Unsere geplante Route für das erste Mal Australien - so machbar?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Unsere geplante Route für das erste Mal Australien - so machbar?

      Hallo zusammen,

      schon lange, lange bin ich hier im Forum unterwegs, um die Vorfreude auf unseren allerersten Australien-Urlaub noch zu steigern und mich mit vielen nützlichen Informationen zu versorgen - dafür schon mal ein herzliches Dankeschön!

      Unsere Route "steht" schon seit Mitte letzten Jahres fest, was Flüge und Hotelunterkünfte angeht, nur die Strecke zwischen Cairns und Brisbane befahren wir mit einem Hitop Camper, so dass wir hier auch noch etwas verschieben könnten.

      Wir werden zu zweit unterwegs sein und sind es von früheren Urlauben gewohnt, lange Strecken zu fahren. Wir wollen auch keine großen Badepausen etc. einlegen, sondern lieber etwas sehen.

      Meine Bitte an euch erfahrene Australienkenner: Schaut doch mal unsere geplante Route an, ob etwas wichtiges fehlt bzw. etwas anderes weggelassen werden sollte...


      Freitag, 13. April 2012
      Abflug von Frankfurt

      Samstag, 14. April 2012
      Ankunft in Singapore um 16.30 Uhr Changi Airport
      Besuch des Night Zoo

      Sonntag, 15. April 2012
      Aufenthalt in Singapur, Stadtbesichtigung

      Montag, 16. April 2012
      Little India, Arab Street, Orchard
      Abflug von Singapur um 19:46

      Dienstag, 17. April 2012
      Ankunft in Melbourne um 04:50
      Federation Square
      Stadtrundfahrt mit Tram oder Bus
      Rialto Observation Deck
      St Kilda
      Queen Victoria Market

      Mittwoch, 18. April 2012
      Melbourne
      Uferpromenade mit Feuerfontänen bei Nacht!

      Donnerstag, 19. April 2012
      Fahrzeugübernahme 8:00

      Anglesea Golf Club – Kängurus!
      Otway NP (Dauer 2 Std.)Rundwanderung am Maits Rest.
      Leuchtturm Koalas ??
      Fly TreeTop Walk?
      Twelve Apostles
      Übernachtung in Port Campbell


      Freitag, 20. April 2012
      Evtl. nochmal zu Twelve Apostles
      15.00 Uhr Fahrzeugrückgabe in Melbourne

      Flug Melbourne-Sydney 16.45 – 20.10
      Pylon Look out/Harbour Bridge 9 AUD
      Oxford Street. Paddington

      Samstag, 21. April 2012
      Aufenthalt in Sydney
      Hafenrundfahrt, Oper, Botanischer Garten, Queen Victoria Building,

      Sonntag, 22. April 2012
      Aufenthalt in Sydney
      Bondi Beach Walk

      Montag, 23. April 2012
      Aufenthalt in Sydney
      Deutsche Führung in Sydney Opera House ?
      Botanischer Garten?
      Fischmarkt
      Chinatown
      Kings Cross

      Dienstag, 24. April 2012
      Flug, Sydney-AyersRock 3-Tage Ayers Rock Safari

      Mittwoch, 25. April 2012
      Ayers-Rock Safari

      Donnerstag, 26. April 2012
      Ayers Rock Safari
      Rückkehr am späten Nachmittag
      Übernachtung Alice Springs

      Freitag, 27. April 2012
      Am Nachmittag Flug Alice Springs-Cairns

      Samstag, 28. April 2012
      Ausflug nach Great Barrier Reef, evtl. mit Hubschrauberrundflug

      Sonntag, 29. April 2012
      Kuranda Ausflug
      Zug rauf, kabelbahn runter

      Montag, 30. April 2012
      Fahrzeugübernahme in Cairns 10.00 (Hitop Camper)
      Fahrt Richtung Cape Tribulation
      Daintree Discovery Centre
      Camping Wonga Beach Caravan Park??

      Dienstag, 1. Mai 2012
      Cape Tribulation
      Myall Beach
      Fahrt nach Mareeba (ca. 2,5 Std. Fahrt/140 km), um am nächsten Tag Zeit für den Mamu Rainforest Canopy Walk zu haben. Oder auch nur bis Mossman (64 km, 1,5 Std.), bzw. 20 km weiter ist Port Douglas.

