Wertsachen in Hostels/am Strand usw.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wertsachen in Hostels/am Strand usw.

      Hallo zusammen,

      ich werde ab Januar ein paar Monate an der Ostküste verbringen und da es mein erster Aufenthalt in Australien ist, habe ich natürlich so einiges an Fragen ;)

      Was mich aktuell so umtreibt ist finanziell/organisatorisch...

      Kann man, wenn man in Hostels mit Mehrbettzimmern (z.B.) übernachtet, seine Wertsachen (Kreditkarte, Pass, Flugtickets, Reispapiere, Mob. usw.) irgendwo einschließen?

      Ich will ja keinem unterstellen, dass er mich armen Schlucker ausrauben will, aber wäre eben gut zu wissen ;)

      Das gleiche gilt natürlich auch fürs Schwimmen am Strand, für einen Tauchkurs usw... wo kann man seine Wertsachen verstauen, falls nicht im Hostel, in der Sprachschule, bei der Gastfamilie?

      Bin gespannt auch Eure Antworten und Erfahrungen :)
    • RE: Wertsachen in Hostels/am Strand usw.

      Hallo Rayo,
      Hostels haben in den allermeisten Faellen entweder Schliessfaecher oder Gepaeckraeume, zu denen man nur gegen Vorlage des entsprechenden "Tickets" Zugang bekommt -- die sind fuer die Lagerung groesserer Gepaeckstuecke gedacht, wenn man z.B. auf eine mehrtaegige Campingtour aufbricht oder am Hostel auftaucht, bevor das Bett/Zimmer fertig zum Einchecken ist. Zum aufbewahren von wichtigen Dokumenten oder Wertsachen sind diese Spinte sicher nicht geeignet.

      Normalerweise haben die Hostels aber auch einen Safe oder eine sonstige sichere Verwahrmoeglichkeit. Da wird man dir an der Rezeption (oft gegen eine kleine Gebuehr) weiterhelfen koennen.

      Am besten fragst du nach, bevor du dein Bett buchst, wie's im jeweiligen Hostel gehandhabt wird.
      Never
      does nature say one thing
      and wisdom another
    • Also für den Strand habe ich mir mal so eine Wasserdichte Tasche fürs Handy geholt... ein Handy würde ich da zwar nun nicht rein tun, obwohl bisher nie Wasser rein gekommen ist aber für Kreditkarten, Bargeld ist es ganz gut, wenn da mal etwas Wasser dran kommen sollte, wäre es auch nicht so schlimm und die Sachen liegen nicht alleine am Strand rum.
    • Danke Euch beiden schonmal für die schnellen Tipps!

      @escorpio: Bist Du dann wirklich immer mit Tasche schwimmen gewesen? Hatte mir zwar auch so was überlegt, es gibt ja auch diese Umhängebeutel für unters Shirt usw. aber fand das im Hinblick auf Strand immer blöd, weil man es ja doch liegen lassen muss
    • Original von Rayo
      Danke Euch beiden schonmal für die schnellen Tipps!

      @escorpio: Bist Du dann wirklich immer mit Tasche schwimmen gewesen? Hatte mir zwar auch so was überlegt, es gibt ja auch diese Umhängebeutel für unters Shirt usw. aber fand das im Hinblick auf Strand immer blöd, weil man es ja doch liegen lassen muss


      Da ich nun keine 100 Karten und 100 Scheine habe, kann man die Tasche recht klein Zusammenfalten und die stecke ich dann in die Badehose (Tasche mit Reißverschluss) und gehe damit schwimmen.

      Wie gesagt, wenn das doch mal Nass werden sollte ist das ja nicht weiter schlimm, man sollte nur den Chip der Karte abtrocknen wobei da eigentlich auch nichts passieren dürfte, wenn man es nicht tut.
    • Am, Strand habe ich keine Wertsachen dabei, die ich nicht am Koerper tragen kann.

      Uhr ist wasserdicht, und am Arm, Bankkarte ist wasserunempfindlich und in meiner Bauchtasche.

      Meistens ist man sowieso nicht alleine am Strand, hat Freunde, Frau, Kinder dabei.
      Die passen dann auf Kamera, und sonstige Wertsachen auf.

      In den Hotels ist es so wie mittlerweile ueberall in der Welt, ausser eventuell 300 km abseits einer Hauptstrasse in Kirkisistan, es hat Moeglichkeiten seinen Reichtum wegzuschliessen.
    • Alleinreisende haben es manchmal nicht so leicht..

      Ich habe bzw. hatte das Problem, wenn ich mit dem Auto zum Strand fahre, wo lass ich den Autoschlüssel?
      Kreditkarte und Geld brauch ich da nicht, aber den Autoschlüssel beim Handtuch lassen?

