ausgewanderte Lehrer zum Austausch gesucht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ausgewanderte Lehrer zum Austausch gesucht

      Hallo!
      Ich bin letztes Jahr nach Perth ausgewandert und bin jetzt gerade dabei, mich als Lehrerin registrieren zu lassen um hier unterrichten zu können. Einerseits kann ich es nicht erwarten wieder einzusteigen, andererseits habe ich auch ein bisschen Bammel davor da hier doch vieles ganz anders läuft...
      Deshalb dachte ich ich frage hier einfach mal:
      Gibt es unter euch ausgewanderte (Grundschul-)Lehrer? Fandet ihr es einfach hier einen job zu finden? Unterrichtet ihr in public oder private schools? Wie war der Einstieg hier für euch, waren die Unterschiede zum Unterrichten in Deutschland groß und habt ihr in der Anfangszeit Unterstützung von anderen Lehrern/eurem Rektor erfahren? Habt ihr die ersten Jahre gebraucht bis ihr Material hattet auf das ihr zurückgreifen konnten (GS-Lehrer - Jäger und Sammler :) ) oder stellen Schulen hier das meiste was man braucht bereit?
      Würde mich freuen wenn es jemanden gibt der von Erfahrungen berichten kann und den ich ein bisschen mit Fragen löchern kann ;)

      Sunshine
    • RE: ausgewanderte Lehrer zum Austausch gesucht

      Hallo!
      Darf ich mich da anhängen? Würde mich sehr interessieren.
      Bin ebenfalls Lehrerin, habe aber noch keine Registrierung - war das schwer diese zu bekommen?
      Bin gespannt, was für Antworten du bekommst!

      LG
      Claire, ebenfalls in WA
    • Hallo,
      klar kannst du dich anhängen :)
      Ich habe die Registrierung noch nicht, musste erst den IELTS nochmal machen dafür da die Registrierungsbehörde (WACOT) höhere IELTS-Punkte verlangt als für's skills assessment nötig waren... Morgen bekomme ich das Ergebnis, wenn's gereicht hat kann ich dann alles einreichen. Wie lange es dann dauert weiß ich auch nicht.
      Heute war ich beim ersten Teil eines "entry and orientation program" des Department of Education. Mein Kopf brummt gerade etwas, aber es war sehr interessant und ich habe sehr viel Informationen bekommen. Morgen der zweite Teil. Ich kann den Kurs auf jeden Fall jetzt schon empfehlen!
      Ich hoffe dass noch Antworten/Erfahrungen von Lehrern kommen die schon hier unterrichten,
      Gruß
      Sunshine
    • Hi,
      Ich hänge mich auch gerne an den Thread an. Meine Familie und ich leben in Deutschland.
      Wir haben den Schritt noch nicht gewagt, da ich nicht weiß, wie gut mein Chancen als Grundschullehrerin stehen einen Job zu bekommen.
      Ich würde mich wahnsinnig freuen, wenn ihr mich auf dem Leufenden haltet - mit eurem Fortkommen.
      Denn es ist ein wunderschönes Land. Jedes Mal viel der Abschied uns schwer und mit jedem Jahr schwinden die Chancen auf Frund des Alters.
      Vielen Dank für Infos!! :D
    • So viel Lehrer hier ;)
      Mich würden ja mal, rein aus Neugierde, die Chancen in Sachen Sonderpädagogik interessieren.
      Hab Sonderpädagogik im Bereich Primarstufe auf Lehramt studiert.
      Das Referendariat habe ich vor 2 Jahren abgeschlossen und arbeite seitdem fest an einer Grundschule im Gemeinsamen Unterricht.

      Meine Auswanderungspläne hab ich eigentlich so ziemlich weggesperrt, da mein Mann nicht wirklich Interesse an Australien hat. Schon gar nicht, wenns ums Auswandern geht.
      Aber dennoch würde es mich doch interessieren, wie so die Chancen im Bereich der Sonderpädagogik stünden. Halt Anerkennung des Studiums, der Arbeitszeit etc. Das normale Programm eben ;)

      Wie is denn dein IELTS Ergebnis ausgefallen? Hats gepasst? :)
      Don't worry about the world coming to an end today. It's already tomorrow in Australia.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rottie ()

    • Was muss ich tun um Lehrer zu werden

      Hallo, auch ich möchte mich einklinken.

