auswandern nach Sydney

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • auswandern nach Sydney

      Hallo zusammen.
      Bin neu hier und hoffe auf einen netten Austausch:)
      Ich war 2009 mit meinem Mann das erste Mal in Australien. Wir haben uns in das Land, speziell Sydney verliebt und uns für GSM Visa 175 entschieden. Das habe ich auch Ende 2011 bekommen, da ich in D BWL studiert habe und in Recruiting (Personal) sowie als Bucchalterin gearbeitet habe. Mittlerweite haben wir ein Baby bekommen. Jetzt gehen wir im Sommer nach Sydney (haben Bekannte da, die uns anfangs unterstützen) und wollen versuchen durchzustarten. Mein Mann hat in den letzten Jahren hauptsächlich als Bus und LKW-Fahrer gearbeitet und am WE noch taxi gefahren. Ich wäre bereit anfangs auch unter meiner Erfahrung zu arbeiten, von mir aus auch im Verkauf etc. Sehe das erstmal nicht so eng. Englisch ist OK und etw. angesparrt haben wir auch. Habe trotzdem riesen Angst, aber es nicht zu versuchen wäre auch schade. Was denkt ihr? Haben wir eine Chance. Danke!
    • Hallo Emily,

      wir ziehen im April nach Sydney, d.h. wenn ihr ankommt, haben wir evtl. schon auch ein paar Tipps für euch. Einen kleinen Schreihals haben wir auch dabei.

      Hast Du in Deutschland bei einer Recruiting Agentur gearbeitet? Ich bin SAP Freelancer und bekomme meine Projekte immer über eine Agentur vermittelt. Habe mich auch schon schlau gemacht, welche es in AUS gibt. Vielleicht kannst Du bei Hays (hays.com.au/hayscareer/default.aspx) nachfragen. Ich kenne die aus Deutschland, weiß aber, dass sie in AUS auch recht großen Marktanteil haben (wurde mir von einem europäischen Konkurrenten gesagt). Ansonsten regelmäßig jobserve mit entsprechenden Filtern prüfen z.B. jobserve.com/au/en/joblisting.…d=A6BC79FE07C5944951&tv=0

      Schöne Grüße
      Katharina
      Seit 24/04/2012 in Sydney
    • Das ist ja super. Ich habe bei einer Personalberatung gearbeitet, wie Hays nur kleiner. War diejenige, die mit potentiellen AN/Freelancern Gespräche geführt und Ihnen Jobs vorgeschlagen habe;) Du wirst mit SAP keine Probleme haben, SAP Profis sind sehr gefragt und gut bezahlt. Darf ich fragen wie alt dein Baby ist? Kindergärten sollen in Sydney sehr teuer sein und die Plätze sehr begehrt. Übrigens mein Name ist Olga, Emily ist meine Kleine, habe ihren Namen benutzt. Finde ihn schöner;)
    • Hallo Olga,

      vielleicht haben wir ja schon mal beruflich miteinander zu tun gehabt :)

      Unsere Tochter - Sarah - ist 2 Jahre alt. Sie ist 4 Tage / Woche ganztägig bei einer Tagesmutter. Für alle Beteiligten wäre es besser, wenn sie in Sydney auch recht zügig in den Kindergarten käme. Es ist nur so, dass ich mich nicht auf die Warteliste setzen lassen will aufgrund einer schönen Internetseite, sondern möchte die Einrichtungen vorher sehen. Ich kann Dir ja dann berichten, wie die Suche so war. Wie alt ist Emily?

      Schöne Grüße
      Katharina
      Seit 24/04/2012 in Sydney
    • Hallo Katharina, du hast recht. Die Einrichtung muss man sehen. Und es wohl so, dass die Stadtteile und ihre Wartelisten sich unterscheiden. Emily ist 9 Monate alt, wird dann wenn wir ankommen 14 Monate sein. Ich habe momentan noch Elternzeit und werde wohl die ersten 4-5 Monate in Australien hauptsächlich zu hause bleiben müssen. Habt ihr schon eine Wohnung/Haus gefunden? Wir haben bekannte in Sydney, wir können die ersten Wochen bei ihnen wohnen und suchen uns dann was bezahlbares.
    • Hallo Olga und Katharina,

      auch wir ziehen bald nach Sydney, in etwas weniger als 2 Wochen. Wir haben einen Sohn (3Jahre) den wir auch gerne in einem Kindergarten unterbringen wollen. Dazu habe ich hier einen Thread erstellt, leider konnte mir noch keiner Tips dazu geben :(

      Auch bei uns schwankt die Stimmung zwischen riesiger Vorfreude und grosser Angst vor dem Scheitern. Trotzdem wollten wir diese Chance nicht aufgeben.

      Ich berichte euch dann gerne von meinen Erfahrungen.

      Wisst ihr schon, in welche Gegend von Sydney ihr ziehen wollt?

      Gruesse,
      Umabudi
    • Hallo Umabudi,
      ich habe auch meine Zweifel und Ängste, aber das ist wohl normal:) Wie schon vorher erwähnt Tagesmütter etc. gibt es in Sydney auch und es wird wohl irgendwie gehen. Wo wir genau leben werden, wissen wir noch nicht. Wir können zuerst bei Freunden bleiben und dann suchen wir. Von hier aus ist das schwer zu sagen. Hängt auch mit der Arbeit zusammen, Sydney hat halt andere Entfernungen als wir es in Deutschland gewohnt sind. Das erste Jahr werden wir bestimmt günstiger wohnen und dann mal schauen:)
      Viel Glück und ich freue mich, Glechgesinnte gefunden zu haben.