Schriftliche Referenzen vom australischen Arbeitgeber ??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schriftliche Referenzen vom australischen Arbeitgeber ??

      Hi,

      habt ihr schon mal einen australischen Arbeitgeber um eine schriftliche Referenz gebeten? Wenn ja, habt ihr Sie bekommen?
      Irgendwie habe ich so das Gefühl dass das hier ein heikles (vor allem im juristischen Sinne) Thema ist und mir ist das schon verwehrt wurden.
      Ich möchte einfach einen Beweis, dass ich hier so und so lange gearbeitet habe, denn man weiss ja nie was so passiert und in Deutschland kann ich ja mit der Angabe meiner australischen referees nicht gerade punkten.

      Regards
      federboa

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von federboa ()

    • Was Schriftliches habe ich nur damals von meinem Prof bekommen, als Nachweis zum absolvierten Praktikum an der Uni.

      Ansonsten habe ich immer nur Namen, Adresen und Telefonnummern angegeben im CV, damit Arbeitgeber sich 'ne telefonische Auskunft einholen konnten. Ist schon paar Jahre her, duerfte aber immer noch genauso ueblich sein.
      Never
      does nature say one thing
      and wisdom another
    • RE: Schriftliche Referenzen vom australischen Arbeitgeber ??

      Hallo,

      Original von federboa
      Hi,

      habt ihr schon mal einen australischen Arbeitgeber um eine schriftliche Referenz gebeten? Wenn ja, habt ihr Sie bekommen?
      Irgendwie habe ich so das Gefühl dass das hier ein heikles (vor allem im juristischen Sinne) Thema ist und mir ist das schon verwehrt wurden.
      Ich möchte einfach einen Beweis, dass ich hier so und so lange gearbeitet habe, denn man weiss ja nie was so passiert und in Deutschland kann ich ja mit der Angabe meiner australischen referees nicht gerade punkten.

      Regards
      Kristin

      Also bei uns in der Firma kann man ohne Probleme eine Bescheinigung erhalten, aus der Beschaeftigungszeitraum, Position und Gehalt hervorgeht. Allerdings beinhaltet diese Bescheinigung keine Angaben, wie die mit einem zufrieden waren, ist also kein "qualifiziertes Arbeitszeugnis" im deutschen Sinne. Kann mir auch nicht vorstellen, dass jemand hier so ein typisches deutsches Arbeitszeugnis schreiben koennte, mit all den Inhalten "zwischen den Zeilen". Das waere vermutlich eher kontraproduktiv, da die hier mit sowas keine Uebung haben. Aber so ein einfaches Arbeitszeugnis ist zumindest besser als gar keins. Damit sollte keine Firma hier ein Problem haben...

      Cheers,
      Joerg
    • RE: Schriftliche Referenzen vom australischen Arbeitgeber ??

      Hi,

      ich habe letztes Jahr in Oz ein Arbeitszeugnis erhalten. Genauso wie man die in D ausgehändigt bekommt.

      Nur weiß ich nicht ob es auch im englischen diese "geheim codes" gibt.
    • RE: Schriftliche Referenzen vom australischen Arbeitgeber ??

      Moin,

      mein Arbeitgeber hat eine policy, dass generell keine schriftlichen Referenzen erteilt werden. Und muendliche reference checks laufen offiziell nur ueber den CEO ?(

      Herrliche Zeiten, als ich in DE meine Zeugnisse noch selbst verfasst habe und Chef nur seinen Kringel druntergemalt hat =)
      When you're in Australia, you're REALLY in Australia !!
    • Ja, habe danach gefragt und auch bekommen. War nie ein Problem.
      Die Referenz, die meine Tochter vor kurzem bekam, sah fast genauso aus wie meine vom letzten deutschen Arbeitgeber. Kommt wohl auf die Sparte an. Die Referenz einer Autowerkstatt z.B. sieht hoechstwahrscheinlich sehr einfach aus. ;)
      Gruss Edna
      The Golden Years: When Actions Creak Louder Than Words.
    • RE: Schriftliche Referenzen vom australischen Arbeitgeber ??

      Ja bisher immer gefragt und immer bekommen. Matt aber zum Beispiel fragt gar nicht erst nach Referenzen und gibt immer nur Telefonnummern an. Ich finde es aber auch nett, was schriftliches in der Hand zu haben..
      LG
      PS: Fliege am 19.6 von Darwin nach D. Kannst also so ab Anfang/Mitte Juni mit uns in Darwin rechnen :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Anja1979 ()

    • bei mir werden "staff performance appraisal ratings" also "assessments"
      jährlich geschrieben - was ja nichts weiter als ne "beurteilung"
      oder eben auch als "zeugniss" dargestellt werden kann

      ...eigentlich hat dann jeder ein anrecht darauf eine eigene kopie
      zu erhalten - ohne nachzufragen.

      als ich jetzt (nach 3 monaten) mal nachgehakt habe, kam prommt
      die frage .... "looking after a new job?" 8o

      also geh ich mal davon aus dass hier immer erst ne copy den
      AN geht wenn der was neues sucht andernfalls fällt man auf ?(