und es ward licht...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • und es ward licht...

      Hallo Zusammen,

      ein Traum scheint endlich in Erfüllung zu gehen. Es sieht so aus, als ob zu Weihnachten ein Jobangebot samt Sponsorship unterm Weihnachtsbaum liegen könnte.
      Ich kann es gerade noch gar nicht glauben und bin etwas konfus.
      Wir werden wohl in oder um Brisbane aufschlagen... ich denk ich so im März um das heimische Nest vorzubereiten und meine Frau kommt dann im Juni/Juli nach.

      Wir haben uns zwar die letzten Jahre schon mit der Thematik beschäftigt, aber jetzt geht es ans Eingemachte!

      so und jetzt kann ich auch erst mal wieder luft holen und kurz durchatmen. Noch ist schließlich nichts sicher ( aber es ist nur noch eine Formalie).

      umm, wo soll ich anfangen? Wer von Euch kennt diese Situation? Also hoppla hop weg? Wie seit Ihr vorgegangen? Was muss ich jeztz beachten? Was vll erst mal nicht so?

      Freue mich von Euch zu hören! Jetzt brauch ich erst mal nen Schnaps!

      G'night!

      @ Mod: ich glaub ich hab den thread in aller eifer in die falsche kategorie gepackt. Kann ich das ändern oder macht Ihr das?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hessi ()

    • RE: und es ward licht...

      Hi Hessi,

      na dann drueck ich dir mal die Daumen :)

      1) Ich hoffe ich hab das Thema "richtig" verschoben ...

      2) Yup, ich weiss wie es dir geht. Bei uns hat's vom Job angebot bis zum eigentlichen Umzug knapp ein Jahr gedauert aber es war aufregend.

      Das Angebot kam, angenommen und dann tja dachten wir es haette sich zerschlagen. Also haben wir das ganze fuer uns mehr oder weniger abgehakt.

      Dann rief der AG an und fragte ob wir denn schon alles geplant haetten. Aaaaaaargs, nu doch. Also alles husch husch und in weniger als drei Monaten waeren wir dann hier.

      (Ich muss dazu sagen, das es in DE und auch hier in AU der gleiche AG ist - derselbe isses dann doch wieder nicht, wegen .. ach was auch immer :P)

      LG
      Ela
      :D Google und www.border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

      When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.
    • RE: und es ward licht...

      Original von Hessi
      umm, wo soll ich anfangen? Wer von Euch kennt diese Situation? Also hoppla hop weg? Wie seit Ihr vorgegangen? Was muss ich jeztz beachten? Was vll erst mal nicht so?


      Wichtig: umzug vorbereiten, heisst rausfinden wer euch umzieht und wann und wie, aussortieren nebenbei. GRÜNDLICH die Einfuhrbestimmungen lesen für bestimmte Güter!

      Falls ihr ein Tier mitbringen wollt, unbedingt sofort rausfinden, wie das abzulaufen hat (haben wir hier schon genauestens beschrieben im Forum) und schnellstmöglich mit der Vorbereitung anfangen, weil das alles lange dauert.

      Alle Versicherungen ect, Verträge, Telefone, Internet, Auto ect raussuchen und anfangen zu kündigen oder umzustellen ect., Bank evt. umstellen auf Erreichbarbeit von Overseas oder noch mal wechseln. Persönliche wichtige Dokumente raussuchen und einpacken.

      Weihnachten/ Neujahr ist meist ein guter Zeitpunkt, diese Info an Familie und Freunde zu bringen, ABER wenn euch das zu sehr ablenkt mit wir wollen euch aber vorher noch mal sehen, dann überlegt gaaaanz genau, ob ihr wirklich Zeit, Kraft und Lust habt, weil das kann ganz schön an die Nieren gehen und viel Kraft kosten, die ihr eigentlich dringend für den Umzug braucht!

      Kind vorbereiten auf Umzug je nach Alter eher kurz vor dem eigentlichen Termin. Schule abmelden ect...

      Viel Spass :]

      Und immer dran denken, andere haben das geschafft, da wuppt ihr das auch :D (wir haben das schon in 8 Tagen von der Entscheidung zu gehen bis zum losfliegen gemacht, geht alles ;) ) Dabei hat es am meisten geholfen, 3 Haufen zu machen: 1. muss in den Koffer; 2. muss bei Ankunft da sein und alles für die ersten Wochen abdecken bis man wieder eine Wohnung hat und der Container/ Umzugsgut ankommt. 3. Container/ Umzugsgut.

