Motor laufen lassen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Motor laufen lassen

      Gerade hat wieder ein CP-Mitarbeiter mit einem Gast gesprochen und dabei etwa 15 Min. seinen kleinen LKW laufen lassen. Es macht nicht nur Krach und verpestet die Luft, sondern es ist für die umgebung eine Zumutung.

      im Cape Range NP auf dem Campground hat ein busfahrer den Motor eine halbe Stunde laufen gehabt, bis ich ihn gebeten habe, den Gestank abzustellen. Wir saßen genau daneben X( X( X( Er hat eine Schuklasse gefahren, die etwa 2 Stunden zum Schnorcheln da war. Hätte ich damit rechnen müssen, daß der Motor die ganze Zeit läuft ?

      Täglich mehrfach erlebt man es, wenn neue Gäste kommen. Wohnwagen wird abgestellt, die Karre läuft weiter. Ein gewisses Verständnis kann ich ja noch aufbringen, wenn jemand gleich wieder weiter will und die AC an hat....

      bin ich eigentlich die Einzige, die das nervt ?(

      Ist das nur Gedankenlosigkeit oder rücksichtslos ?(
      Gruß
      @nna
    • RE: Motor laufen lassen

      Original von @nna

      bin ich eigentlich die Einzige, die das nervt ?(



      :] typisch deutsch würde ich mal so flax sagen. ;) (und erinnert mich wieder daran, warum ich D so gar nicht vermisse)

      ohne Motor keine Aircon und ohne Aircon 50+°C im Auto...

      Ich kann jeden bestens verstehen, der darum das Auto weiter laufen lässt.
      Das gleiche gilt übrigens auch für den Kühlschrank/ die Kühlbox im Auto, der läuft oft über den Zigarettenanzünder und sobald das Auto aus ist, ist auch der Kühlschrank/ die Kühlbox aus und wärmt sich auf.

      just my 2 cents :)
    • RE: Motor laufen lassen

      Original von Jessie
      ohne Motor keine Aircon und ohne Aircon 50+°C im Auto...



      Da habe ich ja auch Verständnis ! Aber bei der Stinke-Karre vorhin waren beide Türen sperrangelweit offen.

      und bei dem bus ebenfalls ?( Hätte der Fahrer ihn tatsächlich 2 Stunden laufen lassen ? 8o
      Gruß
      @nna
    • ja klar, bestimmt hätte er den laufen lassen, denn es gibt nichts schlimmeres als wenn das Bier im Fridge warm wird ;(

      trotzdem läuft da was schief :baby: scheinbar ist der Sprit noch nicht teuer genug .... und Umweltschutz in den Köpfen wenig vorhanden
      RIDE ON for IT'S A LONG WAY TO THE TOP...
    • Ja, da fehlt das Umweltsverstaendnis und es laeuft etwas schief.
      Und ich find's immer wieder erstaunlich, dass ich z.B, auf unseren Touren echte "Aufklaerungsarbeit " leisten und erklaeren muss, warum ich nicht schon 10min vor Abfahrt den Motor anwerfe.

      Was das Parken des Caravan angeht waehrend der Wagen weiterlaeuft: Wenn's ein Wagen mit Turbo ist, ist es fuer ebendiesen schonender, den Wagen im Leerlauf fuer 2min runterfahren zu lassen. Das waere aber auch fuer mich das hoechste der Gefuehle, laenger ist nicht noetig.
      Never
      does nature say one thing
      and wisdom another
    • Das hat mich ein paar mal fertig gemacht. in die nP's fahren und da die Gegend vollstinken.... und nicht nur die 2 Minuten zum runterfahren ..... ;(

      Wenn wir schon beim Thema umwelt sind ;)

      So ziemlich in allen Amenities hängen Aufkleber, wie kostbar Wasser ist und man sparsam damit umgehen soll. und in den meisten tropfen die Wasserhähne oder läuft die Klospülung permanent ;(
      Gruß
      @nna

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von @nna ()

    • Mein Freund kann das auch ganz gut, mal eben beim Chicken Treat reinspringen zum Pommes holen oder so.... ich flip dann ganz gern mal aus :) Er ist auch der Meinung das das spritsparender ist als das An und Aus.... der lebt echt hinterm Mond!

      Wenn's ein Wagen mit Turbo ist, ist es fuer ebendiesen schonender, den Wagen im Leerlauf fuer 2min runterfahren zu lassen

      Bin mal mit einem gefahren, der hatte sowas in seinem 4WD eingebaut, das hat dann die Abkuelzeit berechnet, ging nach laengeren Strecken auch mal 10min oder so.... naja wers braucht... aber wenigstens konnte man das Auto abschliessen und weggehen
    • Mmh,
      anscheinend ist Sprit in AUS doch noch zu billig.

