Freiwillige AHV-Fortzahlung bei Schweizer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Freiwillige AHV-Fortzahlung bei Schweizer

      Hallo zusammen, wurde dieses Thema hier im Forum schon mal besprochen? Konnte leider nichts finden.
      Wir sind jetzt bereits ein halbes Jahr mit einem PR-Visa in Brisbane und es gefällt uns super. Es stellt sich nun die Frage ob wir die AHV (Rentenversicherung der CH) weiter zahlen sollen, damit wir später die volle Rente erhalten oder ob wir uns nun wirklich abnabeln sollen. Der Beitrag wäre 9.8% des Bruttoeinkommens!!! Wir müssen uns innerhalb eines Jahres für eine Fortzahlung, oder eben nicht entscheiden. Gibt es Schweizer im Forum in der selben Situation? Wie habt ihr euch entschieden?
      Vielen Dank für euren Beitrag zu diesem Thema
    • Leidiges Thema! Da es so teuer ist und wir keine Absicht haben, wieder in die Schweiz zu ziehen, haben wir gekündigt. Allerdings sind wir nicht mehr sooo jung, und daher verliert va mein Mann nicht extrem viel (Jg 57). Ich bin ein 69er, hätte also schon einen rechten Verlust. Werde aber auch kündigen.

      Wir haben uns einfach ausgerechnet, dass wir besser fahren, wenn wir das Geld anstatt der AHV zu überweisen selbst anlegen. Wie genau, kann ich Dir nicht sagen, da wir gerade daran sind, diesbezügliche Abklärungen zu treffen (Steuern, Super usw).

      Arbeitet Ihr beide voll? Dann habt Ihr Super?
    • vielen Dank hast du dich gemeldet! Mein Mann 69er arbeitet voll und ich 65er teilzeit, wir haben also beide Super. Erst dachten wir uns, dass wir die ersten Jahre weiterbezahlen bis wir sicher sind, dass wir hier bleiben doch das wäre dann das ganze Geld, dass wir eigentlich zum Sparen und Reisen gedacht hätten. Wie es aussieht werden wir wohl auch austreten (muss man das offiziell machen?) und uns einen eigenen Sparplan zusammenschneidern..... wie lange seit ihr schon in DU? So wie ich es verstehe habt ihr die ersten Jahre bezahlt? liebi grüess
    • Ja, man muss offiziell kündigen und dannach kann man nicht wieder eintreten, ausser man ist wieder in der Schweiz wohnhaft.

      Wir sind seit gut vier Jahren hier und mein Mann hat nur die ersten zwei bezahlt und ich werde auch noch austreten.

      Liebe Grüsse
    • Hoi zäme,

      Ich bin im September 2011 hergekommen auf einem RSMS PR Visum. Ich bin 39 und habe mir diesbezüglich auch schon Gedanken gemacht. Ich denke, 9.8% ist schon ziemlich viel und ich glaube irgendwie nicht daran, dass wenn ich ins AHV Alter komme, dass da noch irgendwo genug Geld bei der AHV vorhanden sein wird. Mit der ganzen Überalterung und dem Fehlen des Nachwuchses, welcher die AHV dannzumal finanzieren sollte, ...

      aber dass man offiziell kündigen muss, wusste ich nicht. Danke dafür :)

      LG*Andrea