      Mein Mann hat sehr gute, reelle Chancen einen Job als Projektleiter (Maschinenbauingenieur) in NSW, Newcastle zu bekommen (Bewerbung ist abgeschickt und er wurde von einem sehr guten Bekannten weiter empfohlen). Wir waren vor 5 Jahren schon einmal Down Under, da allerdings mit einen Work and Holiday Visa und auch 'nur' für 6 Monate.
      Nun sind wir verheiratet und arbeiten beide 'normal'. Ich bin Lehrerin, habe Grundschulpädagogik und Englisch studiert. Momentan arbeite ich an einer Gesamtschule und bin nicht verbeamtet.

      Kann mir jemand sagen, was genau ich tun muss um in Australien unterrichten zu dürfen und eventuell auch wie groß oder gering meine Chancen sind überhaupt eine Anstellung zu finden? Ich habe ein komplettes Studium 'Anglistik' abgeschlossen und unterrichte momentan in Klassenstufe 5-9 Englisch!
      Deutsch unterrichte ich fachfremd.
      ich würde auch als assisitant arbeiten oder irgendetwas anderes in dem Metier machen. Bin also nicht festegelgt.
      Möchte nur nicht daheim sitzen während mein Mann schuftet!!!

      Es wäre lieb wenn sich jemand melden würde und mir ein bisschen helfen würde.

      Viele Grüße
    • RE: ausgewanderte Lehrer zum Austausch gesucht

      Hi Sunshine

      Wie sieht es bei dir aus mit der Registrierung?
      Ich habe aufgegeben - mein Studium in der Schweiz war nicht lange genug, ich müsste min. drei Semester nachholen :baby:

      Da ich aber mittlerweile vollzeit arbeite (einerseits führe ich den Uniform Shop und andererseits bin ich EA, beides in der Schule der Kinder), habe ich die Registrierung nun aufgegeben.

      LG
      Claire
    • RE: ausgewanderte Lehrer zum Austausch gesucht

      Hallo Claire!
      Die Registrierung war relativ problemlos, hat 3 oder 4 Wochen gedauert. Danach musste ich mich allerdings auch noch mit dem department of education "registrieren", also alle Unterlagen nochmal einreichen... Und das dauerte ewig!!! Und zwar weil die eins meiner Dokumente verschlampt haben... Nach ueber 2 Monaten Warten habe ich meine ID number dann endlich bekommen, letzte Woche die Bewerbung eingereicht... Nur um dann gestern zu erfahren dass ab Montag das Bewerbungssystem komplett geaendert wird und ich mich dann nochmals neu bewerben muss... Bin gerade etwas frustriert, diese Warterei finde ich ziemlich zermuerbend, aber nun ja, wird schon werden. :)
    • Hallo Rottie,
      ja, mein IELTS Ergebnis hat zum Glueck gereicht. Habe den Test vor 2 Jahren schon fuer Berufsanerkennung und Visum gemacht, jetzt nochmal, war froh dass ich die Punkte haette, wer will den IELTS schon dreimal machen?? :)
      Bei Sonderpaedagogik kenne ich mich leider nicht aus. Fuer Berufsanerkennung war fuer mich damals teaching australia zustaendig, die heissen inzwischen aitls oder so. Ich gehe mal davon aus dass das auch die Anlaufstelle fuer Sonderschullehrer waere, also einfach mal auf deren website nachschauen.
      Hoffe das hilft zumindest ein bisschen weiter,
      Gruss
      Sunshine
    • RE: Was muss ich tun um Lehrer zu werden

