Pest Control

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Pest Control

      Das Thema beschäftigt mich immer noch ;)

      Heute morgen habe ich in broome eine Tüte Äpfel gekauft. Herkunftsland Victoria. Seither mache ich mir so meine Gedanken. Wie schaffen es diese Äpfel nach WA zu kommen ?(

      Werden sie behandelt sprich gespritzt ?( Dann vergeht mir nämlich der Appetit. Momentan gibt es überall sehr günstiges Obst. Es ist ja Herbst. Deshalb kaufen wir sehr viel. Ebenfalls Gemüse, Tomaten und Salat.

      Noch etwas zu diesem Thema: Von Mildura aus der Fruit Fly Zone kommend sind wir über die Grenze nach SA, also innerhalb der Fruit Fly Zone geblieben. Trotzdem sind wieder eine Tüte Tomaten sowie Kartoffeln im Müll gelandet. Die birnen haben wir vor Ort gegessen. Der Sinn erklärt sich mir nicht ?( ?( ?(
      Gruß
      @nna
    • Der Grund dürfte eine wie geschmiert laufende Lebensmitteleinzelhandelslobby sein die dadurch noch mehr Zeug verkaufen kann.

      Nachdem man in der vergangen Jahrhunderten duchr diverse Einfuhren manches aus dem Ruder lief (HAsen, Cane Toad usw) reagiert man da m.M. nach ziemlich neurotisch und teilweise nicht nachvollziehbar
      1998 NSW-Qld-NT-SA-Vic-ACT / 2000 NSW-Qld-NT-WA-SA-Vic-TAS-ACT / 2002/2003 SA-NSW-TAS-WA / 2005 WA-NT / 2008 Qld-NSW-WA / 2011 NSW-Vic-SA-WA / 2013 WA / 2019 NSW-Vic. / tbc...
    • Original von ibex
      Der Grund dürfte eine wie geschmiert laufende Lebensmitteleinzelhandelslobby sein die dadurch noch mehr Zeug verkaufen kann.


      ich glaube eher Agrarlobby ;)
      Gruß
      @nna
    • RE: Pest Control

      Original von @nna
      Das Thema beschäftigt mich immer noch ;)

      Heute morgen habe ich in broome eine Tüte Äpfel gekauft. Herkunftsland Victoria. Seither mache ich mir so meine Gedanken. Wie schaffen es diese Äpfel nach WA zu kommen ?(

      Werden sie behandelt sprich gespritzt ?( Dann vergeht mir nämlich der Appetit.


      Nach meiner heutigen Erfahrung möchte man nicht wissen, was so alles auf dem Obst und Gemüse drauf ist, damit es Jahre hält und immer toll aussieht. Es gab vor kurzem einen Bericht im Fernsehen darüber ... ich sag nur 8o

      Fakt ist, selbst die Möhren haben einen deutlich sichtbaren Wachsmantel, die Äpfel sowieso, sonst würden die nämlich nicht so hübsch glänzen. Es ist bewiesen wurden (in diesem Fernsehbericht) , das das Obst in den Supermärkten grösstenteils 8-12 Monate alt ist. Und was da sonst noch an chemie drauf ist, kann man sich im WWW zusammen suchen. Aber Achtung, danach schmeckts nicht mehr wirklich ;)

      Und es wundert mich hier auch, warum ich Zitronen und Orangen aus Amerika kaufen soll und Kiwis aus Italien, Blaubeeren aus NZ ect. Quarantänetechnisch geht das, aber.... ich möchte nicht wissen, wieviel chemie da drüber ist.

      PS: Mildura ist spezial, gibt es hier in WA auch. Hier darf man im Prinzip noch nicht mal Kartoffeln von einem Suburb in den nächsten bringen. Grund: es gibt hier einen Pilz in der Erde, der grosse Flächen an Pflanzen zerstört und dessen Verbreitung möchte man verständlicherweise eindämmen. Dies wiederrum ist ziemlich schwierig, weil der so schwer zerstörbar ist.

      Meine Erfahrung: nicht drüber nachdenken und machen was auf den Schildern steht. Je mehr Leute diese Schilder ignorieren und es trotzdem über die Grenzen bringen, desto mehr Chemie werden wir essen müssen, weil die Produkte noch mehr behandelt werden müssen, damit sie es zum Endverbraucher schaffen.

