Aber es muss doch gehen....

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aber es muss doch gehen....

      Hallo Ihr,
      ich bin neu hier in diesem Forum. Mein Name ist Tomas, ich bin 42 Jahre alt und ein Auswanderer Kandidat. Ich schreibe hier nun meine Vorgeschichte mit einer kurzen Erzählung von meinem Australienbesuch – für jene, die das nicht interessiert, bitte ganz unten meine eigentliche Frage ansteuern, unter der Linie - DANKE ;)

      Ich träume schon seit meinem 18. Lebensjahr vom Auswandern nach Australien. Damals „verlor“ ich paar Freunde an diesen schönen Kontinent. Sie wollten nur „ein paar Monate“ dort verbringen. Sie leben noch heute dort. Leider habe ich nach all den Jahren den Kontakt verloren, sie führen jetzt natürlich dort Ihr eigenes Leben. Ich bekam viel von dort erzählt. Ich begann mich für Australien zu interessieren. Ich las Reiselektüren, las mir Wissen über Land und Leute an. Später im Zeitalter des Internet surfte ich viel auf Australischen Webseiten. Ich war aber immer entweder mit dem Geld zu knapp zum Auswandern, oder war mit Freundinnen bzw. Ehefrauen zusammen, die mein Interesse nicht teilten. So machte ich nie den Schritt.
      Im Jahr 2007 hatte ich einen schweren Motorradunfall, bin seit dem gehbehindert. Ich kann gehen, aber eben nicht mehr wie früher. Laufen geht gar nicht. Das ganze hatte auch eine gute Seite. Da ich seit dem Unfall meinem früheren Beruf (Gastgewerbe) nicht mehr nachgehen konnte, und ich unter Berufsschutz stehe, gab es für mich ein erfreuliches Gerichtsurteil gegen die Versicherung des Unfallverursachers (Es war ein Sanitätsfahrzeug, nicht im Einsatz).
      Mir wurde bis zum Pensionsalter voller Verdienstentgang zugesprochen. Das bedeutet: Ich erhalte nun monatlich 950€ Invaliditätspension von der Pensionsversicherungsanstalt und zusätzlich bekomme ich den Rest auf mein „ehemaliges“ Gehalt von 1900€ von der Versicherung des Unfallverursachers dazubezahlt. Heißt: Ich habe nun 1900€ netto x 14/jährlich zur Verfügung, ohne arbeiten gehen zu müssen.

      So begann plötzlich der Traum von Australien realer zu werden. Ich wollte nun sehen, ob dieser Kontinent wirklich so toll ist, wie ich immer dachte.
      Von einem Teil des erhaltenen Schmerzensgeldes konnte ich mir und meiner (jetzt EX-) Ehefrau nun endlich eine Australienreise zahlen. Wir waren von Dezember 2010 bis Jänner 2011 in Queensland, für 5, statt der geplanten 7 Wochen. Der Grund für die Verkürzung des Urlaubes waren die schweren Regenfälle und die Überschwemmungen. Jeder hier im Forum wird sicher davon in den Nachrichten gehört haben. Wir waren in der Nähe von Brisbane, in Bellbowrie (Moggil) mitten drin und für Tage von der Umwelt abgeschnitten. Häuser unter Wasser, Evakuierungen mit Helikoptern, das volle Programm das man sonst nur im TV sieht. Ich war zwei Tage zuvor noch in Toowoomba, echt nette Town, bevor dort eine Springflut auftrat, und mehrere Menschen starben.

      Vor dieser Flut jedoch habe ich noch schönere Dinge in Australien erlebt. Die Menschen, die meisten super nett und gut drauf, nicht so grantig und verbittert wie hier. Sydney hat mir auch super gefallen. Der Lebensstil dort, ja selbst die Luft, alles ist so anders und hat mir prima gefallen. Die Goldcoast mit Ihren Stränden, das warme Meer (nur die Wellen sind halt etwas heftig weiter draußen). Beeindruckt hat mich auch die 3 Tagesreise, die ein Bekannter und ich in einem Leihauto ins Outback unternahmen. Leider wurden unsere Pläne noch Cairns zu besuchen, durch das Wetter durchkreuzt.