      Ach und manchmal braucht man noch einen 4 Haufen, wenn man sich etwas von anderen geliehen hat, ist das jetzt DIE Gelegenheit das alles wieder zurück zu geben ;)

      Irgendwann zwischendrin das Flugticket buchen, das Visa im Pass eintragen lassen, evt auch noch mal neuen Pass und Ausweis, internationalen Führerschein ect. organisieren.
    • Huhu,

      ist ja spannend!

      Bei uns waren es 6 Wochen von erstem Job Interview bis Abflug, war aufregend aber wir haben es bisher nicht bereut.

      Am wichtigsten ist es wohl die Ruhe zu behalten und einfach machen...

      Gruss,
      Yvonne
    • Bei uns war es ein halbes Jahr - von der Anfrage bis zum Abflug. Im nachhinein sage ich mir, dass 3 Monate auch völlig gereicht hätten. Die letzten Monate waren einfach nur noch anstregend und wir wollten nur noch WECH!

      Mir hatte damals das Buch "Alltag in Australien" bei den Vorbereitungen geholfen. in dem Buch wird so gut wie alles angesprochen, an was man vor, während und nach dem Umzug denken muss.
      australien-forum.de/thread.php?threadid=23796

      Krankenversicherung: da wir auch mit dem 457er hier sind, ist hier mal der link zum Fred, als ich mich mit dem Thema auseinandergesetzt habe.
      australien-forum.de/thread.php?threadid=27043

      Wichtige Dokumente übersetzen lassen! Hier der fred dazu
      australien-forum.de/thread.php?threadid=26594#post212906

      Und mach Dir Gedanken, wo Du die erste Zeit wohnen möchtest. Als wir plötzlich von Melbourne nach brisbane umziehen mussten, hat es 10 Stunden Internetrecherche gebraucht, bis wir was passendes gefunden hatten. Brisbane ist eben nicht Melbourne oder Sydney.

      Wenn Du weitere Fragen hast, immer her damit. Über die Suchfunktion wirst du aber auch schon 98 Antworten auf 100 Fragen finden ;) und für den Rest sind wir dann für Dich da.

      LG Sanny
      :flag 2011 - 2013 :flag Wir wollen wieder zurück <3
    • WOW!

      mit so vielen Antworten innerhalb weniger Stunden hätte ich ja nie gerechnet. Das ist ja Klasse!

      Vielen Dank an Ela, Jessie, Yvonne und Sanny dafür, dass Ihr uns hier so hilfsbereit "auf die Schienen" setzt.

      Also werd jetzt mal KV checken, und nach nem Container-share suchen, und mich in den Hautier-Import einlesen.
      Ein Glück habe ich Urlaub! 8)

      Gruß
      Marcus
    • RE: und es ward licht...

      Original von Schnute
      Hi Hessi,

      na dann drueck ich dir mal die Daumen :)

      1) Ich hoffe ich hab das Thema "richtig" verschoben ...

      2) Yup, ich weiss wie es dir geht. Bei uns hat's vom Job angebot bis zum eigentlichen Umzug knapp ein Jahr gedauert aber es war aufregend.

      Das Angebot kam, angenommen und dann tja dachten wir es haette sich zerschlagen. Also haben wir das ganze fuer uns mehr oder weniger abgehakt.

      Dann rief der AG an und fragte ob wir denn schon alles geplant haetten. Aaaaaaargs, nu doch. Also alles husch husch und in weniger als drei Monaten waeren wir dann hier.

      (Ich muss dazu sagen, das es in DE und auch hier in AU der gleiche AG ist - derselbe isses dann doch wieder nicht, wegen .. ach was auch immer :P)

      LG
      Ela


      Hi Ela,

      vielen Dank für die gedrückten Daumen und für das 'Verschieben'. Ich denk das passt jeztz wesentlich besser!
      Die Wendung 'Auf heißen Kohlen sitzen' definiere ich glaube ich gerade neu! Wenn das alles klappt, tanze ich in Runpelstilzchenmanier um den Tannenbaum! lol

      (ich wollte ursprünglich auch mit dem gleichen Arbeitgeber, aber nachdem ich ein bisschen die Ohren aufgesperrt habe, musste ich feststellen, dass die Auftrgaslage mom. nicht so toll sein soll und die neue Baustelle mehr Geld und Karrierepotential hat. Von daher, ...)
    • RE: und es ward licht...

