Physiotherapeutin & Anglistik Bachelor

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Physiotherapeutin & Anglistik Bachelor

      Hallo ihr Lieben,

      ich war 2007 in Oz und habe dort ziemlich schnell Jobs als Physio gefunden (Klinkenputzen).
      Das war wit dem working holday visa.
      Seitdem möchte ich unbedingt "für immer" zurück - da das Physio-Staatsexamen mit dem dortigen Abschluss nicht gleichwertig ist, könnte ich dort also nur für ein Jahr als Physio arbeiten (es sei denn, ich studiere nochmal ein Jahr und mache dann dort den Abschluss - wofür mir aber das Geld fehlt).
      Also habe ich hier nochmal nen Bachelor gemacht (Anglistik und Literatur) und beschäftige mich nun wieder intensiver mit dem Thema Visum etc.

      Und verzweifel grade etwas.
      Also Physio kann ich nicht das independent visa bekommen, weil ich nicht über die 3(?) Jahre Arbeitserfahrung verfüge.
      Mit dem B.a. genauso wenig, da ich den erst im kommenden Februar habe und (noch nicht) spezialisiert bin.

      In den ganzen Jobportalen sehe ich nur, dass halt "professions" gesucht werden, die ich zum momentanen Zeitpunkt noch nicht bieten kann, von Deutschland aus funktioniert aber das Klinkenputzen auch nicht so gut.

      Wie habt ihr das gemacht? Erst mit einem normalen Touri-Visum runter und gucken? Das working holiday habe ich ja schon ausgenutzt.... :rolleyes:

      Für Tipps und Ratschläge wäre ich euch äußerst dankbar!
      Viele Grüße!
    • RE: Physiotherapeutin & Anglistik Bachelor

      Hi,

      um relevante Berufserfahrung wirst Du nicht herum kommen, wenn Du ein PR Visum im Skilled Stream beantragen willst.

      Bezueglich Physio: Dazu wurde hier im Forum schon einiges geschrieben, auch was die Qualifikationsanerkennung angeht. Ueber die Forum-Suchfunktion (Button "suchen" weiter oben) solltest Du da schon mal einige brauchbare Infos finden :D. Die Qualifikationsanerkennung scheint mit dem Beruf leider nicht so ganz einfach zu sein. Es gibt hier aber mindestens eine Forumteilnehmerin, die es mit dem Beruf geschafft hat! Und ich wuerde meinen, dass es als Physio trotzdem noch aussichtsreicher ist, als es ueber die Schiene "Anglistik und Literatur" zu versuchen.

      Good luck,
      Joerg
    • Hi,

      ich bin 2007 als Physiotherapeutin nach Australien gekommen. Allerdings auch über Umwege, die PR habe ich erst 3 Jahre später beantragt, wie schon gesagt, wirst du um relevante Berufserfahrung nicht herumkommen.

      Erstmal: Ich denke, du hast als Physio wesentlich bessere Chancen als mit Anglistik und Literatur - medizinische Berufe werden hier definitiv gesucht.
      Dass der Anerkennungsprozess hart ist, stimmt. Ich habe das Ganze 2006/7 durchlaufen und seither hat sich wieder eine ganze Menge geändert (für aktuellere Infos am besten Dunja, die auch hier im Forum unterwegs ist, fragen).

      ABER: Ich weiß nicht, woher du die Info hast, dass du nochmal nachstudieren musst. Das muss man in der Regel nicht, ich selbst habe zwar außer dem dt. Staatsexamen auch den Bachelor, aber ich kenne auch einige dt. Physios, die "nur" mit dem Staatsexamen zugelassen wurden. Mit zugelassen meine ich zur Prüfung - da ist es egal, ob Bachelor, Master oder Doktor - jeder Physio, der im Ausland ausgebildet wurde (mit Ausnahme NZ) - muss durch den gleichen Prozess. Den kannst du unter physiocouncil.com.au genau nachlesen, aber im Grunde besteht er aus einer theoretischen und 3 praktischen Prüfungen.

      Ich bin damals nach meiner Prüfung erstmal für ein Jahr nach NZ, wo ich mit der australischen Registrierung auch arbeiten durfte. Das habe ich damals mit dem working holiday visa gemacht. Von NZ hab ich eine expression of interest auf der Queensland Health Website abgeschickt und einige Wochen später hatte ich ein Jobangebot von einer Klinik in Brisbane - die mich mit dem 457 Visum gesponsort hat.
      Das 457 Visum ist wahrscheinlich deine beste Möglichkeit, wenn du die Voraussetzungen für das skilled independent Visum (noch) nicht erfüllst. Das kannst du im Nachhinein immer noch beantragen (so habe ich das gemacht) - und ich glaube nicht, das Physiotherapeuten in nächster Zukunft von der Liste verschwinden.
      Oder aber du geduldest dich noch 2-3 Jahre, bis du die relevante Berufserfahrung hast.
      Die größte Hürde ist wirklich die Prüfung, vor allem die praktische - hast du die Registrierung und bist flexibel, dann wirst du auch irgendwie nach Australien kommen :D

      Gruß
      Melanie