W8-Ben Formular - Was ist das und wozu brauch ich das??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • W8-Ben Formular - Was ist das und wozu brauch ich das??

      Hallo, ich habe heute von meiner Bank in Deutschland ein Schreiben bekommen, mit dem Hinweis, dass ich verpflichtet sei ein sog. W8-Ben Formular auszufuellen.

      Zitat:
      " Uns ist bei einer allgemeinen Prüfung aufgefallen, dass wir von Ihnen kein sogenanntes "W8-Ben Formular" vorliegen haben. Dieses Formular wird benötigt wenn Staatsangehörigkeit und Aufenthaltsort nicht übereinstimmen. In Ihrem Fall Staatsangehörigkeit : Österreich - Aufenthaltsort: Australien "

      Ich habe ein bisschen rumgegoogelt und alles was ich zu dem Thema gefunden habe ist, dass das Formular wohl irgend etwas mit dem amerikanischen Steuersystem zu tun hat.
      Nunja, mit den Amis hab ich ja nun ueberhaupt nix am Hut...

      Wer von Euch hat denn auch so ein Formular ausfuellen muessen und ist das tatsaechlich Pflicht?
      Was geht es denn die Amis an, wenn ich mich gar nicht bei denen aufhalte?
      Was passiert eigentlich, wenn ich es nicht ausfuelle?

      Waere Euch dankbar fuer genauere Infos und Erfahrungsberichte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von caracinous ()

    • RE: W8-Ben Formular - Was ist das und wozu brauch ich das??

      G'Day

      Wie ist das eigentlich mit Staatsangehörigkeit Österreich, Aufenthaltsort Deutschland? Demnach müsste man dann ja auch ein sog. W8-Ben Formular brauchen :) Zitat: Dieses Formular wird benötigt wenn Staatsangehörigkeit und Aufenthaltsort nicht übereinstimmen.

      US IRS Form W8_Ben Instructions

      google.com/url?sa=t&rct=j&q=w8…4ddF2mCVtcac87BNA&cad=rja

      Unter dem ersten Link ist unter "purpose of form" dargestellt, worum es geht. Vermutlich hast Du ein Depot oder eine andere Anlage bei der Bank in Österreich, die auch die dort angeführten Wertpapiere in den USA enthält. Und vermutlich wird das Formular benötigt, um deine (hoffentlich verminderte Steuerplicht; wenn es einen Treaty gibt) in den USA bezüglich der Kapitalerträgen festzustellen, auch wenn Du in Australien lebst :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Germanwings ()