      Das Obst und Gemüse waschen, so wie man es früher mal gelernt hat- reicht heute schon lange nicht mehr, um all die Chemie und vor allem den Wachs da runter zu bekommen :(

      Guten Appetit :)
    • ... und bei mir laeuft grad Google heiss, wo ich Australiens bestes Vogelfutter herbekomme....
    • ...wust ich schon immer dass ihr irgenwann
      alle an dem grünzeug kaputt geht... :)

      leute, die formel ist doch ganz einfach :

      grill an, fleisch rauf, um sicher zu gehen dass alle
      bakterien und keime tot sind am besten bis das
      fleisch scharz ist (also von außen jedenfalls) drauflassen

      und um noch sicherer zu gehen dass keine keime
      überleben beim essen immer schön mit
      flüssigkeit nachspülen (vorzugsweise bier)

      für alle die immer noch angst haben infiziert
      worden zu sein : 1 bis 5 verdauer hinterher 0,02 ml ...
      bewährt haben sich da klare schnäpse oder rum

      cheers mates,
      auf die nächsten 100 jahre
    • RE: Pest Control

      :D :D oh jessie,
      hätte ich das nur früher gewusst :D :D :D,
      dann hätte ich meinen chemiebaukasten aufbewahrt :( und mit den darin beinhalteten chemikalien heute eine dekontaminierung des obstes / der früchte vornehmen können :D ;) :D ;):D ;).
      da hilft wirklich nur waschen (schrubben) und schälen und die hoffnung, dass, dass das schon gut geht.
      was sagt doch der bauer bei uns im norden:
      :D"wat de buer kennt freet he schon lang net mer" :D
      mit gutem appetit
      ciao
      michael
      michael
    • Und dann ist da noch der Knoblauch,


      der wird bestrahlt,damit er nicht im Supermarkt anfaengt zu keimen........


      Mal janz ehrlich, billig hat IMMER seinen Preis.

      Zum Thema Belastung,oder hat einer von Euch keine Handy und schaut KEIN Fernsehen?

      Ansonsten,ruhig auch mal was selber anbaun,ohne chemie ;)
    • Original von breadrock
      Ansonsten,ruhig auch mal was selber anbaun,ohne chemie ;)

      Duerfte fuer @nna in Broome gerade nicht wirklich relevant sein... ;)

      Ich kann nur immer wieder raten, erkundigt euch, wann am jeweiligen Ort Markttag ist und kauft frisches Obst und Gemuese von heimischen Anbauern.
      Never
      does nature say one thing
      and wisdom another
    • So isses!

      Auch wir untesrtuetzen gerne die local industry.Sowit es geht.


      Aber neulich beim Wollies, 1 kg Wassermelone fuer 49 cent............


      Und zur Zeit 1 kg Kuerbis fuer 98 cent.Da habe ich mehr Arbeit mit meinen eigenen,

      weiss aber was ich drauf gehaun habe.


      cheers

      ich
    • Original von breadrock
      Und dann ist da noch der Knoblauch,


      der wird bestrahlt,damit er nicht im Supermarkt anfaengt zu keimen........


      :baby:


      gut das du das erwähnst, ich hab in D meinen eigenen Knoblauch nach Umzügen immer dadurch gehabt, das ich eine Knolle in Zehen geteilt und dann in die Erde verfrachtet hab. Das ging hier ja so gar nicht :( und ich hab mich gewundert warum, denn eigentlich wächst Knoblauch ja eher wie Unkraut 8)

      Ansonsten kann ich Daluk's Rat mit den Märkten nur bestätigen :] lokale Produkte, oft organically grown und günstig.

      Selber hab ich jetzt auf nur ca. 26 cm mal 12m (der schmale Streifen endlang am Zaun zu Nachbars, der nicht gepflastert ist) ein feines Kräuter und Gemüsebeet. Platz ist in der kleinsten Hütte :D Da das alles nur Sand war, gabs mit Bohlen ein Hochbeet. Am besten wachsen die Tomaten, Auberginen, Paprika und snow peas, auch Brokkoli und Selerie fühlen sich wohl und die meisten Kräuter. Mit Melonen, Kürbissen und Zuccini hab ich dort nicht so viel Erfolg. Die wachsen fleissig, haben aber kaum Früchte. Aber die gibts dann eben frisch vom Markt ;)
    • Jessie,

      habe ich Dir doch gesagt!

      Ich habe sogar noch was anderes.
      Ich habe mir beim Bunnings so einen Haengepflanzeimer geleistet.
      Der Hat 7 Loecher.Den musst Du dann mit Erde befuellen,die Chillies,Erdbeeren,Kirschtomaten etc. in die Loecher rein und ordentlich giessen.