      Hallo sk-baby,
      erste Anlaufstelle, wie ich schon weiter oben geschrieben habe, ist aitls (oder aitsl??). Das ist die Berufsanerkennungsstelle.
      Ich kann nur jedem empfehlen, saemtliche Unterlagen die er fuer die Berufsanerkennung uerbersetzen/beglaubigen laesst gleich in mehrfacher Ausfuehrung machen zu lassen. Denn nach Berufsanerkennung kommt Visum, davor evtl noch state sponsorship, dann Registrierung und dann, zumindest in WA muss man alles nochmals einreichen ans department of education... Teilweise reicht zwar ein scan, Registrierung war aber z.B. nur in Papierform. Spart also jede Menge Stress und auch Kosten wenn man gleich mehrere Exemplare hat!
      Gruss
      Sunshine
    • Hey,
      ich bin auch in WA (Perth) und bin vor ca. 3 Monaten hier als Lehrer angefangen. Ich bin an einer Privatschule, allerdings im Highschool Bereich. Hat mich viel Zeit, Geld und Nerven gekostet hier reinzukommen, aber es lohnt sich! Nachdem ich endlich meine WACOT Registrierung hatte, habe ich mit meiner ersten Bewerbung einer Stelle gefunden und ich geniesse es total wieder zu unterrichten. Es ist allerdings schon eine grosse Umstellung vom deutschen Schulsystem (Gymnasium in meinem Fall) zum australischen...
      Also: hang in there! Es lohnt sich :)
      schoene Gruesse,
      Martina
    • Ich hänge mich auch mal an und bin über jeden Tipp und über jeden Erfahrungsaustausch dankbar.

      Ich bin Grundschullehrerin und stehe gerade am Anfang des Auswanderungsprozesses. D.h. ich lerne gerade noch für den IELTS.
      Nachdem ich das Thema Auswandern schon vor ein paar Jahren in Angriff genommen habe und dann mein Beruf leider von der Liste fiel, kommt jetzt der neue Versuch nachdem mein Beruf auf der Liste von WA ist und ich ja eh dorthin möchte. Daher mache ich mir gerade keine allzu großen Hoffnungen, da ich gelernt habe, dass hier alles sehr unvorhersehbar ist. Wenn es aber klappt, bin ich natürlich umso erfreuter ;)

      Viele Grüße,
      Ally
    • Martina, vielen Dank für deinen Beitrag. Auch was du in dem anderen Lehrer-thread schreibst beruhigt mich etwas, denn ich habe die gleichen Sorgen wie du hattest. Nämlich dass ich nie als starke Kandidatin angesehen werde von Schulleitungen wenn ich gegen englischsprachige Bewerber "antrete". Auch wenn mir meine Erfahrungen als relief teacher im letzten term eigentlich gezeigt hat dass das kein Problem ist, denn da habe ich eher positive Rückmeldung gekriegt wie gut mein Englisch doch wäre, anstatt Kritik dass es nicht perfekt ist.
      Aber wo ich jetzt an einer Bewerbung für eine Stelle an einer Privatschule sitze und mit den Antworten zu den selection criteria kämpfe kriege ich schon wieder Zweifel...
      Aber dass du mit Erfolg das Gleiche durchgemacht hast gibt mir Mut und ich werde die Bewerbung auf jeden Fall übers Wochenende fertig stellen und dann mal schauen was kommt!

      Ally, viel Erfolg mit dem IELTS, mit guter Vorbereitung ist er auf jeden Fall machbar. Ich durfte ihn gleich zweimal machen, denn die Punkte vom ersten haben fürs skills assessment zwar gereicht, WACOT hat zur Registrierung dann aber höhere Punkte verlangt so dass ich hier dann nochmal antreten musste, juchu! :)

      Gruß
      Sunshine
    • Liebe Martina :flag

      würdest du bitte, bitte, bitte irgendwann wenn du Zeit hast, etwas ausführlicher deine Erfahrungen an der australische Schule schildern?
      :D ?