      Mittwoch, 2. Mai 2012
      Route entweder an der Küste entlang oder auf der 1 über Mareeba
      Millaa Milla Falls, Mamu Rainforest Canopy Walk
      Johnstone river crocodile farm bei Innisfail?
      Anschl. Fahrt nach Mission Beach (Concil Park) oder evtl. Kurrimine Beach – was ist schöner?

      Donnerstag, 3. Mai 2012
      Fahrt nach Townsville
      Stop in Cardwell,
      Evtl. Fahrt zu Jourama Falls?

      Freitag, 4. Mai 2012
      Entweder Tagesausflug Magnetic Island oder Billabong Sanctuary
      Evtl. noch Fahrt nach Airlie Beach (257 km);


      INSERT INTO bb1_posts VALUES (Bowen 2,5 Std., Airle Beach noch eine gute Stunde länger) wenn dort am nächsten Tag WhitehavenExpress

      Samstag, 5. Mai 2012
      Whitsundays

      Sonntag, 6. Mai 2012
      Puffertag für Whitsundays? Eungella NP?
      Oder Koorane Crocodile Farm
      und anschl. Fahrt Richtung Rockhampton

      Montag, 7.Mai 2012
      Koorane Crocodile Farm?
      Fahrt nach Rockhampton

      Dienstag, 8. Mai 2012
      Fahrt nach Hervey Bay, ca. 430 km, 5:30

      Mittwoch, 9. Mai 2012
      Fraser Island im Geländewagen (gebuchte Tour)

      Donnerstag, 10. Mai 2012
      Fraser Island im Geländewagen

      Freitag, 11. Mai 2012
      Fahrt nach Noosa, Wandern im National Park
      Glasshouse Mountains?
      Anschl. Weiter nach Moololaaba

      Samstag, 12. Mai 2012
      Fahrt nach Brisbane, Stadtbesichtigung

      Sonntag, 13. Mai 2012
      Fahrzeugrückgabe in Brisbane Airport, Flug 12.05 h
      Ankunft Hongkong um 19:00 Uhr
      Temple Markets?

      Montag, 14. Mai 2012
      Hong Kong
      9.00 h Stadtrundfahrt

      Dienstag, 15. Mai 2012
      Hong Kong

      Mittwoch, 16. Mai 2010
      16.20 Uhr Flug Hongkong-Singapore 20.00 Uhr; 23.20 Weiterflug

      Donnerstag, 17. Mai 2010
      Ankunft Frankfurt

      Ganz liebe Grüße und dankeschön,
      Sabine

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Binebe ()

    • ...sieht auf jeden Fall vielversprechend aus, kommt wahrscheinlich mit 5kg weniger Gewicht nach Hause, weil ihr soviel wandert und immer on tour, ist aber ein Abenteuerurlaub.. ;)

      ..wenn ihr in Melbourne ankommt, wollt ihr da wirklich schon los, und die Stadt erkunden? Ich könnte mir vorstellen, dass ihr wegen den Strapazen und Jetlag ganz schön fertig sein werdet...
      ...wenn ihr etwas in Geschichte der Multimedientechnik interessiert seid, dann geht in Melbourne auf jeden Fall ins ACME Museum rein, das ist kostenlos und dort könnt ihr erstens Klassiker aus dem Computerurzeitalter spielen, original Requisiten aus verschiedenen Filmen sehen und ausprobieren und vieles mehr...also wir waren damals so begeistert, dass wir den ganzen Tag da drin verbracht haben (dabei wollten wir auch Melbourne an diesem Tag sehen) :)
      ...ist nicht weit von federation square...

      Glasshouse Mountains fanden wir damals etwas fad, naja, nicht unbedingt ein Muss...
      ...was interessant war, das waren die walloman Falls, der grösste, glaub ich, in queensland, heisst viel wandern, 2 Stunden runter und noch länger rauf, aber die waren klasse...
      ...was vll. nicht schlecht ist, ist tin can bay, wenn ihr ganz nahe Delphine in freier Wildbahn sehen wollt', vll. sogar füttern, ist oberhalb von rainbow beach. Ist sowas wie Monkey mia in western australia, aber nicht so überlaufen. Müsst dann natürlich früh da sein, ich glaub, 8 uhr rum oder so waren wir damals...