      Also ein Auto mal 30 Sekunden warmlaufen lassen, damit der Öldruck steht und der Motor durchgeölt ist, sehe ich ja ein, wenn man in den Bergen wohnt und der Maschine danach sofort bergauf richtig Leistung abverlangen muß.
      Einen Motor mit Turbolader etwas nachlaufen lassen (ebenfalls 30 Sekunden), wenn man vorher Leistung abverlangt hat und dann sofort den Motor abstellen will, sehe ich auch noch ein...
      aber alles andere nicht. :rolleyes:
      Bei normalen Verhältnissen (halbwegs ebene Straßen) kann man einen Motor auch warmfahren und muß ihn nicht vorab warmlaufen lassen.

      Also den typischen Turbolader-Schaden fängt man sich auf einem Autobahnparkplatz ein. Vorher bis zuletzt richtig Tempo gemacht, dann auf den Parkplatz und sofort Motor aus... das ist für den Turbolader tötlich. Aber wenn man da vorher durchs Wohngebiet gerollt ist und dann daheim aufn Hof fährt, hat der Turbolader vorher eh nicht wirklich gelaufen und von daher kann man sich da die 30 Sekunden Nachlauf auh schenken.

      Hab selber bisher nur einen Turbolader kaputtbekommen. Hab auf der Autobahn kurz vor der Abfahrt nochmal vollgas gegeben, um an einer ganzen LKW-Kolonne vorbeizukommen (zwischen den LKWs kam man nicht rein, die Abstände waren zu eng) und dann über die rechte Spur auf den Verzögerungsstreifen. Dort gebremst und dann die Abfahrt runter... 100m hinter der Abfahrt war die erste Ampel und die Start/Stopp-Automatik des Autos hat den Motor abgestellt. --> Da war der Turbolader im Eimer.
      Der Wagen war so irgendwie eine Fehlkonstruktion. :baby:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cbk ()

    • Motor laufen lassen

      @Daluk
      ein turbo moter muss auch keine 2 minuten weiter laufen 30 sekunden reichen schon, und wen man die letzte 2 minuten vor das parken etwas langsamer fahrt und der moter ruhig laufen last mus schon die 30 sekunden nicht.

      Walter
    • Meiner Erfahrung nach lassen sich Aussies nicht so gerne Vorschriften machen.

      Mich nennen sie Treehugger,weil ich Joghurt und Brot mache und meinen Tank
      immer nur mit 50 % befuelle,weil es eben sparsamer ist.
    • Original von Minnie Orb
      Original von breadrock

      immer nur mit 50 % befuelle,weil es eben sparsamer ist.


      Wie kann das sein? Das möchte ich genauer wissen, bitte!


      Je leichter der Wagen, desto geringer der Spritverbrauch. ;)

      Macht sich aber logischerweise bei einem Kleinwagen mit Mini-Tank nicht so stark bemerkbar wie beim 4WD mit 180 Liter Tank...

      Cheers,
      Joerg
    • umweltschutz????

      das warmlaufenlassen von motoren ist bei fahrzeugen der"modernen"bauart nicht mehr notwendig vom mechanischen teil her ebenso das nachlaufen lassen,egal ob mit turbo oder ohne.die schmierstoffe sprich oel sind soweit fortgeschritten das dieses NICHT mehr nötig ist.auch start stop automatik schadet weder motor oder turbo,das sind alles relikte aus "alten" zeiten und hatt auch nichts mit spritsparen zu tun,der erhöhte spritverbrauch ist bei eingeschalteten licht oder start stop so minimal das es kaum messbar ist.
      liebe Fachleute das sind wissenschaftliche erkenntnisse und stammen nicht von mir.daher beim stopp motor aus wenn länger als 1 min gestanden wird dann spaart ihr spritt und schont die umwelt L.G.
      wolfgang
    • Also bei unserem 4WD, ein 1996 Nissan Patrol Diesel (mit nach gerüstetem Turbo) steht in der Betriebsanleitung dass man ihn warmlaufen lassen soll und dann die ersten 5 Minuten die Umdrehungen unter 2000 halten soll. Und ich muss echt sagen, er fährt sich viel ruhiger wenn er erstmal 3-5 Minuten gelaufen ist.

      Ich lass ihn nach normalen Fahren nur kurz abkühlen, aber wenn wir länger unterwegs sind an nem wärmeren Tag, dann kann schon mal die Temperatur etwas höher sein und er muss 10 Minuten laufen bis er runter kühlt.