      Original von Jessie
      Original von Hessi
      umm, wo soll ich anfangen? Wer von Euch kennt diese Situation? Also hoppla hop weg? Wie seit Ihr vorgegangen? Was muss ich jeztz beachten? Was vll erst mal nicht so?


      Wichtig: umzug vorbereiten, heisst rausfinden wer euch umzieht und wann und wie, aussortieren nebenbei. GRÜNDLICH die Einfuhrbestimmungen lesen für bestimmte Güter!

      Falls ihr ein Tier mitbringen wollt, unbedingt sofort rausfinden, wie das abzulaufen hat (haben wir hier schon genauestens beschrieben im Forum) und schnellstmöglich mit der Vorbereitung anfangen, weil das alles lange dauert.

      Alle Versicherungen ect, Verträge, Telefone, Internet, Auto ect raussuchen und anfangen zu kündigen oder umzustellen ect., Bank evt. umstellen auf Erreichbarbeit von Overseas oder noch mal wechseln. Persönliche wichtige Dokumente raussuchen und einpacken.

      Weihnachten/ Neujahr ist meist ein guter Zeitpunkt, diese Info an Familie und Freunde zu bringen, ABER wenn euch das zu sehr ablenkt mit wir wollen euch aber vorher noch mal sehen, dann überlegt gaaaanz genau, ob ihr wirklich Zeit, Kraft und Lust habt, weil das kann ganz schön an die Nieren gehen und viel Kraft kosten, die ihr eigentlich dringend für den Umzug braucht!

      Kind vorbereiten auf Umzug je nach Alter eher kurz vor dem eigentlichen Termin. Schule abmelden ect...

      Viel Spass :]

      Und immer dran denken, andere haben das geschafft, da wuppt ihr das auch :D (wir haben das schon in 8 Tagen von der Entscheidung zu gehen bis zum losfliegen gemacht, geht alles ;) ) Dabei hat es am meisten geholfen, 3 Haufen zu machen: 1. muss in den Koffer; 2. muss bei Ankunft da sein und alles für die ersten Wochen abdecken bis man wieder eine Wohnung hat und der Container/ Umzugsgut ankommt. 3. Container/ Umzugsgut.

      Ach und manchmal braucht man noch einen 4 Haufen, wenn man sich etwas von anderen geliehen hat, ist das jetzt DIE Gelegenheit das alles wieder zurück zu geben ;)

      Irgendwann zwischendrin das Flugticket buchen, das Visa im Pass eintragen lassen, evt auch noch mal neuen Pass und Ausweis, internationalen Führerschein ect. organisieren.


      Hi Jessie,
      vielen Dank für die warmen Worte.

      Das mit dem Haustier wird ein wichtiges to-do werden. die Idee mit den 'Haufen' gefällt mir sehr gut --> Kopfkino!

      Die Familie und Freunde wissen schon Bescheid, die müssen sich nämlich schon länger unseren Wunsch nach DU zu gehen anhören. Auf die skeptischen,besorgten Blicke war ich schon vorbereitet.

      Flugticket und Visa würde der AG anleiern soweit ich weis. Bekommen wohl so eon relocation package...aber das erfahre ich dann wohl noch.

      Gruß
      Marcus
    • RE: und es ward licht...

      Original von Jessie
      Original von Hessi

      Das mit dem Haustier wird ein wichtiges to-do werden.


      Was bringt ihr denn schönes mit?? :)


      Wir bringen unsere zwei kanadischen Katzen mit. Das Reisen müssten die beiden gewohnt sein, da die beiden schon von Toronto nach Calgary und zurück gemacht haben und anschließend über den Teich nach Deutschland. Also sog Globetrotter Katzen. :)

      Wir sind allerdings ein bisschen besorgt, da die beiden (schon) 10 sind.