      Noch viel Spass beim Planen und schon mal einen schönen Urlaub.
      Gruss,
      chullain
    • Mir wird vom durchlesen schon ganz schwindelig :) bis jetzt hab ich jedem davon abgeraten durch zu hetzen aber diesmal ist es anders!!! Macht es einfach. Falls ihr mal zu müde seit lassts was aus... Wünsch euch viel spaß, wird schon klapen!!!
      http://www.tedmosbyisnotajerk.com/
    • weiss nicht ob sich magnetig island lohnt sonst sieht das doch schon ma gut durchgesylt aus :D
      magnetig island ist echt geschmacksache ........ halt auch nicht anders als woanders in australien ob sich da die überfahrt loht :rolleyes: ........ gerade bedauern tun wirs nicht aber das erlebniss wars auch nicht !
      unsere Australienbilder
      [img]http://www.ushighlights.com/usrtickers/2D3BB7F3F9A2BDD6145193FD19B28209.jpg[/img]
    • Bei insgesamt knapp 5 Wochen würde ich mir die Stopovers in Singapur und Hongkong sparen um in Australien etwas ein paar Tage Zeit zu haben wenn es einem mal irgendwo besonders gut gefällt.

      Z.b. lieber einen Tag länger als die knapp eineinhalb für Great Ocean Road einplanen; es gibt dort SW von Melbourne ein paar nette Eckchen, wo man zumindest ein paar Stunden verbringen kann (Tower Hill Conservation Area)

      Seh es wie Bleissy, Tagesausflug nach Magnetic Island lohnt nicht wirklich.
      1998 NSW-Qld-NT-SA-Vic-ACT / 2000 NSW-Qld-NT-WA-SA-Vic-TAS-ACT / 2002/2003 SA-NSW-TAS-WA / 2005 WA-NT / 2008 Qld-NSW-WA / 2011 NSW-Vic-SA-WA / 2013 WA / 2019 NSW-Vic. / tbc...
    • Hallo zusammen,

      danke schon mal für die Antworten.

      Das mit dem Abnehmen wär ja echt ein Superding ;-), ich glaub aber nicht wirklich dran.... Bis jetzt war im Urlaub immer das Gegenteil der Fall ;(

      Mal sehen, wie kaputt wir sein werden in Melbourne, notfalls ist auch erstmal eine Ruhepause angesagt. Ich dachte aber eher, man ist vielleicht aufgeregt und kann eh nicht schlafen, dann würden wir gleich losgehen und lieber abends eher ins Bett, um am nächsten Tag für die Fahrt fit zu sein.

      Bei der Great Ocean Road Tour lässt sich leider nichts mehr ändern, die Flüge davor und danach sind fest.
      Aber danke für den Hinweis mit Magnetic Island, ich hatte mir das auch schon fast gedacht (deswegen auch die Alternative mit Billabong Sanctuary), vor allem weil wir sowieso nicht baden gehen wollen. Und Koalas kriegen wir doch bestimmt auch noch woanders zu sehen??

      Die Wallaman Falls wären evtl. auch eine Alternative zu den Jourama Falls, oder?

      Tin Can Bay hört sich sehr interessant an, bin schon am planen =)

      Danke und liebe Grüße,
      Sabine (und immer weiter so bitte ;) )
    • Fuer Wallaman falls braucht ihr mit Anfahrt off Bruce Highway und walk dort zum rockhole rund 6-7 stunden, waehrend Jourama just 6 km off sind und bedeutend dichter.

      Je nach eurer zeiteinteilung zu beruecksichtigen. Fast ebenso ein (zeitraubender) Umweg wie Wallaman ist Eungella. Aber alles lohnenswert!
      I am, you are , we are Australian !
      DANCE as though no one is watching you,
      SING as though no one can hear you,
      LIVE as though heaven is on earth
    • RE: Unsere geplante Route für das erste Mal Australien - so machbar?

