Früchte/Gemüse von NSW nach Vic und umgekehrt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Früchte/Gemüse von NSW nach Vic und umgekehrt

      Obwohl ich nun schon länger herumgegoogled habe, komme ich zu keinem Ergebnis:

      Gibt es eine Gemüse-/Fruchtkontroll zwischen NSW und Victoria bzw. Victoria und NSW?

      Es geht nicht um eine "Einreise" in das fruchtfliegenfreie Gebiet oder von dort aus, sondern nur um Fahrt von Eden nach Lakes Entrance und umgekehrt.

      Für das fruchtfliegenfreie Gebiet habe ich ja inzwischen eine Seite gefunden, die Antworten auf meine Frage gibt. Aber was ist mit Obst und Gemüse, wenn man nicht im Zusammenhang mit dieser Zone die Bundesstaaten "wechselt"?

      (Ich hätte gerne so eine klare Auflistung, wie ich sie unter dpiw.tas.gov.au/inter/nsf/WebPages/EGIL-56FW46?open
      für Tasmanien gefunden habe.)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von irsel ()

    • RE: Früchte/Gemüse von NSW nach Vic und umgekehrt

      Hallo Irsel,

      nö jibbet nicht. Bin die Strecke 2008 gefahren, keine Kontrolle.

      Gruß
      Uli
      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10765;465/st/20120409/e/final+takeoff+to+OZ/dt/6/k/2c5b/event.png[/img]
    • RE: Früchte/Gemüse von NSW nach Vic und umgekehrt

      Hallo Irsel ;)

      diese Antwort interessiert mich auch brennend. Denn Link von Tasmanien habe ich mir gleich kopiert. Ich finde, es wird einem als Touri gar nicht so leicht gemacht mit Informationen über diese Fruchtfliegen-Zonen. Manchmal findet man zufällig was in einer Touristen-Info. Am schlimmsten fand ich es im Murray-River-Gebiet. Da haben wir es ehrlich gesagt, gar nichts mehr geblickt. Zonen - keine Zonen - was ist, wenn man nur durchfährt ohne auszusteigen ? Keine Ahnung ?(

      Lieben Gruß
      Marianne
      Gruß
      @nna
    • RE: Früchte/Gemüse von NSW nach Vic und umgekehrt

      kann ich so bestätigen, kam im januar 2008 von eden auf der von dir geplanten strecke und kann mich nicht an eine kontrolle erinnern.
      ciao
      michael
      michael
    • RE: Früchte/Gemüse von NSW nach Vic und umgekehrt

      Vielleicht hätte dir dieses im Bereich Murray-River weitergeholfen:

      fruitfly.net.au/fruit-fly-host-fruit/

      Genaue Infos zur Fruchtfliegenfreien Zone (tri-zone) findest du hier:

      fruitfly.net.au

      Das hatte ich ja schon gefunden, aber leider ist dieser Link nicht hilfreich für den "einfachen" Übertritt von NSW nach Victoria

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von irsel ()

    • wir sind die Strecke 2011 also ganz aktuell 3 mal gefahren. Es gibt schon Schilder, das man kein Obst, Gemüse, Pflanzen, Samen, Tiere, Holz ect. einführen darf. Das gilt generell bei längeren Strecken (auch von NSW nach Queensland, innerhalb der Bundestaaten ect. Kontrollen gibt es bei der Einreise nach SA und nach WA. :]

      Wer sich jetzt denk, ach, MEIN Zeug ist "ungefährlich", da ist schon kein Schädling dran/ drin, dem mag ich zu bedenken geben, das, je mehr frei verfügbare Transporthilfen solche Keime, Bakterien, Pilzsporen, Viren oder Schädlinge haben, desto eher wird die dagegen NICHT immune australische Tier und Pflanzenwelt weiter dezimiert und es wird noch schwieriger lebende Känguruhs, Emus und anderes vor die Kameralinse zu bekommen und als nette Urlaubserinnerung/ Foto mit nach Haus zu nehmen. ;)