      Nick, ein Kumpel den ich dort kennenlernte, und mit dem ich gerade für das Barbecue einkaufen war, erklärte mir auf meine Frage, warum es in Australien nicht so viele Wurstwaren gäbe wie in Europa: „Wir versuchen uns das Leben einfach zu machen. Warum soll man mit viel Arbeit Wurst herstellen, wenn man sich das leckere Steak im Ganzen auf den Grill werfen kann?“ Spätestens hier wusste ich: Dies ist mein Land! Übrigens, für alle die noch nicht in Queensland waren: Die Rindersteaks – so einen guten Geschmack kann man nicht erklären – jedenfalls ein Traum und nicht mit unseren „in-der-Pfanne-auf-die Hälfte-zusammengezogen“ Steaks zu vergleichen. Außerdem ist Rindfleisch dort so billig, dass man jeden Tag Steak essen könnte wenn man wollte.
      -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      So, genug, ich könnte da viele Seiten lang schreiben. Mein Problem ist nun folgendes. Seit meinem Aufenthalt im Aussiland weiß ich sicher, dass ich dort leben will. Nun ist mein Problem die Sache mit dem Visum. Ich bin ein spezieller Fall. Laut sämtlichen Webseiten wie z.b. migrationbureau.de/ werden nur permanent Visa angeboten, wenn man dort arbeiten will oder sehr viel Geld besitzt. Nirgendwo steht ob man auch ein Visum erhält, wenn man nachweisen kann dass man wie in meinem Fall ein regelmäßiges Einkommen von 1900€ netto/Monat bezieht und quasi Rentner ist. Ich meine, dem australischem Staat entstehen durch mich keinerlei Kosten, im Gegenteil: Ich bringe doch Geld, ohne dort zu arbeiten! Möglicherweise gibt es eine Chance, aber ich weiß nicht wie. Ich werde wohl mal zur Botschaft wandern. Weiß hier vielleicht jemand etwas, was mir weiterhelfen würde? Ich freue mich über jede Nachricht! So: jetzt lese ich hier weiter im Forum, da gibt es viel Interessantes ;)

      Liebe Grüße
      Tomas
    • Daran hatte ich auch schon gedacht. Die meisten Länder heissen ja Rentner mit genügend hoher Rente ja willkommen. Im Internet konnte ich das nachlesen. Bei Australien jedoch läuft es immer darauf hinaus: arbeiten oder nur Urlaub. Ich werde sicher auch die Botschaft belästigen. Wenn die dann mal "nein" sagen, weil sie vielleicht keinen Stress wollen, weiß ich auch nicht weiter...

      Ich habe sogar schon daran gedacht, eine Australierin zu heiraten. Ich habe dort viele nette Aussis kennengelernt, und ich bin ja nun alleine. Und ich schaue auch nicht aus wie 42 und bin nicht hässlich :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Xaxoon ()

    • Original von Xaxoon

      Ich habe sogar schon daran gedacht, eine Australierin zu heiraten. Ich habe dort viele nette Aussis kennengelernt, und ich bin ja nun alleine. Und ich schaue auch nicht aus wie 42 und bin nicht hässlich :)


      Es gab dazu mal einen sehr interessanten Thread, der ist aber schon länger her.
      Einfach mal die Suchfunktion nutzen.
      Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen.(Goethe)
      Je schlechter die Straße, desto schöner die Gegend (Lord Hutton)
    • RE: Aber es muss doch gehen....

      Original von Xaxoon
      Laut sämtlichen Webseiten wie z.b. migrationbureau.de/ werden nur permanent Visa angeboten, wenn man dort arbeiten will oder sehr viel Geld besitzt. Nirgendwo steht ob man auch ein Visum erhält, wenn man nachweisen kann dass man wie in meinem Fall ein regelmäßiges Einkommen von 1900€ netto/Monat bezieht und quasi Rentner ist. Ich meine, dem australischem Staat entstehen durch mich keinerlei Kosten, im Gegenteil: Ich bringe doch Geld, ohne dort zu arbeiten! Möglicherweise gibt es eine Chance, aber ich weiß nicht wie. Ich werde wohl mal zur Botschaft wandern. Weiß hier vielleicht jemand etwas, was mir weiterhelfen würde? Ich freue mich über jede Nachricht! So: jetzt lese ich hier weiter im Forum, da gibt es viel Interessantes ;)


