Dringend: wie wird bei Emirates mit Handgepäck umgegangen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dringend: wie wird bei Emirates mit Handgepäck umgegangen?

      Hi ihrs,

      ich muss jetzt leider nochmal n extra Thread öffnen, ich hoffe ihr könnt mir schnell helfen:

      Ich flieg ja bekanntlich am Freitag um 14:25 Uhr von FRA über DXB nach BNE mit Emirates.

      Ich habe nun ein ziemliches Problem:
      Ich hab ne Kameraausrüstung im Wert von mehreren tausend Euro. Da diese im aufgegebenen Gepäck noch weniger versichert ist (von der Airline und von meinem Gewissen) will ich diese im Handgepäck (Trolley extra gekauft, in den vorgeschriebenen Abmessungen) transportieren, zusammen mit meinem Notebook (da dieses ja auch nicht im aufgeg. Gepäck versichert ist).
      Alles zusammen kommt in dem besagten Trolley jedoch leider auf etwas über 10 kg, also 3 kg über der Begrenzung.

      Ich habe jetzt schon des öfteren gelesen, dass man mit Trolley und extra Laptoptasche einchecken könne, da die Laptoptasche "extra" zählt? Ist das so richtig?

      Wenn nicht, wie streng ist Emirates, wenn sie beim wiegen merken dass das Handgepäck so schwer ist?
      Oder: wiegt Emirates das Handgepäck überhaupt?

      Eine extra Handtasche hätte ich nicht.

      Zur größten Not würde ich die Kameratasche dann eben doch noch ins aufgegebene Gepäck quetschen (welches noch um die 20 kg wiegt, also noch 10 kg Platz hat). Aber ihr könnt euch gar nicht vorstellen wieviel Angst ich dabei hätte dass das Zeug wegkommt oder beschädigt wird. Ist ja schließlich mein Arbeitsmaterial... und jeder wird vestehen können, wenn ich schon mal nach DU komme, will ich professionelle Fotos machen.

      Also der Trolley würde mit Laptop und Kamerarucksack (im Trolley) rund 10-11 kg wiegen.

      Oder: kann ich Laptoptasche und Fotorucksack auf den Buckel? (also das Thema Laptop extra)?

      Uah, ich hab so Schiss :(
    • Original von rockie
      Hi jasmin,
      nun mach dir mal nicht in die hosen wegen ersetzbaren dingen 8o :]

      Soweit ich das kenne ist ein laptop in eigener tasche neben dem handgepaeck erlaubt. Das habe ich allerdings nur gesehen bisher, ich selber reise ohne laptop.


      das wäre wiegesagt meine zweite Möglichkeit, wäre super wenn mir das jetzt hier jemand aus eigener Erfahrung mit Emirates oder über die Erfahrung von Freunden die schon so geflogen sind, bestätigen könnten.

      In die Hosen mach ich mir nur wegen ~3000 Eur+ Wiederbeschaffungswert ...
      :P
    • Es kommt auch viel auf die Check-In Agents an und wie die streng die geschult sind Bedingungen umzusetzen (oft sind das keine EK Mitarbeiter).

      Mein letzter Flug mit EK von PER nach BHX mit kleinem Rucksack und Laptop:

      - Perth alles kein Problem

      - Birmingham: Nur ein Handgepaecksteuck und max. 7 kg, d.h. ich musste mein Laptop ins aufgegebene Gepaeck legen und meinen Rucksack so lange leeren bis er die 7 kg unterschritten hatte. Auf meine Frage was mit den ganzen Leute sei, die im Duty Free Tueten- und Kiloweise einkaufen, meinte sie nur "That's the rules". Ich habe dann noch nach einem "Customer Feedback Form" gefragt.
    • Moin,
      Bin letzten Monat HAM-DXB-BNE und Return geflogen und das Handgepäck wurde jeweils am Startflughafen gewogen.In HAM durften einige Paxe umpacken...
      Mein Tip:Kamera mit schwerem Objektiv umhängen,andere schwere Sachen (Laptop Akku etc) in Hosen-
      Und Jackentaschen verstauen.Das spart locker 3 Kg...

      Good luck
    • Mein Tip:Kamera mit schwerem Objektiv umhängen,andere schwere Sachen (Laptop Akku etc) in Hosen- Und Jackentaschen verstauen.Das spart locker 3 Kg...


      Das ist zwar nervig, wuerd ich aber auch so machen.

