Lebensmittel- Kontrolle NT/WA

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lebensmittel- Kontrolle NT/WA

      Bei dieser Frage kann mir sicher jemand ganz schnell helfen ;)

      Gibt es eigentlich an der Great Central Road und dem Tanami-Track an der Grenze nach WA auch Kontrollstationen ?

      Danke !
      @nna
      Gruß
      @nna
    • RE: Lebensmittel- Kontrolle NT/WA

      Hallo Anna,
      es gab im Jahr 2009/10 für 3 Monate versuchsweise eine Kontrollstation bei Laverton auf der Great Central Road. Die war im März 2010 schon wieder aufgelöst.

      Sind die Great Central Road schon mehrmals gefahren, aber nur ein einziges Mal kontrolliert worden. Das war im März 2010.

      Kurz vor Laverton wurden wir von einem einzelnen Mann angehalten und kontrolliert. Der war dabei, das dort deponierte Obst- und Gemüse zu verbrennen.
      wolff-in-au.de/wiareise/2009-2…php?action=view&offset=71
      Der hat uns erzählt, dass der Versuch beendet sei, wegen des fehlenden Verkehrs. Im Durschnitt seien täglich 5 Autos vorbei gekommen und dafür lohne sich der Aufwand nicht.

      Elvira
      Elvira
      Reiseberichte unter wolff-in-au.de
    • Nein, aus WA raus ist nie eine Kontrolle. Aber seit wir die Kontrolle nach WA an der Nullarbor erlebt haben, wundert mich nichts mehr. Vielleicht kann sich noch jemand an die DDR-Grenzer erinnern ....... :D
      Gruß
      @nna
    • Hängt natürlich davon ab, wer die Kontrolle macht. Wir hatten jedenfalls das große Los gezogen ;) Abgesehen davon könnte man heulen, wenn man Lebensmittel wegwirft und noch 1500 km "Nichts" vor sich hat.
      Gruß
      @nna
    • wenn man ceduna verläßt, wird man schon auf die kontrolle aufmerksam gemacht. auf der strecke bis zur kontrollstation sind auch immer wieder hinweisschilder auf die quarantänestation, die sich etwa an der staatengrenze befindet.
      als ich das letzte mal kontrolliert wurde, hatte ich nichts mehr dabei, hatte mich darauf eingerichtet und dann wieder in wa eingekauft.
      ciao
      michael
      michael
    • ja, wenn man das weiss mit den Kontrollen und daß man Obst und Gemüse nicht mitnehmen darf, warum kauft man dann soviel ein?

      tut mir leid, daß ich das jetzt so brutal sagen muß, aber deine paar Dollar, die du da wegschmeissen mußt, die könnten u.U. eine ganze Industrie lahmlegen.

      ...The introduction of a pest or disease into a production area can result in expensive controls being implemented and loss of markets, which can cost industries and the community millions of dollars......

      Wer dabei an DDR Grenzer denkt, der hat nix kapiert!
      ----------------------------------------------------------------
      Wer deutsche Verhältnisse will, muss in Deutschland bleiben!
    • Diese von Elvira erwähnte Station auf der GCR vor Laverton gab's vor zwei Monaten noch, sie war aber glücklicherweise tatsächlich unbemannt. Grosse Infotafeln listen diejenigen Güter auf, welche in den Kübeln deponiert werden sollten. Die Liste war um einiges detaillierter als pauschal "kein frisches Obst und Gemüse". Ich kann mich jedoch an die Details nicht mehr erinnern, da ich die Tafeln mehr oder weniger ignoriert bzw. dafür zu wenig abgebremst hatte.

      Warum ignoriert? Nun, eine solche Quarantäne Station rund 1000km(!) von der NT Staatsgrenze entfernt quasi mitten in WA aufzustellen, ist doch grundsätzlich ein behördlicher Unfug. Denn nicht jeder welcher an diesem Ort westwärts fährt, hat zwangsläufig etwa 2 Tage zuvor die NT Grenze überquert. Das war auch in meinem Fall so, ich war auf meiner Tour innerhalb WA geblieben und via Gunbarrel Hwy von Norden her auf die GCR gelangt.
      Die paar Zwiebeln und Cherrytomaten welche mir ein allfälliger Beamter dort abgenommen hätte um Millionenschäden zu verhindern, die hatte ich zuvor in Perth bzw. Karratha gekauft... :rolleyes:
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • Original von Minnie Orb

      Wer dabei an DDR Grenzer denkt, der hat nix kapiert!


