12 Monate stay OHNE arbeiten??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 12 Monate stay OHNE arbeiten??

      Hi Forumsliebhaber

      Ich hab versucht, mich ein bisschen schlau zu machen und mir einen Überblick über die ganzen verschiedenen Visumsarten zu verschaffen, aber an einem Punkt komme ich nicht weiter.

      Bei mir sieht es nämlich wie folgt aus

      Ich reise im Juli mit dem WHV (wenn ich es bekomme, aber ich denke schon) ein, erstmal für 12 Monate. Wenn ich aber meine 3 Monate Farmarbeit nicht schaffe, dann darf ich kein zweites WHV beantragen, bzw dürfen schon, aber ich bekomms dann eben nicht.

      Jetzt habe ich gesehen, dass es noch ETA oder eVisitor Visum gibt. Da steht auch was von 12 Monaten gültig, aber nur 3 Monate Aufenthaltsgenehmigung. Das leuchtet mir ein, aber jetzt hab ich hier gesehen, dass man auch mit dem tourist-Visum bis zu 12 Monaten bleiben kann.
      Weiß jemand, welche Auflagen man erfüllen muss, damit man 12 Monate bleiben kann? Im Normalfall darf man ja nur 3 Monate bleiben.

      Natürlich weiß ich, dass ich dann nicht arbeiten kann, aber das möchte ich ja auch gar nicht mehr, falls ich verlängern kann.

      Und ich hab noch eine zweite Frage

      Wenn ich also die 12 Monate mit dem WHV da war und dann für 1, 2 oder 3 Monate nach Neuseeland fliege (da baucht man ja kein Visum für diesen Zeitraum), kann ich dann das Touristvisum beantragen, auch wenn ich nicht in Deutschland bin? Also für 3 Monate das touristvisum? Weil man, soviel ich weiß, nicht in DU sein darf, wenn man dieses beantragt.


      Ich hoffe ich hab euch nicht zu sehr verwirrt, aber mir ist keine andere Umschreibung eingefallen, wie ich euch mein Anliegen beschreiben soll ;)

      Danke schonmal im Vorraus
      Cheers

      Nadja
      [img]http://www.ushighlights.com/usrtickers/F8AA0D25B06CB0539C28DCB14B90B953.jpg[/img]
    • RE: 12 Monate stay OHNE arbeiten??

      Original von Nadja

      Weiß jemand, welche Auflagen man erfüllen muss, damit man 12 Monate bleiben kann? Im Normalfall darf man ja nur 3 Monate bleiben.



      Du must immi ueberzeugen, dass du 12 Monate reisen willst und dir dies v.a. auch leisten kannst ohne zu arbeiten. :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schnell-wech ()

    • Die Chance nach 12Monaten WHV noch ein 12 Monate Touri zu bekommen sind nicht die besten, aber moeglich.

      Mach doch einfach deine drei Monate Farmarbeit. Muss doch auch gar nicht am Stueck sein, und kann auch Woofen sein, das macht manchmal sogar mehr Spass als ''richtige'' Arbeit :D
      Achte nur drauf das du deine Unterlagen uber deine Farmarbeit besammen hast/bekommst, fuer den Fall das du ueberprueft wirst!
    • Muss es denn Farmarbeit sein? Ich dachte es reicht, wenn es regional Australia ist. Welche Art von Arbeit ist doch egal, oder?
      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10765;465/st/20120409/e/final+takeoff+to+OZ/dt/6/k/2c5b/event.png[/img]
    • Original von Mongobär
      Muss es denn Farmarbeit sein? Ich dachte es reicht, wenn es regional Australia ist. Welche Art von Arbeit ist doch egal, oder?

      Nein, es muessen zwei Bedingungen erfuellt sein. "Regional Australia" und "specific work".
      Urspruenglich war das mal nur Farmarbeit, wurde aber 2008 ausgedehnt und umfasst nun auch Bereich wie Construction, Mining, Fishing usw. Eine genaue Auflistung ist auf der DIAC Webseite zu finden.

      Wer z.B. als Koch oder Putzhilfe an einem Roadhouse oder einem Mine Camp arbeitet, erfuellt die "specific work" Bedingung nicht, selbst wenn der Arbeitsort zum "regional Australia" gehoert. Ein 2. WHM gibt es dann auf Grund dieser Beschaeftigung nicht.
    • Frei nach Lothar Matthäus: Again what learned :D
      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10765;465/st/20120409/e/final+takeoff+to+OZ/dt/6/k/2c5b/event.png[/img]
    • Hey Mongo,

      auch wenn Du in dem anderen Thread ein paar minuspunkte von mir kriegst.


      Irgend so ein Blindgaenger unserer Regierung hat wohl mal gesagt(zu einem Englaender( Auf deutsch sollte es heissen: Gleich gehts los

      Er sagte dann,Equal goes it loose!
    • RE: 12 Monate stay OHNE arbeiten??

      Hallo Nadja,
      für das 12 monatige Visum musst du mit Bankauszügen nachweisen,dass du genug Geld auf deinem Konto hast,damit du dem australischen Staat während dieses Jahres nicht zur Last fällst.
      Weitere Informationen kann dir aber das Forumsmitglied Elvira geben,sie hat das schon mehrere Male gemacht.
      In Südaustralien habe ich zwei Backpacker getroffen,die dort an Roadhäusern gearbeitet haben und so, nach ihren Aussagen,die Berechtigung für das 2. W&T bekommen haben.
      Gruss Anne
      Australia the place to be