      Damit beimGiessen nicht zu viel Erde rausgeschwemmt wird habe ich aus einer Milchflasche den Boden raus und in den Deckel Loecher rein.

      Je nachdem wieviel du am Deckel drehst,kannst Du die fliessgeschwindigkeit beeinflussen.Das Ganze klemme ich an den Drahtseilen Fest und habe so mein slowdrippingsystem.

      Der Vorteil,Du kannst das ueberall hinhaengen,alles waechst halt nach unten.

      Auch Kraeuter usw.

      cheers

      ich
    • Original von breadrock
      Haengepflanzeimer


      auch ne gute Idee :]

      dazu noch n dripping system, anders überlebt hier eh nix- zu heiss, zu trocken (heute wieder nur 16% Luftfeuchte bei 44°C) und wir haben hier eh nur Sand - und ab und an gut düngen.
    • @Jessie
      Knoblauch soll man nach Aussagen einer Kollegin von mir, die immer tolle Knollen hat, an Anzac Day pflanzen und dafuer schoene, dicke Zehen nehmen und nicht die aus China. Unsere letzten Zehen waren sehr klein (wahrscheinlich aus China ;) )
      Gruss Edna
      The Golden Years: When Actions Creak Louder Than Words.
    • @Edna,

      ist das etwa so, dass ein Bindfaden bei Vollmond um eine Warze gewickelt dafuer sorgen soll, dass sie verschwindet??????? ;)


      In meinem Buch steht drin( Vegie patch von D.K Verlag,ein super Buch uebrigens)

      Dass man sich reinzucht Knoblauch aus einer Nursery besorgen soll.

      Oder aber vom organic markt so aus Hausanbau.

      Wegen keine Krankheiten etc.

      Ich habe mal welchen vom woolies aus Suedamerika mit grossem Erfolg kultiviert.

      War nur ein Versuch.Zufall? Keene Ahnung
    • Original von EdnaAverage
      @Jessie
      Knoblauch soll man nach Aussagen einer Kollegin von mir, die immer tolle Knollen hat, an Anzac Day pflanzen und dafuer schoene, dicke Zehen nehmen und nicht die aus China. Unsere letzten Zehen waren sehr klein (wahrscheinlich aus China ;) )



      Gute Idee :]

      Aber Anzac Day hin oder her, den kannt ich in D nicht und mein Knoblauch ist immer gewachsen. Nur wenn die bestrahlt sind, nützt es auch nix . Ich guck immer etwas nach dem Mond ;)

      Vorhin auf dem Markt hat eine vor mir ewig in den Knoblauchkörben gewühlt und wollte den pflanzen. War organic. Hab ich leider nicht geschaltet, weil in Eile. Starte also, wenn ich das nächste mal dran denke einen zu kaufen, noch einen Versuch :] (auf ANzac day zu warten bin ich allerdings viel zu ungeduldig ;) )
    • Original von Jessie

      Aber Anzac Day hin oder her, den kannt ich in D nicht und mein Knoblauch ist immer gewachsen.


      Ja, aber du bist hier in Perth und nicht mehr in D. :P
      Gruss Edna
      The Golden Years: When Actions Creak Louder Than Words.
    • Original von EdnaAverage
      Original von Jessie

      Aber Anzac Day hin oder her, den kannt ich in D nicht und mein Knoblauch ist immer gewachsen.


      Ja, aber du bist hier in Perth und nicht mehr in D. :P



      =) =)

      stimmt! Und darum schlag ich mich auch grad mit Olivenernte und deren Verarbeitung rum, die haben in D in meinem Garten nie Früchte getragen ... ein Grund mehr für Knoblauch- das schmeckt so gut, wenn die Oliven damit eingelegt sind :]
    • Original von breadrock
      @Edna,

      ist das etwa so, dass ein Bindfaden bei Vollmond um eine Warze gewickelt dafuer sorgen soll, dass sie verschwindet??????? ;)





      Ne, eigentlich um Vampire abzuhalten (aber nicht um die Warze binden sondern an die Haustuer haengen) =)

      Wir ernten jedes Jahr Knoblauch, nur waren die Zehen in den letzten 2 Jahren sehr klein. Jetzt probieren wir es mal mit grossen Zehen und an Anzac Day pflanzen. :]
      Gruss Edna
      The Golden Years: When Actions Creak Louder Than Words.