      Ich hab mir deshalb ein wasserdichtes Täschchen gekauft, das ich mir umhängen kann.

      Hier gibts wasserdichte Taschen etc. für alle Gelegenheiten:

      oder hier

      noch ein link
      ----------------------------------------------------------------
      Wer deutsche Verhältnisse will, muss in Deutschland bleiben!
    • Danke für die Tipps!

      Es wird dann wohl auch auf eine Tasche hinauslaufen, da ich zumindest in der ersten Zeit ja noch niemanden wirklich kenne und genau das "Autoschlüsselproblem" meine. Irgendwas hat man ja immer dabei, was man ungerne alleine am Strand zurücklassen möchte. Konnte mir nur nicht so wirklich vorstellen, dass man permanent mit Tasche schwimmt, die man ja auch potenziell mal verlieren könnte.

      Aber vielleicht mach ich mir einfach nur zu viel Gedanken. we'll see ;)
    • hallo rayo

      also ich habe meine wertsachen (flugticket, pass, kreditkarte ect.) im hostel immer an der reception abgegeben, die haben einen safe, mir kam auf meiner insgesammt 8 monatigen reise nie etwas abhanden, wen ich alleine an den strand ging habe ich einfach immer nur bargeld mitgenommen und zwar nur so viel, dass wen es mir abhanden kommt es mich nicht schmerzt :D (aber auch dass war nie der fall)

      gruss
    • Original von buddytauchen
      hallo rayo

      also ich habe meine wertsachen (flugticket, pass, kreditkarte ect.) im hostel immer an der reception abgegeben, die haben einen safe, mir kam auf meiner insgesammt 8 monatigen reise nie etwas abhanden, wen ich alleine an den strand ging habe ich einfach immer nur bargeld mitgenommen und zwar nur so viel, dass wen es mir abhanden kommt es mich nicht schmerzt :D (aber auch dass war nie der fall)

      gruss


      Widerspricht sich das nicht etwas? *smile* .... Wenn man so auf Sicherheit aus ist, dann nehme ich doch lieber eine Kreditkarte statt Bargeld mit, was für immer weg ist. Die Kreditkarte ist bei Missbrauch versichert.


      Original von Rayo
      Danke für die Tipps!

      Es wird dann wohl auch auf eine Tasche hinauslaufen, da ich zumindest in der ersten Zeit ja noch niemanden wirklich kenne und genau das "Autoschlüsselproblem" meine. Irgendwas hat man ja immer dabei, was man ungerne alleine am Strand zurücklassen möchte. Konnte mir nur nicht so wirklich vorstellen, dass man permanent mit Tasche schwimmt, die man ja auch potenziell mal verlieren könnte.

      Aber vielleicht mach ich mir einfach nur zu viel Gedanken. we'll see ;)



      Wann bist du den, wo in AU? :)
    • Original von escorpio
      Original von buddytauchen
      hallo rayo

      also ich habe meine wertsachen (flugticket, pass, kreditkarte ect.) im hostel immer an der reception abgegeben, die haben einen safe, mir kam auf meiner insgesammt 8 monatigen reise nie etwas abhanden, wen ich alleine an den strand ging habe ich einfach immer nur bargeld mitgenommen und zwar nur so viel, dass wen es mir abhanden kommt es mich nicht schmerzt :D (aber auch dass war nie der fall)

      gruss


      Widerspricht sich das nicht etwas? *smile* .... Wenn man so auf Sicherheit aus ist, dann nehme ich doch lieber eine Kreditkarte statt Bargeld mit, was für immer weg ist. Die Kreditkarte ist bei Missbrauch versichert.


      warum, wenn die kreditkarte weg ist habe ich viel mehr umtrieb und telefonkosten (die einem ja niemand ersetzt :baby:)als wen nur etwa 20 AUD weg sind :D
    • Original von Rayo
      genau das "Autoschlüsselproblem" meine. Irgendwas hat man ja immer dabei, was man ungerne alleine am Strand zurücklassen möchte.

      Aber vielleicht mach ich mir einfach nur zu viel Gedanken. we'll see ;)


      Ja, du machst dir unnoetige sorgen, soviel steht fest!
      Es wird garnicht so sehr am strand geklaut, ich glaube da gibt es bessere gelegenheiten, als umgeben von leuten, ohne zu wissen wer zu wem gehoert (diebesperspektive) und gefahr zu laufen von weitem schon gesehen zu werden.
      Im hostel ist es sicher viel wahrscheinlicher.

      Zu deinem autoschluessel:
      Ich lasse meinen schon seit langem immer am auto.
      Such dir einen guten platz zum ablegen unter dem fahrzeug, z.b. auf dem reifen bei pkw's oder auf dem rahmen bei hoeheren fahrzeugen (4x4)
      So kannst du ihn nicht verlieren und gesehen wird er auch nicht
      Nur aufpassen beim ablegen u. aufnehmen.

