Frage zum Übweisen (für Anfänger)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frage zum Übweisen (für Anfänger)

      Hallo liebe Mitforenler :)

      jetzt habe ich mir schon den "Geldtransfer von D nach Oz"-thread durchgelesen und bin ein bisschen schlauer als zuvor.

      Da es bei uns 2013 oder 2014 ernst wird und ich mit meiner Frau und unseren zwei Kindern in die Nähe von Melbourne ziehe, hätte ich zu diesem Thema noch eine Frage.

      Gibt es eigentlich eine Begrenzung, bzw. Limit wieviel ich von D nach AU überweise, bzw. muss ich da steuerrechtlich etwas zu beachten? Möchte ja nicht als "Steuersünder" mein neues Leben anfangen. Mir ist wichtig, dass da alles rechtens ist, und ich nicht etwas übersehe, das hinterher zu einer bösen Überraschung führen könnte. Vielleicht bin ich auch nur "zu vorsichtig", weil es eben Neuland für mich ist. Ich habe gelesen, dass es bei der Deutschen Bundesbank ein Formular (Z1, wenn ich es richtig im Kopf habe) gibt, über das man größere Summen ins Ausland überweist.

      Mir wäre ja lieber von Giro zu Giro oder wie hier schon beschrieben die Ozforex-Variante. Ist das nun mit dem Bundebank-Formular Pflicht oder wie habt ihr das gehandhabt?

      Macht es Sinn, je nach Wechselkurs natürlich, einen größeren Betrag in Etappen zu überweisen, oder alles auf einmal? Schreit in dem Moment, in dem wir umziehen das Finanzamt "Halt Stop, ihr müsst noch Steuern für den Geldtransfer zahlen" - oder kann ich mit ruhigem Gewissen auf unser aussie-Konto größere Beträge nach und nach einzahlen.

      Zwar habe ich bereits mit meiner Bank telefoniert, aber meine Ansprechpartnerin meinte, dass ich am besten meine Fragen per mail schicken soll, und sie diese an die Auslandsabteilung weiterleitet. Werde ich auch noch machen, nur denk ich mir, dass das wohl nicht ganz so "neutral" ausfallen wird.

      Seht es mir bitte nach, wenn das eine "absolute beginner"-Frage ist, aber wie habt Ihr das denn gemacht?

      Schöne Grüße

      Martl
    • RE: Frage zum Übweisen (für Anfänger)

      Also ich habe mir jetzt ein DKB-Konto zugelegt und werde dann Stück für Stück das Geld kostenlos in Australien abheben und auf mein dortiges Konto einzahlen.

      Allerdings wurde mir durch deine Frage gerade bewusst, dass das ein riesiger Aufwand werden könnte ;) ... auf Grund der begrenzten Höhe der Abhebung...

      Bei den Ersparnissen einer Familie vermutlich noch mehr...
    • Hallo Martl,

      bei mir geht es im April nach DU. Nach einigen Abwägungen habe ich von Deutschland aus ein Konto bei Westpac eröffnet, und werde das Geld über Ozforex überweisen. Ein direkter Transfer von Giro zu Giro ist mir zu teuer; viele kleine Abhebungen über DKB oder Deutsche Bank Maestro-Karte sind mir zu aufwändig. Ich werde das Geld also über Ozforex überweisen, und dabei den Wechselkurs und mein deutsches Online-Überweisungslimit im Auge behalten.

      Eine Meldung an die Bundesbank muss nicht erfolgen, sofern Du unter 12.500 EUR überweist. Bei höheren Überweisungen übernimmt im Regelfall die durchführende Bank die Meldung, Du musst Dich also ebenfalls nicht darüm kümmern. Die Meldung dient rein statistischen Zwecken; die Daten werden von der Bundesbank nicht weitergeleitet.