      Ich plane ebenfalls eine Auswanderung, würde auch gern als Lehrerin (gymnasiales Lehramt: Mathematik und Biologie) dort arbeiten, daher wäre es sehr hilfreich für solche wie mich, zu wissen, was uns dort erwartet? ?(
      Was gefällt dir persönlich an der australischen Schule und was nicht? Was war in Deutschland besser, angenehmer? Hast du jetzt mehr oder weniger Stress?
      Darf ich fragen welche Fächerkombination du hast? Unterrichtest du in beiden Fächern? Ist das Niveau höher oder niedriger: Gymnasium (Oberstuffe) <---> High-School?
      Gibt es genug Arbeitsplätze für uns aus Sek II?

      Ich danke dir im Voraus ganz ganz herzlich für jede Information! =)


      .... und frohe und besinnliche Weihnachten Euch allen :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von danny2012 ()

    • Hey Danny,
      ich war in Deutschland auch am Gymnasium (Chemie/ Geographie) und finde, dass das Niveau hier insgesamt schon niedriger ist. Zumindest bis zur 10. Klasse. In der Oberstufe ist das insgesamt schon aehnlich, wobei ich aber immer wieder ueberrascht bin, zu welchen unterschiedlichen Zeitpunkten betsimmte Themen in Deutschland und hier behandelt werden. Es kommt echt oft vor, dass die Schueler hier in Kasse 9 oder 10 schon Kram lernen, der bei uns Oberstufe ist, dann aber in der Oberstufe Themen behandlen, die wir in D in Klasse 8 gemacht haben. Arbeitrsmaessieg ist der Aufwand hier aehnlich, ein Vollzeitstelle ist so ziemlich die gleich Studenzahl wie in Deutschland, wobei natuerlich die Vorbereitung auf Englisch zumindest fuer mich oft noch ein wenig laengert dauert. Ansonsten ist der Stress mit Zeugnissen usw. hier genauso, bzw fast noch schlimmer, weil hier alle Schueler noch einen 'Comment' kriegen, also ein schriftliches Urteil. Bezahlt werde ich hier im Grunde besser als in Deutschland, allerdings sind die Lebenshaltungskosten erheblich hoeher. Ausserdem bin ich an einer Privatschule, ich weiss nicht, ob die an staatlichen Schulen genauso viel zahlen. Stellen gibt es zumindest hier in WA relative reichlich, gerade naturwissenschaftliche Faecher werden relativ viel gesucht, allerdings ist es ein ganz schoener Aufwand die Lehrerlaubnis zu bekommen. Als ich die hatte, gings bei mir ganz schnell, wobei ich aber auch viel Glueck hatte, weil die Stelle mitten im Jahr ausgeschrieben war und die deswegen nicht so viele Bewerber hatten und weil meine Schule gerne eine internationale Lehrerschaft hat. Hab schon von mehreren anderen Deutschen gehoert, bei denen das nicht alles so gut, schnell und gluecklich lief.
      Hoffe ich kann dir mit meiner Antwort erst mal weiter helfen :)
      Schoene Grueese und einen guten Rutsch :)
    • Hallo ihr Lieben,

      ich habe ganz aufgeregt eure Beiträge verfolgt :]
      Ich habe 2007 meinen High School Abschluss in Queensland gemacht (bin Deutsche) und studiere im Moment noch Grundschullehramt (Englisch, Deutsch, Mathe). Während meines Studiums bin ich jedes Jahr zurück nach OZ und habe neben mehreren Praktika an deutschen Schulen auch ein Praktikum an einer Privatschule an der Sunshine Coast absolviert. Seit 2,5 Jahren arbeite ich neben meinem Studium an zwei Grundschulen...
      Momentan bin ich in der Examensphase und mache mir immer mehr Gedanken über meinen Traum nach Australien auszuwandern...
      Was würdet ihr mir Empfehlen:
      - 1. Staatsexamen ist im Juni 2013 abgeschlossen, danach für 1 Jahr Work & Travel, um Praxiserfahrung an australischen Schulen zu sammeln, danach das Referendariat in Deutschland machen und hoffen, dass Primary School Teacher bis dahin noch auf der SOL steht?
      - Oder kein Work & Travel machen, direkt ins Referendariat und mich dann bei AITSL melden
      - oder soll ich versuchen, mich jetzt schon bei AITSL zu bewerben ohne 2. Staatsexamen? ?( ?( ?(

      Wäre sehr nett, wenn ihr mir weiterhelfen könntet :)
      P.S. Darf ich fragen, wie hoch die Kosten sind, die auf einen zukommen?
    • hallo sana05?
      da ich mich in einer ähnlichen Situation befinde, erwarte ich ganz gespannt Antworten auf deine gestellten Fragen. Ich denke aber, dass du mehr Antworten bekommen würdest, wenn du einen neuen Thread öffnest???
      LG
      Danny
    • Hallo!