      Ich bin bisher immer nur FRA-SNG-PERTH/SYD geflogen, mit Quantas, mein Handgepaeck wurde nur einmal (wegen eigener Doofheit) gewogen. Da habe ich dann auch den Laptop rausgenommen und es wr ok.
      Den Laptop wuerd ich eh nicht zu weit weg verstauen, der muss naemlich bei jeder Sicherheitskontroll KOMPLETT ausgepackt werden.
      Und auch mit der Kamera wuerd ich Zeit einplanen, die gucken die scheinbar ja auch gern etwas genauer an.

      nun mach dir mal nicht in die hosen wegen ersetzbaren dingen geschockt Freude

      Ersetzbar schon, aber hat evtl auch persoenlichen Wert und wie Jasminchen schon sagt waere das eine echt kostenspielige und wohl auch aufwendige Wiederbeschaffung... ich kann sie da schon verstehen...
    • Original von BackOnTrack
      Mein Tip:Kamera mit schwerem Objektiv umhängen,andere schwere Sachen (Laptop Akku etc) in Hosen- Und Jackentaschen verstauen.Das spart locker 3 Kg...


      Das ist zwar nervig, wuerd ich aber auch so machen.

      Ich bin bisher immer nur FRA-SNG-PERTH/SYD geflogen, mit Quantas, mein Handgepaeck wurde nur einmal (wegen eigener Doofheit) gewogen. Da habe ich dann auch den Laptop rausgenommen und es wr ok.
      Den Laptop wuerd ich eh nicht zu weit weg verstauen, der muss naemlich bei jeder Sicherheitskontroll KOMPLETT ausgepackt werden.
      Und auch mit der Kamera wuerd ich Zeit einplanen, die gucken die scheinbar ja auch gern etwas genauer an.

      nun mach dir mal nicht in die hosen wegen ersetzbaren dingen geschockt Freude

      Ersetzbar schon, aber hat evtl auch persoenlichen Wert und wie Jasminchen schon sagt waere das eine echt kostenspielige und wohl auch aufwendige Wiederbeschaffung... ich kann sie da schon verstehen...


      zumal jede Reisegepäckversicherung, die in meinem Fall finanziell tragbar wäre, bei Kameraausrüstung nur 50 % der Versicherungssumme zahlt. Bei der mir im RB gebotenen wären das läppische 1000 Eur gewesen... klar, wenigstens etwas, aber davon kann ich mir dann gerade mal meinen Body wieder leisten ...

      Habe jetzt schon das schwerste sowie größte, jedoch auch älteste Objektiv im Koffer. Wenn das wegkommen würde, wäre es zwar megamäßig sch*** aber für meinen Australienaufenthalt, der ja bis zu 12 Monaten dauern soll, wäre ein Verlust dessen zu verschmerzen, da ich es, im Gegensatz zu den anderen Linsen, am wenigsten oft nutzen würde, bzw. auf eine andere ausweichen könnte. Ich meine, ich mach mir hier ja schon zu einem eventuellen Worst Case-Szenario meine Gedanken ... einerseits frage ich mich ja auch, warum gerade mein Gepäck abhanden kommen oder schwer beschädigt werden sollte, ist ja eigentlich sehr unwahrscheinlich.
      Auf der anderen Seite stell ich mir vor: es wird einmal eingeladen in FRA, ausgeladen in DXB, eingeladen in DXB, (was passiert beim tanken in SIN?!), dann wieder ausgeladen in BNE ... das sind mir min. 2 Schritte zuviel in denen ich mir schreckliche Dinge vorstelle...

      Ich denke ich werde es so machen, dass ich den Fotorucksack sowie mein Notebook in den Trolley packe und auf gut Glück meinen großen Koffer aufgebe und ganz bestimmt sage, dass mein Trolley Handgepäck ist... wenn sie ihn dann wiegt und was sagt, kann ich ihr ja zeigen, dass das Notebook mit drin ist, und ich es, wenn sie mag, auch extra nehmen kann.
      Wenn alles nichts hilft, beisse ich in den sauren Apfel und stopfe meine Kamera oder mein Notebook noch ins große Gepäck mit rein. Ist zwar dann bitter, aber da ist ja dann noch nicht mal mein worst case Szenario erreicht sondern ich flieg nur mit Bauchschmerzen ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jasminchen ()

    • Ich hab wissen wollen wie kulant das Handgepäck behandelt wird und hier steht doch jetzt schon 2mal dass man das Notebook auch extra nehmen kann, inkl backontrack's Beitrag er hat es dann eben extra genommen als mal zuviel Gewicht im Handgepack auffiel. Oder seh ich das falsch?!
      Wie stellst du dir denn vor eine 5D mit 70-200 mm einfach so unauffällig um den Hals baumeln zu lassen - ist doch ganz klar worauf ich da hinaus will, nicht nur für die Dame am check in...
      Grundsätzlich werd ich mir deine Idee mit den Kabeln und Akkus in Jacken stecken nochmal durch den Kopf gehen lassen, jedoch will ich mir hier durch verschiedene Erfahrungen von Reisenden ein Bild davon machen, wie es ablaufen könnte...