      Eine gesonderte Meldung an das Finanzamt ist meines Wissens nicht notwendig; mein Steuerberater hat das auch bestätigt.
    • hmmm ich habe die DKB kreditkarte in OZ benutzt und konnte in einem rutsch 1000 dollar abheben ...... ich musste keinerlei gebüren dafür bezahlen und habe keine kontoführungsgebüren .... die kreditkarte kost auch nix !?
      funzt aber auch nur am automaten wenn du mit kreditkarte zahlen willst kostet das prozente :rolleyes:
      unsere Australienbilder
      [img]http://www.ushighlights.com/usrtickers/2D3BB7F3F9A2BDD6145193FD19B28209.jpg[/img]
    • also da ich in deutschland auch mermals 1000 euro täglich abheben kann denke ich mal das es in australien wenigstens täglich gehen sollte ....... aber meld dich vorher bei der hotline und warn die vor nicht das die dir die karte sperren weil sie denken das sie dir geklaut wurde !
      unsere Australienbilder
      [img]http://www.ushighlights.com/usrtickers/2D3BB7F3F9A2BDD6145193FD19B28209.jpg[/img]
    • Vielen Dank für die Infos, besonders an Bushwalker :)

      So ähnlich, bzw. eigentlich genauso werden wir es denke ich auch machen. Das mit der Bundesbank war mir so nicht klar, aber dann ist ja wirklich alles ohne Bedenken so machbar.

      Da es mir primär um den Transfer von D nach DU ging, ist für mich Dein (Bushwaker) Beitrag am hilfreichsten. Meine Frau (aussie) hat ja ihre Kreditkarte von Westpac, da mache ich mir erstmal keine Gedanken.

      Viele Grüße :)

      Martl
    • Einfach noch als Ergänzung:
      Ich habe bei DKB mal nachgefragt wieviel man maximal abheben kann and ob doch irgendwelche Kosten entstehen (könnte ja sein wegen der hohen Summe)

      Antwort:
      Sie können im Ausland maximal 10.000,00 Euro innerhalb von 29 Tagen bar verfügen.

      Hierfür fallen mit Ihrer DKB-VISA-Card keine Gebühren an.

      Die Verfügungslimite an fremden Geldautomaten unterliegen nicht unserem Einfluss. Sollte aus diesem Grund eine gewünschte Auszahlung nicht möglich sein, empfehlen wir, einen geringeren Betrag abzuheben oder an einem Geldautomaten eines anderen Kreditinstitutes die Auszahlung durchzuführen.
    • G'Day,

      bei Verwendung der DKB Karte sollte man sicherlich auch mal den Wechselkurs anschauen, nach dem die umrechnen. Evtl. wäre das ein "Pferdefuß".

      Generell gibt es bei tranzfers.com oder bei ozforex.com.au nach meiner Erfahrung die besten Wechselkurse, das wäre dann ein Überweisung nach Australien, anstatt Abhebung per DKB Karte in Australien.

      Ein völlig kostenloses australisches Girokonto (online savings account) bekommt man bei hsbc.com.au m,auch als Besucher. Auf dieses Konto kann man dann aus D überweisen. Das Konto unfasst eine australische Bankkarte, die auch eine australische Visakarte ist. Der Kreditrahmen der Visakarte entspricht dem Guthaben auf dem Konto. So kann man auch Auslandszuschläge bei der Verwendung einer Kredikarte in Australien umgehen.

      Cheers

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Germanwings ()

    • Laut Aussage der DKB kann man die Umrechnungskurse hier nachlesen:

      firstdata.de/fremdwaehrungskurse/

      Habe das gerade mal geprüft, stimmt 100% genau bei einer zufällig herausgegriffenen Zahlung in Singapur im letzten November und einer Abhebung in Sydney im September.

      Ich war da bisher immer unsicher, was genau berechnet wird wenn ich bar mit DKB VISA abhebe...

      Viele Grüße
      Mat
      @ Sydney

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von go2sydney ()