Standards für austr. Arbeitsvertrag

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Standards für austr. Arbeitsvertrag

      Hallo Wissende,

      für mich ergibt sich ggf. eine Möglichkeit, von Brisvegas aus 1 Jahr befristet für meine jetzige Firma weiterzuarbeiten. Arbeite im IT-Sektor, Firma ist global player, Logistikbranche. Ich würde eine andere Region betreuen (jetzt EMEA, dann APAC) und damit auch einen anderen Arbeitsvertrag bekommen. Da ich von OZ aus arbeiten soll, gehe ich davon aus, dass es auch einen OZ-Arbeitsvertrag geben wird (IT-Zentrale für die Region sitzt in Singapur). Morgen gibt's dazu ein Telefonat aber was australische Arbeitsverträge angeht stehe ich ziemlich im Dunkeln.

      Was wären denn normale und/oder gute Regelungen bezüglich:

      1. Urlaub (Generell 20 Tage oder geht da mehr/verhandelbar? Bin seit 9 Jahren bei der Firma)

      2. Gehalt (dachte an 90k).

      3. Superannuation (ist die immer dabei oder ist das ein nice to have? Hab irgendwas von 9% im Hinterkopf.

      4. bezahlte Sickies (10 Tage?)

      5. Wochenarbeitszeit (Aktuell sind's 38,5 Stunden. Was ist Standard in OZ?)

      6. Kündigungsfristen (Gibt's da was zu beachten / auszuhandeln?)

      7. Sosntiges, was zu beachten wäre.

      Vielen Dank schon mal vorab.

      Uli
      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10765;465/st/20120409/e/final+takeoff+to+OZ/dt/6/k/2c5b/event.png[/img]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mongobär ()

    • Hi Uli,

      1. Generell 20 bezahlte Urlaubstage in Oz,standard. Mehr bezahlte Urlaubstage kommt man generell nur im Public Service Sector.
      Du kannst aber leave without pay nehmen, fast jede Aussie Company ist diesbezueglich seeeehr easy going. Ich kann bis zu 4 Wochen im Jahr leave without pay nehmen, mein Freund sogar bis zu 6 Wochen.
      In deinem ersten interview wuerd ich aber ueber Urlaub nicht reden.

      2. 90K hoert sich wenig an fuer IT, was genau machst du wenn du Logistikbranche schreibst?
      Mach dich vorher schlau was man in deinem Bereich verdient. Damit verhinderst du das du nicht unterbezahlt wirst aber auch nicht doof dastehst falls man fuer deinen Bereich in OZ nicht viel zahlt.

      3. Superannuation 9 % ist standard. Public service und manch andere Firmen zahlen mehr.

      4. 10 Tage sick days yep ;)

      5. Fragen! Ich arbeite 37,5 h Full Time.

      6. 4 Wochen ist standard, ausser du wechselst zur Konkurrenz, dann musst du gleich gehen (im normalfall) :P

      7. mhhh, *ueberleg* wuerde wie gesagt nicht viel ueber Urlaub und Gehalt fragen, das kommt beim 1sten 'Interview' in Australien ziemlich doof rueber. ABER! Verkaufe dich richtig, damit verhinderst du event. unterbezahlt zu werden. Frag ruhig wies mit Training etc aussieht, sag das du hohen Wert auf PD (personal development) legst :].

      Viel Glueck morgen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Oneworld ()

    • Hi Uli,
      oneworld hat schon vieles beantwortet. Da mein Freund auch hier in der IT Branche arbeitet, hier noch meine Ergänzungen/Erfahrungen:

      1 + 4. Jup. 20 Tage Urlaub. Mehr geht wohl kaum. Die rechnen hier eigentlich auch damit, dass Du die (10 Tage ist richtig bzw. der Normalfall) sickies nimmst. Somit bist Du dann auch wieder bei 30 Tagen. ;)

      2. Da stimme ich oneworld zu. 90k hört sich ausbaufähig an. Wenn Du damit aber das normale Gehalt, also ohne Boni o.ä. meinst, dann passt das. Hat aber natürlich auch viel damit zu tun aus welchem Bereich Du kommst und auf welchem Level Du bist. ;) Aus welchem Bereich kommst Du denn?

      5. Mein Freund arbeitet auch 37,5 Stunden

      6. Die sind hier (glaube ich) gesetzlich geregelt. 4 Wochen ist also normal hier. Probezeit ist vielleicht auch noch ein Thema, was Du beachten bzw. fragen solltest. 3 Monate ist wohl standard.

      7. Wenn Du ein befristeten Vertrag bekommst, solltest Du auf jeden Fall nach LAFHA fragen.

      Viel Erfolg!