      Desweiteren kannst du mir durch deinen Flug mit EK von HAM sagen ob es Leute gab, die mit extra
      Notebooktaschen gereist sind?! Und/oder wurde das gesamte Handgepack oder nur das "Haupthandgepäck" gewogen (und eben Notebook nicht gezählt)?! Diese Feststellung wurde mir an dieser Stelle enorm helfen. Denn meine Ausrüstung mit Notebook wiegt rund 10, gesplittet etwa 6 zu 4... (ein 2,4 kg Objektiv im Koffer).

      Und mit SIN:
      Meine Maschine landet in Singapur zwischen und wird soviel ich weiß dort aufgetankt. Jedenfalls ist dort etwas über 1h Aufenthalt.

      Jedenfalls schonmal ganz herzlichen dank für alle Tipps & Erfahrungen - vielleicht gibt es noch jemanden der kürzlich mit EK von FRA aus geflogen ist und was sagen kann?!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jasminchen ()

    • In Singapur steigen Leute aus und auch zu. Dein Gepäck wird aber nicht bewegt, da du ja den Flieger nicht wechselst.

      Wenn deine Kameraausrüstung zusammen mit Laptop um die 10 kg ausmachen, würde ich das so machen, das die Kamera in den Trolley kommt und den Laptop in eine separate Laptoptasche um die Schulter.

      Du darfst nämlich 7 kg in deinen Trolley PLUS eine Laptoptasche PLUS eine kleine Handtasche.

      So mache ich das immer und hatte nie Probleme.

      Die Koffer werden geschmissen und geschubst, da würde ich nichts reintun was nicht auch kaputt gehen könnte.

      Guten Flug :]
    • Vielen vielen Dank, Matzi! Das hört sich doch sehr gut an! Da kann ich also splitten wie auf allen anderen Flügen bisher auch - war nur so sehr unsicher wegen Langstrecke, anderer Airline und so ...
    • Ich bin jetzt auch schon ein paar Mal mit Rucksack + großer Laptoptasche (die wog alleine schon bestimmt 5-6 kg, da ich da noch alles mögliche reingestopft habe) + großer Handtasche geflogen und hatte nie Probleme.
      Qantas und Emirates, als ich mit Singapore Airlines geflogen bin, hatte ich noch keinen Laptop dabei, hab aber genug Leute gesehen mit Trolley plus plus plus...

      Ach ja... meist heißt es Handgepäckstück + Handtasche + Laptop + kleine Kamera (wobei ich nicht weiß was die unter "klein" verstehen - die meisten Leute hatten ganz schön große Kamerataschen dabei).

      Auch wenn der Flieger in Singapur nur zum Tanken hält, musst du den Flieger mitsamt deinem Handgepäck verlassen, ist lästig, ist aber so.
      Beste Grüße, justme
      ----------------------------
      309 granted - 30th May 2011 :) - 100 granted - 6th September 2013 :)
      :flag

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von justme67 ()

    • Und "klein" ist ja bei Handtaschen ein sehr dehnbarer Begriff.
      Ich hatte auf meinem letzten Flug 22.9kg Koffer + proppenvoller Trolley + "kleine" Handtasche + Laptop + drei (leichte) Winterjacken :)

      Allerdings ist das rumlaufen in FRA, umsteigen/tanken in SIN und auschecken in AUS mit dem ganzen Zeug echt nciht so toll...
    • Wir sind im Oktober MUC-DXB-SYD und zurück PER-DXB-MUC mit Emirates geflogen.
      Für das Gewicht des Handgepäcks (u.a. auch Laptop, Foto und Filmequipment mit 1 x 13 kg, 1 x 9 kg) hat sich niemand interessiert.

      Aber wie schon erwähnt liegt das an der Tageslaune des Personals am Check-In. Bei 6 x AUS wurde mir bisher erst einmal das Handgepäck gewogen: bei Qantas.
      1998 NSW-Qld-NT-SA-Vic-ACT / 2000 NSW-Qld-NT-WA-SA-Vic-TAS-ACT / 2002/2003 SA-NSW-TAS-WA / 2005 WA-NT / 2008 Qld-NSW-WA / 2011 NSW-Vic-SA-WA / 2013 WA / 2019 NSW-Vic. / tbc...
    • Dringend: wie wird bei Emirates mit Handgepäck umgegangen?

      hallo
      wir sind 2011 mal ganz rund geflogen unter Qantas flugnr.
      das heist.
      Bru-FRa mi der lufthansa
      Fra -Sin mit Qantas
      Sin - Darw mit jetstar

      dan
      Alice - Melb mit Qantas

      Melbourne - Los Angeles Qantas

      und nach house Los Angeles - Heathrow - Brussels mit British airways

      ich habe einen troley als handbagage( zugelassene abmessung)
      Plus rucksack (lowe pro mit fotoausrustung) 2 body's und 4 objektive(ua 150-500)

      kleines notebook bei meine frau. auf nicht eine der 7 fluge hat es dort probleme gegeben.
      rucksak auch etwa 8kg als extra.
      so weit ich weis muss die ausrustung mit in die cabine