      Hallo,

      sorry, aber da stimmt nun gar nichts. Mehr fehler kann man gar nicht machen und das beim ersten Mal.... So schlecht war meine Planung vor 20 Jahren beim ersten Aufenthalt in Australien nun doch nicht. Jetzt war uich nun schon 27 Mal hier, aber so einen Quatsch habe ich noch nie gelesen. Sorry, ist einfach gerade raus, nach dem ich das gelesen habe. Wer hat Euch da denn nur beraten?
      Gruß
      Bernd (www.AUSTRALIA-Connections.de) Reiseveranstalter
    • RE: Unsere geplante Route für das erste Mal Australien - so machbar?

      Upps,

      aua. So schlimm?
      Kannst du deine Kritik vielleicht noch ein wenig näher definieren?
      Beraten wurden wir von einem Spezial-Reisebüro...

      Also ich bin eigentlich ganz glücklich mit der Planung. Sicherlich gibt es bestimmt manche Sachen, die wir zu schnell ansehen, aber gerade mit dem Camper sind wir ja noch flexibel. So überlegen wir z.B., ob wir ganz bis zum Cape Trip hochfahren oder nur ein Stück weit - das lassen wir auf uns zukommen.

      Wie gesagt - was meinst du genau?

      Sabine
    • RE: Unsere geplante Route für das erste Mal Australien - so machbar?

      Original von Binebe
      Upps,

      aua. So schlimm?
      Kannst du deine Kritik vielleicht noch ein wenig näher definieren?
      Beraten wurden wir von einem Spezial-Reisebüro...

      Wie gesagt - was meinst du genau?

      Sabine

      Er moechte damit sagen, dass kein Spezial-Reisebuero so spezialisiert und erfahren ist, wie seins...und dass seine Routings "stimmiger" sind. (Sorry, ist jetzt auch einfach gerade heraus.)

      Ich wuerde sagen, Puffertage sind gut und statt kommerzieller Krokodilfarmen wuerde ich lieber einen Tag in/um Mackay einlegen, z.B. Eungella/Finch Hatton oder Cape Hillsborough National Park um ein bisschen die Beine zu verteten -- ob's fuer beide Abstecher reichen wuerde, wage ich zu bezweifeln.
      Never
      does nature say one thing
      and wisdom another
    • RE: Unsere geplante Route für das erste Mal Australien - so machbar?

      Hallo.

      Also auch wenn ich derzueit selber am planen bin und nicht in einem Reisebüro arbeite und auch das erste Mal DU gehe. Ich persönlich finde die Tour auch sehr hektisch. Viel fliegen. Der Stress mit dem ein- aus- checken usw. Schaut euch mal die Distanzen an. Solltet ihr nicht soviel Zeit haben, dann lieber weniger verschiedene Strecken und mehr direkt unterwegs sein. Ihr habe mehr gesehen und weniger Hektik. Dann kommt ihr wieder und nehmt euch eine andere gegend vor. Europa macht ihr doch auch nicht so, oder?
      Gruss
      Dennis
      Okt.-Dez. 2012 (Westküste, Red Center, Ostküste)
      Bericht ohne Bilder
      Bericht mit Bildern
    • Original von Binebe
      Hallo zusammen,

      Und Koalas kriegen wir doch bestimmt auch noch woanders zu sehen??

      Sabine (und immer weiter so bitte ;) )



      Ja, z.B. auf der Great Ocean Road. Da gibt's auf dem Weg einen kleinen Ort namens Kenett River . Dort gibt es einen gleichnamigen Campingplatz und dort sitzt in fast jedem Baum ein Koala.
      Viel Spaß
    • RE: Unsere geplante Route für das erste Mal Australien - so machbar?

      Hallo Dennis,

      du hast schon Recht, Europa machen wir auch nicht so und schauen und jedes Land einzeln an. Allerdings sind die einzelnen Ziele von uns aus leichter zu erreichen....
      Es ist nun mal so, dass DU für uns nicht einfach so jedes Jahr angeflogen werden kann. Es ist eine ganz besondere Reise für uns - mit erheblichem finanziellem Aufwand verbunden - und wir wollen einfach so viel wie möglich sehen. Und gerade um Zeit zu sparen, haben wir die vielen Flugstrecken mit aufgenommen.