      Der Ton macht die Musik ! Außerdem hat man in Bordertown noch 1500 km bis zum nächsten Ort :rolleyes: Und Obst und Gemüse hatten wir keines mehr.

      Uns hat man dafür dann den in WA (!) produzierten Honig abgenommen, den wir allerdings in Victoria gekauft hatten. Außerdem 3 Styropor-Boxen, denn da hätte ja vorher Gemüse drin sein können. Warum sie den Tisch nicht abgebaut haben, auf dem mal ein Apfel lag, hat uns in diesem Zusammenhang sehr gewundert.
      Gruß
      @nna
    • Original von Minnie Orb
      tut mir leid, daß ich das jetzt so brutal sagen muß, aber deine paar Dollar, die du da wegschmeissen mußt, die könnten u.U. eine ganze Industrie lahmlegen.


      Oooops, wir wollten wirklich nicht die Stahlindustrie lahm legen 8o 8o 8o
      Gruß
      @nna

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von @nna ()

    • Kann Anna nur beipflichten.

      Wir sind im Oktober die Nullarbour von Ost nach West gefahren und an der WA/SA Border kam ich mir vor wie früher an der Ostblockgrenze.

      Eine mißmutig gelaunte Kontrolleurin (wahrscheinlich war ihr 7:00 morgens zu früh zum arbeiten) durchgruschte das ganze Auto, und fragte mehrmals nach.
      Ich hatte fast den Eindruck, daß sie entäuscht war nichts zu finden (gibt eventuell Beförderungspunkte)

      Alles in allem find ich diese Quarantäne ziemlich hirnrissig. Nachdem man so blöd war das Land mit Katzen, Kröten, Hasen und sonstigen Plagen überflutet hat, geilt man sich jetzt an der Fruit Control auf.

      Ich denke, daß ist eher eine Unterstützung des Einzelhandels. Der kann auf der jeweils anderen Seite dasselbe was man vorher vernichten mußte wieder teuer verkaufen, obwohl die Ware genau aus dem gleichen Ort kommt, nur halt mit den Roadtrain über die Grenze gekarrt wird.

      Vollkommen idiotisch ist das Gehabe mit Honig, bei dem australienweit derselbe verkauft wird, aber man ihn selbst nicht mit über die Grenze nehmen darf.

      Dieselbe Prozeder hatten wir früher schon mal vor Kununurra bei der Fahrt von NT nach WA.

      Mit viel Mühe kann ich das Gehabe bei der Fahrt nach WA noch nachvollziehen (ist doch ziemlich weit weg von allem) die 20-seitige Infobroschüre mit der tabellarischen Auflistung was von wo nach wo über alle Staaten erlaubt und verboten ist, (z.B. keine Zitrusfrüchte nach NSW, oder keine Zwiebeln, Knoblauch, Lauch nach SA) bestärkt mich in der Vermutung, daß da (wie bei uns auch immer) gute Lobbyarbeit vom Einzelhandel gemacht wurde.
      1998 NSW-Qld-NT-SA-Vic-ACT / 2000 NSW-Qld-NT-WA-SA-Vic-TAS-ACT / 2002/2003 SA-NSW-TAS-WA / 2005 WA-NT / 2008 Qld-NSW-WA / 2011 NSW-Vic-SA-WA / 2013 WA / 2019 NSW-Vic. / tbc...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ibex ()

    • RE: Lebensmittel- Kontrolle NT/WA

      Hi Anna,

      wir sind vor 5 Wochen die Tanami gefahren. Es wurde schon von weiten auf die Quarantaene hingewiesen. Beim Ueberfahren der Grenze stand nur ein grosses Schild, dass man kein Obst und Gemuese mitnehmen darf. Das wars auch schon.

      Wir waren nicht sicher was zu tun ist, weil wir unsere verbliebenen 2 Aepfel ja auch nicht einfach in die Landschaft schmeissen wollten. Also sind wir weiter. Kurz bevor man am Ende der Tanami auf den Highway faehrt, steht dann ein Quarantaene-Muelleimer. Kontrolliert hat niemand aber auf dem Schild stand, dass Kontrollen durchgefuehrt werden.