      Walter
    • Hallo Jasmin!
      Wir sind bis jetzt 5 mal nach DU geflogen. Sowohl bei Emirates als auch bei Qantas hat sich noch nie jemand für das Gewicht unseres Handgepäcks interessiert.Mein Mann hat immer einen Rucksack und die (Video-) Kameratasche dabei und ich einen "Shopper", je nachdem wieviel Zeugs ich im Handgepäck verstauen muß bzw. möchte, ist der mal größer, mal kleiner.Darin verstaue ich, wenn möglich ,auch meine Handtasche und die Digitalkamera.Laptop haben wir bislang nicht mitgenommen.
      Habe allerdings noch nie gewogen, wie schwer diese Tasche dann ist.Hat ja auch immer alles geklappt.
      Mach dir keine Sorgen, das wird schon und ich würde die Kamera auf jeden Fall als Handgepäck mitnehmen.
      LG und gute Reise
    • Bei meinen letzten Flügen (nicht nur DU) hatte ich meine Fotoausrüstung immer separat in der Fototasche über die Schulter gehängt und den Laptop in einem Rucksack. Den Laptop musste ich zur Inspektion immer auspacken, für die Fototasche hat sich keiner interessiert. Darf natürlich kein Taschenmesser o.ä. drin sein ;). Gewogen wurde die Fototasche noch nie.
      Als ich 2010 mit Qantas in DU war hatte ich sogar zusätzlich zu Fototasche und Laptorucksack einen Trolly dabei. Auch das war kein Problem, gewogen wurde schon gar nichts. Ob das aber auch noch heute gilt kann ich Dir nicht sagen. Ich werde es jedoch im August dieses Jahres wieder probieren wenn wir mit Qantas nach Darwin fliegen.
      Laptop und Kamera gehören IMMER ins Handgepäck und sollten nicht aufgegeben werden. Du musst nur mal zuschauen, wie die Koffer auf's Band geschmissen werden, dann hast Du kein Vertrauen mehr, solche Dinge heil zurück zu bekommen. Und wenn ein "fragile" Aufkleber drauf ist, dann kriegen die eher einen Lachkrampf als dass die Vorsicht verbessert wird.
      Das allerletzte Argument, dass diese Dinge IMMER ins Handgepäck kommen, sagt, dass Du nur im Handgepäck die Kontrolle über diese Dinge hast. Ich habe auch schon erlebt, dass meine Koffer nicht mit mir am Zielort ankamen und es mehrere Tage gedauert hat, bis ich alles wieder zusammen hatte.

      Gruß

      Karl

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kazi ()

    • Auch ich bin schon einige Male mit Laptop (in eigenem Rucksack), Fotoausruestung (im Fotorucksack) bewaffnet, sowie Extrarucksack fuer Reiseutensilien (Uebernachtung, Wäsche fuer Stoppover etc)... Fotorucksack ca 10 kg, Laptop 4 Kilo... Probleme? No! Hab auch fast immer beim Check-In gefragt, da wurde ich immer durchgewunken, zum Sicherheitscheck...
      Muss aber auch sagen, dass ich noch nie mit Emirates geflogen bin...

      Was hast du denn fuer eine Versicherung? Wenn ich schon soviel Zaster rumschleppe, dann muss schon eine vernuenftige Versicherung fuer die Ausruestung drin sein!
    • In Frankfurt, als ich nach Malta geflogen bin, wurde mir der Laptop von einem Beamten entführt und wieder gebracht - er meinte, ich dürfe zuschauen, was sie machen, ich hatte aber abgewunken.
      Als ich von München mit Emirates nach Down Under geflogen bin, wollten sie dann auch die Kamera sehen und mal durchgucken. Ist mir in Frankfurt noch nie passiert...
      Beste Grüße, justme
      ----------------------------
      309 granted - 30th May 2011 :) - 100 granted - 6th September 2013 :)
      :flag
    • Also dass Kamera sowie Objektive in der SeCo kontrolliert werden hatte ich bisher immer, mal mehr mal weniger umfangreich, einmal wollten sie eben nur reinschauen in den Rucksack, einmal haben sie jedes einzelne Objektiv ausgepackt und aufgeschraubt und reingeschaut. Letzteres ist schön peinlich, man kommt sich vor wie ein krimineller, besonders weil die Touris alles mitbekommen ;)

      Laptop hingegen noch nie kontrolliert bekommen.
      Nur immer die Frage "Laptop in der Tasche?" ok, gut, weiter.