Welches Visum und Pass.nr. fehler?!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welches Visum und Pass.nr. fehler?!

      Hallo :) ich bin einer etwas verwirrenden SItuation. Ich bin grade fuer 9 Monate in Neuseeland, d.h. mit einem work&holiday visum. So nun habe ich geplant noch drei Monate in Australien zu verbringen bevor ich wieder nach Deutschland gehe. Wenn es mir gefaellt moechte ich eventuell Ende des Jahres noch fuer ein ganzes weiteres Jahr Work&Holiday in Australien machen. Also habe ich mich auf die Suche nach einem Touristen Visum gemacht und auch ich war sehr verwirrt mit dem ETA und dem eVisitor Visum. So da mir irgendwie bei meiner Recherche das ETA Visum mehr im Kopf heangen geblieben war und ich dachte da wuerde es eh nur ganz unkompliziert ein Touristenvisum geben, habe ich etwas unueberlegt gehandelt... Ich habe auf einer Seite (nicht Australien Gouverment) das ETA Visa beantragt. Nun erzaehlte mir kurz danach eine Freundin, dass sie das eVisitor Visum umsonst bekommen habe. Also habe ich mich nauerlich erstmal ziemlich geaergert. Am naechsten Tag bekam ich dann jedoch eine E-Mail, dass irgendwas nicht stimmt und ich eine Kopie meines Reisepasses hin schicken solle. Nun dachte ich, das waere nur, da ich das falsche Visum beantragt hatte und rief dort an um die Sache zu stornieren. So als das getan war, war ich sehr ermutigt und wollte das eVisitor Visum auf der australischen Gouvermentseite beantragen. Halb ausgefuellt kam dann aber eine Fehlermeldung, die sagte ich waere nicht moeglich das Visum zu beantragen. So auch die naechsten Tage. Heute rief ich dann bei Quantas an um meine Fluege umzubuchen, die mir anboten das Visum zu beantragen. Sie sagte mir jedoch, ich braeuchte doch das ETA Visum?! So also schon zemlich verwirrt kam noch hinzu, das auch sie eine Fehlermedung bekam, die besagte, etwas stimme mit meiner Reisepassnummer nicht?! (Ich habe die 9-stellige angegeben.) DIe Verwirrung war besonders gross, da ich ja mit dieser Nummer auch mein Work&Holiday Visum fuer NZ beantragt hatte und dort bin ich schliesslich im Moment. So nun war ich schon etwas am Verzweifeln und sah nun in diesem Forum, das mit den 10- oder 11-stelligen Reisepassnummer. So daher koennte ich mir vorstellen, dass das Problem daher kommt. Nun dachte ich ich wuerde das eVisitor Visum beantragen, jedoch bleibt noch die Verwirrung, ob ich nicht doch das ETA Visum brauche. Also ich habe gelernt nicht mehr ueberstuerzt zu handeln und beschlossen erstmal zu fragen. Welches dieser beiden Visen ist fuer meine Zwecke, wenn man auch bedenkt, dass ich eventuell ein Work&Holiday Visa kurz danach beantragen moechte? Ich moechte drei Monate am Stueck in Australien verbingen, ohne Aus- oder Einreise zwischendurch. Ich hoffe die Nachicht war jetzt nicht all zu lang und verwirrend und hoffe wirklich sehr, dass mir jemand helfen kann :) Dankeschoen schonmal im vorraus :)
    • Dein Beitrag ist verdammt schwer zu lesen. (Deswegen hab ich ihn auch nur ueberflogen)

      Ich hatte das Problem auch mal, das die website mir erzaehlt hat, das man das nicht online machen koennte und hab einfach ein bueschen hin- und hergespielt mit der Passnummer (also mit Buchstabe am Ende und ohne usw) hat dann irgendwann geklappt und der Visa grant kam ein paar Tage spaeter per email.

      Irgendwas hast du geschrieben wegen ETA und eVisitor und WHV. Lies dir die Beidngungen durch, da einige Visaklassen eine "no further stay" Klausel haben.

      LG
      Ela
      :D Google und www.border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

      When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.
    • Hi!
      Ich kann dir leider nicht mit dem ETA/eVisitor weiter helfen.

      Beim lesen deines Beitrages habe ich aber den Eindruck bekommen, dass, wenn es dir nach 3 Monaten mit dem Besuchervisum gut genug gefällt in Australien, dass du dann mit einem WHV länger bleiben willst.
      Achtung: das WHV kann man nur außerhalb von Australien beantragen. Du müsstest also Australien verlassen, das WHV offshore (also aßerhalb Australiens) beantragen, und dann mit dem WHV nach Australien zurückkehren, bzw. das Visum würde bei deiner Einreise dann automatisch aktiviert werden.

      Viel Glück mit dem Passnummern Problem!
      may
    • Ich hatte das Problem das eine NULL in meinem Pass aussah wie Buchstabe O. Das hat mich verdamt viel Geld und Nerven (bei der Visumsbeantragung/ETA) gekostet bis man mir sagte die Passnummer in dem Geschreibsel am Ende des Passes zu lesen...
    • So erstmal vielen lieben Dank fuer die Antworten :) ich hatte doch mal meine Gemeinde kontaktiert wegen meiner Reisepassnummer, also das hat sich geklaert! Es war unter anderem das Problem mit der 0/O... ich habe mich nun einfach fuer das evisitor Visum entschieden, da ich nach einiger Recherche das als logischer empfunden hatte. Die Frage mit dem W&H war mehr darauf bezogen, ob ich direkt nach meinem Australienurlaub, erlaubt waere das W&H zu beantragen oder ob ich etwas warten muss.
    • Warten musst du nicht, nur das Land kurz verlassen.... ne Woche Bali oder Fiji... ist doch auch nicht schlecht...