      LG Sanny
      :flag 2011 - 2013 :flag Wir wollen wieder zurück <3

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Malia ()

    • Danke für die schnellen Antworten. Der Punkt ist, dass ich mit Leuten aus Singapur "verhandele" und nicht mit Australiern. Ich muss mich da auch nicht wirklich verkaufen, weil man mich schon kennt.
      Ich muss glaub ich muss weiter ausholen. Aktuell arbeite ich in meiner Firma für die Area EMEA im 2nd level support, mache primär Citrix-Support (6000 User) aber auch einiges an Projektarbeit und Systemdesign - hauptsächlich im Terminal-Services Bereich. Neuerdings auch print-management. Ich habe hier in DE in meine Kündigung reingeschrieben, dass ich auch in Australien gerne für die Firma weiter tätig wäre und mich freuen würde wenn man diesbezüglich die Optionen ausloten könnte. Das hat man auch getan und so kam der IT-Head von APAC letzte Woche (persönlich (war auf biztrip in DE)) auf mich zu und hat um einen CV gebeten. Vorgestern hab ich eine Mail bekommen. dass sie ggf. eine auf 1 Jahr befristete Stelle für mich hätten. Ich würde für APAC von Brisbane aus remote für die 2nd level IT arbeiten. Also analog zu jetzt, nur für Region APAC. Die IT samt aller Kollegen sitzt in Singapur und Hongkong. In Brisbane ist keinerlei IT, nur ein Büro mit ein paar Logistikern. Was genau ich arbeiten soll weiß ich noch nicht, erfahre ich aber morgen. Meinen CV haben sie, wissen also was ich kann. Daher denke ich auch, dass es was Passendes sein könnte.
      Ich muss also keinen guten ersten Eindruck abliefern. Dafür ist es schon zu spät ;) Ich kenne die Strukturen und Abläufe der Firma und wäre also kein Frischling im neuen Job.
      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10765;465/st/20120409/e/final+takeoff+to+OZ/dt/6/k/2c5b/event.png[/img]

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Mongobär ()

    • Find ich ja cool von Deiner Firma, dass die versuchen, Dich weiterhin unter Vertrag zu behalten. Dann drück ich mal die Daumen. letzendlich wäre es für Dich doch ein guter Start hier in DU. Selbst wenn es nicht 100% passt, ist es ja besser, als ohne Job hierherzukommen. Kannst Dir ja dann hier immer noch was anderes suchen.
      :flag 2011 - 2013 :flag Wir wollen wieder zurück <3
    • Mir sagen zwar die ganzen Abkuerzungen nix, aber ich lese 2nd level It raus, was glaub ich Help Desk in Australien ist, kann das sein?
      Ich glaub man verdient in dem Bereich ungefaehr 50-80 K je nach Erfahrung, bin mir aber nicht sicher...
    • Hi Uli,

      Gratuliere! Das wäre ja ein super Anfang! :)
      30.10.10 IELTS
      18.05.11 Application ANMAC approved
      29.07.11 State Sponsorship Victoria granted
      19.09.11 Application 176
      26.09.11 Case officer
      04.11.11 Visa granted!
      12.07.12 Arrival in Melbourne
    • Aua, der ging direkt ins Herz. ;( :D Helpdesk ist es nicht wirklich. Beim Helpdesk rufen User an, wenn der PC nicht geht. Bei mir rufen höchstens mal die Admins an, wenn sie nicht weiter wissen. Das ist aber nur ein Teil der Arbeit. Es würde zu weit führen, das genau zu erklären aber es geht eher in Richtung Systemdesign, Systemanalyse ... also teurer :D
      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10765;465/st/20120409/e/final+takeoff+to+OZ/dt/6/k/2c5b/event.png[/img]
    • Original von emergency-susie
      Hi Uli,

      Gratuliere! Das wäre ja ein super Anfang! :)


      Erst mal schauen, noch weiß ich nichts genaues.
      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10765;465/st/20120409/e/final+takeoff+to+OZ/dt/6/k/2c5b/event.png[/img]
    • oi, das sollte aber nicht ins Herz gehen :( :rolleyes: sorry

      Bei unser Firma heist das IT Help Desk/ IT Support... Ein Kollege hatte vor 2 Jahren auch so eine Rolle gehabt in Canberra, deshalb hab ich gehoert was man da so verdient. Kann ja aber von firma zu firma sehr verdienen sein, also abwarten und Tee trinken :]
    • Hallo Uli,

      wie die anderen schon schrieben, die Angaben in Deinem Eingangsposting kommen in etwa hin, so es denn um einen normalen Angestelltenvertrag geht. Sollten sie Dich allerdings als Contractor beschaeftigen wollen, dann sieht das alles etwas anders aus: dann bekommst Du keinen bezahlten Urlaub, Sickies und Super vom Arbeitgeber. Das ist dann alles mit der Verguetung abgegolten und quasi Deine Sache. Dafuer ist die Verguetung fuer Contractors aber ein gutes Stueck hoeher als das Gehalt eines Angestellten.

