prospective marriage visa ---> partner visa

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • prospective marriage visa ---> partner visa

      zu unserer Situation:
      mein fiancé und ich (Schweizerin) führen seit ungefähr 4 Jahren eine Fernbeziehung. Im Februar wurde unser prospective marriage visa bewilligt. Im Oktober heiraten wir. Ich kann leider erst im Oktober auswandern, weil ich hier in der Schweiz meine Ausbildung abschliessen muss.

      Zu den Fragen:

      1. Sobald wir geheiratet haben, müssen wir das bridging visa und das partner visa beantragen:
      wo finde ich den Antrag für das bridging visa? Werde auf der immi.gov site einfach nicht fündig....

      2. Wir heiraten am 27. Oktober, am 16. November verfällt das prospective marriage visa. Bekomme ich das bridging visa bis dann, wenn wir den Antrag gleich am 28. Oktober abschicken oder kann ich dieses Visum schon früher beantragen?

      3. Ich habe die medical tests hier in der Schweiz im Januar 2012 gemacht. Muss ich die in Australien nochmals machen?? Habe nur eine Kopie von den results bekommen, das Original hat die Botschaft in Berlin...



      ok das ist alles, das mir jetzt einfällt. Merci vielmal für eure Antworten :)
    • RE: prospective marriage visa ---> partner visa

      Original von bogan
      2. Wir heiraten am 27. Oktober, am 16. November verfällt das prospective marriage visa. Bekomme ich das bridging visa bis dann, wenn wir den Antrag gleich am 28. Oktober abschicken oder kann ich dieses Visum schon früher beantragen?


      Ihr bekommt nicht direkt am Tag der Hochzeit eure Heiratsurkunde. Das dauert ein paar Tage bis die registry die ausgestellt hat.
      Fahrt doch zu einem Immi-office sobald ihr die habt und gebt den Antrag persönlich ab. Dann kannst du auch mit dem Bestätigungsbrief direkt zu medicare.


      3. Ich habe die medical tests hier in der Schweiz im Januar 2012 gemacht. Muss ich die in Australien nochmals machen?? Habe nur eine Kopie von den results bekommen, das Original hat die Botschaft in Berlin...


      Die Botschaft in Berlin setzt alles in deinen file, was dann auch von DU aus einzusehen ist.
      Evtl musst du die nochmal für den zweiten Schritt machen, also nach 2 Jahren. Ich musste das nicht aber kenne jemand die nochmal musste.
    • Hi!

      Zu Frage 1.
      Das Bridging Visum beantragt man nicht extra.
      Wenn Ihr nach der Hochzeit das Spouse-Visum beantragt, dann wird dir das Spouse-Visum ja nicht gleich sofort bewilligt und ausgehändigt, sondern für den Bearbeitungszeitraum erhälst du automatisch bei Antragsstellung (des Spouse-Visums) ein Brigdging-Visum. Das ist dann so lange gültig, bis Euer Antrag ebtschieden ist.

      Zu Frage 2.
      Ich kann mich matzi nur anschließen am Ball zu bleiben und sicher gehen, dass für die Beantragug des Spouse-Visum alles komlpett ist. Bei uns war es genauso, dass zwischen Hochzeit und Ablauf des Prospective Marriage Visums nur noch wenig Zeit war. Bei der Hochzeit stellte uns zwar die Marriage-Celebrant eine schmuckvolle Urkunde aus, diese ist aber nicht die offizielle, die das Department of Immgration verlangt. Es ist also wichtig, dass Ihr ein paar Tage nach der Hochzeit (eine Woche oder so) die Urkunde, wie matzi erwähnte, beim Birth, Death & Marriages Registration Office abholt (falls Ihr mit Marriage Celebrant heiratet, erwähnt es ihr/ihm gegenüber, so dass sie/er die Daten über die Hochzeit an die Behörden ohne Verzögerung weiter gibt).
      Wir haben den Antrag dann persönlich beim Department Of Immigration abgegeben. (Und per Kreditkarte die Bearbeitungsgebühr bezahlt)

      Zu Frage 3.
      Nach der Bewilligung der 1. Phase (First Stage oder wie die das nennen) gibt es eine ungefähr 2-jährige Wartezeit, bis du dazu aufgefordert wirst, das Permanente Visum zu beantragen.
      Wenn du während dieser 2 Jahre Australien verlässt (für Urlaub, Schweiz-Besuch etc.), dann kann von dir verlangt werden, dass du die Medicals noch einmal machen musst.

      Gruß,
      Andrea
    • merci für die Antworten!

      Wir haben mit der marriage celebrant geredet, die meinte dass es bis zu 4 Wochen dauern kann, bis man die offizielle Heiratsurkunde bekommt, weil im Oktober viele heiraten... Naja jetzt haben wir das Hochzeitsdatum nochmals verschoben und haben somit zwischen Hochzeit und Ablauf des Visums 4 Wochen Zeit.

      Zum bridging visa: ich muss also keine extra application ausfüllen? Wenn ich den Antrag ca. 2 Wochen vor Ablauf meines Visums einschicke, wie weiss ich dann, dass ich sicher danach "legal" im Land bleiben kann? Informiert mich der visa case officer, sobald der Antrag bearbeitet wird?