      G'Day,

      auf der Website der australischen Einwanderungsbehörde findest Du zu dem Visum über das Du Informationen suchst, alles aus erster Hand geschrieben:
      immi.gov.au/visitors/retirement/405/

      Generell ist der Glaube, man sollte ein Visum bekommen können da man ja ein ausreichendes Vermögen / Einkommen hat und "niemanden zur Last fällt" oder "Geld bringt" aber ein Irrglaube.
      Funktioniert in Deutschland übrigens auch nicht.

      Zum Retirement Visa findest Du unter dem Link oben alle Informationen. Für Business Skills Visa ("Geld bringen") muss erst (in Übersee) ein Geschäft betrieben worden sein, das gewisse Kennzahlen u.a. an Anzahl der Mitarbeiter, Umsatz, Kapitaleinlage etc. erfüllt hat :)

      Cheers

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Germanwings ()

    • Mate,

      das Rentnervisum ist schon vor etlichen Jahren abgeschafft worden, es werden nur noch jene Rentnervisas erneuert welche bereits bestehen.

      Die australische Politik wurde dahingehend geändert, dass nur noch junge, gutausgebildete Leute nach Australien kommen sollen. Was in Punkto Demografie und Economie durchaus Sinn macht.

      Zum Punkt "dem Staat nicht zur Last fallen":

      1900.- € netto mag Dir in Deutschland noch zu einem recht ordentlichen Lebensstil verhelfen. Der Wechselkurs AUD/ € ist auf dem besten Wege zur Parität. Damit hättest Du ca. 2000,- AUD pro Monat zur Verfügung.

      Du wirst nicht eligibel sein für housing comission also mieten. Miete in Toowoomba about 300,- AUD pro Woche. Bleiben noch 800,- für den "Rest".
      Der "Rest" (Kosten pro Monat) ohne Anspruch auf Vollständigkeit:
      Krankenversicherung: Kein medicare für Dich, also selber versichern. Nochmal 200 $ weg. Strom, Telefon 100 $ weg. Sprit fürs Auto wenn Du wenig fährst 100 $. Ein carton Bier kostet ca. 50 $ (nicht die ganz billige Plörre). Da bleiben Dir dann weniger als 100 $ pro Woche für Essen und Luxusartikel.
      NAja Toowoomba hat zwei pet shops, dort gibt es billiges Fleisch...

      Also überleg es Dir nochmal, ob es wirklich sooo toll wäre mit derartig kümmerlichen Einkünften nach DU kommen zu wollen.

      Cheers
      Da wir ja nicht im Verdacht stehen ein humorloses Vorum zu sein:
      Hallo,
      ich hab von diese impfen gehoert... dass sie dein IQ schrecklich schraenken ist diese eine konsiprationstheorie oder soll es wirklich so sein?
    • Original von gunther
      Mate,

      das Rentnervisum ist schon vor etlichen Jahren abgeschafft worden, es werden nur noch jene Rentnervisas erneuert welche bereits bestehen.


      G'Day Mate,

      das subclass 410 retirement visa wurde vor ein paar Jahren abgeschafft.immi.gov.au/visitors/retirement/410/

      Es wurde durch das (restriktivere) subclass 405 investor retirement visa ersetzt.
      immi.gov.au/visitors/retirement/405/

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Germanwings ()

    • Original von Germanwings
      Original von gunther
      Mate,

      das Rentnervisum ist schon vor etlichen Jahren abgeschafft worden, es werden nur noch jene Rentnervisas erneuert welche bereits bestehen.


      G'Day Mate,

      das subclass 410 retirement visa wurde vor ein paar Jahren abgeschafft.immi.gov.au/visitors/retirement/410/

      Es wurde durch das (restriktivere) subclass 405 investor retirement visa ersetzt.
      immi.gov.au/visitors/retirement/410/


      Ja sauber,

      dann muss der Gute ja nur noch 13 Jahre warten...