      Traumland

      "Lass dir helfen,sonst ertrinkst du",sagte der freundliche Affe,nahm den Fisch aus dem Wasser und setzte ihn in einen Baum.
    • @ Anne:
      Das ist moeglich, grunfsaetzlich beantragt man das 2te Visum nur mit den regional Daten. Wenns dann zur ueberpruefung kommt, kommt meist raus welche Arbeit verrichtet wurde und dann wars das :(
    • Es mag auch an Roadhouses Taetigkeiten geben, die unter "specific work" fallen.
      Meine Beispiele mit Kuechen- und Putzhilfe waeren auf jeden Fall nicht fuer ein 2. WHM geeigenet (egal wo), d.h. aber nicht das grundsaetzlich alle Arbeiten, die an einem Roadhouse anfallen koennen, ausgeschlossen sind.
    • RE: 12 Monate stay OHNE arbeiten??

      hallo nadja,
      wie aussie anne schrieb, mußt du über bankauszüge der letzten 3 monate genügend finanzkraft für das jahr nachweisen sowie ein etwas längeren fragebogen ausfüllen und dafür dann auch noch dafür einen betrag (ich glaube, es sind 80 AUD) bezahlen.
      das visum gilt dann ab einreise 1 jahr. hier der link:
      immi.gov.au/e_visa/e676.htm#b
      ich hatte es 2005/2006 und 2007/2008 und werde es demnächst wieder beantragen.
      ciao
      michael
      michael
    • VIELEN VIELEN VIELEN DANK FÜR DIE ZAHLREICHEN ANTWORTEN!!! :) :) :) :)

      Das hat mir echt weitergeholfen, vielleicht kann ich ja das Visum beantragen. Dann kurz einen Abstecher in Neuseeland machen und dann von dort aus das Touri-Visum beantragen.

      Das mit der Farmarbeit ist eben das Problem, dass ich erst ein halbes jahr Au Pair mache und in dem halben Jahr nicht Farmarbeitzeit "sammeln" kann. Deshlab hätte ich dann nur noch 6 Monate und ich bin eigentlich relativ spontan, und dann müsste ich ja fast immer im ländlichen Gebiet bleiben, aber ich liebe doch das Meer so sehr ;)

      Nochmals vielen Dank, ihr seid die Besten :]
      Cheers

      Nadja
      [img]http://www.ushighlights.com/usrtickers/F8AA0D25B06CB0539C28DCB14B90B953.jpg[/img]
    • Ist Au Pair nicht sogar als Regional Work abgedeckt? Check das doch mal auf der IMMI Seite.... muss halt nur den Postcode noch passen :)

      Und keine Sorge, Australien hat soooooooooooooooooooo viel Coastline, du wirst Farmarbeit 10 Minuten vom Stand finden :) Farm ist ja nicht gleich Outback :)
    • Ne, hab schon geschaut, selbst wenn ich als Au Pair auf einer Farm wäre, würde das das nicht abdecken...leider

      Aber das wäre toll, weil ich bin einfach ein Meer-Mensch und so eine Farm in Strandnähe und dann nach dem Arbeiten eine Runde schwimmen (wenn nicht gerade ein paar jelly fish in der nähe sind =)), das wäre toll!

      Habt ihr schon auf einer Farm gearbeitet? Und wenn ja, hat es euch gefallen oder wars eher eine mühselige Arbeit?
      Ich bins zwar gewohnt, zu arbeiten, aber nach einer Zeit macht mir das meistens keinen Spaß mehr, weil es mir langweilig wird.... :rolleyes:
      Cheers

      Nadja
      [img]http://www.ushighlights.com/usrtickers/F8AA0D25B06CB0539C28DCB14B90B953.jpg[/img]
    • Ich arbeite seit etwa 20 Jahren auf Farmen :) Langweilig war es nie..... auch in Australien hab ich immer mal wieder in der Landwirtschaft, war eigentlich immer gut :)
    • Original von Nadja
      eher eine mühselige Arbeit?
      Ich bins zwar gewohnt, zu arbeiten, aber nach einer Zeit macht mir das meistens keinen Spaß mehr, weil es mir langweilig wird.... :rolleyes:


      also wenn ich das richtig verstehe willst du im Winter Aupair machen und im Sommer Farmarbeit? Holy shit!
      Hast ne Ahnung wie mega heiss das hier für jemanden sein kann, der die Tropen nicht gewohnt ist? Also ich weiss was ich in DU nicht machen will: Fruitpicking bei 30 Grad und 90% Luftfeuchtigkeit und noch mehr...

      Und bezüglich langeweile ... ähm. Ja. Nee, ich glaub ich sag jetzt lieber nix :D außer vielleicht:
      Willkommen im Leben ;)
      (nicht böse gemeint)
    • Fruitpicking bei 30 Grad und 90% Luftfeuchtigkeit

      Och, das geht aber noch, in Perth sollens heute 36C gewesen sein.... geschwitzt habe ich aber nur als mir der Luftdruckschlauch um die Ohren flog....
    • Original von BackOnTrack
      Fruitpicking bei 30 Grad und 90% Luftfeuchtigkeit

      Och, das geht aber noch, in Perth sollens heute 36C gewesen sein.... geschwitzt habe ich aber nur als mir der Luftdruckschlauch um die Ohren flog....


      Du machst das ja schon 20 Jahre, aber Nadja ist ein zartes Pflänzchen von 19 (?!) Jahren ... ich glaub nicht, dass man das als junges Mädel ohne großartig sportlich zu sein so einfach durchsteht... und da es ja überall in Down Under im Sommer mächtig heiss wird (und eben auch sehr bis sehr sehr sehr feucht)... das geht auf den Kopf, das geht auf Gemüt, das geht in die Haut ... ähm ja. Also ich würd mir überlegen ob ich nicht lieber Aupair im Sommer mache und Farmarbeit im "Winter"... und sie hat ja gefragt ob die Arbeit MÜHSEELIG ist. Und ich würde das zu 1000% mit ja beantworten wenn sie es im Sommer macht.