      Die 9% Super fuer Angestellte sind z.Z. das gesetzliche Minimum. Das wird ueber die kommenden Jahre aber stufenweise auf 12% angehoben. Wie oben bereits erwaehnt wurde, gibt es bei manchen Arbeitgebern aber schon heute mehr als die 9%.

      Ich weiss nicht, ob es Standard ist, aber bei uns gibt es auch noch Long Service Leave, d.h. jeweils 3 Monate zusaetzlich zum normalen Rec Leave alle 10 Jahre, die man in der Firma ist. (In Deinem Fall aber vermutlich nicht relevant, da der Vertrag ja nur ueber 1 Jahr gehen soll.)

      Good luck,
      Joerg
    • Original von Malia
      Original von Mongobär
      Systemdesign, Systemanalyse ... also teurer :D

      Na denn ma rein in den 6stelligen Gehaltsbereich =)


      An mir soll's nicht liegen ;)

      Für mich ist aus der Ferne schwer vorstellbar was ein Gehalt ist, mit dem man gut leben kann. AKtuell verdiene ich ganz vernünftig, wir leben nicht auf großem Fuß und kommen gut klar. In OZ sind aber die Mieten deutlich höher, Lebensmittel auch und mit dem derzeitigen Gehalt wäre das wohl schwer zu stemmen. Dazu kommt noch, dass Madame wohl erst mal nicht arbeiten gehen kann bevor Bubi zumindest tageweise irgendwo untergebracht ist. Als Backpacker vor 4 Jahren war das alles irgendwie einfacher. Unsere damalige Wohnung ist im Profilbild zu sehen und die hat uns auch brav zu jeder Arbeitsstelle begleitet :]
      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10765;465/st/20120409/e/final+takeoff+to+OZ/dt/6/k/2c5b/event.png[/img]
    • Hallo Jörg,

      Danke für die Antwort. Es wird definitv kein Consultant-Vertrag. Sowas gibt es bei meinem Verein nicht.
      Ich hoffe nur, dass man nun nicht Singapur-Verhältnisse als Maßstab ansetzt weil das dortige Lohnniveau ist deutlich niedriger. Aber gut, nein sagen kann ich immer noch ;)

      Gruß
      Uli
      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10765;465/st/20120409/e/final+takeoff+to+OZ/dt/6/k/2c5b/event.png[/img]
    • Original von Mongobär
      In OZ sind aber die Mieten deutlich höher, Lebensmittel auch und mit dem derzeitigen Gehalt wäre das wohl schwer zu stemmen. Dazu kommt noch, dass Madame wohl erst mal nicht arbeiten gehen kann bevor Bubi zumindest tageweise irgendwo untergebracht ist.

      Da hast Du recht. Mit nem (normalen durchschnittlichen) deutschen Gehalt wird es schwer für ne 3 köpfige Familie. Aber Deine Madame könnte ja hier Babysitten. Wenn man sich eh um ein Kind kümmern muss, warum dann nicht um 2 oder mehr? Und ne Babysitter Stelle würde sie sicher hier schnell bekommen. Der Verdienst liegt im Schnitt bei $20 die Stunde. (Nur so als Idee)
      :flag 2011 - 2013 :flag Wir wollen wieder zurück <3
    • Original von downundersurfer
      Bevor ich nein sagen würde, würde ich es annehmen und in Australien dann in Ruhe was suchen ;)

      was kam denn raus? Mit welchem Visum gehst du?


      Moinsen, hab eine PR. Was rauskam, sage ich dir in 60 min ;)
      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10765;465/st/20120409/e/final+takeoff+to+OZ/dt/6/k/2c5b/event.png[/img]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mongobär ()

    • Ach, gibt noch gar nichts groß zu berichten. War eher allgemeines Blabla, dass sie sehr interessiert sind, da gleiche Firma, gleicher Aufgabenbereich, keine Einlernzeit für jemand neues und überhaupt. Für mich wäre es auch keine große Umstellung, da es genau das weiter machen würde, was ich aktuell tue. Würde also recht perfekt passen, so denn die Rahmenbedingungen hinhauen.
      Ums Vertragliche ging es aber noch gar nicht. Das Approval für die Stelle haben sie wohl schon aber der CIO (sitzt bei mir im Büro :P) muss das Projekt wegen Neubudgetierung noch mal abnicken.Es geht da um größere 7-stellige Beträge. Am 21. Dezember kriegen sie wohl das finale Approval (eher Formsache) und dann geht es in die Details. Die Rahmenbedingungen würden auch erst dann geklärt. Es bleibt also spannend, hier in diesem Kino. Stay tuned :D
      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10765;465/st/20120409/e/final+takeoff+to+OZ/dt/6/k/2c5b/event.png[/img]