazu noch Tagesausflüge.
      Don't worry about the world coming to an end today. It's already tomorrow in Australia.
    • Also als ich 2003 da lang gefahren bin fand ich das Stück zwischen Brissi und Sydney auch recht hübsch. Byron Bay z.B.
      Aber irgendwo muss man wohl Abstriche machen.
      Ich glaube ich würde nach Brissi fliegen und dann per Auto bis nach Darwin.
      2003 ) Cairns bis Sydney
      2007 ) Perth bis Broome ( 3 Tage Sydney und nach Hause )
      2010) Kanada - Calgary bis Vancouver
      28.12.2012-28.01.2013 Silvester in Sydney, Alice Springs bis Perth :]
      Storno und wegen Nachwuchs für 6-10 Jahre verschoben 8)
    • Also am Ende der Reise wollt ich ja nochn paar Tage in Sydney haben.
      Wollten dann auf jeden Fall hoch nach Port Macquarie zum Koala Hospital.

      Und Byron Bay, da könnte man von Brisbane aus doch auch nen Abstecher zusätzlich hin machen, oder?

      Abstriche muss man auf jeden Fall machen, ja. Allein weils nun halt teurer durchs alleine reisen mit Kind geworden is.
      Da is so ein Kompromiss mit Tagesausflug oder Zweitagesausflug eigentlich das Beste. Auto mieten und hin, wieder zurück. Danach dann Reise weiter.
      Hm.

      Von Cairns nach Darwin, was sollten wir auf jeden Fall gesehen haben?
      Greyhound, Mietwagen, Flug?
      Ihr seht - ich bin da eher unentschlossen. Einfach weils nu komplett neu geplant werden muss.
      Don't worry about the world coming to an end today. It's already tomorrow in Australia.
    • Mein Bruder ist 2003 mit dem Bus von Sydney nach Cairns hoch, und zurueck in 4 Wochen gereist. Anschliessend sagte er, man sollte sich unbedingt ein Auto mieten, schliesslich gibt es einfach zuviele tolle Spots, die man verpasst (sei es, dass der Bus da nicht anhält, oder zu weit von der Strecke entfernt, oder man ist zeitlich gebunden (d.h. man kann selbst nicht entscheiden, wann man weg will), an manchen Spots hat man Gruppenzwang (bei den Whitsundays hatte die Mehrheit entschieden, wohin es geht, und wielange man bleibt), etc).

      Den Bus wuerde er dann empfehlen, wenn man beispielsweise ein bestimmte Strecke schon kennt, und wo man nur die Kilometer abspult, um von Punkt A nach B zu kommen (in meinem Fall: von Mataranka bis zum Alice Springs, ok, die Devils Marbles haben wir verpasst, das holen wir aber ein anderer Mal nach)....

      Darwin - Cairns: da sind viele tolle Spots abseits der Busstrecken, andererseits sind da auch viele km dazwischen, die man einfach nur abspult...

      ich hoffe, ein wenig geholfen zu haben :)
    • Ich finde, mit dem Bus oder dem eigenen Fahrzeug zu reisen, sind zwei grundverschiedene Dinge. Wenn ich denke, wie oft wir bei solchen Reisen ganz spontan anhalten, da wäre man mit dem Bus eben schon zweimal durchgerauscht.

      Mal sind es Fotostops, wo man für 10 min oder manchmal auch nur für 1 min anhält. Mal ist da auch ganz plötzlich ein tollgelegener Strand, an dem man dann für 2 Stunden bleibt. Dann steht da plötzlich mal eine ganze Horde Kängurus auf der Wiese, da bleibt man stehen, ist für Kinder ganz toll. Oder eben die Suche nach Koalas. Klappt mit dem Bus auch nicht so gut.

      Also ich kann das eigene Fahrzeug nur empfehlen.