      Gruss
      Samurai
    • Original von ibex
      Vollkommen idiotisch ist das Gehabe mit Honig, bei dem australienweit derselbe verkauft wird, aber man ihn selbst nicht mit über die Grenze nehmen darf.


      Das ist genau der Grund, weshalb ich das Ganze nicht mehr nachvollziehen kann.
      Gruß
      @nna
    • richtig ist:
      in der vergangenheit wurden viele fehler gemacht, die verheerende folgen nach sich zogen.
      wenn man draus lernt, ist das ja nur gut.
      in australien kennt man keine reblaus - hat sicherlich was mit strenger quarantäne zu tun - von außen nach innen, nicht jedoch von staatsgrenze zu staatsgrenze.
      die fruchtfliege - um die handelt es sich hauptächlich, kann auch schlimmes anrichten. sie hält sich sicherlich nicht an staatsgrenzen oder gar kontrollstationen - aber dann nichts tun?
      1997 war darwin sperrgebiet wegen fruchtfliegenbefall.
      um darwin herum wurde eine sperrzone gelegt und alles kontrolliert.
      einkäufe fruchtfliegenfrei gab es nur in einigen supermärkten. die tüten wurden verplombt und an den kontrollstellen kontrolliert zusammen mit dem einkaufsbeleg, erst dann durften wir weiter und die sachen in den kühlschrank packen.
      die sache war erfolgreich, die fruchtfliege konnte sich nicht ausbreiten, wurde ausgemerzt. dafür habe ich diese minimalen unannehmlichkeiten gerne in kauf genommen.
      ähnlich ist es mit dem honig, der je nach machart mit unterschiedlichen temperatruren sowie honig unterschiedlicher imker (national und international) hergestellt wird. speziell asiatischer honig, der dem australischen zugesetzt wird, kann noch spuren von schädlingen enthalten, die freigesetzt werden können und die heimische bienen gefährden können.
      unsere bienenvölker in europa sind zur zeit durch einen schädling sehr gefährdet.
      kennt jemand in australien bse, schweinepest, schädlinge für bienenvölker oder ähnliches?
      diese quarantänemaßnahmen, weit vorher angekündigt, hier im forum auch oft thematisiert, scheinen zwar nicht immer einsichtig, sind meines erachtens aber durch aus sinnvoll.
      auch wenn ich meinem aldidosenfisch in devonport nachtrauere (siehe meinen reisebericht), finde ich diese kontrollen ok und mich dabei überhaupt nicht an die alte ddr-grenze erinnert. westdeutsche zöllner am flughafen in frankfurt da schon eher - erfahrungen sind halt unterschiedlich.
      und ddr-grenze plus die damalige grenzkontrolle bei mit z.t. vorgehaltener waffe mit einer australischen quarantänestation zu vergleichen - lasst doch bitte die kirche im dorf!
      nur meine meinung
      ciao
      michael
      michael
    • Lieber Michael,

      das will ich ja alles auch nicht bezweifeln. Aber gesteht mir das Recht zu, meine Meinung über die Art der Kontrolle zu haben. Ich hatte geschrieben, es kommt auf den Tonfall an. Und der war bei uns unter aller Sau ! Die Dame war unfreundlich und herrisch. Alles im Befehlston ! So einen Ton habe ich bisher nur von den DDR-Grenzen gekannt !

      Und das mit den Styroporkühlboxen war einfach nur Schikane, weil sie sonst nix gefunden hat ! Das hat uns wirklich geärgert. Hat jemand von euch schon mal gelesen, daß man so was nicht einführen darf ?( Und der Honig war sogar in WA hergstellt, in einem verschlossenen Kunststoffspender. Nix Asien oder so.

      @ Mini Orb

      Es ist wie oft bei Dir: Selektive Wahrnehmung ! Sobald man was Negatives über Australien schreibt, wird man von Dir angeschossen 8o

      Im Übrigen wollte ich hier nicht über Sinn und Unsinn der Kontrollen diskutieren, sondern habe eine konkrete Frage gestellt.
      Gruß
      @nna