      Es ist wie es ist - ändern lässt sich daran sowieso nichts mehr. Wir freuen uns sehr darauf und wollen das Beste daraus machen. Gerade deshalb hoffe ich auf die Tipps hier von euch Erfahrenen, um besonders die flexiblen Tage sinnvoll auszugestalten und bedanke mich bei allen!

      Liebe Grüße,
      Sabine
    • RE: Unsere geplante Route für das erste Mal Australien - so machbar?

      Hallo SAbine.

      Das verstehe ich sehr gut. Mir geht es da nicht anders. Nach nun 25 Jahren schaffe ich es dieses Jahr das erste Mal nach DU.

      Viel Spass also mit eurer Reise ubnd ich hoffe es wird wie ihr es euch vorstellt.
      Gruss
      Dennis
      Okt.-Dez. 2012 (Westküste, Red Center, Ostküste)
      Bericht ohne Bilder
      Bericht mit Bildern
    • Und in Ingham kann man Wallaman Falls mit einer Stunde Heli Flight genießen. Habe ich gerade gemacht. War super.
      Gruß
      Bernd (www.AUSTRALIA-Connections.de) Reiseveranstalter
    • RE: Unsere geplante Route für das erste Mal Australien - so machbar?

      Daluk, es geht hier wirklich nicht um mich sondern um fundamentale Dinge, die man einem Neuling nicht antun sollte. Wir sind ja oft in der Sache und Interpretation anderer Meinung, aber wir kennen uns beide aus, das wissen wir auch von einander. Und einem Neuling hier darf man auch einmal offen sagen, dass das nicht gut ist, was er sich da hat zusammenstellen lassen.
      Gruß
      Bernd (www.AUSTRALIA-Connections.de) Reiseveranstalter
    • hi binebe,
      ich finde eure tour dicht aber gut.
      Warum nicht mal so richtig rundum was sehen wollen von australien, machen doch die aussies/amis u. asiaten auch so wenn sie nach europa kommen.

      Den jetlag habt ihr eh schon in singapore halb ueberwunden, also gleich rein ins vergnuegen und weiter geht's.

      Viel spass bei eurer reise und nur nicht beirren lassen, wird schon gut werden, ihr fliegt ja alle high lights an, ein richtiges abenteuer :D
    • Hallo zusammen,

      danke für eure neuen Infos und für euren Zuspruch.

      Die Koalas am Kenett River Park hab ich notiert, vielleicht ergibt sich ja die Gelegenheit da mal anzuhalten.
      Auch die Delphine an der Tin Can Bay sind notiert, die müssen unbedingt mit rein.
      Der Eungella reizt mich schon sehr, er wird auf jeden Fall in die Planung mit aufgenommen, falls es dann noch zeitlich zu knapp wird haben wir Pech gehabt.

      Ich denke, die Wallaman Falls sind doch zu weit entfernt, wir werden uns dann eher an die Jourama Falls halten. Der Heli-Flight dorthin hört sich zwar seehr interessant an und wäre für uns eine echte Alternative zu einem Flug am Great Barrier Reef - allerdings hab ich jetzt mal nach den Preisen gegoogelt, das wird wohl leider nichts werden. :(

      Badesachen haben wir freilich immer dabei. Gibts eigentlich da irgendwelche Hinweise, in welchem (Binnen-)Gewässer man baden darf oder nicht? Oder kann man unbesorgt überall rein?

      Und noch zwei Fragen zu den Campingplätzen auf unserer Tour ab Cairns bis Brisbane:
      1. Wann sollte man spätestens am Platz ankommen, wenn man nicht vorreserviert hat?
      2. Habt ihr bestimmte Empfehlungen für uns?

      .... und noch was: In Rockhampton wollen wir lecker Steak essen gehen und ich habe ein wenig Angst, dass wir evtl. genau das falsche Restaurant ansteuern.... Auch hier würde ich mich über Empfehlungen sehr freuen. ;)

      Ich freue mich auf eure Antworten,

      Sabine
    • Hallo Sabine,

      den Eungella N.P. können wir Dir aus eigener Erfahrung (Oktober 2011) nur wärmstens empfehlen.

      Schon alleine die urwüchsigen Schnabeltiere aus der Nähe zu erleben ist ein einmaliges Ereignis.

      eljoge