      Viele Grüße, Eckart
    • Original von einfinne
      Darwin - Cairns: da sind viele tolle Spots abseits der Busstrecken, andererseits sind da auch viele km dazwischen, die man einfach nur abspult...

      ich hoffe, ein wenig geholfen zu haben :)

      Ja, eben. Frag mich da halt, lohnt es sich dann eher da zu fliegen, um die gewonnene Zeit anderweitig in entspanntes reisen zu investieren oder verpassen wir doch wunderschöne Sachen?

      Und ja, danke, hast du schon.
      Also ich denke, es steht dann mal fest, Sydney - Brisbane mit dem Flugzeug. Brisbane - Cairns mit nem normalen Mietwagen und übernachten in Hostels.

      Fehlt jetzt nur der Rest. Dann könnt ich zumindest die Inlandsflüge schon mal buchen und mich nach Preisen fürn Mietwagen erkundigen sowie einige Hostels auf den Routen anschreiben.
      Hat sich beim letzten Urlaub als sehr gut erwiesen, reisen mit Kind is dann doch ne andere Sache und nich jedes Hostel hätte uns freudestrahlend aufgenommen. Komisch, is aber so.

      Danke auch dir Eckart fürs Teilen deiner Erfahrungen :)
      Don't worry about the world coming to an end today. It's already tomorrow in Australia.
    • Hab mich heute mal an die Karte gesetzt...
      Bis Cairns hab ich was ausgetüftelt - vielleicht könnt ihr mir was zur Umsetzung sagen -> machbar, nicht machbar, zu wenig Zeit eingeplant, was unheimlich tolles aufm Weg vergessen?
      Streckenangaben von Google Maps.

      1. Tag Ankunft Sydney
      2. Tag Blue Mountains
      3. Tag Flug Brisbane
      4. Tag Brisbane
      5. Tag Brisbane
      6. Tag Byron Bay 160km
      7. Tag Brisbane 160km
      8. Tag Noosa Heads 140km
      9. Tag Hervey Bay 188km
      10. Tag Tagestour Fraser Island
      11. Tag Gladstone 290km
      12. Tag Rockhampton 110km
      13. Tag Myella Farmstay 150km
      14. Tag abends zurück nach Rockhampton 150km
      15. Tag Mackay 335km, Eungella NP
      16. Tag Airlie Beach 150km
      17. Tag Tagesausflug Whitsundays
      18. Tag Bowen 80km, Townsville 203km
      19. Tag Innisfail 260km
      20. Tag Cairns 90km
      21. Tag Cairns
      22. Tag Cairns
      23. Tag Cairns
      24. Tag
      25. Tag
      26. Tag
      27. Tag
      28. Tag
      29. Tag
      30. Tag
      31. Tag
      32. Tag
      33. TagFlug nach Sydney
      34. Tag Sydney
      35. Tag Newcastle – Port Macquarie 385km
      36. Tag Koala Hospital Visit, zurück nach Sydney 385km
      37. Tag Sydney Whale Watching
      38. Tag Sydney Dolphin Watching
      39. Tag Sydney
      40. Tag Abflug Sydney
      41. Tag Ankunft FFM


      Blieben noch 9,5 Tage, um von Cairns nach Darwin, und von dort nach Alice Springs zu kommen und zum Ayers Rock natürlich auch noch. Machbar? Wie?
      Von Cairns nach Darwin fliegen? Und dann?

      Danke schon einmal an alle!! Ihrt seid mir echt ne große Hilfe!!
      Don't worry about the world coming to an end today. It's already tomorrow in Australia.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von rottie ()

    • Hallo,

      schlimm genug, dass Du schon so verkorkste Flüge nach und von Australien gebucht hast, aber jetzt setzt Du noch einen oben drauf. Von Sydney nach Brisbane fliegen, um dann wieder Richtung Süden zu fahren und am Ende von Sydney wieder fast 400 km Richtung Norden und das alles jeweil auch wieder zurück. Das ist doch absolut daneben. Dann fahr von Sydney Richtung Norden und nehme alles mit, was Du sehen willst.

      Von der Sunshine Coast aus kann man auch eine super tolle Tagestour nach Fraser machen, deswegen muss man nicht nach Hervey Bay.