      Thanks Mate
      Da wir ja nicht im Verdacht stehen ein humorloses Vorum zu sein:
      Hallo,
      ich hab von diese impfen gehoert... dass sie dein IQ schrecklich schraenken ist diese eine konsiprationstheorie oder soll es wirklich so sein?
    • Ich versuche Kontakt mit Kai Brach (australien-blogger.de/) aufzunehmen. Als nächsten Schritt werde ich die Botschaft besuchen.

      Ich finde es traurig, dass behinderte Menschen in Australien kein Visum bekommen. Es ist schliesslich nicht meine Schuld, dass ich verletzt wurde, und nun in Australien nicht mehr arbeiten kann. Ich hätte dort eine führende Stelle in einem Hotel annehmen können. Hier war ich schliesslich auch Storemanager einer NORDSEE Filiale mit 39 Mitarbeitern - ein Fischshop (NORDSEE halt), einem kleinen Kulinarium (Austern, Sekt, usw...) und einem zugehörigem Fischspezialitätenrestaurant in gehobener Klasse.
      Mal sehen, ich will mich nicht damit abfinden.

      @gunther:
      Ich zahle auch hier fast 1000€ für meine Wohnung. Bekannte wohnen in der Kangaroo Gully Road in Bellbowrie. (War schon dort) SIe zahlen 250$/week Miete für ein schönes Haus mit Garten und Garage. Ich denke, dann wird eine kleine Wohnung dort doch sicher leistbar sein, wenn die drei für das Haus in Queensland weniger zahlen, als ich hier für meine Wohnung?
      Ich kenne die Preise zum Leben dort, war schon da. Wenn ich hier mit dem Geld gut auskomme, geht das dort allemal. Zumal ich mein Geld in € erhalt.
    • Hallo,

      ich wollte auch noch meinen Senf dazugeben. Was hälst du davon mit einem normalen Touristenvisum für 3 Monate nach Down Under zu fliegen und evtl. 3 Monate verlängern? Deine Wohnung in Austria würde ich behalten, denn ein permanentes Visum wirst du sicherlich nicht erhalten, da Australien anders als Florida/USA kein Rentnerparadies werden möchte (wurde oben schon erläutert). Mit dem Touri-Visa hättest du beides: deine Existenz in Europa gesichert und einen verlängerten Urlaub in Australien. Wenn du australische Freunde/Bekannte hast, kannst du eventuell die Unterkunftskosten sparen, da DU durch den immer schlechter werdenen Umtauschkurs für Europäer immer teurer wird.
      Falls du eine Australierin heiratest weiß ich nicht ob du nicht trotzdem den berühmt-berüchtigten Gesundheitscheck (medicals) machen musst, wo dann alle gesundheitlichen Probleme zur Sprache kämen. Vielleicht wissen das Andere, wie das bei einer Heirat aussieht.
      Viel Glück bei deinem Vorhaben.
      LG, Rabeah
    • Original von Xaxoon

      Ich finde es traurig, dass behinderte Menschen in Australien kein Visum bekommen. Es ist schliesslich nicht meine Schuld, dass ich verletzt wurde, und nun in Australien nicht mehr arbeiten kann. Ich hätte dort eine führende Stelle in einem Hotel annehmen können. Hier war ich schliesslich auch Storemanager einer NORDSEE Filiale mit 39 Mitarbeitern - ein Fischshop (NORDSEE halt), einem kleinen Kulinarium (Austern, Sekt, usw...) und einem zugehörigem Fischspezialitätenrestaurant in gehobener Klasse.
      Mal sehen, ich will mich nicht damit abfinden.

      @gunther:
      Ich zahle auch hier fast 1000€ für meine Wohnung. Bekannte wohnen in der Kangaroo Gully Road in Bellbowrie. (War schon dort) SIe zahlen 250$/week Miete für ein schönes Haus mit Garten und Garage. Ich denke, dann wird eine kleine Wohnung dort doch sicher leistbar sein, wenn die drei für das Haus in Queensland weniger zahlen, als ich hier für meine Wohnung?
      Ich kenne die Preise zum Leben dort, war schon da. Wenn ich hier mit dem Geld gut auskomme, geht das dort allemal. Zumal ich mein Geld in € erhalt.


      Warum sollte Australien behinderten Menschen ein permanentes Visum gewaehren? Welchen Vorteil haette Australien davon?