      Fuer mein sicherheitsgefuehl reicht mir, die paar kroeten am strand in die schuhe o. unter meine klamotten zu stecken.
    • Original von buddytauchen
      Original von escorpio
      Original von buddytauchen
      hallo rayo

      also ich habe meine wertsachen (flugticket, pass, kreditkarte ect.) im hostel immer an der reception abgegeben, die haben einen safe, mir kam auf meiner insgesammt 8 monatigen reise nie etwas abhanden, wen ich alleine an den strand ging habe ich einfach immer nur bargeld mitgenommen und zwar nur so viel, dass wen es mir abhanden kommt es mich nicht schmerzt :D (aber auch dass war nie der fall)

      gruss


      Widerspricht sich das nicht etwas? *smile* .... Wenn man so auf Sicherheit aus ist, dann nehme ich doch lieber eine Kreditkarte statt Bargeld mit, was für immer weg ist. Die Kreditkarte ist bei Missbrauch versichert.


      warum, wenn die kreditkarte weg ist habe ich viel mehr umtrieb und telefonkosten (die einem ja niemand ersetzt :baby:)als wen nur etwa 20 AUD weg sind :D



      Na ich weiß ja nicht welche Karte du hast aber Visa und Mastercard haben Weltweit eine Kostenlose Hotline und wenn mal in einem Land nicht, dann läuft es per R-Gespräch und die Karte ist innerhalb von 3-5 Tagen ohne Gebühren da wo sie hin muss bzw. innerhalb von 24 Stunden aber das Kostet dann richtig Kohle.

      Aber verstehe dich, 20 AUD verkraftet man, dachte du hast 100 AUD oder mehr dabei.

      Original von rockie
      Zu deinem autoschluessel:
      Ich lasse meinen schon seit langem immer am auto.
      Such dir einen guten platz zum ablegen unter dem fahrzeug, z.b. auf dem reifen bei pkw's oder auf dem rahmen bei hoeheren fahrzeugen (4x4)
      So kannst du ihn nicht verlieren und gesehen wird er auch nicht
      Nur aufpassen beim ablegen u. aufnehmen.


      beneidenswert, da würde ich vor Angst keine Ruhe bekommen zumal die Versicherung ziemlich dumm gucken wird, wenn Auto und Schlüssel weg sind.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von escorpio ()

    • G`day
      meine Erfahrung: am Strand wird eher selten etwas gestohlen.
      Bekannter hat in Melbourne seine Kamera aus dem Rucksack gestohlen bekommen. War im Gewühl auf dem Markt.
      Im Hostel sein Handy, obwohl nur Bekannte da waren. Kurz nicht aufgepasst - schon passiert. Ich denke die größte Gefahr geht eher von den Backpackern selbst aus. Ansonsten - keep cool - keine Panik, ich habe noch nie etwas gestohlen bekommen. Glück gehört auch dazu. :]
    • RE: Wertsachen

      Original von outback4ever
      G`day
      meine Erfahrung: am Strand wird eher selten etwas gestohlen.
      ...... Glück gehört auch dazu. :]


      good on ya buddy -
      may ure do it like the surfie blokes -
      put the key on the top of ure right hand tire of ure car

      good luck :baby:
    • Original von Minnie Orb
      Alleinreisende haben es manchmal nicht so leicht..

      Ich habe bzw. hatte das Problem, wenn ich mit dem Auto zum Strand fahre, wo lass ich den Autoschlüssel?
      Kreditkarte und Geld brauch ich da nicht, aber den Autoschlüssel beim Handtuch lassen?

      Ich hab mir deshalb ein wasserdichtes Täschchen gekauft, das ich mir umhängen kann.

      Hier gibts wasserdichte Taschen etc. für alle Gelegenheiten:

      oder hier

      noch ein link


      ich hatte/ habe auch so eine wasserdichte Tasche... aber speziell für den Autoschlüssel hab ich mir für ein paar Dollar einen normalen Autoschlüssel ohne die Elektronic machen lassen, der kann dann mal einfach nass werden, das macht dem ja nix. Für sonst und weil er eh da ist und der Bequemlichkeit wegen hab ich noch den mit Fernbedienung dran, der darf ja aber nicht so doll nass werden. All mein Badezeug hat eine Reisverschlusstasche irgendwo, da lass ich dann den Schlüssel und auch Geld. Da das Australische "Papiergeld" ja eigentlich aus Plastik ist, macht dem so ein Bad im Meer überhaupt nix. Heisst, die Scheine sind noch nicht mal wirklich nass. Den Rest im Safe lassen oder sonstwie sicher verstauen.