      So teuer ist ein Auto nun auch nicht. Ich würde schon nachdenklich werden, wenn hier 90 aller Leuter gegen den Bus votieren.
      Gruß
      Bernd (www.AUSTRALIA-Connections.de) Reiseveranstalter
    • gugg dir ma unsere reisebeschreibung an
      DA ISS ER
      bei dem vermieter gibbet och für schmales geld nn minicamper der preiswert mit wenig spritt weit kommt ..... ich denk ma wenn man rechnet wirds billiger als bus und hotel ...... und für 40 tage hast de dir ne menge vorgenommen :D
      unsere Australienbilder
      [img]http://www.ushighlights.com/usrtickers/2D3BB7F3F9A2BDD6145193FD19B28209.jpg[/img]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bleissy ()

    • Original von Bernd Koss
      So teuer ist ein Auto nun auch nicht. Ich würde schon nachdenklich werden, wenn hier 90 aller Leuter gegen den Bus votieren.

      Hallo Bernd,
      ich habe doch bei der Tagesauflistung nirgends geschrieben, dass ich das mit dem Bus machen möchte. Ich war dankbar für jeden Hinweis, dass man das lieber mit dem Auto macht und wollte diese Strecke dann auch so mit nem Auto fahren.

      Eigentlich war geplant mit Freunden aus Sydney dann auch nach Port Macquarie und zurück zu fahren, das gleiche mit Byron Bay mit Freunden aus Brisbane.
      Darum diese komische Route...
      Klar von der km-Zahl kann ich dann genauso von Sydney nach Brisbane fahren. Da haste schon Recht.

      Zur Wahl meiner Flüge: Das hat eben seine speziellen Gründe.
      Ich werd dort von nem Freund abgeholt und kann die erste Nacht ganz entspannt angehen lassen. Und am Ende kann ich dann mit ihm die Reise ausklingen lassen. Klar wäre es anders sicherlich reisetechnisch vorteilhafter gewesen. Aber is bei uns eben so. Viele würdens anders machen, versteh ich auch.

      Du würdest Hervey Bay dann ganz rauslassen und vin der Sunshine Coast aus den Tagesausflug nach Fraser Island machen?

      Bleissy: Danke für den Link. Ich schreib dir mal ne PN, hoff das ist okay :)
      Don't worry about the world coming to an end today. It's already tomorrow in Australia.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rottie ()

    • Hm, wenn wir nun von Sydney aus bis nach Cairns komplett fahren - is das so zu knapp bemessen? Wären ja dann 3 Wochen um nach Cairns zu kommen, aber inkl. einiger Tage in Brisbane!
      Wenns zu eng wird, kann man sicher auch nen Tag in Brisbane streichen, um den Tag noch für unterwegs zu haben.
      Auch am Ende, einen Tag in Sydney könnte man streichen, um dann eben für Darwin (für die NPs)/Alice Springs/Ayers Rock mehr Zeit zu haben, falls nötig.

      Ich bin echt dankbar für jede Hilfe.
      Und da sind sicherlich noch einige Fehler in der Route. Weist mich einfach darauf hin, ohne sauer zu werden, dass da jemand was plant und am Ende wieder zurück fliegen muss zum Ausgangspunkt... Das ist nun mal so und daraus versuche ich das Beste für unsere Reise zu machen.
      Und nochmal: Ich plane jetzt nicht mit dem Bus zu fahren, sondern einen Mietwagen zu nehmen ;)
      Warum keinen Camper? Grob überschlagen is ein Camper plus die CP-Gebühren doch teurer als ein Mietwagen plus die Übernachtungen im Hostel. Ich lasse mich aber gern eines besseren belehren :)
      Noch is ja etwas Zeit und darum solls nun so gut es geht eben vorbereitet werden.