      Und ich muss sagen selbst mein 2004 V8 läuft einfach schöner wenn er schon etwas warm gelaufen ist, wobei ich in der Regel einfach wie beim 4WD einfach die ersten 5 Minuten etwas langsam mach..

      Also, ich verstehe schon dass das hier viele machen. Hat das etwas damit zu tun dass die meisten Autos, vorallem die älteren ja alle viel mehr Hubraum haben wie Autos in Deutschland? Das klingt ja schon ganz anders wenn man so nen grossen Motor anschmeisst, da kann sich mein "nicht-Mechaniker" Hirn schon vostellen dass die einfach n bisschen brauchen bis sie ruhig laufen..

      Aber übertreiben tun es hier viele definitiv. Mein Freund nervt mich auch wenn er ständig den Motor anlässt und dann doch 10-15 Minuten braucht..
    • Es ist sogar schaedlicher fuer einen Motor, wenn er im Standgas warmlaeuft, als wenn man sofort losfaehrt und die ersten km hohe Drehzahlen vermeidet.

      Meinem Nachbarn, ein junger Schnoesel, mit einem V8 PickUp und einem Ofenrohr als Auspuff, habe ich das schon x mal gesagt, aber es ist ein typischer Aussie Holzkopf und glaubt nur, was in Opas 50er Jahre Holden-Betriebsanleitung steht.

      Wenn sie dann Freitagnachmittag wieder bersoffen sind, brennen sie
      ihre sonst so behutsam warmgefahrenen V8 Utes wieder dermassen her,
      dass sie Montags neue Reifen brauchen.
    • Motor laufen lassen

      das laufen lassen von turbo motoren nach der fahrt hat niks mit kuhlung zu tun aber mit schmierung.
      wen man kontakt abstelt bekommen die ager vom turbo keine schmierung un das konte ein problem geben. aber mehr als ne halbe minute is nicht notwendig.

      Walter
    • RE: Motor laufen lassen

      Original von swagmanneke
      das laufen lassen von turbo motoren nach der fahrt hat niks mit kuhlung zu tun aber mit schmierung.
      wen man kontakt abstelt bekommen die ager vom turbo keine schmierung un das konte ein problem geben. aber mehr als ne halbe minute is nicht notwendig.

      Walter


      Doch, es ist ein Temperaturproblem!

      Wenn der Motor steht, brauchen die Lager des Turbo auch keine Schmierung, denn sie drehen sich nicht mehr.

      Der Sinn warum man den Motor in manchen Situationen noch eine halbe Min. im Leerlauf laufen lassen soll, bevor man ihn abstellt, ist die Abkuehlung des Turboladers, besonders der Welle und deren Lager.

      Und nur wenn ein Fahrzeug mit Turobmotor zuvor durch Vollastfahrt auf Autobahn oder am Berg gefahren wurde, ist dies notwendig.

      Die Abkuehlung geht wirklich rasch, was ich jahrelang auf den Motorenpruefstaenden bei MB beobachten konnte.

      Das gewaehrleistet, dass sich die Welle plus Lager im Turbolader, von ca. 800 Grad, auf ca 200 Grad herunterkuehlen.

      Denn wenn der Motor noch bei extrem heissem Turbolader (800 - 900 Grad) abgestellt wird, steht der Oelkreislauf sofort.
      Das stehende Oel, das mit der z.B. 800 Grad heissen Welle/Lager in Kontakt kommt, kann Russ bzw. Oelkohle an Welle und Lager entstehen lassen.

      Diese Ablagerungen an der Welle, die sich bei einem normalen Auto, zwischen 80.000 bis 200.000 U/min dreht, koennen zu fatalen Unwuchten fuehren oder die Schmierung erschweren bzw. unterbrechen.

      Wirklich noetig ist dieses Abkuehlen lassen im Alltag aber nur, wenn man z.B. nach einer strammen Autobahnfahrt in eine Raststaette abbiegt, und sofort einen Parkplatz findet.
      Wenn man noch kurz einen Parkplatz suchen muss, und eventuell noch rueckwaerts einparkt, ist der Turbo laengst auf normaler Betriebstemperatur.
      Oder nach einer flotten Fahrt bergauf und oben angehalten wird, dann sollte man auch noch eine halbe Minute im Leerlauf dranhaengen.

      Quasi immer, wenn man nach Volllast direkt den Motor abstellt, kann das mit der Zeit, Schaeden am Turbolader und dadurch im ganzen Motor verursachen.