      Wie lange wohnen deine Bekannten schon da? Einen neuen Mietvertrag fuer ein Haus in Bellbowrie/Moggill fuer unter 300-350$ pw zu bekommen ist z.Z. nicht realistisch (realestate.com.au). Kleine Wohnungen gibt es in der Gegend nicht. Da musstest du schon ueber den Fluss nach Goodna und Co. um was fuer unter 250$ zu bekommen...

      Bei 350$ muesstest du mit rund 1200 EUR rechnen; Tendenz wohl eher steigend. Den Rest hat Gunter ja schon vorgerechnet. Das Geld reicht hier ganz bestimmt nicht "allemal", sondern eher so gerade. [SIZE=7]Und dass du dein Geld in EUR erhaeltst, ist angesichts der Entwicklung des Wechselkurses nicht unbedingt von Vorteil.[/SIZE]

      Sorry, dass ich dir nicht mehr Mut machen kann, aber es nuetzt ja auch nichts, sich was vorzumachen.
    • Original von Xaxoon
      Ich versuche Kontakt mit Kai Brach (australien-blogger.de/) aufzunehmen. Als nächsten Schritt werde ich die Botschaft besuchen.

      Ich finde es traurig, dass behinderte Menschen in Australien kein Visum bekommen. Es ist schliesslich nicht meine Schuld, dass ich verletzt wurde, und nun in Australien nicht mehr arbeiten kann. Ich hätte dort eine führende Stelle in einem Hotel annehmen können. Hier war ich schliesslich auch Storemanager einer NORDSEE Filiale mit 39 Mitarbeitern - ein Fischshop (NORDSEE halt), einem kleinen Kulinarium (Austern, Sekt, usw...) und einem zugehörigem Fischspezialitätenrestaurant in gehobener Klasse.
      Mal sehen, ich will mich nicht damit abfinden.


      Es gibt jede Menge Leute, die in Australien kein Einwanderungsvisum bekommen können, egal ob behindert oder nicht, männlich, weiblich, gross klein, alt oder jung. :) Auch "Arbeitswillige" bzw. arbeitsfähige Personen.

      Vielleicht dürfte man Dir noch sagen, dass es da nix zu verhandeln oder herbeizuzaubern gibt, auch nicht von einem Blogger oder von der Botschaft, sondern es gibt gesetzliche Regelungen für Visa, die für Alle und Jeden Verbindlichkeit haben und wenig Raum für Wunschdenken lassen, es sei denn man passt in das Schema hinein :D. Auf der Website des Immigration Department immi.gov.au findest Du alle Informationen, insbesondere sind die Booklets sehr ausführlich und hilfreich: immi.gov.au/allforms/booklets/booklets.htm
    • Ich wuerde auch vorschlagen einmal ein paar monate hierher zu kommen mit einem touristenvisum. Mit diesem koenntest du sogar ein jahr bleiben (nach sechs monaten musst du einmal kurz ausreisen). Das hab ich auch so gemacht.
      Lass dich nicht entmutigen! Aber geh schritt fuer schritt...
    • Original von cord dillon
      Warum sollte Australien behinderten Menschen ein permanentes Visum gewaehren? Welchen Vorteil haette Australien davon?


      Und welchen Vorteil erhofft sich Australien dann von den "Boat People" ?

      Mit kritischen Grüßen
      Thomas


      Sag mal, gehts noch??? ?(
    • Original von cord dillon
      Warum sollte Australien behinderten Menschen ein permanentes Visum gewaehren? Welchen Vorteil haette Australien davon?


      Und welchen Vorteil erhofft sich Australien dann von den "Boat People" ?

      Mit kritischen Grüßen
      Thomas


      Davon erhofft sich Australien zum Beispiel den Vorteil, auch in Zukunft ein angesehenes Mitglied der Staatengemeinschaft zu bleiben und seinen Verpflichtungen nachzukommen, da Australien Unterzeichner der Flüchtlingskonvention der Vereinten Nationen von 1967 ist :)
      Und den daraus resultierenden Vorteil, zivilisatorische Errungenschaften nicht für Dunny-Parolen aus dem Fenster geworfen zu haben. :]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Germanwings ()