      VG
      Marcus
    • Original von Treesa
      Hui Marcus,

      das klingt ja echt aufregend!
      Ich wünsche euch alles Gute und einen tollen Start in euer neues Leben.

      LG
      Annette


      Hi Annette,

      vielen Dank! Aufregend ist das wirklich - im guten Sinne! :)

      Wie gesagt, eine kleine Formalität fehlt noch (das eigentliche Angebot, welches von Medicals abhängt, die heute übermittelt wurden --> d.h. es sollte bis Ende der Woche ein Angebot vorliegen)

      VG
      Marcus
    • RE: und es ward licht...

      Original von Hessi
      Original von Jessie
      Original von Hessi

      Das mit dem Haustier wird ein wichtiges to-do werden.


      Was bringt ihr denn schönes mit?? :)


      Wir bringen unsere zwei kanadischen Katzen mit. Das Reisen müssten die beiden gewohnt sein, da die beiden schon von Toronto nach Calgary und zurück gemacht haben und anschließend über den Teich nach Deutschland. Also sog Globetrotter Katzen. :)

      Wir sind allerdings ein bisschen besorgt, da die beiden (schon) 10 sind.

      VG
      Marcus


      ah na dann fröhliches einlesen in die Einreisebestimmungen :] wir haben ne Mini Fellnase mitgebracht, die war aber noch keine 2 Jahre alt. Ältere Tiere sind da bestimmt anders. Hauptsache, sie überstehen die lange Quarantäne.
    • RE: und es ward licht...

      Original von Jessie
      Original von Hessi
      Original von Jessie
      Original von Hessi

      Das mit dem Haustier wird ein wichtiges to-do werden.


      Was bringt ihr denn schönes mit?? :)


      Wir bringen unsere zwei kanadischen Katzen mit. Das Reisen müssten die beiden gewohnt sein, da die beiden schon von Toronto nach Calgary und zurück gemacht haben und anschließend über den Teich nach Deutschland. Also sog Globetrotter Katzen. :)

      Wir sind allerdings ein bisschen besorgt, da die beiden (schon) 10 sind.

      VG
      Marcus


      ah na dann fröhliches einlesen in die Einreisebestimmungen :] wir haben ne Mini Fellnase mitgebracht, die war aber noch keine 2 Jahre alt. Ältere Tiere sind da bestimmt anders. Hauptsache, sie überstehen die lange Quarantäne.


      hehe, vielen Dank! ;] Die Quarantäne ist auch unsere größte Sorge. Ich lese gerade hier.
      Ich hoffe das erklärt erst uns mal alles was wir so wissen müssen.
    • guuter Lesestoff :]

      wir haben uns dann auch frühzeitig eine Tiertransport Firma gesucht und auch den Reisekäfig, dadurch konnte sie sich an den Käfig gut gewöhnen (und liebt ihn noch heute heiss und innig) und die Firma hat uns mit Guidelines versorgt, die ich so nicht auf der Aqis Seite gefunden hab, aber die nötig waren, damit sie sorglos reisen konnte.

      Da das nach Gewicht geht, eure aber wohl zusammen reisen können, kommt da auch preislich einiges zusammen. Aber erst mal müssen sie eh alle Tests schaffen, ihr die Dokumente zusammen kriegen und dann die Einreisegenehmigung für die Tiere...

      ABER erst mal den Arbeits- Vertrag haben :]

      Viel Spass beim planen :)
    • RE: und es ward licht...

      Original von matzi
      Meine Katze war auch schon 10.
      Ich habe sie gründlich vom Tierarzt untersuchen lassen und ein OK bekommen.
      Der Umzug nach hier, incl Quarantäne hat ihr kein Problem bereitet.


      OK, das ist eine Erleichterung. Fühlt Sie sich wohl?
    • Heute kamen die ersten Zahlen (Gehalt, etc. )an. Leider kann man mir vor dem neuen Jahr noch keinen Arbeitsvertrag schicken. Ich nehme an die 'holiday season' schlägt mir hier ein Schnippchen.

      Auf der einen Seite sind wir super happy, auf der anderen Seit bin ich jetzt aber ein bisschen zögerlich was meine Kündigung angeht. Ohne was festes in der Hand möchte ich sehr ungern meinem AG sagen dass ich gehe.

      Ich sag Euch das ist eine Gefühls-Achterbahn.