      Diese Wasserdichten Taschen gehen und gibts in vielen Grössen, tragen manchmal aber doch zu sehr auf. Aber immer noch besser es trägt auf, als das es frei rum liegt :]
    • Original von buddytauchen
      Original von escorpio
      Original von buddytauchen
      hallo rayo

      also ich habe meine wertsachen (flugticket, pass, kreditkarte ect.) im hostel immer an der reception abgegeben, die haben einen safe, mir kam auf meiner insgesammt 8 monatigen reise nie etwas abhanden, wen ich alleine an den strand ging habe ich einfach immer nur bargeld mitgenommen und zwar nur so viel, dass wen es mir abhanden kommt es mich nicht schmerzt :D (aber auch dass war nie der fall)

      gruss


      Widerspricht sich das nicht etwas? *smile* .... Wenn man so auf Sicherheit aus ist, dann nehme ich doch lieber eine Kreditkarte statt Bargeld mit, was für immer weg ist. Die Kreditkarte ist bei Missbrauch versichert.


      warum, wenn die kreditkarte weg ist habe ich viel mehr umtrieb und telefonkosten (die einem ja niemand ersetzt :baby:)als wen nur etwa 20 AUD weg sind :D


      Genau, das ist auch mein Gedanke ... ein 20 Dollar Schein reicht völlig im Badehöschen, mehr braucht man ja eigentlich nicht?!

      Übrigens geht man hier eigentlich mit board shorts ins Wasser... budgie smugglers sind nicht "in" ... und diese board shorts haben eigentlich immer eine oder sogar mehrere Taschen mit Reissverschluss. Meist eine aussen und eine innen vorne. Da kann man den Autoschlüssel rein tun (natürlich nur den ohne electronic) und auch ein, zwei geldscheine und münzen. Eine Kreditkarte würde ich ja schon deshalb nicht mitnehmen, weil sowas ja auch mal kaputt gehen kann...die Lauferei, vor allem wenn die Bank im Ausland ist und dann erst ewig und 3 Tage ne neue schicken muss und man zwischendrin ja an kein Geld rankommt.... ne also dann lieber einen Geldschein und jut is.

      Ansonsten safe im Hostel oder diese Wasserdichten Taschen.
    • Original von rockie
      Original von Rayo
      genau das "Autoschlüsselproblem" meine. Irgendwas hat man ja immer dabei, was man ungerne alleine am Strand zurücklassen möchte.

      Aber vielleicht mach ich mir einfach nur zu viel Gedanken. we'll see ;)


      Ja, du machst dir unnoetige sorgen, soviel steht fest!
      Es wird garnicht so sehr am strand geklaut, ich glaube da gibt es bessere gelegenheiten, als umgeben von leuten, ohne zu wissen wer zu wem gehoert (diebesperspektive) und gefahr zu laufen von weitem schon gesehen zu werden.
      Im hostel ist es sicher viel wahrscheinlicher.

      Zu deinem autoschluessel:
      Ich lasse meinen schon seit langem immer am auto.
      Such dir einen guten platz zum ablegen unter dem fahrzeug, z.b. auf dem reifen bei pkw's oder auf dem rahmen bei hoeheren fahrzeugen (4x4)
      So kannst du ihn nicht verlieren und gesehen wird er auch nicht
      Nur aufpassen beim ablegen u. aufnehmen.

      Fuer mein sicherheitsgefuehl reicht mir, die paar kroeten am strand in die schuhe o. unter meine klamotten zu stecken.


      Hm ich hab in Sydney immer wieder gelesen in der Zeitung das grade das Autoschlüssel am Auto sehr beliebt bei den Dieben ist... es gab so manchen, der anschliessend mit nix als der Badehose da stand, weil Auto weg und damit auch alles andere (grade bei Backpackern)... kein Tipp jedenfalls, den ich so einfach weiter geben würde :(
    • RE: Wertsachen

      @24/7
      da siehst'e mal, wusste garnicht das die das auch immer so machen.
      Nur bitte nicht immer vorne rechts, das ist zu einfach.
      Ansonsten lasse ich z.b. mein "schuhwerk" (japanes safety boots =)) immer da am strand stehen wo der sand anfaengt und ziehe sie beim zurueckkommen wieder an.
      Machen die meisten hier und bisher waren meine thongs immer noch da.
      Wir haben aber auch wenig backpacker hier 8o :D
    • RE: Wertsachen

      @rockie

      das ist soweit gegangen dass die polizei vor nen paar wochen
      im internet und zeitungen dazu aufgerufen hat sich viell. mal
      nen besseres "versteck" zu suchen und viell. auch mal mit
      einfallsreichtum zu glänzen. oder gegebenenfalls doch einfach mal einsehen
      wenn sich jeder selbstbedienen kann, dass es dann auch keine kohle
      von der versicherung gibt ... 8o
      (kann den link leider nicht mehr finden)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 24seven ()