      Wie lang geht denn euer Studium? Ich weiß nicht ob das noch so ist, aber als ich vor 3 Jahren die Berufsanerkennun gemacht habe, war ein mindestens 4jähriges Studium gefordert. Mein Grundschullehramt in Baden-Württemberg ging aber nur 3 Jahre, deshalb habe ich 1. und 2. Staatsexamen eingereicht so dass ich 4,5 Jahre Ausbildung nachweisen konnte.

      Wenn euer Studium 4 Jahre geht könnte es auch funktionieren die Berufsanerkennung ohne 2.Staatsexamen zu beantragen, oder muss man auch Berufserfahrung nachweisen? Das weiß ich nicht mehr genau, ist schon zu lange her :) Ist aber bestimmt auf der AITSL website rauszufinden.

      Ach ja, nach der Berufsanerkennung muss man sich dann auch noch in dem australischen Bundesstaat, in dem man unterrichten will, registrieren lassen. Auch hierfür sind mindestens 4 Jahre Ausbildung gefordert. Ich musste außerdem den IELTS nochmal machen, da die Registrierung höhere Punkte gefordert hat als die Berufsanerkennung!

      Gruß
      Sunshine
    • hallo Sunshine79

      vielen lieben Dank für deine Antwort :).

      Also, mein Studium hier in Niedersachsen umfasst 5 Jahre. 3 Jahre Bachelor of Science und 2 Jahre Master of Education (Gymnasium: Mathematik und Biologie). Sollte also schon ausreichen. Ausserdem habe ich 12 Wochen praktische Erfahrung, also 60 Tage. Irgendwo hier im Forum habe ich gelesen, dass 45 Tage Erfahrung verlangt wird. Das sollte also auch kein Problem sein.
      Mein Problem ist IELTS, ich muss noch an meinen Englisch-Kenntnissen arbeiten :-), es ist lange her... Die ganze Zeit habe ich mich bemüht eigentlich Deutsch zu erlernen.
      Ich glaube gelesen zu haben, dass man für Berufsanerkennung folgende Punkte benötigt: listening 8, reading 7, writing 7, und speaking 8. Wie hoch ist es für Registrierung?
      Kannst du uns bitte eventuell erklären, was der Unterschied zwischen Berufsanerkennung und Registrierung eigentlich ist? Falls ich das richtig verstanden habe, kann man nach einer Registrierung in NSW anschließend in Queensland nicht arbeiten?
      Danke im Voraus... :)
    • Skills assessment, sprich Berufsanerkennung, brauchst du nur für DIAC, also für das Visum. Wenn du dann als Lehrer arbeiten willst, brauchst du für deinen Staat die registration. Dafür musste ich alle Unterlagen, die ich für das skills assessment an AITSL geschickt hatte, dann noch einmal an VIT, die Stelle, die in Victoria die Lehrer anerkennt, schicken. Das Ergebnis des skills assessment war da wenig von Interesse, brauchte (glaub ich) gar nicht mal mitgeschickt zu werden. Das ganze kostete natürlich auch noch mal, dauerte noch mal 8 bis 10 Wochen und kostet dann jedes Jahr wieder Geld, wenn man die registration aufrechterhalten will.
      Gruß
      Petra
      7.11.09 IELTS overall 8.5 (8.5,8.5,7.5,9), skills assessment: teach australia - 25.5.10; VIC sponsorship beworben am 7.5.2010, erhalten am 23.12.2010; 176 visa lodged 11.4.2011, erhalten 10.9.2012! visa Validation 29.3.2013 :D final move 24.6.2013