      Day 1 - 7am arrival Sydney
      Day 2 - Blue Mountains
      Day 3 - Newcastle 160km
      Day 4 - Port Macquarie 246km, Koala Hospital visit
      Day 5 - Coffs Harbour 215km
      Day 6 - Byron Bay 238km
      Day 7 - Brisbane 171km
      Day 8 - Brisbane
      Day 9 - Brisbane
      Day 10 - Brisbane
      Day 11 - Noosa Heads 140km
      Day 12 - day tour Fraser Island (or on day 13)
      Day 13 - Hervey Bay 188km (or on day 12)
      Day 14 - Gladstone 290km
      Day 15 - Rockhampton 110km
      Day 16 - Myella Farmstay 150km
      Day 17 - Yeppoon 190km
      Day 18 - Mackay 335km
      Day 19 - Eungella NP
      Day 20 - Airlie Beach 150km
      Day 21 - day tour Whitsundays
      Day 22 - Bowen 80km, Townsville 203km
      Day 23 - Innisfail 260km
      Day 24 - Wooroonooran NP
      Day 25 - Cairns 90km
      Day 26 - Cairns
      Day 27 - Cairns
      Day 28 - flight Darwin
      Day 29 - Darwin
      Day 30 - Darwin
      Day 31 - flight Alice Springs
      Day 32 - Alice Springs
      Day 33 - Ayers Rock
      Day 34 - Ayers Rock
      Day 35 - Ayers Rock / flight Sydney
      Day 36 - Sydney
      Day 37 - Sydney
      Day 38 - Sydney
      Day 39 - Sydney
      Day 40 - flight back home
      Don't worry about the world coming to an end today. It's already tomorrow in Australia.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von rottie ()

    • Hallo

      Für Fraser Island erscheint mir 1 Tag viel zu kurz. Es ist so toll dort!
      Ich würde eine 3 Tage-Tour machen.

      Kann auf der strecke auch noch Tin Can Bay empfehlen, dort werden am strand morgens Delphine gefüttert.

      Bei Darwin oben lohnen sich auch die NPs.

      Hab eine ähnliche Tour gemacht in 2 Monaten wir sind damals allerdings bis nach Melbourne runtergefahren.
    • ICH BENEIDE EUCH EHRLICH .... wenns doch bei uns nur auch wieder endlich soweit wär aber wir schaffen es erst wieder 2013 (hoffentlich hält der euro solange) !! Frasier island iss echt superduperoberaffentittengeil wir waren nur 2 tage besser 1,5 das hat gereicht das ich mir vorgenommen habe irgendwann mal 2 wochen hinzufahren ! allerdings waren wir in der vollen nebensaison was eventuell dazu beigetragen hat das es soooo geil war !
      ach und ich und stephan sind echt fan vom Arkoon State Natinal Conservation Area ..... die ganze gegend die kleine grosse bucht der leuchtturm und umgebung die buchten am leuchtturm der strand am campingplatz iss endgeil !
      unsere Australienbilder
      [img]http://www.ushighlights.com/usrtickers/2D3BB7F3F9A2BDD6145193FD19B28209.jpg[/img]

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Bleissy ()

    • Na ja, hiernach wirds bei uns wohl erst frühestens 2015 wieder etwas, eher 2016.
      Viel zu lang :(
      Ich finds einfach so blöde, dass halt keiner meiner Leute so lange Zeit hat, um uns zu begleiten. Geld is auch noch ne Sache, aber Zeit das Hauptproblem. Leider. Dann würds nämlich auch gleich nochmal etwas stressfreier und preiswerter, man kann sich mitm fahren abwechseln und die Kosten teilen.
      Don't worry about the world coming to an end today. It's already tomorrow in Australia.
    • Hallo,

      na, das sieht ja schon besser aus. Hervey Bay kann man sich wirklich schenken. An der Sunshine Coast solltest Du den Tag für das Hinterland nutzen. Überhaupt würde ich nicht länger als einen Tag in Brisbane bleiben. Man fährt eine Stunde vom Flughafen nach Mooloolaba, kann also auch von dort aus leicht nach Brisbane kommen und das Gebiet dazwischen erkunden.
      Gruß
      Bernd (www.AUSTRALIA-Connections.de) Reiseveranstalter