Auszeit, berufliche Chancen - welches Visum (475/Flood Reconstruction?)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Auszeit, berufliche Chancen - welches Visum (475/Flood Reconstruction?)

      Hallo,

      ich brauche eine Auszeit, habe gerade keine Verpflichtungen und schon länger nach Australien geschielt. Ich würde sehr gern das Land per Work & Travel kennenlernen und nach beruflichen Möglichkeiten Ausschau halten - bin aber mit 34 Jahren zu alt.

      Nun suche ich eine Alternative zum W&T und würde mich freuen, wenn ihr mir Impulse geben könnt! Denn trotz sorgfältiger Lektüre auf immi.gov.au und Suche hier im Forum sind noch Fragen offen.

      Ich habe 2100 bis 2600 Euro (mit Ächzen) für Flug und alles. Enorm wenig, ich weiß, ohne Arbeiten läuft also sowieso nichts.

      Was also nicht in Frage kommt: Reiner Urlaub oder Touristenvisum und Wwoofen, das ist nicht so meins, die Zeit ist viel zu knapp und das Budget viel zu klein.

      Nun zu meinen Visafragen:

      Die Skilled Occupation Lists habe ich mir angesehen. Im Schedule 1 kommt mein Profil (Journalismus, Redaktion, Autor, IT-KnowHow, Webapplikationen, PR) nicht mit vor, im Schedule 2 schon. Ich bin dabei gar nicht mal auf dieses Berufsbild festgelegt und such nach einer Alternative zum Journalismus, nur kann ich die obigen Fähigkeiten mit Zertifikaten u.ä. belegen.

      1) Das 175 fällt für mich damit schon aus, richtig?

      2) Das 475 wäre das passende, wenn ich befristet in Australien arbeiten möchte und sehen will, ob Land und Arbeit etwas für mich sind? Allerdings kommt scheinbar nur das Sponsoring durch "a participating state or territory government" für mich in Frage - also öffentliche Behörden, wenn die gerade jemanden wie mich über die SOL, Schedule 2 suchen - korrekt?

      3) Ich habe mein Profil auch in der Liste der in Frage kommenden Berufe zur "Flood Reconstruction" gefunden: immi.gov.au/skilled/flood-reconstruction.htm - in Group 2 (Schedule 1). Was bedeutet das für mich - oder betrifft das nur Arbeitgeber?

      4) Das 176er scheint ein 475er für die permanente Migration zu sein und daher nicht das passende, aber später dennoch möglich?

      5) Das ENSOL-Prinzip der Nominations habe ich gar nicht so richtig durchblickt. Allerdings tauchen in der zugehörigen Liste passende Berufsbezeichnungen auf: comlaw.gov.au/Details/F2011L01228 . Wo ist der Unterschied zwischen Sponsoring und Nomination durch einen Arbeitgeber?

      Das sind viele Fragen und ich belese mich gern selbst, aber für Tipps oder Aufklärung hier und da wäre ich sehr dankbar.

      Herzlichen Dank und schöne Grüße,

      Karsten
    • Fuer eine befristet Anstellung waere auch das 457 Visum einen Blick wert.
      Das benoetigt Arbeitgebersponsoring, ist bei Eignung aber wesentlich einfacher zu bekommen als ein PR Visum, oder die Vorstufe dazu (475).

      Ich wuerde auch dringend ueber die Aufstockung Deiner Finanzen nachdenken.
      Selbst fuer WHMler schreiben die Visabedingungen $5,000 Startkapital (ohne Fluege) vor.
    • Original von Australien-FAQ
      Das benoetigt Arbeitgebersponsoring, ist bei Eignung aber wesentlich einfacher zu bekommen als ein PR Visum, oder die Vorstufe dazu (475).


      Das 475 Visum ist allenfalls eine Vorstufe zur permanent residence mit vorheriger und nachfolgender Sponosrship eines australischen Bundesstaates.

      Keinesfalls gibt es eine Vorstufe zum 475 Visum mit Arbeitgebersponsorship :D

      immi.gov.au/skilled/general-sk…ation/475/eligibility.htm

      Beratung zu Visa von inneraustralischen Personen , ausser von "exempt persons" , erfordert eine Zulassung und ist ansonsten strafbar :D

      austlii.edu.au/au/legis/cth/consol_act/ma1958118/s276.html

      Cheers

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Germanwings ()

    • Hallo,

      danke für Eure Antworten! Meine Fragen hier dürfen also von bereits migrierten Forumsteilnehmern gar nicht beantwortet werden, offiziell? Das ist natürlich schade :(

      Vielleicht findet sich aber noch jemand, der was zur Flood Reconstruction sagen kann und darf?

      Schöne Grüße, Karsten
    • lesen, was Germanwings geschrieben hat:

      Beratung zu Visa von inneraustralischen Personen , ausser von "exempt persons" , erfordert eine Zulassung und ist ansonsten strafbar


      es kann hier sehr wohl jemand antworten und seine eigene Erfahrung kundtun.
      Aber beraten darf dich keiner!
      ----------------------------------------------------------------
      Wer deutsche Verhältnisse will, muss in Deutschland bleiben!
    • Original von Minnie Orb
      lesen, was Germanwings geschrieben hat:


      Las ich, hoffte aber, wie in meiner Antwort geschrieben auf:

      Original von Minnie Orb
      es kann hier sehr wohl jemand antworten und seine eigene Erfahrung kundtun.
      Aber beraten darf dich keiner!


      Aber scheinbar verirrt sich derzeit kein Nicht-Australier mit entsprechender Ahnung hier herein, der tatsächlich helfen dürfte oder könnte. Nunja.

      Grüße, Karsten
    • eine sehr wichtige Antwort hattest du aber schon bekommen:

      Original von Australien-FAQ

      Ich wuerde auch dringend ueber die Aufstockung Deiner Finanzen nachdenken.
      Selbst fuer WHMler schreiben die Visabedingungen $5,000 Startkapital (ohne Fluege) vor.
      ----------------------------------------------------------------
      Wer deutsche Verhältnisse will, muss in Deutschland bleiben!
    • Das stimmt. Ein weiterer Grund gegen WHD, aber da waren noch die anderen Optionen, bei denen es nicht mehr um die beschränkte Reisekasse ginge. Sprich: Wenn ich einen befristeten Job in Australien finden würde, dann wäre das nicht das Problem. Streng genommen ist das hier dann das falsche Forum, mein 457er-Anliegen und die Sache mit Flood Reconstruction gehört wohl eher in "Auswandern".

      Ich könnte dort noch einmal posten oder das Thema wird verschoben? Was meint Ihr?