Startpunkt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      ich werde im deutschen Spätsommer diesen Jahres mit einem permanenten Visum nach Australien gehen. Die ersten 1-2 Jahre möchte ich nutzen um mir das Land ausgiebig anzusehen und im Anschluss entscheiden wo ich dauerhaft/länger bleiben will. Ausgangspunkt für meine Reise wird wohl Brisbane werden.

      Nun bin ich mir nicht sicher wie das mit dem Abschliessen einer privaten Krankenversicherung, Beantragen des austr. Führerscheins und dem Registrieren eines Autos läuft. Kann ich das in irgendeinem Staat tun auch wenn ich mich dann vllt selten in diesem Staat aufhalte?

      Was passiert wenn man dann dauerhaft in einen anderen Staat zieht? Muss man dann eine neue Krankenversicherung abschliessen (was ja ungünstig wegen Wartezeiten und Beiträgen wäre)?

      Vielen Dank.

      Gruss
    • RE: Startpunkt

      hallo skydu,
      mit dem gekauften auto kannst du überall hinfahren, du brauchst nur einen wohnsitz bei der anmeldung.
      am einfachsten ist ein auto mit westaustralien-registrierung. das geht alles per internet und ohne "tüv".
      für meine einjahres-reisen habe ich immer eine private kv abgeschlossen.
      z.b. über den adac, gibt aber auch andere.
      benutz doch mal die suchfunktion und du wirst einige brauchbare infos gerade tzu diesen themen hier finden.
      ciao
      michael
      michael
    • Hallo SkyDU,

      welches Visum hast Du denn? Mit Permanent Resident Visum (Subclass 175) bist Du doch Medicare berechtigt, und benötigst daher nicht zwingend eine Private Krankenversicherung. Du musst Dich dann bei der Anreise nur bei Medicare registrieren und bist krankenversichert.

      Viele Grüße
      Bushwalker
    • Hi,

      erstmal schonmal danke für die Antworten.

      Wie im Eingangspost steht gehe ich mit PR rüber.
      Ich weiss das ich Medicare berechtigt bin, möchte aber evt trotzdem noch eine private Krankenversicherung dort abschliessen (Krankentransport, Zähne usw.).

      Wohnsitz werde ich erstmal nicht haben... mit der nötigen Adresse werd ich es wie ein Backpacker halten.
      Daher eben die Fragen ob es eine Rolle spielt in welchen Staat ich eine KV abschliesse und wo ich ein eventuelles Auto melde.

      Nur weil W&Hs es für ein Jahr irgendwo melden und dann kreuz und quer durchs Land reisen, heisst das ja nicht automatisch, dass ich (als PR und über mehrere Jahre) es auch so machen kann/darf ;)
    • hallo,
      ich bin "nur" als touri" unterwegs und habe den verkäufer meines autos als anschrift angegeben, das gilt nun seit 7 jahren und funktioniert.
      rego usw. läuft über diese anschrift. ich werde benachrichtigt und dann regel ich alles übers internet wie z.b. zahlung rego.
      anschriftenänderung usw. sind auch übers internet möglich WE).
      ciao
      michael
      michael